ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Sechs Wochen im E 220 d

Sechs Wochen im E 220 d

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 21:53

Hallo,

ich hatte in den ersten 6 Wochen ca. 4.000 km zurückgelegt.

Nach 3 Monaten Suche nach einen E220 d, in Exclusiv ohne tiefer gelegtes Fahrwerk war nicht ganz einfach.

Im Netz fast alle in Avangarde und tiefer gelegt. Dann hatte ich im Juli ein Exemplar gefunden, war mir aber noch zu teuer. Mit Schiebedach und guter Ausstattung. Nach 3 Monaten wurde der Preis mehrmals gesenkt. Als der Jahreswagen mit 7.200 km bei 35.000 € angekommen ist hatte ich mich entschlossen. Für meinen W212 hatte ich einen sehr guten Preis erhalten dank Inzahlungsprämie. Neue Winterreifen waren auch dabei. Hatte alles gepasst.

Nach 35 Jahre Mercedes mit W123, W124, W202, W210 und W212 kann ich auch einen gewissen Vergleich ziehen was Qualität, Komfort, Sicherheit etc. betrifft. Der Fortschritt ist schon beachtlich. Komplett eine andere Welt wir füher.

Erste Sahne ist der Motor. Kraftvoll und leise. Seit Reset 4,2 l Verbrauch. Fahre aber auch nicht schneller als 120 km/h. Ein Mercedes Meisterstück! Auch die 9G überzeugt. Der neunte Gang wird erst bei knapp 120 km/h eingelegt. Fahre immmer im Comfort Modus.

Auch die Verarbeitung überzeugt. Kann man auch Verlangen für den Preis und bei dieser Marke! Kein Knistern oder Klappern. Der Innenraum mit dem Ambientelicht sieht edel aus. Das große Navi und das DAB Radio sind einfach toll. Die klassischen Rundinstrumente gefallen mir besser als in Digital. Schade dass die analogen Anzeigen nicht mehr angeboten werden.

Was mich nicht überzeugen konnte ist die Einparkhilfe. Ist mir zu umständlich. Für das überzeugt die Rückfahrkamera. Ich verstehe nicht warum Mercedes den Warnblinker ganz rechts verlegt hatte. In einem Mercedes war der Warnblinkschalter immer in Mitte besonders sichtbar angebracht!!!

Hatte ihn letzte Woche bei einem Stau ihn etwas suchen müssen. Ein Rückschritt! Auch die Türfangbänder sind etwas schwach ausgelegt. Mein W210 hatte die Türen noch nach 20 Jahren zuverlässig aufgehalten.

Fazit:

Als Jahreswagen gute Preis/ Leistungsverhältnis. Moderner Motor. Als Exclusiv sofort als Mercedes erkennbar. Edler Innenraum.

Vergleichbare Fahrzeuge von BMW 5er, Audi A6 oder Peugeot 508 sind teilweise noch teurer als Jahreswagen.

Habe vor dieses Fahrzeug weit über das Jahr 2030 noch zu fahren. Ich hoffe die Politik macht mir keinen Strich durch die Rechnung.

Grüße aus der Pfalz

Innenraum
Front
Esche schwarz
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 21:53

Hallo,

ich hatte in den ersten 6 Wochen ca. 4.000 km zurückgelegt.

Nach 3 Monaten Suche nach einen E220 d, in Exclusiv ohne tiefer gelegtes Fahrwerk war nicht ganz einfach.

Im Netz fast alle in Avangarde und tiefer gelegt. Dann hatte ich im Juli ein Exemplar gefunden, war mir aber noch zu teuer. Mit Schiebedach und guter Ausstattung. Nach 3 Monaten wurde der Preis mehrmals gesenkt. Als der Jahreswagen mit 7.200 km bei 35.000 € angekommen ist hatte ich mich entschlossen. Für meinen W212 hatte ich einen sehr guten Preis erhalten dank Inzahlungsprämie. Neue Winterreifen waren auch dabei. Hatte alles gepasst.

Nach 35 Jahre Mercedes mit W123, W124, W202, W210 und W212 kann ich auch einen gewissen Vergleich ziehen was Qualität, Komfort, Sicherheit etc. betrifft. Der Fortschritt ist schon beachtlich. Komplett eine andere Welt wir füher.

Erste Sahne ist der Motor. Kraftvoll und leise. Seit Reset 4,2 l Verbrauch. Fahre aber auch nicht schneller als 120 km/h. Ein Mercedes Meisterstück! Auch die 9G überzeugt. Der neunte Gang wird erst bei knapp 120 km/h eingelegt. Fahre immmer im Comfort Modus.

Auch die Verarbeitung überzeugt. Kann man auch Verlangen für den Preis und bei dieser Marke! Kein Knistern oder Klappern. Der Innenraum mit dem Ambientelicht sieht edel aus. Das große Navi und das DAB Radio sind einfach toll. Die klassischen Rundinstrumente gefallen mir besser als in Digital. Schade dass die analogen Anzeigen nicht mehr angeboten werden.

Was mich nicht überzeugen konnte ist die Einparkhilfe. Ist mir zu umständlich. Für das überzeugt die Rückfahrkamera. Ich verstehe nicht warum Mercedes den Warnblinker ganz rechts verlegt hatte. In einem Mercedes war der Warnblinkschalter immer in Mitte besonders sichtbar angebracht!!!

Hatte ihn letzte Woche bei einem Stau ihn etwas suchen müssen. Ein Rückschritt! Auch die Türfangbänder sind etwas schwach ausgelegt. Mein W210 hatte die Türen noch nach 20 Jahren zuverlässig aufgehalten.

Fazit:

Als Jahreswagen gute Preis/ Leistungsverhältnis. Moderner Motor. Als Exclusiv sofort als Mercedes erkennbar. Edler Innenraum.

Vergleichbare Fahrzeuge von BMW 5er, Audi A6 oder Peugeot 508 sind teilweise noch teurer als Jahreswagen.

Habe vor dieses Fahrzeug weit über das Jahr 2030 noch zu fahren. Ich hoffe die Politik macht mir keinen Strich durch die Rechnung.

Grüße aus der Pfalz

+2
46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zu diesem sehr schönen Wagen. Das wird mal ein Klassiker! Die VOR-MOPF Exclusive Line und die Instrumente ohne Widescreen ! Klasse! Wäre als T-Modell mein kommendes Wunschfahrzeug. Allzeit gute Fahrt!

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 15:05

Zitat:

@Fischbachtal schrieb am 31. Oktober 2020 um 15:58:38 Uhr:

Herzlichen Glückwunsch zu diesem sehr schönen Wagen. Das wird mal ein Klassiker! Die VOR-MOPF Exclusive Line und die Instrumente ohne Widescreen ! Klasse! Wäre als T-Modell mein kommendes Wunschfahrzeug. Allzeit gute Fahrt!

Ja, im Jahr 2050 als youngtimer werden die mit klassischen Kühler und mit analogen Instrumente sehr geschätzt sein. Dann heisst es so hatten die alten mercedes ausgesehen.

... Der letzte echte Mercedes eben ;-)

Meiner hat dann allerdings schon H Kennzeichen und ich bewege mich auf Wolken ;-)

@ultrax Dann empfehle ich dir nicht die Berichte über Audi Motoren zu lesen. :D

Sehr schön zu lesen, dass es durchaus zufriedene 220d Fahrer gibt.

Ich zähle mich auch dazu. Gekommen vom V6 320CDI, fehlt mir selten Drehmoment. Die Leistung würde ich noch seltener in Anspruch nehmen, das ist es mir nicht wert.

Ich stehe gerade vor der Entscheidung Garantieverlängerung oder nicht. Die Preise sind halt happig (~599,-€ p.a.).

Das Thema Schlepphebel ist klar existent aber bei welchen Fahrzeugen und welchem Fahr- bzw. Stehprofil?

Gerade das Stehen soll problematisch sein hinsichtlich der Schmierung.

Ich fahre selten über 2.000 U/Min. und mindestens 25km pro Strecke sodass der 220d immer warm wird.

Aufgrund der Ausstattung (Pano, 20" etc.) ist bei meinem Fahrprofil meiner Meinung nach, nicht weniger als 6 l/100km möglich. Dies ist aber auch vollkommen i.O. nach knapp 1.000 km und somit nur 20 Mal im Jahr zu tanken! :D

Also mein 220d hatte ca. 74.000km kein leichtes Spiel. Immer wieder mal Kurzstrecke, viel Langstrecke (1000km am Stück bei sehr zügiger Fahrt und hohen Temperaturen), viel Vollgas nachts und er ist gelaufen wie ein Uhrwerk. Er kam mir mit der Zeit sogar kräftiger vor als zu Beginn. Bis zum Verkauf hatte der Antriebsstrang nicht einen Mangel. Dafür aber immer Ultimate und Kd eher vorgezogen als zu spät.

Würde die Garantieverlängerung immer nehmen. Selbst wenn es eine kleine Reparatur pro Jahr ist, hat die Garantie sich schon selbst bezahlt.

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 18:28

Zitat:

@W213_ schrieb am 31. Oktober 2020 um 18:41:10 Uhr:

Also mein 220d hatte ca. 74.000km kein leichtes Spiel. Immer wieder mal Kurzstrecke, viel Langstrecke (1000km am Stück bei sehr zügiger Fahrt und hohen Temperaturen), viel Vollgas nachts und er ist gelaufen wie ein Uhrwerk. Er kam mir mit der Zeit sogar kräftiger vor als zu Beginn. Bis zum Verkauf hatte der Antriebsstrang nicht einen Mangel. Dafür aber immer Ultimate und Kd eher vorgezogen als zu spät.

Würde die Garantieverlängerung immer nehmen. Selbst wenn es eine kleine Reparatur pro Jahr ist, hat die Garantie sich schon selbst bezahlt.

Sehr gut. So soll es sein!

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 18:37

Auch wegen dem Verbrauch ist das ein guter Motor.

Auf der nächsten Fahrt in die Ukraine will ich versuchen den Verbrauch noch zu drücken. Auf der polnischen Autobahn A4 richtung Grenze zur Ukraine wird hinter Krakau der Verkehr immer weniger. Immer gerade aus.

Weiß jemand den niedrigsten Verbrauch?

Verbrauch
Verbrauch-31-10

Ich bin auch in anderen Foren unterwegs (Porsche G-Modell und BMW E30) und überall gibt es diese Horrorstories zu Motoren. Beim M20B25 (BMW 325i 6 Zylinder) ist von gerissenen Zylinderköpfen die Rede und bei den Motor der G-Porsche sind gerissene Stehbolzen die Horrorstory. Wie häufig sowas wirklich prozentual vorkommt ist kaum bekannt oder nachvollziehbar. Beide Motoren gelten aber als grundsätzlich robust und werden (wenn auch idR modifiziert) im Rennsport eingesetzt.

Also: nicht verrückt machen lassen! Auch beim OM 654 nicht. Kann passieren, muss aber nicht. Pflegliche Behandlung wie warmfahren und regelmäßige Ölwechsel sind bestimmt sinnvoll. Aber an zusätzliche Wundermittel glaube ich nicht.

PS: und Motoren dürfen durchaus auch mal richtig gedreht werden.

Zitat:

@BMW-E30-Cab schrieb am 31. Oktober 2020 um 20:49:44 Uhr:

Ich bin auch in anderen Foren unterwegs (Porsche G-Modell und BMW E30) und überall gibt es diese Horrorstories zu Motoren. Beim M20B25 (BMW 325i 6 Zylinder) ist von gerissenen Zylinderköpfen die Rede und bei den Motor der G-Porsche sind gerissene Stehbolzen die Horrorstory. Wie häufig sowas wirklich prozentual vorkommt ist kaum bekannt oder nachvollziehbar. Beide Motoren gelten aber als grundsätzlich robust und werden (wenn auch idR modifiziert) im Rennsport eingesetzt.

Also: nicht verrückt machen lassen! Auch beim OM 654 nicht. Kann passieren, muss aber nicht. Pflegliche Behandlung wie warmfahren und regelmäßige Ölwechsel sind bestimmt sinnvoll. Aber an zusätzliche Wundermittel glaube ich nicht.

PS: und Motoren dürfen durchaus auch mal richtig gedreht werden.

Mir geht's grad so. Suche einen Ersatz für meinen A6 4f. Wollte zuerst den A6 4g als Nachfolger. Aber da liest man viel negatives in Forum, DSG ist Schrott, Steuerketten und Nockenwellenprobleme usw.

Schaue mich jetzt bei Benz um. Da interessiert mich den 350d mit 258Ps. Wird viel gelobt, leider liest man auch das dort der Ölkuhler undicht wird. Rep. Kosten ca. 2000€, Danke. So bin ich jetzt beim 220d gelandet und lese hier was von defekten Kipphebeln.

Ich wette wenn ich mich jetzt bei BMW umschaue finde ich auch was negatives. Langsam könnte ich kotzen.

@Michi126 Lass dich nicht verrückt machen. Hier gibt es ein paar vereinzelte Meinungen, die besagen dass die neue Vier- und Sechzylinder Generation von Mercedes starke Mängel hat. Ist Schwachsinn. Wie viele schreiben denn hier konkret, dass Kipphebel oder sonstiges kaputt gegangen ist? Sind ganz wenige konkrete Fälle. Die meisten schreiben nur von Angst davor. Im 4G Forum gibt es hunderte Berichte von Defekten. Habe mir dutzende A6/A7 aus der Generation angeschaut und jeder einzelne hatte rasselnde Ketten. Alle meiner Freunde auch. Dagegen höre ich von keinen Defekten an E-Klassen. Wenn, dann ist es banales Kleinzeug wie knistern und knarzen im Innenraum.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@W213_ schrieb am 31. Oktober 2020 um 21:23:15 Uhr:

@Michi126 Lass dich nicht verrückt machen. Hier gibt es ein paar vereinzelte Meinungen, die besagen dass die neue Vier- und Sechzylinder Generation von Mercedes starke Mängel hat. Ist Schwachsinn. Wie viele schreiben denn hier konkret, dass Kipphebel oder sonstiges kaputt gegangen ist? Sind ganz wenige konkrete Fälle.

verrückt machen sollte man sich nicht, aber aufpassen. Die OM654 und OM656 haben tatsächlich das Problem an den Kipphebeln, nicht alle und nicht alle in gleicher Weise ausgeprägt, aber schon in einer spürbaren Zahl. Nicht umsonst wurden die Teile mehrfach verändert.

Die (enger) verwandten M254/M264 und M256 haben das Problem übrigens nicht.

Viele Grüße

Peter

Manchmal kann man verstehen, wenn man beim Händler wieder mit dem Internet kommt und man dann nur ein Abwinken erhält...

 

Allerdings beunruhigt mich es dann doch, wenn Peter etwas dazu schreibt.

Ich denke, die genannten Probleme mit dem Ölkühler beziehen sich auf den OM642. Hier ist das leider kein selten auftretender Mangel, sondern schon als eingebaute Obsoleszenz zu betrachten.

Ansonsten stimme ich, was die angebliche Häufigkeit der Kippe Elemente betrifft, voll zu.

Der Ölkühler ist ein Problem. Mir ist der Kühler am CLS 350 CGI Mopf auch gerissen. Allerdings ist das kostentechnisch kein Vergleich zu einer gelängten Steuerkette oder einem sterbenden DSG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen