seitenwind anfälligkeit
hallo,am wochenende hab ich bei meinem compact die spurstangen und die traggelenke vorn ersetzt.als ich heut auf der autobahn fuhr hatte ich irgendwie das gefühl ständig gegenlenken zu müssen wegen dem wind.irgendwie kommt es mir vor als ob es vorher nicht so stark war,obwohl es eigentlich unmöglich ist.spur hab ich schon eingestellt läuft auch perfekt geradeaus.bilde ich mir das ein oder hat schonmal jemand ähnliche erfahrungen machen müssen?!?!mfg arne
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Markstylz
Ist das denn nun das Tonnenlager?
Ich sags immer wieder gerne:
"Tonnenlager" bezeichnet eine Bauform, keine Funktion! Ich hab auch Tonnenlager in meiner Waschmaschine, von daher... 😉
Die Schwachstellen an der Hinterachse des E36 welche für Seitenwindemfindlichkeit und schwammiges Fahrverhalten verantwortlich sind, sind:
Compact: Lager vom Achsquerträger
Limo, Cabrio, Coupe, Touring: Lager im Länslenker vorne.
Und "ja", beide genannten sind "Tonnenlager".
Weiterhin mögliche Fehlerquelle (alle Karosserievarianten): Stützlager ("nein", sind keine Tonnenlager).
Prinzipiell wirken sich alle Defekte an Lagern extrem negativ aus welche eine "radführende Fukntion" haben, also deren Aufgabe es ist das Rad in einer bestimmten Postition relativ zum Aufbau und/oder zur Fahrbahn zu halten.
danke für die aufklärung der begriff tonnenlager geistert irgendwie durch jedes forum.deswegen bezeichne ich das ding auch immer so .naja wenn ich die am samstag ersetz werd ich vielleicht mal ne kleine fotostrecke machen es sei denn es klappt was nicht dann muss die digcam dran glauben.naja bis jetzt hat immer alles geklappt😁 zu den stützlagern die sind bei mir gerade neu,waren auch hin. im allgemeinen möchte ich fast behaupten das die stützlager nur kaputt gehen wenn irgendwo anders schon was defekt ist bzw. kurz davor.so nun dann muss morgen wieder zur schule,das heisst früh raus,schönen abend noch.mfg arne
so kleine zwischenbilanz,habs gestern net mehr ausgehalten bei 15grad mit winterrädern.gestern abend also noch schnell die sommerräder dran heut morgen aufm weg zur schule,autobahn rauf und er lief wie sau einwandfrei kaum noch wind gemerkt.naja morgen werd ich die lager wechseln,dann gehts hier weiter.mfg arne