Sechskant

VW Passat B6/3C

Demnaechst moechte ich bei meinem 3c5, Bauj. 2006 den Sechskant wechseln (lassen). Heute war ich bei VW, die mir aber nicht sagen konnten, ob ein 77mm oder 100mm Teil verbaut werden muss fuer den BKP. Wer weiss genau, welcher der Richtige ist? Passt der 100mm auch oder ist er fuer diesen Motor zu lang?

Beste Antwort im Thema

Wenn die damit schon überfordert sind, würde ich ihn da schon mal nicht wechseln lassen.
Er ist 77mm lang, wenn alles noch original ist.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Nein

Ok das heist dann immer nach schauen und öfter Wechseln.....

Gut zu wissen dass auch die CR noch davon "befallen" sind, werde morgen zu meinem Händler gehen und sowieso ne Inspektion machen lassen, und im gleichen zug werde ich dann den 6-Kant wechseln lassen. Ich hoffe die heben mir den auf und schmeißen den nicht weg, dann werd ich aufjedenfall hier Bilder reinstellen, momentan 200.500 km runter davon waren rund 150k-170k eigentlich Langstrecke, bin mal gespannt wie er aussehen wird.

MKB: CBAB
Baujahr: 07/2009

Es wurde mehrfach in mehreren Threads beschrieben, sorry, aber wir drehen und im Kreis.

Ganz kurz: Die Länge des Sechskantmitmehmers ist baujahrabhängig. Ein 100mm langer sStift passt naturgemäß nicht in ein Modul, das einen 77mm langen Stift erwartet.
Wenn das Fahrprofil gleich bleibt, kann man auf Grundlage des Verschleißes hochrechnen, wie es nach dem ersten Wechsel des Sechskant aussehen wird, wenn der Wagen die gleiche Strecke noch einmal fährt.

Auch der Hinweis auf ein Untermehmen, dass die Antriebswellenmodule komplett umbaut, ist hier im Thread gefallen.

Um den Thread hier zu beenden, verweise ich nun auf Die Passat B5/CC FAQ
Sieh Dir dort den Punkt 2.5. Mitnehmer der Ölpumpe getauscht an.

Entschuldige bitte meine Überheblichkeit, aber dauernde Wiederholungen der immer gleichen Fragen unter völligem Ignorieren von FAQ und Suchfunktion vergällen mir die Lust.