ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Sehr starkes Qualmen des Zuheizers nur bei Start/Stopp

Sehr starkes Qualmen des Zuheizers nur bei Start/Stopp

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 5:34

Hallo Allerseits,

seit ca. einem Monat qualmt es bei meinem T-Reg immer wenn ich anhalte, der Zuheizer läuft und die Start-Stopp-Automatik aktiv ist. Seit ca. 5 Tagen ist es so schlimm, dass das komplette Auto in einer einzigen Rauchwolke steht - es qualmt aus alle Ecken (je nach Wind). Auch der Qualm ist regelrecht bläulich und im Auto stinkt es stark?! Gestern war das an der Ampel auch wieder so stark, dass danach die hinter mir fahrenden Fahrzeuge viel Abstand gehalten haben, weil sie vermutlich dachten, dass meine Karre gerade abfackelt...

Aber wie gesagt nur bei aktivem Start/Stopp - sobald der Motor wieder läuft ist alles wieder OK?! Dass mit dem "verkokten" Zuheizer kann ich ansich auch ausschließen, da ich die Standheizung täglich benutze und es da so gut wie gar nicht qualmt.

In den letzten beiden Wintern hatte ich dieses Problem auch nicht?!

Mein Touareg: EZ 09.2012, V6 TDI 245PS, ca. 32T km runter

Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielen Dank schon mal vorab!

MfG

Stefan

Ähnliche Themen
45 Antworten

Einfach Aral Ultimate tanken im Winter und nichts qualmt mehr oder riecht.

Deine Standheizung - und das ist es was du drin hast - geht aus und springt wieder an.

Das Qualmen ist mit regulaerem Diesel normal.

Alternativ, lass Dir die Standheizung per VCDS freischalten, dann geht sie auch nicht mehr aus bei Start/Stopp.

am 24. Januar 2015 um 11:35

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 24. Januar 2015 um 10:32:57 Uhr:

Einfach Aral Ultimate tanken im Winter und nichts qualmt mehr oder riecht.

Deine Standheizung - und das ist es was du drin hast - geht aus und springt wieder an.

Das Qualmen ist mit regulaerem Diesel normal.

Alternativ, lass Dir die Standheizung per VCDS freischalten, dann geht sie auch nicht mehr aus bei Start/Stopp.

am 24. Januar 2015 um 11:37

Hallo,

ich kann das Bestätigen. Nach dem freischalten des Zuheizers zur Standheizung über das VCDS ist keine von Dir beschriebene Qualmentwicklung erkennbar. ;-)

Naja, Qualmen tut sie wegen des Diesels.

Nach dem Freischalten läuft sie aber bei Start/Stopp weiter.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 16:54

Danke Euch schon mal für die Hinweise! Mit dem Ultimate-Diesel werde ich mal bei der nächsten Tankfüllung ausprobieren.

Aber eine Verständnisfrage habe ich noch: Ich dachte immer, dass der Zuheizer auch gleich die Standheizung ist - hatte ich zu mindestens mal gelesen, dass das einfach per Software aktiviert werden kann, man bloß nicht die Fernbedienung hat. Bei mir ist sie aber werksseitig (komplett) verbaut, und wie gesagt, nutze ich sie auch täglich (ohne großen Qualm).

Ist es jetzt also so, dass bei Start/Stopp der Zuheizer läuft und sonst die Standheizung?!? Also im Fahrbetrieb ist die bei mir auch immer deaktiviert, steht glaube ich auch so im Handbuch, oder?

Sorry, wenn ich´s noch nicht verstanden habe und Euch damit "nerve"... ;-)

MfG

Stefan

Muss auch nochmal dumm nachfragen-Start -Stop geht doch erst ,wenn der Motor warm ist-oder? Dann läuft aber der Zuheizer nicht mehr.....????

@ Hast du eine vollwertige Standheizung mit Fernbedienung in deinem Auto?

Falls ja, schaltest du diese manuell ein bevor du los faehrst?

Wenn du sie nicht einschaltest von Hand dann kann es durchaus sein, dass diese bei Start/Stopp ausgeht.

Ich nutze Start/Stopp an der ersten Ampel an welcher der Motor ausgeht druecke ich den Knopf.

@treg4x4

Immer Sommer zumindest ging bei mir die Kiste schon an der zweiten Ampel aus, bevor das Kuehlwasser warm war.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 3:42

Also ich habe eine Standheizung mit Fernbedienung werksseitig verbaut. Diese nutze ich wie gesagt täglich (zu mindestens an den kalten Tagen): per Fernbedienung einschalten ca. 10 - 15 min vor Abfahrt, dann Einsteigen und vor dem Motorstart schalte ich diese per Taste am Klima-Bedienteil ab.

Aber jetzt nochmal zurück zu meiner Frage. Wieso qualmt der Zuheizer, Standheizung oder was auch immer so stark nur wenn Start/Stopp aktiv ist? Ist für mich irgendwie nicht logisch? Es müsste doch das "Teil" generell räuchern, z. B. wenn es am Diesel liegt...

Ich würde die nicht vor sondern nach dem Motorstart abstellen. SO wie du es machst,stellst du die SH aus und 10 sek später stellt das Auto sie wieder an ,damit sie als Zuheizer wirkt.

Gut das Abschalten vor dem Start macht keinen Sinn und die Frage ist ob es ueberhaupt Wirkung zeigt.

Entscheidend ist was in deinem Menue im RNS als Laufzeit eingestellt ist.

Ich habe da 30 min eingestellt, alles andere macht wenig Sinn.

Nach 15min Laufzeit springt die Standheizung nach dem Motorstart mit Sicherheit sofort wieder an, wie du ja bei Start Stopp bemerkt hast.

Je nach Aussentemperatur und Heizungsanforderung läuft die Standheizung bei mir selbst nach 30min Fahrt noch, was beim Aussteigen deutlich zu hoeren ist.

Das Kuehlsystem hat ein Umschaltventil, wenn der Motor aus ist wird ausschliesslich der Innenraum beheizt, nach dem Start geht abhaenging von der Innenraumtemperatur ein Ventil auf und der Motorkreislauf wird erwaermt.

Das sieht man ganz klar am Wasserthermometer der dann innerhalb von Minuten auf 90C klettert.

Mich wuerde mal interessieren wo dein Verbrauch liegt mit Start/Stopp.

Ich konnte bei Tests vor zwei Jahren absolut keinen Vorteil erkennen.

Der Grund warum es bei Start/Stopp qualmt liegt vermutlich daran, das die Heizung ausgeht und kurz darauf wieder startet.

Meine Standleitung qualmte auch etwas zu kräftig trotz Ultimate. Habe heute ein Software Update für die Standheizung bekommen und gleich noch eine neue Trommelbremse. :rolleyes:

Gruß

Neue Trommelbremse? Die ist eigentlich unauffällig.

am 28. Januar 2015 um 14:43

Zitat:

@Ruckelduckel schrieb am 24. Januar 2015 um 17:54:54 Uhr:

Danke Euch schon mal für die Hinweise! Mit dem Ultimate-Diesel werde ich mal bei der nächsten Tankfüllung ausprobieren.

Pass aber bloß auf, das du nicht wie ich versehentlich zu Ultimate Super greifst. Schaut alles so ähnlich aus und man hat sich schnell vergriffen und dann wirds teuer.

Ich knüpfe hier mal an...

 

Hatte an der Ampel gerade auch das Gefühl das der Traktor brennt (starke Rauchentwicklung und Geruch).

 

Habe die Standheizung immer nur per Fernbedienung morgens an vor dem losfahren und stelle sie manuell ab wenn ich losfahre...

 

Kann das auch mit der Codierung behoben werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Sehr starkes Qualmen des Zuheizers nur bei Start/Stopp