Sehr starkes Qualmen des Zuheizers nur bei Start/Stopp
Hallo Allerseits,
seit ca. einem Monat qualmt es bei meinem T-Reg immer wenn ich anhalte, der Zuheizer läuft und die Start-Stopp-Automatik aktiv ist. Seit ca. 5 Tagen ist es so schlimm, dass das komplette Auto in einer einzigen Rauchwolke steht - es qualmt aus alle Ecken (je nach Wind). Auch der Qualm ist regelrecht bläulich und im Auto stinkt es stark?! Gestern war das an der Ampel auch wieder so stark, dass danach die hinter mir fahrenden Fahrzeuge viel Abstand gehalten haben, weil sie vermutlich dachten, dass meine Karre gerade abfackelt...
Aber wie gesagt nur bei aktivem Start/Stopp - sobald der Motor wieder läuft ist alles wieder OK?! Dass mit dem "verkokten" Zuheizer kann ich ansich auch ausschließen, da ich die Standheizung täglich benutze und es da so gut wie gar nicht qualmt.
In den letzten beiden Wintern hatte ich dieses Problem auch nicht?!
Mein Touareg: EZ 09.2012, V6 TDI 245PS, ca. 32T km runter
Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielen Dank schon mal vorab!
MfG
Stefan
45 Antworten
Meine maximale Heizzeit steht auf 30 Minuten und das tut dem Motor gut - bilde ich mir ein.
Denn richtig warm wird der ohne Standheizung nicht auf 20km Landstrasse.
Im Winter bei mir Standard Prozedur, einsteigen, anlassen, Standheizung anmachen am Klimapanel.
Die Standheizung verbraucht weniger Diesel als ein kalter Motor der warm werden muss - so meine Meinung.
http://www.blog.auto-24.net/.../