Sechser Golf GTI mit DSG ist nonplusultra
Habe den neuen Golf GTI mit DSG ausgiebig getestet und finde, dass dieses Fahrzeug dzt. den besten Kompromiss aus Alltag und Spaß darstellt - mehr in meinem Testbericht unter
Link editiert von Tecci6N
Wie ist Eure Meinung zum GTI?
Beste Antwort im Thema
ohne DSG auch!
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gebru65
Habe den neuen Golf GTI mit DSG ausgiebig getestet und finde, dass dieses Fahrzeug dzt. den besten Kompromiss aus Alltag und Spaß darstellt - mehr in meinem Testbericht unter http://efahrfreude.tmikwid.org/.../...36483_625069997352008344,de.htmlWie ist Eure Meinung zum GTI?
Das ist eine reine subjektive Einschätzung in abhängigkeit vom Geldbeutel. Wenn ich mehrere Millionen hätte, würde ich das gleiche (bester Kompromiss) von einem Bugatty Veyron behaupten.
"Vergleichbar ist das DSG im GTI derzeit nur mit Porsches PDK" ist auch sehr gewagt. Was ist mit dem Nissan GT-R? Was ist mit BMW? Was ist mit Mitsubishi? Was ist mit Subaru? usw., gibt noch einige mehr die Doppelkupplungsgetriebe verbauen (nicht nur VAG-Konzern)
Im normlen Straßenverkehr ist DSG wohl besser, aber auf der Rennstrecke ist es Mist, da man keine wirkliche Kontrolle hat. Und zum Sound, naja für eine 4 Zylinder ganz ordentlich, aber sich dafür begeistern, ich weiss nicht
Aber ansonsten ist der Gti ein nettes Wägelchen für Ottonormalbürger, was sowohl zum einkaufen als auch zum heizen über die Landstraße taugt.
und die 32XXX Grundpreis die du angegeben hast stimmen auch nicht, zumindest nicht in Deutschland.
Ähnliche Themen
Was zahlt VW für solche "Testberichte"?
Der GTI ist ja ein ganz nettes Auto, prima Motor und Fahrwerk (DCC), Materialien im Innenraum in billiger Trendline Qualität, völlig verkitschtes Lenkrad, riesige hässliche Kastenkopfstützen, Premium ist jedenfalls anders. Der "Vergleich" mit Porsche ist absurd.
lespauli
Zitat:
Original geschrieben von Dexter2010
und die 32XXX Grundpreis die du angegeben hast stimmen auch nicht, zumindest nicht in Deutschland.
Wenn das der Grundpreis sein sollte, hab ich ja ein richtiges Schnäppchen erworben 😉
Zitat:
Habe den neuen Golf GTI mit DSG ausgiebig getestet und finde, dass dieses Fahrzeug dzt. den besten Kompromiss aus Alltag und Spaß darstellt -
Schön daß Du zufrieden bist, für Deine Schlussfolgerung müßtest Du aber alle Konkurrenten persönlich gefahren haben und auch erstmal die Rahmenbedingungen festlegen, Preis und wie Du Spass definierst. Deshalb ist das mehr Überschwang und anfängliche Begeisterung über das neue Spielzeug (das Dir gegönnt sei) als eine objektive Meinung. Persönlich halte ich vor allem in puncto Spass und Preis-/Leistung den neuen Megan Sport für besser. (da liegt der Schwerpunkt deutlich stärker auf Sport ohne Alltagstauglichkeit zu vergessen) aber das ist eine rein subjektive Einschätzung.
Sehr schöner Bericht! Gemessen an den Fahrleistungen in Verbindung mit dem Design und der Alltagstauglichkeit ist der 6er GTI eigentlich ein Schnäppchen. Immernoch ein kleiner Volkssportwagen auch da hat sich in 33 Jahren nichts geändert.
Genau deshalb habe ich mir ihn auch gekauft 😉
Zitat:
Vom letzten Sommer:
Raus aus dem TT, rein in den GTI
Ich hatte heute Mittag mal Gelegenheit einen neuen GTI zu fahren.
Die Kiste war ziemlich voll ausgestattet.
Wichtige Ausstattungen waren für mich: DSG, DCC, 18“ Räder.
Das DSG funktioniert so gut wie gewohnt, allerdings reagiert es im GTI auf die Schaltwippen mit deutlicher Verzögerung. Was das soll, keine Ahnung.
Im D-Modus schaltet es beim Bremsen etwas früher zurück als in meinem TT. Hat mir gut gefallen.
DCC: Ist für mich ein echtes Highlight!!! Wesentlich besser als MR. Mensch wenn es das für den TT geben würde.
Im Komfort-Modus ist auch tatsächlich Komfort vorhanden. Gerade auf nicht so guter Autobahn fährt es sich richtig angenehm. Keine Sänfte, aber man wird nicht durchgeschüttelt wie im TT.
In Normal-Modus regelt es automatisch die Dämpfung.
Im Sport-Modus wird’s knackig, kaum Straffer wie mein TT, aber fast keine Seitenneigung mehr und die Lenkung wird ebenfalls straffer. Das ganze ohne dieses synthetische Fahrgefühl vom MR.
Passt hervorragend zum Landstraßen räubern, selbst wenn die Straße nicht Topfeben ist.
Der Motor macht ebenfalls viel Spaß, geht richtig gut. Der Sound ist im Innenraum auch gut, vielleicht etwas zu laut. Hat mich an meinen 1er GTI mit Leistritz-Auspuff erinnert.
Durchschnittsverbrauch auf knapp 140 km waren 10,5 (errechnet), im FIS waren 10,2 angegeben. Auf der Autobahnetappe waren es 13,0 (der Golfkrieg tobt auf der linken Spur).
Zum Beitrag von Lespauli:
Wieso wurde der GTI mit Porsche verglichen, völlig aus der Luft gegriffen. Man sollte schon mal genau lesen.
Es war nicht so dargestellt !
Die Entwicklung war gemeint und kein Vergleichstest.
Und wenn schon das Wort "Vergleich" genannt werden sollte, ist es doch wirklich lächerlich, das Porsche immernoch ein billiges Plastikarmaturenbrett verbaut.
Kann natürlich in Leder geordert werden, ist aber bei dem Listenpreis lächerlich. Und wenn wir schon mal die Haptik eines Trendline haben, dann bin ich nur stolz darauf, dass VW sicherlich dieses hässliche Armaturenbrett beim Porsche 911 endlich renovieren wird.
Hier nochmals....
"In ihrer Entwicklung ähnelt die Laufbahn des Golf GTI frappant derer des Porsche 911.
Beide begannen ihre Laufbahn als leichtgewichtige Sportgeräte ohne Netz und doppelten Boden. Beide hatten dieselbe Midlife-Crisis in den Neunzigern. Beim Elfer war der Grund für den Durchhänger die Umstellung auf Wasserkühlung - beim Golf die nicht gerade prickelnden Generationen drei und vier.
Dann begann das große Umdenken und die Besinnung auf die wahren Werte.
Porsche brachte den 997 und sorgte wieder für Ordnung in der Carrera-Welt. Und VW launchte mit dem Fünfer-Golf GTI eine wahre Rakete. Jetzt folgte mit Generation 6 die Verfeinerung und abermalige Verschärfung."
Zitat:
Wer meint, ihn haben zu müssen, soll sich ihn kaufen.
Wer meint, ein anderes Modell sei individuell besser, soll sich dieses kaufen.
Ich persönlich halte vom einem GTI null und nix.
Zitat:
Original geschrieben von luccas
Wer meint, ihn haben zu müssen, soll sich ihn kaufen.Zitat:
Wer meint, ein anderes Modell sei individuell besser, soll sich dieses kaufen.
Ich persönlich halte vom einem GTI null und nix.
Sehr aussagekräftiger Beitrag!!
Zitat:
Original geschrieben von R-M-S
"Vergleichbar ist das DSG im GTI derzeit nur mit Porsches PDK" ist auch sehr gewagt.
Nach meiner Kenntnis hat Porsche das DSG entschieden mitentwickelt und anschließend nach der Testphase im VW (hohe Stückzahl) erst im Porsche mit der Bezeichnung PDK eingesetzt.
Erstens muss nicht ein weiterer GTI-Diskussionsthread parallel laufen. Zweitens wirkt der Link aber eher als Werbung für eine gewisse Seite, weshalb ich den Thread auch an dieser Stelle schliesse.
Gruß Tecci
MT-Moderation