Seitenmakierungsleuchten IN BLAU MIT E-NUMMER???

Opel Astra F

hey leute. hab mir seitenmakierungsleuchten von hp-raid mit Blauen Led´s gekauft. die teile haben ne E-nummer. jetzt hab ich die teile dran gemacht. dachte, die hätten lediglich einen leichten blauen schimmer, aber die teile sind richtig strahlend blau und beleuchten sogar noch den asphalt mit... des macht mich en bissel mistrauisch ob die net irgendwie... naja... doch troz e-nummer net en bissel ilegal sind oder so... net das ich nimmer übern tüv komm damit... vieleicht weiss jemand bescheid über die teile?

Beste Antwort im Thema

An deinem Auto hat in keiner Art und Weise irgendetwas blau zu leuchten ...

Blau ist eine hoheitliche Farbe im Straßenverkehr und ist somit nur an Fahrzeugen von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsfunktion (BOS) zulässig.

Bitte jetzt nicht mit dem Beispiel ankommen, dass LKWs auch teilweise blau leuchten ... 😉

Diese E-Nummer kannste vergessen, die zählt nicht.
Unterbodenbeleuchtung bekommste auch mit E-Nummer ... allerdings ist diese E-Nummer in Deutschland ohne Wirkung.

Vielleicht fragst du beim nächsten mal erst, bevor du irgendwas kaufst ...

Gruß und so ...
BassSuchti

18 weitere Antworten
18 Antworten

...is aber auch schade drum. Sieht halt verdammt gut aus. Naja... und weg damit. Ab in den Innenraum 😁 da lob ich mir das amerikanische gesetz. Licht front, licht heck, bremse, hupe, zulassung XD

Zitat:

Original geschrieben von T.ERROR

Sind die dann nicht verpflichtet den satz "nicht im bereich der StVO zu gelassen " drauf zu drucken?

nein...wieso sollten die dazu verpflichtet sein?

Zitat:

besteht die Möglichkeit die so irgendwie eintragen zu lassen?

solange die gesetzmäßigen bauvorschriften eingehalten werden, ist keine eintragung erforderlich....können die bauvorschriften nicht eingehalten werden, ist eine eintragung nicht möglich...

Zitat:

Original geschrieben von T.ERROR

würde ja jetzt ganz gerne orange dran machen... aber selbst des kann ich vergessen. Ich kann an meinem auto den "abstrahlungswinkel" nicht einhalten. Wenn die welche farbe auch immer, NUR zur seite strahlen dürfen, wie der polizist gesagt hat, dann müsste ich die am schweller fest machen und kann die nicht unten an die stoßtangen machen. Und des sieht ja dann wieder mies aus... besteht die Möglichkeit die so irgendwie eintragen zu lassen? Nur so eine dumme frage. Aber will ja doch nix unversucht lassen^^

die stellen so schwärzen die nach forne und hinten stralen das sie komplett dunkel sind dann stimmt der abstrahlwinkel, ist aber eben nur halblegal

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

die stellen so schwärzen...

..damit die leuchte baulich verändern -> keine zulassung mehr!

Zitat:

ist aber eben nur halblegal

die definition "halblegal" kennt der gesetzgeber nicht!