ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ölpumpen-Sechskant bei CR-Motor "auf Verdacht" wechseln?

Ölpumpen-Sechskant bei CR-Motor "auf Verdacht" wechseln?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. Juli 2019 um 11:11

Hallo zusammen!

Bei meiner Passat-Suche habe ich extra drauf geachtet, ein Modell ab 2010 zu finden, also mit dem verbesserten Ausgleichswellenmodul mit dem 100mm-Sechskant.

Mein Neuerwerb wurde im Mai 2010 gebaut (Kennbuchstabe CBAB, Handschalter, 4-Motion), sollte also definitiv das bessere Modul eingebaut haben.

Am Wochenende macht mir der Nebenerwerbsmechaniker meines Vertrauens ein komplettes Service mit Zahnriemen, Keilriemen, Haldexöl, Motoröl, etc.

Jetzt meine Frage: Soll ich den relativ kleinen Extra-Aufwand in Kauf nehmen und den Sechskant provisorisch tauschen lassen, oder würdet ihr sagen, das ist nicht notwendig, weil mit dem neueren Modul keine Troubles mehr auftreten sollten?

KM-Leistung ist derzeit bei knapp 210.000 (deshalb auch der ZR-Wechsel). Ob der Sechskant schon mal getauscht wurde, kann ich leider nicht sagen (wusste der Vorbesitzer leider auch nicht).

Machen lassen, oder ist das vergebliche Müh? ;)

LG und danke für Eure Tipps!

Patrick

Beste Antwort im Thema

Hier meiner CFGB 04/2011 nach 317.000 Km. 90% Autobahn. Schaltgetriebe. Die ersten 3 Jahre 60tkm/Jahr, dann 4 Jahre á 35tkm. Laut Aufschrift 07/11 auch der erste. Das Ding ist echt scharfkantig an den abgeriebenen Stellen.

+1
55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 16. Juli 2019 um 12:03

Also ich persönlich würde es nicht machen.

Der Antrieb macht keinerlei Probleme mehr ;)

Ich sage dazu immer auch beim B7 -> machen. Weil ein Bauteil für 5€, dass auch bei den neueren Motoren deutliche Verschleissspuren hat, kostet nicht viel mehr, wenn man eh schon das Öl raus hat.

Man braucht ne halbe Stunde länger, hat aber keine Sorgen mehr damit und kann gut schlafen.

nicht vergessen: Sicherungsring auch neu bestellen und man braucht eine Sprengringzange mit sehr kleinen Spitzen. (hat nicht jede Werkstatt)

Die meiste Zeit braucht man zum saubermachen der Ölwanne, Dichtmasse auftragen und die Ölwanne wieder in Position zu bringen (hakt manchmal etwas beim einsetzen).

Auf alle Fälle die paar Euro investieren, kann nicht verkehrt sein.

Gruß Peter

am 16. Juli 2019 um 15:26

Wenn man so denkt, kann man ja bei jedem Räderwechsel die Radlager tauschen oder bei jedem Tankvorgang den Kraftstofffilter wechseln.

Ein defektes Radlager verursacht aber meistens monatelang laute Geräusche bevor das Rad abfällt.

Wenn der Kraftstofffilter verstopft ist, läuft der Motor nicht mehr rund oder geht aus. Das wars.

Wenn der Sechskant rund ist, merkt man es in der Regel erst wenn der Motor oder mindestens der Turbo tot ist. Der Schaden ist um ein vielfaches höher. Die Kosten für einen Tausch beim Ölwechsel sind dann minimalistisch im Vergleich. Die Mitnehmer, die ich in den Händen hatte, sahen alle wirklich ganz schön mitgenommen aus.

blöder Vergleich von dir ;)

am 16. Juli 2019 um 16:21

Sind Dir denn Fälle bekannt, bei dem die 100mm Sechskantwelle durchrutscht?

 

Nicht? Komisch.

Also..... Ich hab einen Rentnerdiesel mit knappen 60.000km gekauft. Ich hab Zahnriemen komplett machen lassen und auch den Sechskant.... Ich geb lieber ein paar Euro für das Teil aus und nochmal paar Euro für Dichtmasse als hinterher doofes Gefühl zu haben.... Auf das bissi Geld kommt es nun wirklich nicht an.... Manch einer verraucht das an einem Tag.....

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 16. Juli 2019 um 18:21:28 Uhr:

Sind Dir denn Fälle bekannt, bei dem die 100mm Sechskantwelle durchrutscht?

Nicht? Komisch.

Ich stehe nicht jeden Tag in der Werkstatt. Da wo ich immer bin, tauschen die die Dinger bevor es zu spät ist oder schmeißen das ganze Ausgleichwellenmodul raus und rüsten auf alten Antrieb um. Daher kann ich keine absoluten Zahlen nennen. Werde am Wochenende mal einen 2011er raus holen der immerhin bis 317.000 gekommen ist. Mal schauen wie der aussieht.

Umsonst werden die Ölpumpen in den neuen EA288 Motoren 2013-heute ja nicht mit Zahnriemen angetrieben. Dann gibts auch noch Firmen, die den 100mm Sechskant als verstärkte Version verkaufen. Zufall?

Ich bin mir sehr sicher, dass der 100mm Sechskant länger hält, aber eine Verlängerung oder Vergrößerung kann nur etwas hinauszögern, nicht komplett beheben. Dafür braucht man ein neues Design. Das Material hat sich ja nicht geändert. Nur die Größe.

Was auch ein Thema ist: Was ist mit der Aufnahme in der Ölpumpe und der Ausgleichswelle? Die werden sicher auch Abnutzung zeigen. Wenn man den Sechskant früher wechselt, wird dort auf Dauer auch weniger Material abgetragen sein.

Ist aber wie immer eine Frage von: "Wie lange möchte ich es nutzen bis Verkauf?" und "Wie gut kann ich schlafen?" Manch einer wie ich peilt die 400.000 an. Andere sind schon längst bei 470.000 wie ein Kumpel mit seinem Mitte 2009er.

Das ist meine Meinung dazu.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 10:36

Zitat:

 

Ich bin mir sehr sicher, dass der 100mm Sechskant länger hält, aber eine Verlängerung oder Vergrößerung kann nur etwas hinauszögern, nicht komplett beheben. Dafür braucht man ein neues Design. Das Material hat sich ja nicht geändert. Nur die Größe.

Was auch ein Thema ist: Was ist mit der Aufnahme in der Ölpumpe und der Ausgleichswelle? Die werden sicher auch Abnutzung zeigen. Wenn man den Sechskant früher wechselt, wird dort auf Dauer auch weniger Material abgetragen sein.

Ist aber wie immer eine Frage von: "Wie lange möchte ich es nutzen bis Verkauf?" und "Wie gut kann ich schlafen?" Manch einer wie ich peilt die 400.000 an. Andere sind schon längst bei 470.000 wie ein Kumpel mit seinem Mitte 2009er.

Das ist meine Meinung dazu.

So seh ich das eigentlich auch, vor allem fährt man wohl auch einfach mit besserem Gewissen durch die Gegend. Auch wenn ich trotz einiger Recherche keinen Fall eines Schadens der CR-Motoren ab 2010 gefunden hab, hab ich meinem Mechaniker gesagt, er soll den Sechskant auf alle Fälle bestellen. Bin auch schon gespannt, wie das Ding aussieht :)

LG und danke für Euren Input!

Patrick

Kannst ja mal Nachricht geben, wie der alte aussah

Danke, über die Nachricht freue ich mich auch! :)

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 4:38

Werde ich machen, kann den Wagen allerdings erst am Mittwoch holen.

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 17:59

So, wie versprochen ein paar Bilder vom Sechskant meines 2010er-Passats. Kurzfazit: Der Tausch hätte nicht sein müssen, das Ding sieht noch sehr gut aus, Laufleistung war 214.000 km.

Trotzdem schlaf ich jetzt wieder beruhigter ??

LG, Patrick

Img-20190725-194457
Img-20190725-194229
Img-20190725-194158

"wenig Verschleiß" kann man aber auch nicht dazu sagen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ölpumpen-Sechskant bei CR-Motor "auf Verdacht" wechseln?