ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheiben rundum tönen mit TÜV??? wer macht das

Scheiben rundum tönen mit TÜV??? wer macht das

Themenstarteram 5. April 2005 um 10:25

Hallo. wer tönt die scheiben beim golf rundum und das tüv??? und was kostet es???ß adressen??? oder seiten????

Ähnliche Themen
21 Antworten

Niemand, bzw. die TÜV-Eintragung wäre dann auch nichts wert.

am 5. April 2005 um 10:55

Chukky man soll doch nicht lügen... ;)

Also:

www.glastone.de

UND NOCH WAS:

BENUTZ MAL DIE SUCHFUNKTION OBEN 2. BUTTON VON RECHTS...

Zitat:

Original geschrieben von Stealth2002

Chukky man soll doch nicht lügen... ;)

Also:

www.glastone.de

UND NOCH WAS:

BENUTZ MAL DIE SUCHFUNKTION OBEN 2. BUTTON VON RECHTS...

Tu ich auch nicht, Die gesetz. Zulässige Prozentzahl für eine Tönung der Frontscheiben ist i.d.R. mit einer werksseitigen Colorverglasung schon erreicht. So auf den Bildern im Showroom dieser Fa. ist definitiv nicht mehr zulässig. Mag sein daß sie dafür auch TÜV anbieten, aber dies kann immer sehr schnell von anderer Seite wieder revidiert werden.

Muss jeder selbst wissen.

am 5. April 2005 um 11:06

Die Tönung wird halt mit einer Lackierung erreicht. Die gesetz. Lage verbietet eine FOLIENTönung ab 5%.

Hast recht ich würde es nicht machen lassen, die Windschutzscheibe würde ich immer so lassen wie ab werk.

Sonst pisst dich die Versicherung bei einem Unfall an. Bekommst dann eben 15% mitschuld wegen fahrlässiger körperverletzung.

Es ist halt so:

Wenn Du im Winter mit 50km/h auf einer verschneiten Straße fährst und einer dir die Vorfahrt nimmt, du knallst rein... Hast eigtl. 100% recht. NIX DA! Du bist halt nicht vorrauschauend gefahren, 50km/h ist erlaubt nicht vorgeschrieben!

Und so ist das mit der Windschutzscheibenlackierung. Ich würde aufpassen mit so was. Kannst dein leben lang blechen nur wegen deinem minderwertigkeitsgefühl. Fall lieber anders auf, leiste was in der Bevölkerung wird BULLE oder ARZT...

ALSO lass alle Scheiben ohne die Windschutzscheibe tönen. Ausserdem sieht das bei kleinen autos GAY aus. Wenn du jetzt nen phaeton oder ähnliches hast, ok aber nicht bei einem Golf IV / Bora.

am 5. April 2005 um 11:20

Hallo zusammen,

kostet schon ne Stange Geld sich die Scheiben fluten zu lassen.

Allein die 2 vorderen Scheiben kosten 250€ + 150€ TÜV-Eintragung.

Erlaubt ist das fluten nur bis zu einem bestimmten Tönungsgrad,wobei du auch bedenken musst,dass heutzutage alle Scheiben zu einem bestimmten Grad schon vom Werk aus getönt sind.

Gruss

karakus48

macht mein Bruder in Leipzig ,

komplett 35% ALLE scheiben mit TÜV , für 400eur.

bedingung = es müssen mind 10 Fahrzeuge sein.

Scheiben werden gefärbt , ohne Folie

Gesetzlich erlaubt sind Front 20% vordere Seitenscheiben 25% und die sind bei Colorverglasung, wie schon erwähnt hier, fast erreicht. Also bringt dir der TÜV da auch nix, weil der sich nicht übers Gesetz setzen kann... Leider!

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

macht mein Bruder in Leipzig ,

komplett 35% ALLE scheiben mit TÜV , für 400eur.

bedingung = es müssen mind 10 Fahrzeuge sein.

Scheiben werden gefärbt , ohne Folie

kann ja nur nen "hinterhof-tüv" sein --- schade fürs geld.

35% sind nicht mal theoretisch erlaubt - auch nicht auf klarglas...

nichts gegen deinen bruder, aber entweder ist es betrug oder du hast dich da verhört ;)

am 6. April 2005 um 11:30

35% rundum finde ich auch ein wenig, wie soll ich sagen?!...

DUNKEL!

Und ich habe auch eine Werkstatt da brauchst du den wagen noch nicht mal hinfahren schon bekommst du ne tüv und asu plakette in die hand gedrückt...

Servus!

Meine Güte! - Immer wieder dieses Thema! Und noch immer scheint es wenige zu geben, die kappiert haben, dass es in Deutschland nicht erlaubt ist die vorderen Scheiben zu Fluten oder mit Scheibenfolie zu bekleben! Auch wenn es angeblich Eingetragen ist!

Die bekannten Threads dazu!

(Hätte MAN(N) die SUCH-Funktion benutzt hätte MAN(N) die mit Sicherheit auch gefunden!)

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

MfG

am 6. April 2005 um 15:09

Kann Leute nicht verstehen die verkehrsgefährdende und illegale Dinge an ihrem Auto machen (lassen)...

Im Sommer mags ok sein vorne getönte Scheiben zu haben... Aber Nachts und bei schlechtem Wetter? Trägste ne Sonnenbrille bei Nacht?

Nein, und warum nicht? Genau weil du dann nix mehr siehst oder halt nur noch eingeschränkt. Schonma dran gedacht das du damit den Straßenverkehr gefährdest?

Schwachsinn sowas.

Und es im übrigen auch scheiss egal was dir irgendein windiger oder dusseliger TÜV-Beamter einträgt, denn wenn es gegen ddutsches Recht verstößt, darfst du es nicht fahren.

Naja man muss ja nicht gleich übertreiben.

Es ist ja nicht gleich immer alles gefährlich, was man machen kann.

Und wenn einer z.B. 35% tönt, dann wird das auch bei nacht nicht wirklich eine gefahr sein.

Ist zwar nicht erlaubt und somit ist die Diskusion eh schon egal, aber von der Gefahr her gesehen lächerlich.

Überlegt doch bitte mal, wenn die Colorverglasung schon die erlaubten 25% an den Seiten und 20% in der Frontscheibe haben soll, dann ist das doch wohl gar nix.

Meine Colorverglasung merke ich nicht.

Also wenn eine im warsten Sinne des Wortes glasklare Frontscheibe schon zu 20% getönt ist, dann ist das doch echt gar nix, dann fallen 35% auch nicht auf.

Oder will mir irgendeiner hier erzählen, dass er merkt, dass seine Serienfrontscheibe dunkler ist ??? doch wohl nicht wirklich, oder ?

20% Werkstönung kann man mit dem blosen Auge nicht mal ansatzweise erkennen.

Guckt euch doch mal die Unterschiede bei Tönungsfolien an.

 

Die dunklen Folien haben 98%, 99% und selbst da kann man noch durchgucken, wenn auch nur noch schwer.

Abeer kennt ihr diese schwachen Tönungsfolien ?

Die liegen dann oft bei 80-85% und da kann man schon ziemlich deutlich durchgucken und bei 60% Folien, merkt man nur noch eine leichte Verdunkelung, aber mehr nicht.

Also so schlimm, dass man gleich an Nachtfahrten mit einer Sonnenbrille denken muss, sind 35% wohl echt nicht, falls dieser Wert überhaupt stimmt und er sich nciht verhört hat.

am 6. April 2005 um 16:52

Diese 10% mögen im Alltag nix ausmachen...

Genausowenig macht vielleicht ein kaputtes Bremslicht oder zu schwache Bremsen nichts aus im Alltag, weil man sich darauf einstellt und sich dran gewöhnt... Aber in einer Gefahrensituation können die entscheidenden Zentimeter fehlen...

100km/h entsprechen 27,7 Meter pro Sekunde...

Ich denke jeder kann sich vorstellen was passiert wenn die 10% mehr Tönung als erlaubt, die Reaktion, oder die Sicht soweit beeinträchtigen das man nur 0,1 Sekunde langsamer reagiert....

Aber im Grunde müßig drüber zu reden, ist verboten und das wird seinen Grund haben...

Zitat:

Original geschrieben von oink

Diese 10% mögen im Alltag nix ausmachen...

Genausowenig macht vielleicht ein kaputtes Bremslicht oder zu schwache Bremsen nichts aus im Alltag, weil man sich darauf einstellt und sich dran gewöhnt... Aber in einer Gefahrensituation können die entscheidenden Zentimeter fehlen...

100km/h entsprechen 27,7 Meter pro Sekunde...

Ich denke jeder kann sich vorstellen was passiert wenn die 10% mehr Tönung als erlaubt, die Reaktion, oder die Sicht soweit beeinträchtigen das man nur 0,1 Sekunde langsamer reagiert....

Aber im Grunde müßig drüber zu reden, ist verboten und das wird seinen Grund haben...

das ist die reinste milchmädchenrechnung, wenn du das an den haaren herbeigezogen auf tönungsgrade von folien übertragen willst.

der beitrag von jimmy007 ist absolut sachlich und korrekt - da muss man nichts mehr zu sagen...

es gibt genügend länder in denen auch auch mit 80% oder 90% vordere scheiben getönt werden- ohne dass die fußgänger eine vom aussterben bedrohte art geworden sind...

und NEIN! ich bin NICHT dafür dass man vordere scheiben bis zu 80% tönen darf! habe ich nie gesagt und werde ich auch nie! bloß stellt nicht jede tönung gleichzeitig eine verkehrsgefährdung da!

Gegenbeispiell: es gibt genügend fälle in denen durch blendung unfälle entstanden sind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheiben rundum tönen mit TÜV??? wer macht das