Segelmodus
Moin zusammen,
ich verstehe nicht, nach welcher Logik gesegelt wird. Mal geht es in den Segelmodus, mal nicht.
Kann jemand Licht in mein Dunkel bringen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Schuuk schrieb am 28. März 2018 um 20:58:11 Uhr:
Gibt es den Segelmodus auch bei den AMG's?
Nein da gibt's nur den Flugmodus 🙂
83 Antworten
Segelmodus? Ohh mannnn man lernt hier immer neues. Woran erkenne ich, dass ich in diesem Modus bin?
Weil es dann im Display steht
Gibts ein bild dazu ? Egal in welchem Menü ich mich befinde erscheint dann ein Symbol oder wie ?
Ein Foto würde voraussetzen das jemand "während" der Fahrt das Handy benutzt...!!!
Ja, es wird Dir in, egal in welchem Menü Du bist, angezeigt, man erkennt es auch daran, das das D in der Ganganzeige "Grün" und die Gangzahl ausgeblendet wird.
Ähnliche Themen
Ich merke mal an, dass wenn man schnell vom Gas geht, der Wagen nicht in den Segelmodus schaltet. Die Automatikabstimmung ist hier ziemlich schlau gelöst, was mich erfreut.
Gehe ich schnell vom Gas, hält er für eine Weile das höhere Drehzahlniveau, weil ich vielleicht gleich zum Überholen ansetze. Gehe ich langsam vom Gas - fahre also entspannt - springt er gleich in den Segelmodus. Auch in der Stadt.
Ich finde die Funktion prima. Leider funktioniert es nicht mit eingeschaltetem Tempomat / Drive-Pilot.
Zitat:
@Sprinter319 schrieb am 28. März 2018 um 12:47:19 Uhr:
Ich merke mal an, dass wenn man schnell vom Gas geht, der Wagen nicht in den Segelmodus schaltet. Die Automatikabstimmung ist hier ziemlich schlau gelöst, was mich erfreut.Gehe ich schnell vom Gas, hält er für eine Weile das höhere Drehzahlniveau, weil ich vielleicht gleich zum Überholen ansetze. Gehe ich langsam vom Gas - fahre also entspannt - springt er gleich in den Segelmodus. Auch in der Stadt.
Ich finde die Funktion prima. Leider funktioniert es nicht mit eingeschaltetem Tempomat / Drive-Pilot.
Kann ich so nicht bestätigen, bei meinem ist es egal ob ich "schnell" oder "langsam" vom Gas gehe....
Wieso sollte ich zum Überholen schnell vom Gas gehen?
Naja du schließt auf, aber dann kommt doch noch (wenig) Gegenverkehr, weshalb empfohlen wird vom Gas zu gehen. Dann wenn frei, Gas und weg.
Ich stelle fest, wenn ich mit kaltem Motor im Eco-Modus losfahre, dauert es
einige Minuten, bis der Segelmodus einsetzt.
Es könnte sein, dass das Getriebe erst eine bestimmte Betriebstemperatur
haben muss, bis er Segelmodus in Kraft tritt.
Fahre ich mit warmem Motor los, setzt der Segelmodus sofort ein.
Ist aber, wie gesagt, nur eine Vermutung von mir.
Zitat:
@Mr_Miyagi schrieb am 28. März 2018 um 11:01:48 Uhr:
Segelmodus? Ohh mannnn man lernt hier immer neues. Woran erkenne ich, dass ich in diesem Modus bin?
So,
mein Frauchen war so nett und hat mal ein Foto gemacht, ich denke man kann es ganz gut lesen als auch das „grüne“ D erkennen.
Zitat:
Nein da gibt's nur den Flugmodus 🙂
Ich habe auch beobachtet, dass an deutlichen Steigungen der Segelmodus nicht aktiviert wird. Also geht man vom Gas, weil man genug "Schwung/Tempo" hat und macht das an einer Steigung, setzt bei mir der Segelmodus nicht ein.
Zitat:
@Der Vectra schrieb am 28. März 2018 um 19:17:21 Uhr:
Zitat:
@Mr_Miyagi schrieb am 28. März 2018 um 11:01:48 Uhr:
Segelmodus? Ohh mannnn man lernt hier immer neues. Woran erkenne ich, dass ich in diesem Modus bin?So,
mein Frauchen war so nett und hat mal ein Foto gemacht, ich denke man kann es ganz gut lesen als auch das „grüne“ D erkennen.
Besten Dank, habe es gestern gleich getestet und schaut gleich aus. Bei mir setzt der Segelmodus sofort ein egal ob der Motor kalt oder warm ist.
Zitat:
Im E43 habe ich es gestern auch zum ersten Mal wahr genommen, nach 15Tkm :-)