Seitenmakierungsleuchten IN BLAU MIT E-NUMMER???
hey leute. hab mir seitenmakierungsleuchten von hp-raid mit Blauen Led´s gekauft. die teile haben ne E-nummer. jetzt hab ich die teile dran gemacht. dachte, die hätten lediglich einen leichten blauen schimmer, aber die teile sind richtig strahlend blau und beleuchten sogar noch den asphalt mit... des macht mich en bissel mistrauisch ob die net irgendwie... naja... doch troz e-nummer net en bissel ilegal sind oder so... net das ich nimmer übern tüv komm damit... vieleicht weiss jemand bescheid über die teile?
Beste Antwort im Thema
An deinem Auto hat in keiner Art und Weise irgendetwas blau zu leuchten ...
Blau ist eine hoheitliche Farbe im Straßenverkehr und ist somit nur an Fahrzeugen von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsfunktion (BOS) zulässig.
Bitte jetzt nicht mit dem Beispiel ankommen, dass LKWs auch teilweise blau leuchten ... 😉
Diese E-Nummer kannste vergessen, die zählt nicht.
Unterbodenbeleuchtung bekommste auch mit E-Nummer ... allerdings ist diese E-Nummer in Deutschland ohne Wirkung.
Vielleicht fragst du beim nächsten mal erst, bevor du irgendwas kaufst ...
Gruß und so ...
BassSuchti
18 Antworten
An deinem Auto hat in keiner Art und Weise irgendetwas blau zu leuchten ...
Blau ist eine hoheitliche Farbe im Straßenverkehr und ist somit nur an Fahrzeugen von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsfunktion (BOS) zulässig.
Bitte jetzt nicht mit dem Beispiel ankommen, dass LKWs auch teilweise blau leuchten ... 😉
Diese E-Nummer kannste vergessen, die zählt nicht.
Unterbodenbeleuchtung bekommste auch mit E-Nummer ... allerdings ist diese E-Nummer in Deutschland ohne Wirkung.
Vielleicht fragst du beim nächsten mal erst, bevor du irgendwas kaufst ...
Gruß und so ...
BassSuchti
hättest dir lieber paar orange oder weise gekauft sind legal und wirst nie probleme bekommen
Zitat:
Original geschrieben von T.ERROR
die teile haben ne E-nummer.
welche zahlen/buchstaben stehen denn genau auf den leuchten?
Gab es da nicht auch Unterschiede zwischen E-Nummern mit Kreis und E-Nummern mit Viereck ?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BassSuchti
Gab es da nicht auch Unterschiede zwischen E-Nummern mit Kreis und E-Nummern mit Viereck ?
genau deswegen frag ich ja, was da genau auf den teilen steht....
Aber sind die nicht allein schon wegen der blauen Farbe unzulässig im Bereich der StVZO ?
Ja. Also da ist einem greis E11. Und bin natürlich gestern direkt von der polizei abgehalten worden XD aber nicht aus dem grund an den ihr jetzt alle denkt. Ja natürlich wegen den makierungsleuchten, aber nein, nicht wegen der farbe der LED`s, sondern wegen dem montageort der leuchten XD die strahlen leider etwas nach hinten ab. Und des darf man nach hinten nicht sehen. War also auch nochmal bei der dekra und hab mich erkundigt. Der hat gesagt das wenn die teile ne e-nummer haben alles ok ist...
Zitat:
Also da ist einem greis E11.
nur dieses prüfzeichen reicht nicht aus!
da müssen noch mindestens zwei andere zahlen/buchstabenkombinationen drauf stehen!
e11 im Greis (😁) steht für Großbritanien. Die Dingens sind da auf irgendwas geprüft worden. Auf was genau- steht in weiteren Buchstaben/Zahlenkombinationen... Für die Begrenzungsleuchten müssten es SM1 oder SM2 sein.
Sonst ist es Müll...
Trotzdem ändert es nix an der tatsache das blaue SML nicht erlaubt sind .
Zitat:
Ja. Also da ist einem greis E11. Und bin natürlich gestern direkt von der polizei abgehalten worden XD aber nicht aus dem grund an den ihr jetzt alle denkt. Ja natürlich wegen den makierungsleuchten, aber nein, nicht wegen der farbe der LED`s, sondern wegen dem montageort der leuchten XD die strahlen leider etwas nach hinten ab. Und des darf man nach hinten nicht sehen. War also auch nochmal bei der dekra und hab mich erkundigt. Der hat gesagt das wenn die teile ne e-nummer haben alles ok ist...
was die teile für eine nummer haben steht auf einem anderen blatt wie die beleuchtung der teile.
das gehäuse kann ja ganz regulär zugelassen sein, das heist noch lange nicht das es der inhalt auch ist.
sonst könnte ich in meine scheinwerfer einbauen was ich will die haben ja original eine e-zulassung
Sind die dann nicht verpflichtet den satz "nicht im bereich der StVO zu gelassen " drauf zu drucken? Also die Verpackung mit der die leuchten verpackt waren, wurde scheinbar auch für ander sachen verwendet. Auf der rückseite stehen mehrere strichcods bei denen die dann ankreuzen was drin ist. Und dazu dann 2 verschiedene Anleitungen. Einmal die für LED's mit schrauben sockel und einmal meine makierungsleuchten. Und bei den LED's mit schrauben sockel steht dick und fett dabei, im bereich der StVO nicht zugelassen. Bei meinen mackierungsleuchten steht nur dabei wie und wo man die hin macht. Von zugelassen / nicht zugelassen steht einfach garnix dabei... aber so wie du es sagst hört sich das im wahrsten sinn einleuchtend an... mir ist das auch... zu heiß... ich schätze die werden mich mit den dingern so sau oft anhalten... würde ja jetzt ganz gerne orange dran machen... aber selbst des kann ich vergessen. Ich kann an meinem auto den "abstrahlungswinkel" nicht einhalten. Wenn die welche farbe auch immer, NUR zur seite strahlen dürfen, wie der polizist gesagt hat, dann müsste ich die am schweller fest machen und kann die nicht unten an die stoßtangen machen. Und des sieht ja dann wieder mies aus... besteht die Möglichkeit die so irgendwie eintragen zu lassen? Nur so eine dumme frage. Aber will ja doch nix unversucht lassen^^
Zitat:
... besteht die Möglichkeit die so irgendwie eintragen zu lassen? Nur so eine dumme frage. ...
Da haste dir deine Frage doch schon selbst beantwortet ...
Die Dinger sehen sowieso nach nix aus ... lass die ab und dann ist gut ...
Wenn du unbedingt blaues Licht am Auto willst, musste den entsprechenden Beruf wählen, anders geht es nicht (zumindest nicht legal).