Seitenscheibe Justieren
Hi zusammen,
habe in meinem Coupe ab ca. 110 kmh nervige Windgeräusche. Man sieht, dass die Scheibe auf einer länge von ca. 10 cm ab dem Spiegeldreieck nicht unter die Dichtung fährt, sondern man sieht einen kleinen Spalt. War bei freundlichen und sie können das Fenster einstellen jedoch ist der nächste freie Termin in 3 Wochen.
Nun wollte ich mal nachfragen, ob man die Scheibe selber nachjustieren kann, ohne großen Aufwand, oder muss da die Türverkleidung komplett abgebaut werden etc.?
Hat da jemand schon Erfahrungen?
Danke & Grüße
Beste Antwort im Thema
schreib mal ihn hier an :
http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=1155981
der ist Profi Türen und Scheibeneinsteller 😉
25 Antworten
man sollte schon wissen was man macht , es ist recht fummelig und mühsam bis man es 100%ig hat...
ich habe es einmal gemacht und man kann am anfang mehr verstellen als einem am ende recht ist.
Machbar ist es aber in eigenleistung- sofern du noch garantie hast ! lass es machen
oder kurz vor dem termin selbst Hand anlegen 😉 zur Not in der Werkstatt korrigieren lassen; wirkliche Profis was das einstellen angeht sind die dort nämlich auch nicht
Hat vielleicht jemand eine kurze Anleitung an welchen Schrauben man was bewirken kann, wenn es um die Einstellung der Scheibe geht ?
Ähnliche Themen
schreib mal ihn hier an :
http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=1155981
der ist Profi Türen und Scheibeneinsteller 😉
Vielen Dank für die Info !
es ist eigentlich nicht so schwer wenn man mal den trick raus hat,und alle etwas versteckten schrauben gefunden hat und auch weis wozu sie da sind.
Gibt es dazu vlt doch eine Anleitung? Wär wirklich ein Hit :-)
im Erwin Online; findet man dazu auch eine bebilderte Anleitung
es sind im prinzip 3 scharauben.zwei oben einen unten.die die pisition ändern können.
Ne nicht wirklich...
Man kann die Scheibe entweder komplett Lockern, diese ist vorne nur geklemmt und hinten durch eine Schraube durch die Scheibe durch befestigt! (vorne A-Säule hinten B-Säule)
Das ist aber nur für geübte etwas und wenn man die Einstelllehre mit den beiden klammern hat!
Die Feinjustierung geht, indem man unten an der Türe am Blech 2 Gummistopfen hat, dort kann man mit einem langen 25 oder 30iger Torx ich weis es nicht mehr, da gibts auch ein Spezialwerkezug dafür, die Scheibe hoch oder runterdrehen, ist wie eine Spindel die das Hebegestell hebt oder Senkt!
Und nur hinten am B-Pfosten gibt es hinter der Türverkleidung eine Neigungseinstellung das die Scheibe weiter zur Karosse hin oder raus soll!
Diese ist mit der Festschraubmutter des Hebegestell gesichert, diese muss man lösen und mit einem 25 Torx die Schraube innendrinhinein oder herausdrehen, dabei muss man aufpassen das die Kontermutter nicht mit dreht, sonst funktioniert es nicht! (gibts auch wieder ein Spezialwerkzeug)
Jedoch kann man die komplette Scheibe auch ohne Spezialwerkzeug einstellen!
Ich greif nochmal das Thema auf.
Die Scheibe meiner Beifahrertür beim SB senkt sich deutlich weniger als alle anderen Scheiben. Das Führt dazu das manchmal Die Scheibe nicht richtig unter das Türgummi fährt wenn man die Tür wieder schließt.
Wie kann ich das ändern?
Soll ich bei geöffneter Tür wie oben beschrieben einfach die Scheibe tiefer schrauben?
Vielen Dank schonmal.
Das problem habe ich auch bei meinem Coupe. Die Scheibe auf der Fahreseite geht deutlcih weiter runter beim Türöffnen als auf der Beifahrerseite. Muss man das irgendwie anlernen lassen oder kann man da selbst was dagegen machen?
Eine Antwort auf die Frage wäre super.