ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. seilschaltung passat 3c baujahr 2010

seilschaltung passat 3c baujahr 2010

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. März 2013 um 14:51

hallo leute haben die passats B6 mit der seilschaltung für jeden gang ein einiges seil oder 1 und 2 gang ein seil 3 und 4 gang ein seil oder wie funzt das?

Und wie märkt man ob die gänge verstellt sind?

danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Die Gange an sich kannst du nicht beinflussen, nur die Grundeinstellung der Seile.

Ein guter Meister kann sowas.

VW hat da meines Wissens Schablonen mit denen die Abstände eingestellt werden.

Ich kann dir jetzt ad hoc keine Anleitung für Passat geben, aber im Prinzip funktioniert das so:

Schaltsack ab, Schalthebel mit einem Dorn arretieren, Schaltstange in Grundeinstellung bringen und arretieren, Kontermuttern hin und her drehen bis die Abstände passen, Muttern fest ziehen, Schaltstange lösen, Dorn raus, Schaltsack runter, fertig.

Wie gesagt, was sich VW beim Passat einfallen lassen hat, kann ich dir auf Anhieb nicht sagen, aber ein pfiffiger Meister kann sowas. Mit solchen Fragen kannst du auf die Suche nach einer Werkstatt deines Vertrauens gehen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Was die haben doch beim MJ2010 keinen Technologischen rückschritt gemacht.

Ist bei deinen keine Hydraulische Kupplung mehr?

Meiner hat z.b. nen Gestänge zum schalten der Gänge

Themenstarteram 25. März 2013 um 15:02

Ne ich habe keine Gestänge ich habe eine seilschaltung .

und ob ich hydraulische kupplung habe weis ich nicht ich habe eine KXX handschaltung mit 6 gängen 140 ps TDI

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Was die haben doch beim MJ2010 keinen Technologischen rückschritt gemacht.

Ist bei deinen keine Hydraulische Kupplung mehr?

Meiner hat z.b. nen Gestänge zum schalten der Gänge

Nö...

Der Passat, sowie immer mehr Modelle, hat eine Seilzugschaltung.

Ein Seilzug schaltet zwischen den Schaltgassen und der andere zwischen geraden und ungeraden Gängen.

Mit Seilzugschaltung können z.B. komplizierte Anordnungen von Getriebe umgesetzt werden, oder Schalthebel in Armaturenbrett angebracht werden.

Ausserdem werden keine Schwingungen von Motor an Schalthebel weitergeleitet.

Themenstarteram 25. März 2013 um 17:17

Aolm , hat aber jeder gang seine eigene seilschaltung oder wie funtzt das, nur das wollte ich wissen !

oder gibt es nur ein seil für rückwertsgang und ein seil für die restlichen gänge?

Als ich meinen Luftkasten und die Batterie ab hatte hab ich gesehn das bei mir 2 stangen an Getriebe gingen. Keine Seile. Wenn es Wärmer wird kann ichs ja nochmal ausbauen und nen Foto machen.

Themenstarteram 25. März 2013 um 17:32

ja das wäre mal nett von dir wenn du die bilder machen würdest !

dein passat ist auch baujahr 2010 oder?

Nein mein Passat ist MJ 2006.

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Nein mein Passat ist MJ 2006.

Dein Gestänge sind die Seile. Klar enden die in ein Gestänge....

2 Seile:

1) Für Ganghebel vor/zurück

2) Gasse des Hebels

 

Esi, was meinst, warum es nur MQ250 und MQ350 Getriebe gibt, und warum die Olle Schaltwegeverkürzugn universell anwendbar ist? ;)

 

Die Schlacht verlierst.

Das eine ist der Wählseilzug, das andere der Schaltseilzug.

Klick

Edit:

Sind bei einem MFL auch zwei Seilzüge drin?

Zitat:

Original geschrieben von wappen200

Aolm , hat aber jeder gang seine eigene seilschaltung oder wie funtzt das, nur das wollte ich wissen !

oder gibt es nur ein seil für rückwertsgang und ein seil für die restlichen gänge?

Ob Gestänge oder Seilzug, die Schaltstange wird bei beiden Varianten gleich betätigt.

Durch eine Vor- und Rückwärtsbewegung des Schalthebels wird die Schaltstange in Getriebe bzw. aus dem Getriebe bewegt und durch eine Rechts- Linksbewegung des Schalthebels wird die Schaltstange verdreht.

Themenstarteram 25. März 2013 um 20:16

welche symptome muss die schaltung aufweisen, wenn die schaltung verstellt ist?

oder kann sich da nix verstellen, bei dieser seilschaltung?

Ja, man kann die Seilschaltung verstellen.

Hier sieht man sowohl die Seile als auch die Kontermuttern KLICK

Wenn du allerdings hier nach Basics fragst, würde ich dir eine Werkstatt empfehlen.

Muss keine Vertragswerkstatt sein, die grundliegenden Dinge können freien Werkstätte mindestens genau so gut.

Themenstarteram 25. März 2013 um 20:57

aber die können ja auch nicht sagen so deine schaltung ist verstellt , die müssen einfach nur eine grundeinstellung der seilschaltung durch führen oder?

Oder kann ein gelernter es mit seinem augen sehen , dass die schaltung verstellt ist?

ist auch meine letzte frage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. seilschaltung passat 3c baujahr 2010