ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Auf einen Schlag Anhäufung zahlreicher Fehler bei meinem 2.7T

Auf einen Schlag Anhäufung zahlreicher Fehler bei meinem 2.7T

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. März 2009 um 20:08

Guten Abend miteinander,

mein Dicker hat mich heut überraschend im Stich gelassen und wird nun die Nacht (und hoffentlich nur diese eine) beim Audi-Zentrum übernachten. Folgendes ist passiert:

Auf dem Heimweg war mein Audi so nett, von sich aus per Telematik und fest eingebautem Telefon den Notruf der Polizei anzurufen. Ich war ganz überrascht, als auf einmal die Musik verstummte und die Polizei in meinem Auto gelandet war. Etwas überrascht habe ich nix gesagt, woraufhin der Beamte am anderen Ende dann aufgelegt hat. Allerdings war der Notruf noch irgendwie aktiv und es war in festen Abständen ein Countdown zu hören. Auf dem Navi und Telefon war von all dem nichts zu sehen.

Ein paar Kilometer später fing dann auf einmal die Warnblinkanlage an, sich von allein einzuschalten. Ausschalten brachte nix, da sie sich nach spätestens 10 Sekunden wieder verselbstständigt hatte. Ich fuhr dann rechts ran und schaltete den Wagen ab. Nach der Weiterfahrt ging das ganze Spiel weiter.

Als ich dann auf den Rastplatz fuhr, merkte ich, dass die Lenkung total schwer geht, als hätte man mir die Servo genommen... Da ich meinen Laptop dabei hatte, wollte ich der Sache mal per Interface auf den Grund gehen und den Fehlerspeicher abfragen. Allerdings kam keine Verbindung zustande. Ich habe dann erstmal die Sicherung der Warnblinkanlage gezogen, damit ich nichtmehr wie ein Weihnachtsbaum über die Autobahn fahre und alle mit meinem Geblinke verwirre.

Meine Fahrt ging weiter und dann wirkte die Lenkung auf einmal total schwammig, und hatte kaum Widerstand. Die restlichen rund 100 Kilometer nach Hause habe ich dennoch geschafft.

Ich habe ihn dann mit folgenden Fehlern zu Audi gestellt:

- die Lenkung - sporadisch entweder total schwammig oder sehr schwergängig

- die spinnende Warnblinkanlage

- das Innenlicht schaltet sich nicht ab, obwohl laut Boardcomputer alle Türen geschlossen sind

- das Bordtelefon lässt sich nicht einschalten

- der Lautsprecher vom Telefon knackste vor sich hin, jedoch habe ich sogar das Telefon testweise ohne Erfolg abgezogen

- als der Meister Platz genommen hat und den Motor startete, ging dieser in Stufe P nach wenigen Sekunden wieder aus (Fahrzeug war auf Benzinbetrieb)

Ich bin sehr gespannt, was da auf mich zukommt. Kann vielleicht irgendwer von euch irgendwelche Parallelen zwischen all diesen Fehlern ziehen oder kennt ein solches Problem? Der Typ hat mich heut Abend nochmal angerufen und meinte, dass selbst die Diagnose nicht durchgeführt werden kann - so wie bei mir, als ich den Laptop angeschlossen habe. Das wird wohl also eine größere Sache werden :-( Ich kenn mich zwar nicht aus, aber der Fehler muss doch irgendwo in der Elektronik liegen, die all diese Dinge steuert, oder? Das ganze kam aus heiterem Himmel und ohne Ankündigungen.

Über ein paar Ratschläge würde ich mich freuen. Ansonsten wird Audi der Sache hoffentlich auf den Grund gehen können. Sollte ich etwas erfahren, dann werde ich euch das natürlich wissen lassen.

 

Vielen Dank im Voraus und euch noch einen schönen Abend :-)

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 6. März 2009 um 20:14

Könnte das Steuergerät defekt sein.... :)

Oder du hast einen Kurzschluss in der Elektronik gehabt, welcher dann das Steuergerät beschädigt hatte. Is nur so eine Idee.

Themenstarteram 6. März 2009 um 20:24

Ich glaube, er spielt ein böses Spiel mit mir ;) Denn ich hab die letzten Tage überlegt, mein Auto gegen nen handgeschaltenen Diesel einzutauschen, weil ich der TT5 leider nicht so recht traue und sie bereits manchmal etwas spürbarer schaltet... Deshalb war ich viel im Forum und bei Mobile unterwegs - das hat er sicher gemerkt und will es mir jetzt nochmal so richtig zeigen. Er hat jetzt übrigens schon rund 172.000 km weg und ist Baujahr 07/2002.

am 6. März 2009 um 21:00

Hallo,

 

das sieht nach einem elektrischen Problem aus. Das Steuergerät schließe ich aus: Selbst die vermeintlich kaputten (=eingeschickten) sind zu 99% heile. Spontan fällt mir die Regelung Generator als Fehlerquelle (Überspannung) oder Defekt an der Batterie (Zellenschluss). Große Fehlerquelle könnte auch die Gasanlage sein: Lockere Kabelverbindung (produziert Spannungsspitzen), durchgescheuerte Kabel, die einen Kurzschluss "versuchen" oder auch eine gelöste Verschraubung für Masse (Wo die Gasheinis evtl. rangegangen sind). Da der kurz nach dem Probestart ausgegangen ist, tippe ich auf die Gasanlage mit Peripherie, vermutlich ist irgendwo nicht ordentlich gearbeitet worden oder es wurden Langzeitfolgen (Scheuern, Lockern, ...) nicht bedacht - die haben jetzt einen Fehler produziert.

 

Gruß

Michael

Themenstarteram 6. März 2009 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Bygland

Hallo,

das sieht nach einem elektrischen Problem aus. Das Steuergerät schließe ich aus: Selbst die vermeintlich kaputten (=eingeschickten) sind zu 99% heile. Spontan fällt mir die Regelung Generator als Fehlerquelle (Überspannung) oder Defekt an der Batterie (Zellenschluss). Große Fehlerquelle könnte auch die Gasanlage sein: Lockere Kabelverbindung (produziert Spannungsspitzen), durchgescheuerte Kabel, die einen Kurzschluss "versuchen" oder auch eine gelöste Verschraubung für Masse (Wo die Gasheinis evtl. rangegangen sind). Da der kurz nach dem Probestart ausgegangen ist, tippe ich auf die Gasanlage mit Peripherie, vermutlich ist irgendwo nicht ordentlich gearbeitet worden oder es wurden Langzeitfolgen (Scheuern, Lockern, ...) nicht bedacht - die haben jetzt einen Fehler produziert.

Gruß

Michael

Danke für den Hinweis. Ich hoffe, morgen um die Zeit bin ich schlauer und habe den Bock wieder vor der Tür stehen. Ich hoffe bloß, dass man bei Audi fündig wird. Denn mit der Gasanlage kennen die sich ja sicherlich auch nicht aus. Die größten Sorgen macht mir ja die Lenkung, da ich nur ungern die Kontrolle über den Sportler verlieren will ;)

am 6. März 2009 um 21:37

Hallo nochmal,

 

mach dich mit der Lenkung nicht verrückt. So lang du halbwegs lenken kannst, funktioniert sie. Schwergängig heißt, die ist immer im Schnellfahrmodus = minimale Unterstützung und andersherum, es heißt aber auch das sie funktioniert! Ich habe seit einem Jahr Zirkus mit der Lenkung: 1 Woche alles Ok, dann wieder drei Tage überwiegend schwergängig, bzw. verspätestes "Leichtgängigwerden" . Wenn ich jetzt deine Probleme rekapituliere, dann habe ich auch ein schon länger im Verdacht stehendes Problem: Elektrik Bei mir evtl. der Massepunkt an der A-Säule Fahrerseite (da könnte auch bei dir die Gasheinis rangegangen sein). Ich kann mein Festeinbautelefon mit einem Tritt im Bereich A-Säule dazu animieren anzugehen (es scheint nämlich manchmal nicht zu wissen das es AN sein müsste). Dann hätte ich noch weitere Probleme die dort liegen könnten - die interessieren dich aber nicht.

 

Bzgl. der Lenkung kann es helfen:

- Dein grundsätzliches Problem zu lösen, evtl. wird das Geschwindigkeitssignal/Magnetschalter (an der Lenkung) durch dein Elektrikproblem beeinträchtigt und die Lenkung weiß nicht genau was sie machen soll.

 

- Evtl. mal das Öl der Lenkhydraulik erneuern lassen (die Lenkung Pumpe usw. hat auch Verschleiß und der sammelt sich im Öl an) Neues Öl ist hellgrün durchsichtig deins wird bräunlich sein und Schwebstoffe enthalten

 

- Nicht voreilig Pumpe oder Lenkgetriebe tauschen lassen - das ist bei Audi dann Standardreparatur

 

- Abwarten falls das Problem gelöst ist aber die Lenkung rummuckt: Bei mir ist jetzt nach Öltausch und abwarten das Problem sehr viel kleiner geworden - vieleicht geht es von selbst ... (Ich habe das Öl übrigens nur "verdünnt", sprich knapp zwei Liter Öl besorgt (Audi  oder febi 6161 , ...) und dann im Ausgleichsbehälter bei Motorlauf abgesaugt und mit neuem Öl aufgefüllt und wieder abgesaugt (durchsichtiger Schlauch) bis es halt halbwegs die Farbe des neuen Öls hatte. Ich habe den Verdacht das der Pumpentausch oder das neue Lenkgetriebe auch nur deshalb funktionieren weil sie das Öl damit automatisch fast komplett erneuern.

 

 

Übrigens braucht die TT5 alle 90.000km bis 100.000km einen Ölwechsel mit Filter (=6 Liter Öl, ohne Filter = 3 Liter Öl) Audi schreibt das zwar nicht vor aber die verkaufen dir bei 250.000 km auch gerne eine neue TT5.

 

 

Viel Erfolg

 

Michael

Themenstarteram 6. März 2009 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Bygland

Hallo nochmal,

mach dich mit der Lenkung nicht verrückt. So lang du halbwegs lenken kannst, funktioniert sie. Schwergängig heißt, die ist immer im Schnellfahrmodus = minimale Unterstützung und andersherum, es heißt aber auch das sie funktioniert! Ich habe seit einem Jahr Zirkus mit der Lenkung: 1 Woche alles Ok, dann wieder drei Tage überwiegend schwergängig, bzw. verspätestes "Leichtgängigwerden" . Wenn ich jetzt deine Probleme rekapituliere, dann habe ich auch ein schon länger im Verdacht stehendes Problem: Elektrik Bei mir evtl. der Massepunkt an der A-Säule Fahrerseite (da könnte auch bei dir die Gasheinis rangegangen sein). Ich kann mein Festeinbautelefon mit einem Tritt im Bereich A-Säule dazu animieren anzugehen (es scheint nämlich manchmal nicht zu wissen das es AN sein müsste). Dann hätte ich noch weitere Probleme die dort liegen könnten - die interessieren dich aber nicht.

Bzgl. der Lenkung kann es helfen:

- Dein grundsätzliches Problem zu lösen, evtl. wird das Geschwindigkeitssignal/Magnetschalter (an der Lenkung) durch dein Elektrikproblem beeinträchtigt und die Lenkung weiß nicht genau was sie machen soll.

- Evtl. mal das Öl der Lenkhydraulik erneuern lassen (die Lenkung Pumpe usw. hat auch Verschleiß und der sammelt sich im Öl an) Neues Öl ist hellgrün durchsichtig deins wird bräunlich sein und Schwebstoffe enthalten

- Nicht voreilig Pumpe oder Lenkgetriebe tauschen lassen - das ist bei Audi dann Standardreparatur

- Abwarten falls das Problem gelöst ist aber die Lenkung rummuckt: Bei mir ist jetzt nach Öltausch und abwarten das Problem sehr viel kleiner geworden - vieleicht geht es von selbst ... (Ich habe das Öl übrigens nur "verdünnt", sprich knapp zwei Liter Öl besorgt (Audi  oder febi 6161 , ...) und dann im Ausgleichsbehälter bei Motorlauf abgesaugt und mit neuem Öl aufgefüllt und wieder abgesaugt (durchsichtiger Schlauch) bis es halt halbwegs die Farbe des neuen Öls hatte. Ich habe den Verdacht das der Pumpentausch oder das neue Lenkgetriebe auch nur deshalb funktionieren weil sie das Öl damit automatisch fast komplett erneuern.

 

Übrigens braucht die TT5 alle 90.000km bis 100.000km einen Ölwechsel mit Filter (=6 Liter Öl, ohne Filter = 3 Liter Öl) Audi schreibt das zwar nicht vor aber die verkaufen dir bei 250.000 km auch gerne eine neue TT5.

 

Viel Erfolg

Michael

Nochmals vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Sollte man morgem im Audi-Zentrum nicht fündig werden, nehme ich den Dicken erstmal wieder zurück, da ich ihn am Sonntag zwingend brauche, um nach Bayern zu kommen. Dort kann ich dann auch zwei Wochen ohne das Fahrzeug auskommen. Da das Problem natürlich beseitigt werden muss und das in der Zeit hoffentlich zu bewältigen ist, werde ich hier niederschreiben, was die Ursache gewesen ist. Sollte ich nochmal in die Spur gehen müssen: Wo bin ich bei diesem vermutlichen Defekt an der Elektrik am besten aufgehoben? Bei einem Gas-Umrüster oder wohlmöglich doch wieder bei Audi?

Also dann: Schönen Abend noch :-)

Passt evtl. nicht ganz zu Deinem Problem aber les Dich mal HIER ein.....

Themenstarteram 7. März 2009 um 12:03

So, ich war vorhin bei Audi und die Ursache für all die Fehler war der defekte Schlauch für die Scheibenwaschanlage hinten. Dadurch war mein Fahrersitz fast vollständig mit Wischwasser unterspült - Kriechströme an der Elektronik waren dann die Folge. Nun steht er bis Montag in der Werkstatt und wird dort trockengefönt und wieder hergerichtet. Das Steuergerät sah zum Glück wie neu aus und hat wohl keinen Schaden genommen. Man hat mich auf rund 400,- Euro für Fehlersuche und die Reparatur eingestellt... Dann kann ich ihn ruhigen Gewissens verkaufen ;)

am 7. März 2009 um 16:37

Hallo,

 

die Sache war mir doch glatt entfallen, wurde im Forum schon besprochen.

 

Na, Hauptsache die Ursache ist gefunden und dann noch preiswert.

 

Gruß

Michael

Themenstarteram 7. März 2009 um 16:50

Es ist zwar sehr ärgerlich, dass dieser blöde Schlauch aufgegeben hat, aber es hätte ja noch weitaus schlimmer kommen können... Naja, Hauptsache dann habe ich erstmal Ruhe bis zum geplanten Fahrzeugwechsel. Ich plane übrigens einen Umstieg auf einen A4 Avant 8E... hoffentlich landet der dann nicht irgendwann wegen der gleichen Sache beim Händler ;)

Zitat:

Original geschrieben von tHeVuLtUrE

Ich plane übrigens einen Umstieg auf einen A4 Avant 8E... hoffentlich landet der dann nicht irgendwann wegen der gleichen Sache beim Händler ;)

Der dürfte hinten einen 2. Tank haben und keine lange Leitung von vorne nach hinten ;)

Nee das hatten nur die ersten B5´s das wurd dann umgestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Auf einen Schlag Anhäufung zahlreicher Fehler bei meinem 2.7T