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Sehr suspekte TÜV Abnahme bei ATU!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 14:02

Hi,

bin hier ganz neu. Hier ist mein erster Beitrag zu dieser community.

Wie ihr euch bestimtt denken könnt brauche ich Rat.

Mein Fahrzeug:

G4 66KwTDI Bj '99 bei 182TKm (überwiegend Autobahn)

Ohne Tuning und ohne Extras. Ein nackter G4 halt.

Gestern hatte ich einen TÜV-AU Termin bei ATU.

Hatte einen ungemein peniblen Prüfer.

Prompt mäkelt er meine 2 Min. Verspätung.

Nun denn, habe mit Spässen versucht das Klima auf normal zu drücken.

Fahrzeug wurde hochgebockt. Dann kamen schon die ersten ohh, ahhh, neee, nee so nicht. Der Prüfer hat mehrfach massiv an den vorderen und hinteren Rädern gerüttelt. Dann noch den Meister hinzubestellt. Der nur ein Jaja dat sehen sie schon richtig, alles hinne.

Meister und Prüfer war mir untereinander zu kumpelhaft. Zudem haben mich beide von oben herab behandelt.

Kurzum drückt mir der Prüfer die Mängelliste in die Hand:

- Spurstangenkopf links innen ausgeschlagen

- Spurstangenkopf rechts innen ausgeschlagen

- Scheinwerfer für Abblendlicht zu tief eingestellt, re.

- Schlussleuchten li./innen feucht.

- Nebelschlussleuchte(n) ohne Funktion - Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion, li.

- Blinker vorn, Glühlampen (teilweise) verblasst, Wirkung beeinträchtigt,

- Radaufhängung vorn, Querlenkerlager links ausgeschlagen

- Radaufhängung vorn, Querlenkerlager rechts ausgeschlagen

- Radaufhängung hinten, Gummi-Silent-Lager defekt

Der Meister dann sofort : "Sollen wir einen Termin machen?"

Kostenvoranschlag von ihm 739,- brutto. Einmal nach hinten und dann wieder nach vorne gekippt.

 

Sollte ich das ganze nun unter Dumm Gelaufen einordnen und einen

netteren Prüfer suchen?. Wie kann ich sicher gehen, dass da zwischen

Meister und Prüfer keine "wirtschaftlichen Beziehungen "bestehen?.

 

Kann ein netter Prüfer in der Nachuntersuchung einige Dinge aussenvor lassen?. Oder soll ich einfach und unschuldig um eine neue TÜV Abnahme bitten.

Oder ich nehm bei der Fahrleistung alles ernst und mache die Reparatur bei einem Freien. Dieser wird mir eh in 10 Tagen den Zahnriemen+WAPU erneuern.

 

MFG

damat

Beste Antwort im Thema

Also ich prüfe unteranderem auch in mehreren ATU Häusern, bei denen läuft es immer gleich ab, die Kunden schleppen die Karren an, ATU schaut sie durch und sprechen das mit dem Kunden ab, zu 75% bekomme ich nur durchreparierte Fahrzeuge zu sehen, ob es nötig war oder nicht, kann ich dann nicht mehr beurteilen.

Ich versuche nicht zu kumpelhaft mit dem Meister umzugehen, da es auch nicht mein Kumpel ist, vorallem nicht wenn Kunden dabei sind. Absprachen zwischen Prüfingenieuren und Meistern wird es kaum geben, darauf wird sich kein Prüfer einlassen, eher anders herum, also das ein Mangel vielleicht nicht erheblich sondern zu gunsten des Kunden mit gering eingestuft wird. Wobei das viele auch nicht gutheißen möchten! Was ich genau so sehe, da ich bestimme wer durchkommt und wer nicht oder besser das Fahrzeug selber mit den Mängeln.

Die Prüfung musst du natürlich bezahlen, und wenn du mit dem Bericht eine Nachkontrolle durchführen lassen willst muss diese Mängelfrei sein, also alles muss repariert sein, für eine Mängelschleife ist es nun zu spät.

zur Hilfe:

- Spurstangenkopf links/rechts innen ausgeschlagen

wäre EM, sicher das da innen steht??? Also dann wäre ja quasi ne neue Spurstange nötig.

- Scheinwerfer für Abblendlicht zu tief eingestellt, re.

GM kosten eh keine Kohle sind ja Lichtwochen

- Schlussleuchten li./innen feucht.

GM kostet auch nix, oder ist da schon ein Aquarium??? Sonst kleines Loch rein machen

- Nebelschlussleuchte(n) ohne Funktion - Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion, li.

GM/EM kostet nix sind nur Birnchen oder ein Schalter fürs Rücklicht

- Blinker vorn, Glühlampen (teilweise) verblasst, Wirkung beeinträchtigt

GM auch EM möglich kostet neue Birnen

- Radaufhängung vorn, Querlenkerlager links ausgeschlagen

- Radaufhängung vorn, Querlenkerlager rechts ausgeschlagen

- Radaufhängung hinten, Gummi-Silent-Lager defekt

diese Punkte sind mit dem ersten die Punkte welche am schlimmsten sind, die Gummilager kann man vom Querlenker einzeln kaufen und umpressen kostet dann kaum etwas, macht aber Arbeit, die Lagerung hinten schreiben sehr viele als Mangel auf, obwohl sie zu ich würde sagen 80% noch ok sind, die Arbeit ist teuer, da die Scheißteile aus-/eingepresst werden müssen.

Wenn du günstig davonkommen möchtest mach die Spurstangen innen, wenn das ne Werke auch sagt, kann ich mir wie gesagt sehr schwer vorstellen, eher die Köpfe außen, kosten 20 € das Stück und die Querlenkerlager wenn sie wirklich defekt sind und führe ihn mal an einer TÜV Prüfstelle vor, also ohne Nachkontrolle. Sag mal in welchem ATU es war (also die Stadt bitte keine Straße), nicht das ich die Karre demnächst prüfen muss^^

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38 Antworten
am 11. Oktober 2007 um 16:04

Von ATU halte ich nichts. Bei einem haben sie mal gesagt, es wären die Stoßdämper und vorderen Bremsen hin. Tja der ist dann zum ADAC Prüfstand gefahren und hat es testen lassen, alles inordnung, wollten wohl ihn mal abzocken.

 

Fahr mal mit Deiner Mängelliste zu ner anderen Werkstatt und lass die das überprüfen ob das auch alles stimmt was die bemängeln und lass es lieber da reparieren.

am 11. Oktober 2007 um 17:33

zu atu sag ich mal so:

ich neue bremsen bei mir machen lassen, eine woche später sommerfelgen von atu drauf ziehn lassen, atu: bei dem drauf ziehn ihrer felgen ist uns leider aufgefallen, und damit ist nicht zu scherzen, ihre bremsen ziemlich runter sind und ausgewechselt werden sollten. prompt nen kva von knapp 600€ bekommen :rolleyes:

fahr zu nem anderen tüv oder lass dein auto bei vw mal eben kurz durchchecken. meine macht das immer kostenlos, auch ohne irgendwelche schäden vor zu täuschen.

Also ich prüfe unteranderem auch in mehreren ATU Häusern, bei denen läuft es immer gleich ab, die Kunden schleppen die Karren an, ATU schaut sie durch und sprechen das mit dem Kunden ab, zu 75% bekomme ich nur durchreparierte Fahrzeuge zu sehen, ob es nötig war oder nicht, kann ich dann nicht mehr beurteilen.

Ich versuche nicht zu kumpelhaft mit dem Meister umzugehen, da es auch nicht mein Kumpel ist, vorallem nicht wenn Kunden dabei sind. Absprachen zwischen Prüfingenieuren und Meistern wird es kaum geben, darauf wird sich kein Prüfer einlassen, eher anders herum, also das ein Mangel vielleicht nicht erheblich sondern zu gunsten des Kunden mit gering eingestuft wird. Wobei das viele auch nicht gutheißen möchten! Was ich genau so sehe, da ich bestimme wer durchkommt und wer nicht oder besser das Fahrzeug selber mit den Mängeln.

Die Prüfung musst du natürlich bezahlen, und wenn du mit dem Bericht eine Nachkontrolle durchführen lassen willst muss diese Mängelfrei sein, also alles muss repariert sein, für eine Mängelschleife ist es nun zu spät.

zur Hilfe:

- Spurstangenkopf links/rechts innen ausgeschlagen

wäre EM, sicher das da innen steht??? Also dann wäre ja quasi ne neue Spurstange nötig.

- Scheinwerfer für Abblendlicht zu tief eingestellt, re.

GM kosten eh keine Kohle sind ja Lichtwochen

- Schlussleuchten li./innen feucht.

GM kostet auch nix, oder ist da schon ein Aquarium??? Sonst kleines Loch rein machen

- Nebelschlussleuchte(n) ohne Funktion - Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion, li.

GM/EM kostet nix sind nur Birnchen oder ein Schalter fürs Rücklicht

- Blinker vorn, Glühlampen (teilweise) verblasst, Wirkung beeinträchtigt

GM auch EM möglich kostet neue Birnen

- Radaufhängung vorn, Querlenkerlager links ausgeschlagen

- Radaufhängung vorn, Querlenkerlager rechts ausgeschlagen

- Radaufhängung hinten, Gummi-Silent-Lager defekt

diese Punkte sind mit dem ersten die Punkte welche am schlimmsten sind, die Gummilager kann man vom Querlenker einzeln kaufen und umpressen kostet dann kaum etwas, macht aber Arbeit, die Lagerung hinten schreiben sehr viele als Mangel auf, obwohl sie zu ich würde sagen 80% noch ok sind, die Arbeit ist teuer, da die Scheißteile aus-/eingepresst werden müssen.

Wenn du günstig davonkommen möchtest mach die Spurstangen innen, wenn das ne Werke auch sagt, kann ich mir wie gesagt sehr schwer vorstellen, eher die Köpfe außen, kosten 20 € das Stück und die Querlenkerlager wenn sie wirklich defekt sind und führe ihn mal an einer TÜV Prüfstelle vor, also ohne Nachkontrolle. Sag mal in welchem ATU es war (also die Stadt bitte keine Straße), nicht das ich die Karre demnächst prüfen muss^^

am 11. Oktober 2007 um 18:59

also kan sein das das alles stimmt aber ich halte nichts von atu, die schmieren sich alle gegenseitig( und lass die keine probefahrt machen die tretten dein auto im kalten zustand voll durch)

wobei die tüv prüfer ja nicht von atü sind sondern von tüv-nord oder süd oder dekra.

mein tip geh nochmal wo anders in eine werkstatt und lass den da durchsehen...

Also ich fahre überhaupt nicht mehr in diesen tollen Laden. Die sind für mich einfach nur noch Betrüger. Ich war da mit meinem Hyundai Coupe. Der Wagen sollte TÜV und eine neue Klimabefüllung bekommen. Nach 40 Minuten klingelt dann mein Telefon und es hieß in etwa "Klimakondensator geplatzt (sowas kann beim befüllen ja mal vorkommen!?) und der Endtopf muss getauscht werden, weil er total vergammelt sei". Daraufhin bin ich wieder hin und wollte mir die Mängel mal vor Ort ansehen. Den Klimakondesator haben sie beim Befüllen tatsächlich zum platzen gebracht (habe ich später woanders tauschen lassen), und in der Weissblechummantelung des Entopfes waren an der tiefsten Stelle zwei etwa 2 Millimeter große Löcher. Es trat auch bei zugehaltenem Endrohr kein Abgas aus. Ich stellte den "Werkstattmeister" zur Rede. Er erklärte mir, dass er einzig und allein entscheiden würde, ob der Wagen zur Abgasuntersuchung zugelassen würde oder nicht.

Ich habe den Wagen dann so, wie er war wieder mitgenommen... bin direkt zum nächsten Dekra- Stützpunkt gefahren und habe wie selbstverständlich TÜV und AU bekommen. Ich habe dann auch mit den Prüfern über das vorherige Verhalten bei *** gesprochen, die Sachverständigen sagten mir, dass das wohl so ziemlich der Normalfall wäre und man ja so richtig leicht viel Geld verdienen könne. Also für mich steht fest, dass man schon ziemlich unwissend sein muss, um mehr als einmal in diesen Sch...laden zu fahren. Ach ja, der neue Endtopf sollte etwa 600 Euro kosten. Schweißen wäre nicht möglich. Der pure Schwachsinn. Wie gesagt, für mich sind das Betrüger, die die Unwissenheit der breiten Masse frech und dreist ausnutzen. Ich wollte erst noch Anzeige wegen versuchtem Betrug erstatten und mich bei Habdwerkskammer beschweren. Aber was bringt mir das schon?

Zitat:

Original geschrieben von Sven RS

Von ATU halte ich nichts. Bei einem haben sie mal gesagt, es wären die Stoßdämper und vorderen Bremsen hin. Tja der ist dann zum ADAC Prüfstand gefahren und hat es testen lassen, alles inordnung, wollten wohl ihn mal abzocken.

 

Fahr mal mit Deiner Mängelliste zu ner anderen Werkstatt und lass die das überprüfen ob das auch alles stimmt was die bemängeln und lass es lieber da reparieren.

dito... bin auch schon 2 mal bei ATU angegangen !!

Dort kauf ich nicht mal mehr `ne Glühlampe !!!

 

Hi Leute,

hab mich gerade neu registreirt und ich muss (wahrscheinlich zur allegmeinen Empörung), mal was Positives über ATU sagen:

Ich war vor ein paar Tagen beim ATU-TÜV mit meinem uralten Jetta 2 '91. Hatte ihn vor eineinhalb Jahren bei nem Kumpel von mir, der Mechaniker ist, der meinte, bevor ich zum TÜV muss solle ich nochmal bei ihm vorbeikommen, weil an den Bremsen, Stoßdämpfern usw. dies und das zu bemängeln wäre, er könne dann "mit dem TÜVer reden" ;-). Nun bin ich also trotzdem hin und alles was bemängelt wurde waren 2 Staubmanchetten, eine defekte Glühlampe und eine sich gelockerte Lenksäule (die mir selber allerdings wirklich locker vorkam, dachte is egal), die Spur musste auch nochmal nachgestellt werden. 250,- musste ich berappen aber dafür dann am nächsten Tag alles fertig.

Andermal hatte der Auspuff geklappert und die haben mir kostenlos (!) ein Wärmeleitblech gerichtet. Dann wollte ich einen auf Ebay ersteigerten Endtopf anmontiert haben und nach etwas Überredung haben die sich auch dazu breitschlagen lassen, 50,- Eus inc. Garantie (auf ein Fremdteil, fand ich kulant). Naja is wahrscheinlich auch Glücksache in was für ne Filiale man geht, ansonsten hört man über ATU ja echt nicht viel Gutes...

Gruß

Selbst Schuld wenn man zu ATU geht,ist halt ein Saftladen,ist doch klar daß die was finden,was dann teuer bei denen repariert werden "kann"...was ein toller Service!:rolleyes:

am 4. November 2007 um 10:00

Ich hab mal bei dem Laden als Mechaniker gearbeitet...6 Wochen lang...danach habe ICH gekündigt.

Ich sag nur NIE WIEDER NACH ATU!

nach meinen info´s haben die Mitarbeiter dort in der Werkstatt eine Umsatzbeteiligung. Kann das jemand bestätigen? Würde ja zu den geschilderten und auch schon selbstgemachten erfahrungen passen. pit stop finde ich allerdings noch schlimmer . . .

LOL will nicht wissen was der Prüfer von ATU bekommt!

Aber ist doch bekannt bei ATU das die alles als defekt abstempeln wo auch nichts ist.

Zumal es doch bekannt ist das die Mitarbeiter bei ATU ne beteiligung bekommen je nachdem wieviel unnütze Reperaturen die den Kunden andrehen.

Hatte da auch mal so nen fall mit meiner freundin an ihren Polo.

Und zwar hat sie ohne mein wissen bei ATU die Bremsen vorne machen lassen.Ok waren schon runter und ich wollte das aber am Wochenende tauschen.Und als ich mit den Wagen gefahren bin merkte ich das das Bremspedal Pulsiert (Bremsscheibe wellig) meine Freundin zurück nach ATU und bemängelt.Meister meint nach der Probefahrt das die Bremsscheibe wellig ist!Wurde dann auch sofort getauscht.Ich wieder gefahren und wieder genau das selbe also freundin wieder hin.Dann meinte der Mechaniker das die Querlenker kaputt sind.Meine Freundin mich also angerufen und ich sofort da hin.Der Mechaniker zeigt es mit in dem er mit nen Dicken Schraubendreher unter dem Querlenker drückt und dieser sich dadurch Logischerweise leicht im Gummilager nach oben bewegt.

Es war kein einziger riss im Gummi zu sehen also ich den Geschäftsführer gerufen und dann ging es da ab wieso die Teile als defekt vorgaukeln wo nichts dran ist nur um Geld zu machen.Habe denne dann ein mit den Anwalt gepinnt da dies in meinen Augen betrug ist!Zudem wurden darauf hin auf kosten von ATU die Bremsbeläge u Scheiben vorne bei VW getauscht und siehe da kein Pulsieren des Pedales mehr (was laut ATU ja durch den beiden "defekten" Querlenkern bekommen ist)

Also der ist beschmiert der Prüfer zu 100% würde woanders ne Prüfung machen lassen und dann das Geld da zurück verlangen und denen einen mit den Anwalt drücken wenn rechtschutz hast und zudem den betreffenden Prüfer bei der Prüforganisation melden deswegen (GTÜ,Dekra oder von wo der weg kommt)

ATU ist und bleibt das schlimmste was man einen Auto antun kann

Zitat:

Original geschrieben von damatkoc

Hi,

bin hier ganz neu. Hier ist mein erster Beitrag zu dieser community.

Wie ihr euch bestimtt denken könnt brauche ich Rat.

 

Fahrzeug wurde hochgebockt. ... Der Prüfer hat mehrfach massiv an den vorderen und hinteren Rädern gerüttelt.

...

Kurzum drückt mir der Prüfer die Mängelliste in die Hand:

- Spurstangenkopf links innen ausgeschlagen

- Spurstangenkopf rechts innen ausgeschlagen

...

- Radaufhängung vorn, Querlenkerlager links ausgeschlagen

- Radaufhängung vorn, Querlenkerlager rechts ausgeschlagen

- Radaufhängung hinten, Gummi-Silent-Lager defekt

Wenn der TÜV-Maker diese Mängel feststellt, indem er am Rad "rüttelt", hat er entweder goldene Hände oder aber die Teile sind so ausgeschlagen, das du die Diagnose selber hättest stellen können.

ZU *** fällt mir auch nix mehr ein.War mit unsern Golf da 3 Monate vorher TÜV und AU ohne Mängel Dan sagte der Meister mir die Bremsen vorne wären runter.Aber waren neu selbst nocht Paste aufen Belägen zu sehen aber Egal.Wasserpumpe Teurer als bei VW Selber.Und mein Vater sein Neuwagen hätte Erhäbliche mängel (LOL)Grade 2 Wochen alt.War aber in einer Andren Stadt.

Hatte unterwegs mal ein Auspuffgummi verloren beim(Keine ahnung wie).Haben die mir auch ohne Probleme am den Samstag gemacht. Der meister meinte nur ich sollte mal über nen neuen Auspuff nachdenken der sei Totall vergammelt .Aber bei Edelstahl der ist echt fast wie neu aber ok. War vor Kurzen.

 

Hallte von den nix. Aber jeder hat ja seine Erfahrungen gemacht. Mein Onklel seine Frau fährt da nur hin für einmal zündkerzen wechseln 100 euro . Bein Golf 3 60 Ps Beziner sehr Teuer beim VR6 würde ich es ja Verstehen .

1. Leute es geht hier nicht um Aversionen gegen ATU, das hilft ihm nicht weiter. Die Prüfer kommen nicht von ATU!

2. Die bemängelten Sachen lassen sich doch überprüfen, warum das Rumgeheule hier?

3. Evtl. hat das Auto tatsächlich ein paar Mängel?

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