ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sehr suspekte TÜV Abnahme bei ATU!!

Sehr suspekte TÜV Abnahme bei ATU!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 14:02

Hi,

bin hier ganz neu. Hier ist mein erster Beitrag zu dieser community.

Wie ihr euch bestimtt denken könnt brauche ich Rat.

Mein Fahrzeug:

G4 66KwTDI Bj '99 bei 182TKm (überwiegend Autobahn)

Ohne Tuning und ohne Extras. Ein nackter G4 halt.

Gestern hatte ich einen TÜV-AU Termin bei ATU.

Hatte einen ungemein peniblen Prüfer.

Prompt mäkelt er meine 2 Min. Verspätung.

Nun denn, habe mit Spässen versucht das Klima auf normal zu drücken.

Fahrzeug wurde hochgebockt. Dann kamen schon die ersten ohh, ahhh, neee, nee so nicht. Der Prüfer hat mehrfach massiv an den vorderen und hinteren Rädern gerüttelt. Dann noch den Meister hinzubestellt. Der nur ein Jaja dat sehen sie schon richtig, alles hinne.

Meister und Prüfer war mir untereinander zu kumpelhaft. Zudem haben mich beide von oben herab behandelt.

Kurzum drückt mir der Prüfer die Mängelliste in die Hand:

- Spurstangenkopf links innen ausgeschlagen

- Spurstangenkopf rechts innen ausgeschlagen

- Scheinwerfer für Abblendlicht zu tief eingestellt, re.

- Schlussleuchten li./innen feucht.

- Nebelschlussleuchte(n) ohne Funktion - Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion, li.

- Blinker vorn, Glühlampen (teilweise) verblasst, Wirkung beeinträchtigt,

- Radaufhängung vorn, Querlenkerlager links ausgeschlagen

- Radaufhängung vorn, Querlenkerlager rechts ausgeschlagen

- Radaufhängung hinten, Gummi-Silent-Lager defekt

Der Meister dann sofort : "Sollen wir einen Termin machen?"

Kostenvoranschlag von ihm 739,- brutto. Einmal nach hinten und dann wieder nach vorne gekippt.

 

Sollte ich das ganze nun unter Dumm Gelaufen einordnen und einen

netteren Prüfer suchen?. Wie kann ich sicher gehen, dass da zwischen

Meister und Prüfer keine "wirtschaftlichen Beziehungen "bestehen?.

 

Kann ein netter Prüfer in der Nachuntersuchung einige Dinge aussenvor lassen?. Oder soll ich einfach und unschuldig um eine neue TÜV Abnahme bitten.

Oder ich nehm bei der Fahrleistung alles ernst und mache die Reparatur bei einem Freien. Dieser wird mir eh in 10 Tagen den Zahnriemen+WAPU erneuern.

 

MFG

damat

Beste Antwort im Thema

Also ich prüfe unteranderem auch in mehreren ATU Häusern, bei denen läuft es immer gleich ab, die Kunden schleppen die Karren an, ATU schaut sie durch und sprechen das mit dem Kunden ab, zu 75% bekomme ich nur durchreparierte Fahrzeuge zu sehen, ob es nötig war oder nicht, kann ich dann nicht mehr beurteilen.

Ich versuche nicht zu kumpelhaft mit dem Meister umzugehen, da es auch nicht mein Kumpel ist, vorallem nicht wenn Kunden dabei sind. Absprachen zwischen Prüfingenieuren und Meistern wird es kaum geben, darauf wird sich kein Prüfer einlassen, eher anders herum, also das ein Mangel vielleicht nicht erheblich sondern zu gunsten des Kunden mit gering eingestuft wird. Wobei das viele auch nicht gutheißen möchten! Was ich genau so sehe, da ich bestimme wer durchkommt und wer nicht oder besser das Fahrzeug selber mit den Mängeln.

Die Prüfung musst du natürlich bezahlen, und wenn du mit dem Bericht eine Nachkontrolle durchführen lassen willst muss diese Mängelfrei sein, also alles muss repariert sein, für eine Mängelschleife ist es nun zu spät.

zur Hilfe:

- Spurstangenkopf links/rechts innen ausgeschlagen

wäre EM, sicher das da innen steht??? Also dann wäre ja quasi ne neue Spurstange nötig.

- Scheinwerfer für Abblendlicht zu tief eingestellt, re.

GM kosten eh keine Kohle sind ja Lichtwochen

- Schlussleuchten li./innen feucht.

GM kostet auch nix, oder ist da schon ein Aquarium??? Sonst kleines Loch rein machen

- Nebelschlussleuchte(n) ohne Funktion - Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion, li.

GM/EM kostet nix sind nur Birnchen oder ein Schalter fürs Rücklicht

- Blinker vorn, Glühlampen (teilweise) verblasst, Wirkung beeinträchtigt

GM auch EM möglich kostet neue Birnen

- Radaufhängung vorn, Querlenkerlager links ausgeschlagen

- Radaufhängung vorn, Querlenkerlager rechts ausgeschlagen

- Radaufhängung hinten, Gummi-Silent-Lager defekt

diese Punkte sind mit dem ersten die Punkte welche am schlimmsten sind, die Gummilager kann man vom Querlenker einzeln kaufen und umpressen kostet dann kaum etwas, macht aber Arbeit, die Lagerung hinten schreiben sehr viele als Mangel auf, obwohl sie zu ich würde sagen 80% noch ok sind, die Arbeit ist teuer, da die Scheißteile aus-/eingepresst werden müssen.

Wenn du günstig davonkommen möchtest mach die Spurstangen innen, wenn das ne Werke auch sagt, kann ich mir wie gesagt sehr schwer vorstellen, eher die Köpfe außen, kosten 20 € das Stück und die Querlenkerlager wenn sie wirklich defekt sind und führe ihn mal an einer TÜV Prüfstelle vor, also ohne Nachkontrolle. Sag mal in welchem ATU es war (also die Stadt bitte keine Straße), nicht das ich die Karre demnächst prüfen muss^^

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Du glaubst auch an den Weihnachtsmann,oder?

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

- Spurstangenkopf links innen ausgeschlagen

- Spurstangenkopf rechts innen ausgeschlagen

...

- Radaufhängung vorn, Querlenkerlager links ausgeschlagen

- Radaufhängung vorn, Querlenkerlager rechts ausgeschlagen

- Radaufhängung hinten, Gummi-Silent-Lager defekt

Wenn der TÜV-Maker diese Mängel feststellt, indem er am Rad "rüttelt", hat er entweder goldene Hände oder aber die Teile sind so ausgeschlagen, das du die Diagnose selber hättest stellen können.

Hast du dir mal bei ATU die Prüfbühne angeschaut??? Und wie soll man sonst einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf feststellen, natürlich indem man an dem Rad und somit an der Lenkung wackelt! Es geht natürlich auch in dem der Wagen auf dem Boden steht und jmd am Lenkrad wackelt. Und zu den anderen Mängeln Querlenker und Hinterachslager, ich weiß das sie sehr oft unberechtigterweise als Mangel aufgeführt werden, das kann man aber von hier nicht beurteilen und wenn der Prüfer das meint hat er im Moment recht. Aber mit der ATU Prüfeinrichtung bin ich zu 100% zufrieden, nirgendswo kann man so gut Fahrzeuge prüfen, man hat alles, eine Lampe, die Rüttelplatten, wenn nicht in der eigenen Tasche dabei hat ATU Prüflehren z.B. für Mercedes W124 und die Möglichkeit ein Auto freizuheben, Wo man auch leicht ausgeschlagene Lenkungsteile mit fühlen kann! Also wenn du keine Ahnung hast vielleicht nicht gleich die Prüfer verdächtigen und nicht jeder hat Ahnung von Pkw's und kann nen ausgeschlagenen Spurstangenkopf beim fahren erkennen, manche Kunden sind auch so schmerzfrei, dass sie mit nem geplatzten Bremsschläuch fahren und sich wundern warum der Wagen so lange zum stehen braucht!

Und wenn jmd nicht zufrieden ist mit dem Prüfbericht, kann er jederzeit eine unabhängige Meinung einholen, es gibt ja genügende Prüfstellen. Das ATU bei manchen Sachen Teilen anders reagiert als ich als Prüfer ist mir auch klar, also die reparieren halt früher, als ich bemängel. Man muss es auch so sehen, der Kunde kommt vielleicht wieder nach 10k bis 15k km wieder, mir ist das als Prüfer egal, ich sehe den Moment und nicht was in einem Jahr ist. Wobei man auch Hinweise setzen sollte, also Bremsbelag Verschleißgrenze demnächst erreicht, ob nun 500 km oder 3000km kann niemand sagen, kommt immer auf Fahrweise an!

 

EDIT: wenn ihr einen Verdacht habt, dass der Prüfer mit der Werkstatt unter einer Decke steckt, auf dem Prüfbericht ist die Adresse seiner Organisation, man hat bei jeder HU das Recht einen Widerspruch einzulegen, da die Untersuchung ein Verwaltungsakt ist, hier bei sogar 1 Jahr lang, da man keine Rechtsmittelbelehrung bekommt, sonst 14 Tage oder 1 Monat, ich weiß das nicht mehr genau, also einfach Widerspruch bei dem technischen Leiter der ÜO einlegen und sich mal deren Meinung anhören.

am 10. November 2007 um 17:25

also ich würd an deiner Stelle (also an de Stelle des Thread-Erstellers) wie oben schon erwähnt zu einer anderen Prüfstelle fahren, wo man noch nicht so viel negatives gehört hat, und die Kiste einfach nochmal prüfen lassen und geziehlt auf die Stellen, die ATU bemängelt hinweisen. Weil vor allem die Spurstangenköpfe sind ja sehr Sicherheitsrelevant.

Wenn der dann Tüv bekommt ohne Probleme, dann würd ichs einfach dabei belassen und das als Erfahrung mitnehmen. Ich finde, dass sich der Aufwand da mit Anwalt hin und her irgendwas zu machen, um vielleicht 30,- Prüfgebühren zurückzuerhalten, gar net lohnt...

 

Im 3er Golf Forum gabs vor kurzem auch mal nen Beschwerde thread über die Werkstatt mit den 3 Buchstaben. Soweit sollte man das hier nicht eskalieren lassen :D

am 11. November 2007 um 10:53

Wir machen das seit eh und je schon so...Wir fahren mit unseren 3 Autos immer zum Tüv selbst, da werden die Autos durchgecheckt ohne im Hinterkopf zu haben, man kann am Kunden ja noch mehr verdienen. Das führte dann immer dazu, dass wirklich nur reele Mängel aufgeschrieben wurden, die man sich dort auch direkt anschaun konnte...Es wurde noch nie etwas bemängelt, was auch kein Mangel war.

Ich werde das in Zukunft nicht anders machen, weil ich schon das Gefühl habe das sich einige Prüfer und Meister diverser Werkstätten zu gut verstehn, und dann immer mehr aufgeschrieben wird wie nötig...Eine Hand wäscht die andere halt.

Bei Atu war ich bislang 2mal, jedes mal um die Achse vermessen zu lassen...Einmal regulär und das zweite mal um erneut vermessen zu lassen (auf Kulanz). Beim ersten mal wurde leider nicht richtig vermessen, der Meister (der die Vermessung durchgeführt hat) hat das Lenkrad nicht mittig gestellt. Hat einfach die Spur eingestellt, was dazu geführt hat das der Wagen bei Lenkrad in Gradeausstellung ne Linkskurve gefahren hat ;) Ziemlich arm für nen Meister, aber ich denke nur bei Atu hat es für nen Job gereicht :confused: Beim zweiten mal hat dann alles geklappt, ging also doch...

Werde in Zukunft aber dennoch nicht mehr dahinfahren, lieber bei Vw/Audi das Doppelte bezahlen aber dann auch Ruhe haben :)

am 23. April 2012 um 18:18

Meine Erfahrungen mit TÜV bei A*U:

Ich bin vor kurzem von Flensburg nach Hamburg gezogen.

Im Dezember war ich bei ATU, habe dort Zündkerzen und Kabel austauschen lassen (habe ich machen lassen, weil ich bei dem selbstversuch, die Zündkerzen auszutauschen, einen Kerzenschlüssel verbogen habe, saßen also Bombenfest).

Haben den Wagen nochmal durch gecheckt, und Spurstange links etwas ausgeschlagen.

Dachte mir nur, was für ein Service, kann nicht verstehen, warum die alle über ATU meckern. Aber ich denke mal lag wohl auch daran, dass die gesehen haben, dass ich bisschen Ahnung davon haben und Tuning auch selber eingebaut habe.

Schließlich haben die die Kerzen und Kabel zum Einbaupreis von Nur-Kerzen gemacht.

War trotzdem ne ordentliche Rechnung, da die Teile bei ATU viel zu teuer sind.

Gut, machen lassen, lief dann auch wieder rund.

 

 

Dann war ich, als ich hier in Hamburg angekommen bin, bei ATU und wollte TÜV machen lassen.

Dachte mir fahr mal kurz hin, mach nen Termin, und dann weißt Du was Du für den TÜV machen musst.

Lag einen Tag vorher selber noch unter meinem kleinen 6N drunter, um zu gucken ob es sich auch lohnt :-D

 

Morgens hin gefahren, nachmittags wieder abholen. War kurz bevor er durch den TÜV sollte, da, und der Meister kam mir schon entgegen mit einer Mängelliste, die sich wie ein Roman gelesen hat.

Gut, dachte ich mir, ich habe darauf bestanden, den Wagen ohne jegliche Reparaturen zum TÜV vorzustellen und dachte mir, dass will ich schwarz auf weiß! Man kennt ja die netten Herren von A*U.

 

Schließlich stand ich vor einem verschlossenem Tor, durch dass man aber mein Auto sehen konnte und den (netten) Prüfer vom TÜV.

Ich stand ungelogen die ganze Zeit vor dem Tor, und habe dem Prüfer dabei zugesehen, wie er mein Auto auf der Hebebühne hatte, und nichts weiter getan hat, als an einer Werkbank angelehnt zu stehen und sich zu unterhalten. Dann wurde er irgendwann aus der Werkstatt gefahren und vom Prüfer einmal im kalten Zustand über den HOF gejagt (wollte Fahrwerk, Schürze, Felgen etc eintragen lassen).

Nach 20 Metern hin und her stellt er ihn dann an der Seite ab und ich komme mit ihm ins Gespräch.

Da sagte er: es sind erhebliche Mängel dran, er würde mich damit nicht gerne auf die Straße lassen, aber er drückt nochmal ein Auge zu, weil ich Ihm gesagt habe, ich mache das gleich alles zu Hause fertig.

 

 

Ohne Sch**ß:

Der TÜV-Bericht enthielt exakt die Sachen, die der nette Meister von A*U auf seiner Liste hat, und das ganze ohne durch sehen??????

 

Zu meiner größten Verwunderung wurden 4!!! Löcher in der Karosserie an tragenden Teilen!!! bemängelt, die sich über Nacht dorthin gezaubert haben müssen, und bei mir zu hause über Nacht verschwunden sind!!! Wie bitte kann das sein???

Wie schon gesagt ich lag vorher selber unter meinem Auto und habe mir alles angeguckt, auch den Unterboden und alle Karosserieteile etc alles angeguckt denn man weiß ja was der TÜV bemangelt, aber sowas kann ich nicht verstehen und nicht nachvollziehen!!! Es sind keine Löcher zu finden, egal wie bekloppt ich auch danach suche, ich kann es nicht verstehen.

 

Jetzt weiß ich auch, zu welchem ATU ich gehen kann: ausser Flensburg kann ich keinen empfehlen!!!!

am 11. Juni 2012 um 10:46

Zitat:

Fahr mal mit Deiner Mängelliste zu ner anderen Werkstatt und lass die das überprüfen ob das auch alles stimmt was die bemängeln

Keiner pinkelt dem anderen gerne ans Bein, lass eine andere Werkstatt mal selber draufkommen ohne das du eine Mängelliste vorzeigst! Bei ATU wird oft grundlos abgecasht und das hat sich inzwischen auch rumgesprochen und wurde von unzähligen Reportagen auch im TV aufgedeckt. (Auch wenn diese über die ATU Logos Pixel legen mussten erkannte man sehr wohl wo sie da mit den Testwagen gewesen sind!)

In Zukunft am besten einen harmlosen Vorabceck in einer anständigen Werkstatt machen und wenn alles passt dann auch gleich die Plakete dort machen. Eine zweite Meinung schadet übrigens nie und ist oftmals wesentlich billiger als diverse unnötige Reparaturen!

Nachträglich rummeinern ist sehr schwer, weil diverse Teile die bemängelt sind zwar nicht völlig runter sein mögen, aber eben auch nicht mehr perfekt sind. Daher wird dir niemand ein Gutachten gegen einen Gutachter ausstellen der dir besagte Teile bemängelt hat. ;)

Das meiste kannst du aber einfach selbst machen! Googeln oder hier fragen / suchen.

Manche Werkstätten lassen einen aber auch zu einfach durch, mein Tipp lass dir die Plakete nicht einfach schenken wenn du jemanden findest der das "locker" macht, sonst kommt da irgendwann zu viel zusammen. Hab aus Geldnot auch mal ein Pickerl einfach mit freundlichem Lächeln und Schwatzen von Onkel mit Werkstatt bekommen, letzten Endes musste ich im nächsten Jahr dann doch alles richten weil mich die Mängel schon selbst gestört haben.

Zitat:

Original geschrieben von Rabbitfox

Hi Leute,

hab mich gerade neu registreirt und ich muss (wahrscheinlich zur allegmeinen Empörung), mal was Positives über ATU sagen:

Ich war vor ein paar Tagen beim ATU-TÜV mit meinem uralten Jetta 2 '91. Hatte ihn vor eineinhalb Jahren bei nem Kumpel von mir, der Mechaniker ist, der meinte, bevor ich zum TÜV muss solle ich nochmal bei ihm vorbeikommen, weil an den Bremsen, Stoßdämpfern usw. dies und das zu bemängeln wäre, er könne dann "mit dem TÜVer reden" ;-). Nun bin ich also trotzdem hin und alles was bemängelt wurde waren 2 Staubmanchetten, eine defekte Glühlampe und eine sich gelockerte Lenksäule (die mir selber allerdings wirklich locker vorkam, dachte is egal), die Spur musste auch nochmal nachgestellt werden. 250,- musste ich berappen aber dafür dann am nächsten Tag alles fertig.

Andermal hatte der Auspuff geklappert und die haben mir kostenlos (!) ein Wärmeleitblech gerichtet. Dann wollte ich einen auf Ebay ersteigerten Endtopf anmontiert haben und nach etwas Überredung haben die sich auch dazu breitschlagen lassen, 50,- Eus inc. Garantie (auf ein Fremdteil, fand ich kulant). Naja is wahrscheinlich auch Glücksache in was für ne Filiale man geht, ansonsten hört man über ATU ja echt nicht viel Gutes...

Gruß

Also das glaube ich dir keinesfalls!!!

Zitat:

Original geschrieben von stanly040

Zitat:

Original geschrieben von Rabbitfox

Hi Leute,

hab mich gerade neu registreirt und ich muss (wahrscheinlich zur allegmeinen Empörung), mal was Positives über ATU sagen:

Ich war vor ein paar Tagen beim ATU-TÜV mit meinem uralten Jetta 2 '91. Hatte ihn vor eineinhalb Jahren bei nem Kumpel von mir, der Mechaniker ist, der meinte, bevor ich zum TÜV muss solle ich nochmal bei ihm vorbeikommen, weil an den Bremsen, Stoßdämpfern usw. dies und das zu bemängeln wäre, er könne dann "mit dem TÜVer reden" ;-). Nun bin ich also trotzdem hin und alles was bemängelt wurde waren 2 Staubmanchetten, eine defekte Glühlampe und eine sich gelockerte Lenksäule (die mir selber allerdings wirklich locker vorkam, dachte is egal), die Spur musste auch nochmal nachgestellt werden. 250,- musste ich berappen aber dafür dann am nächsten Tag alles fertig.

Andermal hatte der Auspuff geklappert und die haben mir kostenlos (!) ein Wärmeleitblech gerichtet. Dann wollte ich einen auf Ebay ersteigerten Endtopf anmontiert haben und nach etwas Überredung haben die sich auch dazu breitschlagen lassen, 50,- Eus inc. Garantie (auf ein Fremdteil, fand ich kulant). Naja is wahrscheinlich auch Glücksache in was für ne Filiale man geht, ansonsten hört man über ATU ja echt nicht viel Gutes...

Gruß

Also das glaube ich dir keinesfalls!!!

Also das glaube ich dir keinesfalls, du beantwortest einen Beitrag aus 2007.:confused:

hallo zusammen ich war heute beim tüv und bin duchgefallen mit den mängel

Feststellbremse stellt sich nicht zurück

Abblendlichtscheinwerfer einstellvorrichtung defekt

Dreieckslenker 1.achse innen gummilagerung beschädigt

und dann konnte er keine au durchführen Steuergerät kann keinen Temperaturwert liefern was könnte das denn sein hat jemand eine ahnung was das alles ca kosten würde

ich hatte gerade vor 3 wochen eine neue

Zylinderkopfdichtung machen lassen

jetzt noch die bremsscheiben und beläge alles 1400€ und jetzt erst kein tüv

es handelt sich um einen golf 4 75ps bj 2000

Also....

Feststellbremse könnte Seilzug oder Sattel sein.

Gilt es zu Prüfen. ggf hilft auch WD 40

Abblendlicht denk ich mal Höhenverstellung ... die muss leider funzen.

Motor vom Schrott besorgen

Querlenker Buchsen hinten ist ne Krankheit.. kostet ca 15€ Material.

Einpressen und gut.

Zur AU... hat er OBD oder alte Messmethode durchgeführt ?

Wenn er OBD gemacht hat sollte eine Werke in der Lage sein die Temp geber auszulesen.

Wenn er kein OBD gemacht hat frage ich mich wie er auf den scheiß kommt.

Naja Temperatursensor kostet 7€

Aber keine Werte zu bekommen sieht eher aus all wenn sein Tester im Arsch ist.

Falsche Werte ok.. dann ist der im Eimer... Keine... mhh sein Gerät wohl ne Macke..

ATU meinte mal unsere OBD Buchse sei defekt, darum keine AU möglich.

Ich habe vorher Fehler ausgelesen und das auch dem Prüfer gesagt.

Er: "Ja, aber da kommt der Strom ja vom Laptop". Ja ne, is klar...

Dann zeigt er mir stolz, dass sein Tester am KIA funktioniert.

Ich: "Andere Pinbelegung, da KIA nicht gleich VW Golf."

Er: "Nene, kann nicht sein. Bestimmt keine Spannung auf der Buchse."

Also hab ich mal das Multimeter ausgepackt. Strom war da...

Er: "Liegt trotzdem am Fahrzeug."

Wir sind dann zu VW und haben die AU machen lassen. Keine Probleme.

ATU musste die VW Rechnung übernehmen.

Eine Woche später der Anruf von ATU: "Sie hatten Recht, Tester war defekt."

 

Manchmal sind Motor-Talker schlauer als so mancher Prüfer oder Meister. :D

Die Wahrscheinlichkeit erhöht sich, wenn die Prüfer/Meister von ATU sind.

Ich hab zu solchen Sachen meinen ( OBD+ Can Bus ) Läppi immer dabei ;)

Wenn der Tüver mag stell ich dem den gern für SEINE Prüfung an MEINEM wagen zur Verfügung ;)

 

1 Fall -> angeblich Temperatursensor bei -42 Grad... im Mai ...

ich meinen Läppi dranne... hier lieber Tüver ... 89°C

Hat der ne Fresse gezogen : D

Mit welcher Software? Mit VCDS wollt ers nicht machen. Habs ihm auch angeboten.

Er muss seinen Tester verwenden, geht nicht anders! Meint er zumindest.

Der Tester sah aus wie aus den 80ern und der OBD Stecker wackelte zudem extrem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sehr suspekte TÜV Abnahme bei ATU!!