1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sehr suspekte TÜV Abnahme bei ATU!!

Sehr suspekte TÜV Abnahme bei ATU!!

VW Golf 4 (1J)

Hi,
bin hier ganz neu. Hier ist mein erster Beitrag zu dieser community.
Wie ihr euch bestimtt denken könnt brauche ich Rat.

Mein Fahrzeug:
G4 66KwTDI Bj '99 bei 182TKm (überwiegend Autobahn)
Ohne Tuning und ohne Extras. Ein nackter G4 halt.

Gestern hatte ich einen TÜV-AU Termin bei ATU.

Hatte einen ungemein peniblen Prüfer.
Prompt mäkelt er meine 2 Min. Verspätung.
Nun denn, habe mit Spässen versucht das Klima auf normal zu drücken.

Fahrzeug wurde hochgebockt. Dann kamen schon die ersten ohh, ahhh, neee, nee so nicht. Der Prüfer hat mehrfach massiv an den vorderen und hinteren Rädern gerüttelt. Dann noch den Meister hinzubestellt. Der nur ein Jaja dat sehen sie schon richtig, alles hinne.

Meister und Prüfer war mir untereinander zu kumpelhaft. Zudem haben mich beide von oben herab behandelt.

Kurzum drückt mir der Prüfer die Mängelliste in die Hand:

- Spurstangenkopf links innen ausgeschlagen
- Spurstangenkopf rechts innen ausgeschlagen
- Scheinwerfer für Abblendlicht zu tief eingestellt, re.
- Schlussleuchten li./innen feucht.
- Nebelschlussleuchte(n) ohne Funktion - Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion, li.
- Blinker vorn, Glühlampen (teilweise) verblasst, Wirkung beeinträchtigt,
- Radaufhängung vorn, Querlenkerlager links ausgeschlagen
- Radaufhängung vorn, Querlenkerlager rechts ausgeschlagen
- Radaufhängung hinten, Gummi-Silent-Lager defekt

Der Meister dann sofort : "Sollen wir einen Termin machen?"

Kostenvoranschlag von ihm 739,- brutto. Einmal nach hinten und dann wieder nach vorne gekippt.

Sollte ich das ganze nun unter Dumm Gelaufen einordnen und einen
netteren Prüfer suchen?. Wie kann ich sicher gehen, dass da zwischen
Meister und Prüfer keine "wirtschaftlichen Beziehungen "bestehen?.

Kann ein netter Prüfer in der Nachuntersuchung einige Dinge aussenvor lassen?. Oder soll ich einfach und unschuldig um eine neue TÜV Abnahme bitten.

Oder ich nehm bei der Fahrleistung alles ernst und mache die Reparatur bei einem Freien. Dieser wird mir eh in 10 Tagen den Zahnriemen+WAPU erneuern.

MFG
damat

Beste Antwort im Thema

Also ich prüfe unteranderem auch in mehreren ATU Häusern, bei denen läuft es immer gleich ab, die Kunden schleppen die Karren an, ATU schaut sie durch und sprechen das mit dem Kunden ab, zu 75% bekomme ich nur durchreparierte Fahrzeuge zu sehen, ob es nötig war oder nicht, kann ich dann nicht mehr beurteilen.

Ich versuche nicht zu kumpelhaft mit dem Meister umzugehen, da es auch nicht mein Kumpel ist, vorallem nicht wenn Kunden dabei sind. Absprachen zwischen Prüfingenieuren und Meistern wird es kaum geben, darauf wird sich kein Prüfer einlassen, eher anders herum, also das ein Mangel vielleicht nicht erheblich sondern zu gunsten des Kunden mit gering eingestuft wird. Wobei das viele auch nicht gutheißen möchten! Was ich genau so sehe, da ich bestimme wer durchkommt und wer nicht oder besser das Fahrzeug selber mit den Mängeln.

Die Prüfung musst du natürlich bezahlen, und wenn du mit dem Bericht eine Nachkontrolle durchführen lassen willst muss diese Mängelfrei sein, also alles muss repariert sein, für eine Mängelschleife ist es nun zu spät.

zur Hilfe:

- Spurstangenkopf links/rechts innen ausgeschlagen
wäre EM, sicher das da innen steht??? Also dann wäre ja quasi ne neue Spurstange nötig.

- Scheinwerfer für Abblendlicht zu tief eingestellt, re.
GM kosten eh keine Kohle sind ja Lichtwochen

- Schlussleuchten li./innen feucht.
GM kostet auch nix, oder ist da schon ein Aquarium??? Sonst kleines Loch rein machen

- Nebelschlussleuchte(n) ohne Funktion - Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion, li.
GM/EM kostet nix sind nur Birnchen oder ein Schalter fürs Rücklicht

- Blinker vorn, Glühlampen (teilweise) verblasst, Wirkung beeinträchtigt
GM auch EM möglich kostet neue Birnen

- Radaufhängung vorn, Querlenkerlager links ausgeschlagen
- Radaufhängung vorn, Querlenkerlager rechts ausgeschlagen
- Radaufhängung hinten, Gummi-Silent-Lager defekt

diese Punkte sind mit dem ersten die Punkte welche am schlimmsten sind, die Gummilager kann man vom Querlenker einzeln kaufen und umpressen kostet dann kaum etwas, macht aber Arbeit, die Lagerung hinten schreiben sehr viele als Mangel auf, obwohl sie zu ich würde sagen 80% noch ok sind, die Arbeit ist teuer, da die Scheißteile aus-/eingepresst werden müssen.

Wenn du günstig davonkommen möchtest mach die Spurstangen innen, wenn das ne Werke auch sagt, kann ich mir wie gesagt sehr schwer vorstellen, eher die Köpfe außen, kosten 20 € das Stück und die Querlenkerlager wenn sie wirklich defekt sind und führe ihn mal an einer TÜV Prüfstelle vor, also ohne Nachkontrolle. Sag mal in welchem ATU es war (also die Stadt bitte keine Straße), nicht das ich die Karre demnächst prüfen muss^^

38 weitere Antworten
38 Antworten

Na ich hab mehrere Software im Angebot. Auch Adapter und Schnittstellen ... man weiß ja nie..
Unter anderem auch VAG-Com ..

Letzendlich zeigen die aber alle die gleichen ausgelesenen Werte 😁

Bei ATU hol ich allenfalls gerade noch Teile. Da reicht es mir schon wenn ich die Garage sehe in der sie ihre Werkzeugwägen aufbewahren....

Naja denn müssen die Teile aber dringend sein.
Wenn man bedenkt das sie zum Onlineerwerb der Teile bis zu 450% aufschlagen.

Die können froh sein das die anderen Dealer das auch etwas teurer verkaufen denn ab 200% über normalpreis zählt das als Wucher.
Würde man von den Onlinepreisen ausgehen würden die sich Strafbar machen 😉

Hab noch ne ATU Geschichte.

Meine Mutter (langer ATU Kunde. Ich war zu Beginn zu klein und konnte sie nicht abhalten 😁) wollte dort einen Ölwechsel machen lassen, da dieser nur 1€ + Ölkosten kostete.
Nach dem Wechsel für ca. 70 Euro fuhr das Auto sogar noch.

Zwar hätte das ganze Online weniger gekostet, aber egal.
Beispiel: Castrol Öl max. 45€, Schraube 2€ und Filter 10€
Von welchem Hersteller das Öl war konnte man auf der Rechnung vergeblich suchen.

Am nächsten Tag fanden wir einen schönen Ölfleck in der Garage.
Der Ölpeilstab zeigte die Hälfte zwischen Auffüllen und Max an.
Also wieder ab zu ATU Nachbesserung verlangen.

ATU: Oh da hat wohl niemand den Dichtring erneuert.
Azubi herbei gerufen und Ablassschraube raus geschraubt.
ATU: Steck mal deinen Finger da rein.
Zum Glück hatte der Azubi wenigstens Handschuhe an, denn das Öl war bestimmt 90°C heiß.

Nach langem Herummachen mit einem neuen, nicht passenden Dichtungsring hat der Herr Mechaniker dann doch eine neue Schraube rein gedreht...

Ich hätte auch noch eine ATU Batterie Geschichte 😁