Segelmodus

Mercedes E-Klasse W213

Moin zusammen,

ich verstehe nicht, nach welcher Logik gesegelt wird. Mal geht es in den Segelmodus, mal nicht.

Kann jemand Licht in mein Dunkel bringen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schuuk schrieb am 28. März 2018 um 20:58:11 Uhr:

Gibt es den Segelmodus auch bei den AMG's?

Nein da gibt's nur den Flugmodus 🙂

83 weitere Antworten
83 Antworten

Zitat:

@Samsonz schrieb am 30. März 2018 um 20:09:24 Uhr:

Welches Baujahr?

Meintest Du mich? Aber März 2017 war korrekt. Im Eco Modus kann man den meiner Meinung nach fast nicht fahren. Da ist der schon ziemlich träge.

Hab mich nur gewundert, da Du 220CDI geschrieben hattest.

Ich hatte den 220D 3 Monate und manchmal setzte der Segelmodus ein, mal nicht, wusste auch nie weshalb. Beim E350e setzt vergleichbar das Segeln nur im E-Modus ein, wie oben schon geschrieben, und das sehr zuverlässig.

Oh stimmt, die heißen ja nicht mehr CDI. Es ist der 220er Diesel.
Werde das mal über die Feiertage testen.

So, ich habe heute noch mal bewusst drauf geachtet, mein E220D segelt sobald ich vom Gas gehe, sogar an einer Steigung (Brücke) und bei Geschwindigkeiten um die 15km/h.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 31. März 2018 um 21:16:54 Uhr:

So, ich habe heute noch mal bewusst drauf geachtet, mein E220D segelt sobald ich vom Gas gehe, sogar an einer Steigung (Brücke) und bei Geschwindigkeiten um die 15km/h.

Welches Modeljahr? Und S213 odee c238?

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 31. März 2018 um 21:16:54 Uhr:

Mein MJ807 W213 220d macht es genauso. Finde ich sehr angenehm. Genauso wie ich angenehm finde, daß er auf das Segeln verzichtet wenn ein Vordermann erfasst wurde. Auch sonst gewinnt man in nahezu jeder Fahrsituation den Eindruck dass das Segeln zum richtigen Zeitpunkt erfolgt.
Als direkter Vergleich aus dem VW-Konzern dient unser Alhambra: der segelt weniger "intelligent", was mich so gestört hat, dass ich die Funktion deaktiviert habe.

E200,C238, BJ 03/2017 segelt erst ab ca. 55 km/h. Drunter nicht.

Bin auch mal die Tage im E-Modus unterwegs gewesen. Die Segelfunktion funktioniert in vielleicht 30% der Fälle und auch am Verbrauch konnte ich keinen Vorteil erkennen. Ich bleibe lieber im Comfort Modus.

Ich ebenfalls. Finde den E-Modus nicht so schön von Fahrgefühl. Der Comfort ist super.

Zitat:

@silvermir schrieb am 1. April 2018 um 02:11:07 Uhr:

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 31. März 2018 um 21:16:54 Uhr:

Welches Modeljahr? Und S213 odee c238?

Ist ein S213 mit EZ 04.2017 also MJ807....siehe auch meine Signatur 😉

Meiner segelt speziell auf der Autobahn bei leichtem Gefälle sehr oft, was sich sehr positiv auf den Verbrauch auswirkt.

Gute Sache, wird nicht vollzogen übrigens sobald ein Fahrzeug im Radarbereich ist. Ging bei mir sogar noch bei etwa 200 km/h. (Bei mir eben dann im Comfort Modus, darüber ist dann das Segeln sowieso deaktiviert)

Segeln funktioniert doch nur im E Modus?

Beim E63 hat es diesen nicht. Hier funktioniert das Segeln nur im Comfort Modus.

Ich habe auf der ersten längeren Urlaubsreise versucht, bewusst in den Segelmodus zu kommen. Das hat mitunter auch geklappt. Manchmal mit "grünen D" statt der Ganganzeige, teils auch mit Einblendung "Segelmodus".
So weit so gut.
Ich konnte allerdings keinen echten Mehrwert erkennen, denn sowohl auf ebener Strecke als auch bei leichtem Gefälle verlor das Fahrzeug auf der Autobahn so schnell an Geschwindigkeit, dass ich nach wenigen Sekunden wieder aufs Gaspedal drücken musste, um nicht zum Verkehrshindernis zu werden.
Ist das normal, liegt es an mir, stimmt Etwas mit dem Auto nicht, sind es die Winterreifen....? Wer hat eine Idee?

Zitat:

@gonzo.t.durden schrieb am 30. März 2018 um 20:01:35 Uhr:

Hab's eben noch mal probiert: Landstraße / Autobahn -> kein Segeln... (E Modus, >50/70km/h, kein Auto vor mir, keine Distronic)
Vielleicht noch zu wenig km?!? Ansonsten beobachte ich das mal.

Update: wir waren am WE nun nochmal auf der Autobahn unterwegs, und da hat er das Segeln angefangen.
Geht also. Nun beobachte ich mal ob / wann er damit auf der Landstraße loslegt.

Deine Antwort