ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Eingefrorene Seitenscheiben Tipps beim Öffnen der Tür

Eingefrorene Seitenscheiben Tipps beim Öffnen der Tür

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 6:56

Hallo Zusammen,

wie macht ihr das jetzt im Winter wenn es MINUS° draußen sind?

Heute z.B. habe ich gemerkt dass die Scheibe beim Öffnen nicht runtergefahren ist, aber die Tür konnte ich trotzdem öffnen :rolleyes: außer beim wieder zumachen der Tür war das nicht ganz so schön :(

Ist das auf Dauer schlimm :confused:

Ähnliche Themen
28 Antworten

Alle Jahre wieder....es gibt keine richtige langfristige Lösung...

So Wachs/Gummifett hilft da nur bedingt.

Das beste ist eigentlich eine Plastikkarte aus dem Geldbeutel zu nehmen und zwischen Scheibe und Gummi einmal entlang zu fahren.

Ansonsten einfach etwas fester die Tür zuhauen. Klingt nicht gesund..aber klappt seit 3 Jahren ;)

Silikon/Fett und auch die Plastikkarte helfen praktisch gar nicht. Das Problem ist, dass die Scheibe meistens nicht im sichtbaren Bereich anfriert sondern hinter der Verkleidung. Das kommt daher, dass irgendwann (oder viell sogar ab Werk?) die Gummis am unteren Ende der Scheibe nicht mehr richtig abschließen und dann tagsüber Wasser runterläuft oder sich hinter der Verkleidung Feuchtigkeit sammelt. Das gefriert dann über Nacht ganz gemütlich und du stehst früh doof da.

Mein Vorgehen: Tür auf. Motor an. Lüftung und Heckscheibenheizung an. Tür anlehnen. Dann einen Enteiser auf den unteren Scheibengummi sprühen. Dann heißt es 5min warten. Leider rauche ich nicht, so dass ich ziemlich doof neben dem Auto rumstehe... Meist geht die Scheibe nach 5min dann runter. Nur 2-3 Mal musste ich bis jetzt mit offener Tür zur Arbeit. ;)

Heute morge war meine Scheibe auch festgeeist und ich musste 10 minuten lang mit offener Tür fahren... war garnicht schön.. hilft es wenn ich eine Decke o.Ä über das Auto lege ?

Zitat:

@AudiCCWA schrieb am 14. Januar 2016 um 09:27:39 Uhr:

Heute morge war meine Scheibe auch festgeeist und ich musste 10 minuten lang mit offener Tür fahren... war garnicht schön.. hilft es wenn ich eine Decke o.Ä über das Auto lege ?

Hatte auch eine Weile über ähnliche Lösungen nachgedacht. Aber in die Richtung wird nix helfen.

Spätestens wenn die Decke weg ist und du dich mit dem A5 in Bewegung setzt, wird Feuchtigkeit hinter den Türgummi kommen. Da kannst du fast nix machen. Ein Ansatz wäre z.B. die Türverkleidung abzubauen und die Fensterhebermechanik und alles Umliegende mit Silkon oder ähnlichen Materialen für Frostschutz zu behandeln. In dem Schritt dann gleich alle Gummis mittauschen. Sollte das Problem deutlich eindämmen.

Das Problem tritt zwar bei allen Herstellern auf, die Autos mit rahmenlosen Türen anbieten, aber ich fand, dass es bei meinem A5 stärker war. Vermutlich ist einfach die Form der Fensterschachtleisten ungeschickt gewählt, da es ein Art Rinne gibt, wo sich Wasser reinsetzt. Andere Hersteller haben oft eine nach oben ragende Gummilippe, die das Wasser wie ein Scheibenwischer wegschiebt. Anfrieren tut es da aber auch.

Ich habe die Scheibe beim Schließen der Tür immer nach innen/unten gezogen, um sie unter die Dachleiste zu hebeln. Dann muss man das Schloss der Tür auf dem kurzen verbleibenden Weg der Tür aber mit einem kräftigen Ruck zuziehen.

Habe zwei Bekannte mit BMW 1er Coupes. Einmal 6, einmal 3 Jahre alt. Beide haben mich verwundert angeguckt, als ich nach festfrierenden Scheiben bei ihren Wagen gefragt habe. Kannten sie beide nicht.

Klar, wenn die Gummis nicht gepflegt werden, kann natürlich auch die Scheibe am oberen oder unteren Gummi festfrieren. Nachdem ich mir einen Gummipflegestift geholt habe (glaub Sonax), kam das aber nicht mehr vor.

am 14. Januar 2016 um 10:11

eine Garage ist auf Dauer die beste Lösung leute.

am 14. Januar 2016 um 10:19

Einfach scheiben Frostschutzmittel Konzentrat in eine Sprühflasche umfüllen und auf die zugefrorenen Bereiche aufsprühen, 1min warten und schon läuft alles wie gewohnt. Seit das ist jetzt mein 2 ter Winter und es funktioniert und ist preiswert.

Zitat:

@gti7 schrieb am 14. Januar 2016 um 11:11:18 Uhr:

eine Garage ist auf Dauer die beste Lösung leute.

Was machst du, wenn du tagsüber aufm Firmenparkplatz bei Winterbedingungen parken musst?

am 14. Januar 2016 um 10:58

... wie lang brauch denn die Standheizung um das zu lösen?

Danke & Gruss

@gti7: Es soll Leute geben, die keine Garage zur Verfügung haben.

Wenn ich in viell 10 Jahren Haus und Garage mein Eigen nennen kann, gucke ich mir den A5 oder viell sogar S5 als Zweitfahrzeug nochmal an. Bis dahin habe ich keine Lust, den halben Winter neben meinem Auto zu warten.

@erfolgsnavigator: Danke für den Tipp. Aber leider geht es in diesem Fred nicht um Eis auf der Scheibe sondern um festgefrorene Scheiben. ;)

Btw: Nach 2 Jahren mit dem Pump-Spray-Enteiser nutze ich seit heute mal was anderes. Enteiser aus der Sprühflasche. Bei der ersten Anwendung war es gar nicht schlecht. Deutlich dünner und die Finger stinken danach nicht nach dem Enteiser. Es kommen ja noch ein paar eisige Tage. Da wird weiter getestet.

Zitat:

@bogon-rob schrieb am 14. Januar 2016 um 11:58:39 Uhr:

... wie lang brauch denn die Standheizung um das zu lösen?

Danke & Gruss

wenns richtig Eisig ist, läuft meine 45 Minuten. ansonsten reichen eigentlich 15-20 Minuten, um alle Scheiben frei zu haben (Sportback)

Linus

Ich schiebe immer mein Perso zwischen Scheibe und Gummi, öffne die Tür und wenn das Fenster nicht runtergefahren ist, wackel ich ein bisschen die Scheibe. Das klappt jedes mal und ist in 1 Minute erledigt.

@linussoft: Wird dabei auch das Türinnere erwärmt?

@reepow: An der Scheibe wackeln? Das füge ich meinem Wagen eigentlich ungern zu.

Habe auch letztes Jahr (nachdem ich über 10min gewartet hatte und nix ging) auch mal ein wenig an der Scheibe gewackelt --> Ergebnis war, dass meine Scheibe schiefe runtergefahren ist... Musste ich dann mit Kraft wieder in die richtige Position schieben. Seitdem mache ich das ungern und warte lieber solange.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Eingefrorene Seitenscheiben Tipps beim Öffnen der Tür