Segelmodus ausschalten ?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meinen Golf 1.5l DSG blue motion mit 130 PS bekommen. Soweit bin ich sehr zufrieden doch eines gibt es was mich Mega stört

Dieser (tolle) Segelmodus 🙄

Meine Frage ist, wie schalte ich diesen aus damit mir das Auto nicht während der Fahrt bei Tempo 40-80 km\h einfach ausgeht und beim beschleunigen dementsprechend hart verzögert.

-Bordbuch nichts gefunden
-telefonisch das Autohaus auch K.A ( Bordcomputer)
- natürlich Start/ Stop Knopf betätigt bzw ausgeschalten

Info: Fahrzeug hat keine Mode Taste fürn Profil Wechsel (Eco, normal, Sport)

Wenn ich manuell schalte oder durch Wahlhebel in S fahre ist das System aus..... aber so kannst ner auf Dauer fahren.

Würde mich freuen wenn jemand helfen kann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@6N1 schrieb am 14. April 2019 um 21:59:50 Uhr:

Einzige Möglichkeit wäre das Nachrüsten der Fahrprofilauswahl.

Lt. VW lässt sich der Segelmodus auch n i c h t mit der Nachrüstung der Fahrprofile deaktivieren.
Der Segelmodus ist für mich nur sinnvoll wenn man absehen kann wie lange ich rollen könnte.
Wenn ich in der Stadt fahre und der Motor ab 40km/h auf 1 km 5x unnütz aus geht um sofort wieder zu starten ist das für mich ein MORDVERSUCH an meiner teuer gekauften Hardware.

191 weitere Antworten
191 Antworten

FPA?

Ich habe bewußt einen 2 l Diesel gekauft. den 1.6 TDI mit DSG nach elektronischen Problemen und 2 x Kupplung mit
18 000 km zurück gegeben.

Ein nasses DSG, da dürfte doch der Motor kaum ausgehen? Oder wird da die Ölpumpe für die Kupplungen elektrisch angetrieben?

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 14. September 2020 um 16:58:51 Uhr:

FPA?

Ich habe bewußt einen 2 l Diesel gekauft. den 1.6 TDI mit DSG nach elektronischen Problemen und 2 x Kupplung mit
18 000 km zurück gegeben.

Ein nasses DSG, da dürfte doch der Motor kaum ausgehen? Oder wird da die Ölpumpe für die Kupplungen elektrisch angetrieben?

Beim Diesel, egal welcher, geht nach meinen Informationen der Motor nie aus.

FPA=Fahrprofilauswahl

Segeln beim TDI = ECO = Freilauf?
Wird dann die Motorbremse ausgesetzt oder worin besteht der Unterschied zum normalen vom Gas gehen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Majoko schrieb am 14. September 2020 um 17:09:39 Uhr:

Wird dann die Motorbremse ausgesetzt oder worin besteht der Unterschied zum normalen vom Gas gehen?

Das DSG kuppelt aus, Fahrzeug rollt und rollt und rollt.......

Ob das jetzt gut ist?
Wer bremsen muss spart nix

Die Segelei hat nur Sinn, wenn rundrum keiner ist, keine Hinterherfahrer, die ich mit der "speziellen" Fahrweise nerve. Und dann muss man das auch noch wollen. :-)

Zitat:

@hermii schrieb am 14. September 2020 um 21:47:51 Uhr:

Die Segelei hat nur Sinn, wenn rundrum keiner ist, keine Hinterherfahrer, die ich mit der "speziellen" Fahrweise nerve. Und dann muss man das auch noch wollen. :-)

Wo ist denn da der Unterschied bei der Fahrweise ob man nun Fuss vom Gas nimmt und die Motorbremse nutzt oder eben den Freilauf?

Ich nutze hauptsächlich den Freilauf und schwimme im Stadtverkehr genauso wie die anderen Fahrer mit.

Ich Segel in der Baustelle auch immer den LKWs hinterher da die linke Spur meist so eng ist das ich schiss habe an den LKWs vorbei zu fahren 😁. Allerdings habe ich dann auch meist ein leichtes Gefälle so das die Geschwindigkeit nicht abnimmt.

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 14. September 2020 um 17:13:05 Uhr:

Zitat:

@Majoko schrieb am 14. September 2020 um 17:09:39 Uhr:

Das DSG kuppelt aus, Fahrzeug rollt und rollt und rollt.......

Ist das dann nur der Leerlauf (N) oder wird auch die Schubabschaltung genutzt (null Verbrauch, wie bei Motorbremse)?

Der Motor steht, und somit hast du auch 0-Verbrauch.

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 15. September 2020 um 20:56:59 Uhr:

Soweit ich mitbekommen habe wird der Motor nur beim Beziner 130PS abgeschaltet ...

Zitat:

@G6erTDI schrieb am 16. September 2020 um 09:52:40 Uhr:

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 15. September 2020 um 20:56:59 Uhr:

Soweit ich mitbekommen habe wird der Motor nur beim Beziner 130PS abgeschaltet ...

Korrekt, so ist es. Diesel bleiben auch alle an.

Also nochmal:
Segelmodus beim TDI: Wie sieht dann der Momentanverbrauxh aus ? 0l ?
Oder ist es dann der Verbrauch wie in N bei ca. 0.5-0.7l ?

Zitat:

Segelmodus beim TDI: Wie sieht dann der Momentanverbrauxh aus ? 0l ?

Bei mir steht im Bordcomputer beim Verbrauch im Segelmodus: Freilauf.
Daher tippe ich mal darauf das der Verbrauch bei 0L / 100km liegt

Golf VII Vari 2.0L TDI mit der Fahrprofilauswahl auf ECO

Deine Antwort