ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RSN-D raus und ggf. RSN-E, und was bietet das RSN-D?

RSN-D raus und ggf. RSN-E, und was bietet das RSN-D?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Januar 2009 um 20:29

Guten Abend liebe Gemeinde,

seit langem sind wir mit einem (noch echten) Saab (Saab 9000 Bj. 91) unterwegs, nun sind wir am überlegen uns einen Audi A6 Avant aus dem Baujahr 2003 zuzulegen. Da Audi ein für uns bekanntes Motorsystem anbietet (2,7T), bietet sich das für uns an, da nicht allzuviele Hersteller vernünftige Fahrzeuge mit einem vernünftigen Turbomotor anbieten.

 

Nun aber zu der Frage; da der Saab momentan mit einem Becker Cascade unterwegs ist und somit über ein perfektes Navigationssystem und eine wirklich sehr gute Freisprecheinrichtung verfügt, zudem noch ein I-Pod angeschlossen ist und das Alles über eine wirklich gute Sprachbedienung gesteuert werden kann, sind die Ansprüche an die Multimediaausstattung des A6 Avants hoch. Das ins Auge gefasste Fahrzeug verfügt über ein originales Audi Navigationssystem Plus (das, wo links und rechts Bedienknöpfe dran sind (Bild anbei)) ich glaube ein RSN-D. Leider konnte ich im I-Net keine Beschreibung des Funktionsumfanges des RSN-D finden (für das RSN-E hingegen schon).

 

Mir stellt sich somit die Frage, was kann das im Fahrzeug vorhandene RSN-D?? Und was kann das RSN-E besser oder schlechter? Das die beiden Navigationsgeräte untereinander anscheinend ohne Weiteres austauschbar sind, habe ich bereits mit der Suche herausgefunden. Somit bestünde die Möglichkeit die Geräte untereinander auszutauschen, nur was bekomme ich dann als Mehrleistung?

 

Bei möglichen Antworten bitte bedenken, das dies unser Erstkontakt mit einem Fahrzeug von Audi (nicht mit Technik allgemein) ist.

 

Nebenbei interessiert es mich, ob es normal für die beschriebene Baureihe ist, dass der Lichtschalter und die Bedienelemente des Lenkrades bereits deutliche Abgriffspuren aufweisen? Das Fahrzeug hat ja gerade 100.000 Km hinter sich (renomiertes Audi / VW Autohaus hier im Ort)?

 

Vielen Dank im Voraus für evtl. Mühen und einen schönen Abend wünscht, scrofter!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der abgeknabberte Lichtschalter ist Serie, kann aber leicht getauscht werden. Wenn vom Händler würd ich das noch machen lassen.

RNS-D NAvidaten auf CD> mehrere CD´s notwendig

RNS-E Navidaten auf DVD> da gibt´s nur mehr 2 DVD (Komplettset) für ganz Europa aufgeteilt in West und Ost. Mitteleuropa ist aber auf beiden DVD´s ausreichend drauf...

RNS-E hat halt 2 SD KArtenslots mit denen MP3 möglich ist.

BT Freisprecheinrichtung hab ich bei meinem nachgerüstet. Ipod Anschluss sollte auch kein Problem sein..

Ansonsten haben andere Hersteller schon bessere Lösungen für Multimedia als Audi ab Werk, das ist leider der vielbesagte "Vorsprung durch Technik"...

Wenn du mit dem Becker Cascade zufrieden bist, dann kauf dir einen A6 ohne Navigation. Dann ist auch der Einbau des Becker möglich und es ändert sich dann nichts für dich.

Das RNS-D ist mittlerweile schon etwas "antik", es stammt noch aus den 90ern und kann mit heutigen Geräten gar nicht mehr mithalten. Ab 02/2004 wurde dann das RNS-E verbaut, das bietet schon zeitgemäße Grafik bei der Navigation und wie schon mein Vorredner sagte auch die Möglichkeit per SD-Karte auch MP3s abzuspielen. Die aktuellen Navigationskarten sind doch leider etwas teuer, aber da das RNS-E noch immer in div. Fahrzeugen vom Konzern (A3, TT, R8, Lamborghini, Seat Exeo) ausgeliefert wird, wird es noch lange aktuelle Kartenupdates geben.

MfG

Hannes

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 16:41

Ich bedanke mich bei den beiden Antwortenden! insbesondere die Aussage, wann welches Gerät eingesetzt wurde hilft mir sehr weiter.

 

Als Fazit kann ich dann 2 Möglichkeiten festhalten:

 

1. Audi ohne Navigation kaufen und das Cascade aus dem Saab mitnehme, das ist Anschlusstechnik kein Problem.

2. Audi mit Navigation RSN-D kaufen und sofort durch den Verkaufenden Vertragshändler auf RSN-E umrüsten lassen. Dann habe ich orginale Optik und ein gutes Multimediasystem.

 

Letzte Fragen bei Betrieb mit RSN-E:

 

1. Ist eine Telefonbuchfuntkion vorhanden?

2. Ist eine Sprachsteuerungsmöglichkeit gegeben?

3. I-Pod ist über Adapter z.B. Dietz o. ä. möglich?

4. Karten sind von welchem Hersteller, insbesondere sind detaillierte Karten für Norwegen erhältlich?

 

Viele Grüße von scrofter

am 25. Januar 2009 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von scrofter

2. Audi mit Navigation RSN-D kaufen und sofort durch den Verkaufenden Vertragshändler auf RSN-E umrüsten lassen. Dann habe ich orginale Optik und ein gutes Multimediasystem.

Wenn der das überhaupt macht! Da wird es billiger sein ein 2004er mit RNS-E zu nehmen.

Ich find das RNS-E ziemlich toll vorallem weil ich unbedingt ein A6 mit haben wollte. Das Design ist ziemlich toll, klar gibts besseres. Aber das muss man erst für viel Geld nachrüsten und sieht dann nicht so toll aus. Das Navi ist auch ganz gut von den Features wenn auch ein Tom Tom ne bessere Grafik hat, aber das braucht man nicht um von A nach B zukommen. Die Musikabsenkung bei Durchsagen ist sehr gut auch der TMC Speicher ist nach 1 Minute schon bereit und mit Meldungen voll.

Zitat:

Original geschrieben von scrofter

 

Letzte Fragen bei Betrieb mit RSN-E:

1. Ist eine Telefonbuchfuntkion vorhanden?

2. Ist eine Sprachsteuerungsmöglichkeit gegeben?

3. I-Pod ist über Adapter z.B. Dietz o. ä. möglich?

4. Karten sind von welchem Hersteller, insbesondere sind detaillierte Karten für Norwegen erhältlich?

Viele Grüße von scrofter

Ich glaube auch nicht, dass ein Händler das umbaut, da kommt wahrscheinlich die Ansage, dass das nicht möglich ist, da das RNS-E einen CAN-Bus-Anschluss benötigt und das RNS-D noch komplett analog seine Signale bekommt.

Telefonbuchfunktion ist beim RNS-E vorhanden, allerdings muss dazu ein Bluetoothsatz von Fiscon oder Kufatec nachgerüstet werden.

Karten sind soweit ich weiss von NavTec, die sind in der 2009er Version recht aktuell, Norwegen ist 1a drauf, das weiss ich da ich letzten Sommer mit meinem Wagen in Skandinavien unterwegs war und ich dort perfekt navigiert wurde.

MfG

Hannes

@ scrofter

 

Ich muss leider nun nochmal schnell weg, aber ich werde Dir später noch einige Frage beantworten :)

 

Es muss nicht eine BT Lösung von Kufatec oder FISCON sein.

 

I Pod usw.. gehe ich später genau drau ein.

 

Gruß

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Ich muss leider nun nochmal schnell weg, aber ich werde Dir später noch einige Frage beantworten :)

 

Es muss nicht eine BT Lösung von Kufatec oder FISCON sein.

 

I Pod usw.. gehe ich später genau drau ein.

Na Mensch das klingt doch klasse.

 

Nebenbei wollte ich dem verkaufenden Autohaus das RSN-E kostenmäßig auch nicht aufs Auge drücken. Ich bin davon ausgegangen, dass man das System noch käuflich erwerben kann und dann plug and play wie hier mittels der Suchfunktion herausgefunden montieren kann, wie gesagt ggf. zusätzliche Adapter. Ggf. möchte dann ja jemand das RSN-D haben....

 

Gruß scrofter

Wenn du es beim Händler kaufst rechne mal mit 1500,- Euronen, die Polen habens billiger. Ein A4 oder A3 RNS-E kann man auch nehmen, muss halt die Blende gewechselt werden (ca. 150,-)

Also wenn ich keins drin hätte, um 1500,- würde ich mir was anderes suchen...

Aber original ist halt original. BT hab ich bei mir nachgerüstet. Mit Ladeschale an der Mittelkonsole damit Handy geladen wird und mit der Aussenantenne verbunden ist. 1A Empfang und Sprachqualität!

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 16:38

Schieb...

 

Extra als Gedankenstütze für "DerNachtfalke09"

 

Gruß scrofter

@ Scrofter

 

Danke für die Gedankenstütze.

 

So fangen wir mal an:

 

1. Ich kann aktuell RNS-E Geräte anbieten, welche legal sind über den neusten SW Stand verfügen, und TV Freischaltung sowie Sprachdialog System fähig sind, zum Preis von 1.350.-€

 

2. Der Umbau von RNS-D auf RNS-E ist einfach, man braucht nur einen Adapter vom RNS-D auf RNS-E und es passt Plug & Play.

 

3. Kann ich ab spätestens mitte Februar die 2009er DVD zu günstigen Preisen anbieten, bei Interesse PN an mich.

 

So nun nochmals zu Deinen Fragen Scrofter:

 

Letzte Fragen bei Betrieb mit RSN-E:

 

1. Ist eine Telefonbuchfuntkion vorhanden?

Ja ist vorhanden kommt aber auf dein Handy an, und die BT einrichtung bzw. Steuergerät.

2. Ist eine Sprachsteuerungsmöglichkeit gegeben?

Ja ist auch gegeben, wenn die richtig Hardware und Software vorhanden ist.

3. I-Pod ist über Adapter z.B. Dietz o. ä. möglich?

I-Pod anschluss ist machbar, allerdings erwarte nicht zuviel davon, es gibt starke einschränkungen, z.Bsp. wird kein Titel oder Interpret im FIS angezeigt, bedienung des I-Pod über das RNS-E nicht möglich, man braucht auch nicht das teure I-Pod Interface von Dietz oder Kufatec oder AUDI kaufen, kann man auch am einfachsten über eine AUX Schnittstelle machen, hat den Vorteil das es weiter möglich ist einen Wechsler zu haben. Auch verfügt das RNS-E über 2 SD Karten Slot´s welche aktuell SD Karten bis zu eine größe von 4GB lesen könne, da wird aber dieses Jahr noch etwas kommen, per neuer SW.

4. Karten sind von welchem Hersteller, insbesondere sind detaillierte Karten für Norwegen erhältlich?

Das Kartenmaterial kauft AUDI auktuell bei NavTec ein, die 2009er DVD´s verfügen leider nur über das Kartenmaterial aus dem 1 Quartal 2008, wird aber auch noch etwas kommen dieses Jahr. Norwegen ist auf der DVD mit drauf und auch ziemlich gut.

 

Von der Optik her passt das RNS-E am besten in Cockpit des A6 allerdings ist das Becker Radio auch nicht zu verachten, allerdings weiß ich die Anschluß Belegung von diesem Radio nicht :(

 

Mit dem RNS-E hast bzw. hättest Du ein Gerät mit welchem man auch einen DVD Player und oder noch einen DVBT Tuner anschließen und steuern kann. Um den I-Pod nicht zu benutzen im Fahrzeug würde ich mir einfach einen HDD Player, welcher sich über das RNS-E bedienen lässt Gedanken machen, HDD Player können aktuell mit bis zu 160GB Festplatten bestückt werden.

 

Ich hoffe Du hast nun mal genug Info´s, bei weiteren Fragen stehe ich Dir gerne per PN zur Verfügung, auch kannst Du alle nötigen Geräte von mir haben und Steuerungen. Sowie wenn gewünscht auch gerne Einbau Service und Verkabelung usw...

 

Gruß

 

Stephan

DAS INTERRESSIERT MICH BRENNEND!!!!

Auch verfügt das RNS-E über 2 SD Karten Slot´s welche aktuell SD Karten bis zu eine größe von 4GB lesen könne,

da wird aber dieses Jahr noch etwas kommen, per neuer SW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RSN-D raus und ggf. RSN-E, und was bietet das RSN-D?