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Sehr viel Kurzstrecke - Welche Probleme können auftreten ?

Themenstarteram 30. März 2010 um 12:47

Fahre leider mit meinem Wagen sehr viel Kurzstrecke, häufig sogar unter 3 km.

Welche Probleme könnten dabei auftreten ?

Und nach wieviel km Dauerfahrt wäre ich wieder im "Normalbereich" ?

Bitte erspart mir so wertvolle Tipps wie " ÖPNV nutzen, zu Fuß, Fahrrad u. v. m " :D

Beste Antwort im Thema

Naja, eine Kurzstrecke macht man ja durch eine Langstrecke nicht wieder gut...

Im Grunde ist jede Kurzstrecke schlecht, da der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist. Das bedeutet hauptsächlich, dass das Motoröl nicht richtig schmiert. Der Motor hat eine gute Temeratur zwischen ca. 80 und 100°C (Öltemp!!).

Ganz falsch mit der Langstrecke zwischendurch ist es aber auch nicht. Fährt man nur Kurzstrecken kann es vorkommen, dass sich Kondenswasser bildet und im Motoröl ansammelt. Wenn man den Öldeckel öffnet erkennt man dann so ne eklige weiße Schicht am Deckel. Dies ist natürlich noch mal schlimmer, da das Öl noch schlechter schmiert.

Nicht nur das Öl ist nicht warm. Natürlich dehnen sich die Kolben und der Motorblock auch etwas aus, wenn der Motor wärmer wird. Die ganzen Maße im Motor stimmen also nur, wenn der Motor warm ist.

Dies gilt auch für die Maße im Turbolader. Dieser dreht ziemlich hoch und sollte gerade daher langsam warmgefahren werden.

Also. Beim Warmfahren wenig Gas geben und nicht zu hoch drehen, bis der Motor auf ca. 80° Öltemp ist. Hat man keine Öltempanzeige, sollte man mindestens warten, bis das Kühlwasser auf mindestens 90° steht, bevor man ordentlich Gas gibt!

Da du nur Kurzstrecke fährst, würde ich den wie beschrieben "Warmfahren" auch, wenn er auf dem Kurzen stück nicht warm wird. Hin und wieder dann mal eine Langstrecke ist auf jeden Fall nicht verkehrt...

Grüße

EDIT: Papa's Audi 80 90PS TDI: Jeden tag ca. 60km hin 60 zurück...Kilometerstand beim Verkaufen 350.000 jetzt im Nachbarort 450.000. Am Motor war nie etwas. Und das war bei allen seinen Autos so. Bei Freunden, die hauptsächlich Kurzstrecke und Autos aus dem selben Konzern fahren ist deutlich häufiger was am Motor...

Im Prinzip bräuchte man zum Kilometerzähler noch einen Motorstartzähler, damit man daraus etwas über die Qualität des Motors beim Kauf aussagen kann.

 

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Also ich würde sagen der Turbo wird es nicht gerade mögen

Zitat:

Original geschrieben von TFSI NRW

 

Und nach wieviel km Dauerfahrt wäre ich wieder im "Normalbereich" ?

Einmal im Monat mal für 50 km ordentlich auf die Bahn und gut ist.

Gruß Nancy und Dirk

Themenstarteram 30. März 2010 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A4

Zitat:

Original geschrieben von TFSI NRW

 

Und nach wieviel km Dauerfahrt wäre ich wieder im "Normalbereich" ?

Einmal im Monat mal für 50 km ordentlich auf die Bahn und gut ist.

Gruß Nancy und Dirk

meinze datt reicht ?

Naja, im allgemeinen kann man sagen, dass viele Kaltstarts (was bei viel Kurzstrecke ja leider der Fall ist) dem Motor nicht gerade gut tun, da die Schmierung beim Kaltstart noch nicht 100% vorhanden ist.

Naja, ansonsten wie bereits DTM_A4 geschreiben hat, sollte man den Motor dann ein paar mal im Monat richtig warm fahren, damit eventuelle Verunreinigungen im Öl durch z.B. Kraftstoff wieder verdampfen und die Schmierfähigkeit des Öls erhalten bleibt.

Themenstarteram 30. März 2010 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

Naja, im allgemeinen kann man sagen, dass viele Kaltstarts (was bei viel Kurzstrecke ja leider der Fall ist) dem Motor nicht gerade gut tun, da die Schmierung beim Kaltstart noch nicht 100% vorhanden ist.

Naja, ansonsten wie bereits DTM_A4 geschreiben hat, sollte man den Motor dann ein paar mal im Monat richtig warm fahren, damit eventuelle Verunreinigungen im Öl durch z.B. Kraftstoff wieder verdampfen und die Schmierfähigkeit des Öls erhalten bleibt.

Wie lang sollte dann die Strecke möglichst sein ?

Und dann langsam an die 240 rantasten...:)

Zitat:

Original geschrieben von TFSI NRW

 

meinze datt reicht ?

Du kannst natürlich auch mehr, aber bei den derzeitigen Spritpreisen. ;)

Nich' langsam, der Motor soll ja ordentlich warm werden. Übrigens ne gute Ausrede: Ich muss jetzt mal rasen, mein Motor braucht das gerade. ;)

Gruß Nancy und Dirk

Naja, eine Kurzstrecke macht man ja durch eine Langstrecke nicht wieder gut...

Im Grunde ist jede Kurzstrecke schlecht, da der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist. Das bedeutet hauptsächlich, dass das Motoröl nicht richtig schmiert. Der Motor hat eine gute Temeratur zwischen ca. 80 und 100°C (Öltemp!!).

Ganz falsch mit der Langstrecke zwischendurch ist es aber auch nicht. Fährt man nur Kurzstrecken kann es vorkommen, dass sich Kondenswasser bildet und im Motoröl ansammelt. Wenn man den Öldeckel öffnet erkennt man dann so ne eklige weiße Schicht am Deckel. Dies ist natürlich noch mal schlimmer, da das Öl noch schlechter schmiert.

Nicht nur das Öl ist nicht warm. Natürlich dehnen sich die Kolben und der Motorblock auch etwas aus, wenn der Motor wärmer wird. Die ganzen Maße im Motor stimmen also nur, wenn der Motor warm ist.

Dies gilt auch für die Maße im Turbolader. Dieser dreht ziemlich hoch und sollte gerade daher langsam warmgefahren werden.

Also. Beim Warmfahren wenig Gas geben und nicht zu hoch drehen, bis der Motor auf ca. 80° Öltemp ist. Hat man keine Öltempanzeige, sollte man mindestens warten, bis das Kühlwasser auf mindestens 90° steht, bevor man ordentlich Gas gibt!

Da du nur Kurzstrecke fährst, würde ich den wie beschrieben "Warmfahren" auch, wenn er auf dem Kurzen stück nicht warm wird. Hin und wieder dann mal eine Langstrecke ist auf jeden Fall nicht verkehrt...

Grüße

EDIT: Papa's Audi 80 90PS TDI: Jeden tag ca. 60km hin 60 zurück...Kilometerstand beim Verkaufen 350.000 jetzt im Nachbarort 450.000. Am Motor war nie etwas. Und das war bei allen seinen Autos so. Bei Freunden, die hauptsächlich Kurzstrecke und Autos aus dem selben Konzern fahren ist deutlich häufiger was am Motor...

Im Prinzip bräuchte man zum Kilometerzähler noch einen Motorstartzähler, damit man daraus etwas über die Qualität des Motors beim Kauf aussagen kann.

 

Themenstarteram 30. März 2010 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A4

Zitat:

Original geschrieben von TFSI NRW

 

meinze datt reicht ?

Du kannst natürlich auch mehr, aber bei den derzeitigen Spritpreisen. ;)

Nich' langsam, der Motor soll ja ordentlich warm werden. Übrigens ne gute Ausrede: Ich muss jetzt mal rasen, mein Motor braucht das gerade. ;)

Gruß Nancy und Dirk

Sehr gut : Ich fahr eigentlich nicht gerne schnell, tue es nur dem Motor zuliebe !!! :D

Zitat:

Original geschrieben von TFSI NRW

Sehr gut : Ich fahr eigentlich nicht gerne schnell, tue es nur dem Motor zuliebe !!! :D

Das sehen wir ganz genauso. ;) Aber was muss das muss.

Gruß Nancy und Dirk

Themenstarteram 30. März 2010 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von krischi83

Naja, eine Kurzstrecke macht man ja durch eine Langstrecke nicht wieder gut...

Im Grunde ist jede Kurzstrecke schlecht, da der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist. Das bedeutet hauptsächlich, dass das Motoröl nicht richtig schmiert. Der Motor hat eine gute Temeratur zwischen ca. 80 und 100°C (Öltemp!!).

Ganz falsch mit der Langstrecke zwischendurch ist es aber auch nicht. Fährt man nur Kurzstrecken kann es vorkommen, dass sich Kondenswasser bildet und im Motoröl ansammelt. Wenn man den Öldeckel öffnet erkennt man dann so ne eklige weiße Schicht am Deckel. Dies ist natürlich noch mal schlimmer, da das Öl noch schlechter schmiert.

Nicht nur das Öl ist nicht warm. Natürlich dehnen sich die Kolben und der Motorblock auch etwas aus, wenn der Motor wärmer wird. Die ganzen Maße im Motor stimmen also nur, wenn der Motor warm ist.

Dies gilt auch für die Maße im Turbolader. Dieser dreht ziemlich hoch und sollte gerade daher langsam warmgefahren werden.

Also. Beim Warmfahren wenig Gas geben und nicht zu hoch drehen, bis der Motor auf ca. 80° Öltemp ist. Hat man keine Öltempanzeige, sollte man mindestens warten, bis das Kühlwasser auf mindestens 90° steht, bevor man ordentlich Gas gibt!

Da du nur Kurzstrecke fährst, würde ich den wie beschrieben "Warmfahren" auch, wenn er auf dem Kurzen stück nicht warm wird. Hin und wieder dann mal eine Langstrecke ist auf jeden Fall nicht verkehrt...

Grüße

Sehr nützlicher Tip. Vielen Dank. Fahre ihn in der Warmwerd-Phase nicht höher als 3.000 U/min

Original geschrieben von TFSI NRW

Zitat:

Vielen Dank. Fahre ihn in der Warmwerd-Phase nicht höher als 3.000 U/min

1. Bitte schön!

2. Man muss nicht den ganzen Text noch mal zitieren (siehe Oben)...hat man ja oben schon gelesen ;)

3. Ja, nicht höher als 3.000 ist bei nem Benziner wohl ganz ok. Wichtig ist aber auch wie du dahin kommst. Wenn du bis zu den 3.000 voll beschleunigst baut der Turbo ja auch vollen Druck auf und dreht sehr hoch...daher sollte man auf die 3.000 langsam zu beschleunigen (ohne jetzt den Verkehr zu behindern oder so). Auf jeden Fall nicht Vollgas bis zu den 3.000!

Grüße

Oweia, da fährst besser mit dem Radel.

Na egal.

Hier die wichtigsten Tipps und Hinweise zum Thema:

Ölratgeber

Bericht

Speziell FSI/TSI/TFSI

Viel Zeit nehmen, am besten über Ostern lesen :D

am 30. März 2010 um 14:10

Ja, Longlife + Kurzstrecke ist ganz große Grütze...

Longlife ist genau für das Gegenteil gemacht: für Langstrecken-Vielfahrer. Da ist es OK und macht auch nichts. Weil diejenigen machen auf die Weise sowieso spätestens alle 12 Monate Ölwechsel. Bei Kurzstrecke sollte man lieber Festintervall machen oder als preiswerte Alternative ungefähr in der Mitte des LL-Intervalls noch einen billigen Ölwechsel außerhalb vom VAG-Service, ohne dabei den Service-Zähler zurück zu setzen...

Da wäre dann wohl eher 0W-40 angesagt, das ist ja von vorneherein schon "dünnflüssiger" als andere...aber da musste wohl in nem anderen Threat schauen. Sowas wird auch heiß diskutiert!

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