ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 220 d Motorkontrollleuchte an

E 220 d Motorkontrollleuchte an

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 25. September 2020 um 5:09

Guten Tag liebe Community,

bei meiner E-Klasse (BJ 03/2016) ist neuerdings die Motorkontrollleuchte angegangen.

Mir ist aufgefallen, dass diese im Zusammenhang von mehreren versuchten Dieselpartikelfilterregenerationen an einem Tag aufgetreten ist (hatte keine Zeit eine längere Strecke zu fahren). Am nächsten Tag bin ich dann eine 60km Strecke gefahren, Lampe war trotzdem noch an. Plötzlich verschwand aber die Lampe am Abend.

Heute ist die Lampe wieder angegangen.

Letzte Woche ist mir etwas ähnliches passiert: Regenerationen wurden öfters versucht und dann ist die Motorkontrollleuchte angegangen. Bin dann gleich länger gefahren und nach den Abstellen war sie weg bis die Leuchte diese Woche wieder angegangen ist.

Wisst ihr vielleicht, was das sein könnte?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 25. September 2020 um 17:11:39 Uhr:

Zitat:

@jaguar_fan1 schrieb am 25. September 2020 um 15:23:20 Uhr:

Die Mercedes Benz Werkstatt konnte mir erst in 3 Wochen einen Termin geben...

Mercedes-Benz, das Beste oder nichts!

Sorry, du bist ein Schwachkopf. Wenn der Kalender voll ist, dann ist er voll.

Das ist bei Wettbewerber-Werkstätten genauso.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Dein Motorsteuergerät weiß es mit größter Wahrscheinlichkeit. Auslesen lassen!

Themenstarteram 25. September 2020 um 12:57

Hallo,

Fehler wurde ausgelesen. Es ergab folgendes Ergebnis:

P054496 Abgastemperatur (Bank 1, Sensor 1)

Interner elektronischer Fehler

 

Könnte es sein dass der Abgastemperatursensor ein Problem hat?

Danke für die Antworten!

LG

Zitat:

Fehler wurde ausgelesen. Es ergab folgendes Ergebnis:

P054496 Abgastemperatur (Bank 1, Sensor 1)

Interner elektronischer Fehler

Könnte es sein dass der Abgastemperatursensor ein Problem hat?

Danke für die Antworten!

LG

Ja, könnte ...oder auch nicht.:D

Warum hast Du das nicht gleich in der Werkstatt hinterfragt? Eine bessere Gelegenheit das zu klären gibt es kaum.

Themenstarteram 25. September 2020 um 13:23

Die Sache ist so: Es war eine freie Werkstatt und die Fehlerbeschreibung war wohl nicht so eindeutig dafür, welches Teil nun jetzt nicht so funktioniert.

Die Mercedes Benz Werkstatt konnte mir erst in 3 Wochen einen Termin geben....

Die freie Werkstatt hat bei mir den Fehler gelöscht und falls er wieder auftritt sollte ich mich melden.

Zitat:

@jaguar_fan1 schrieb am 25. September 2020 um 15:23:20 Uhr:

Die Mercedes Benz Werkstatt konnte mir erst in 3 Wochen einen Termin geben...

Mercedes-Benz, das Beste oder nichts!

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 25. September 2020 um 17:11:39 Uhr:

Zitat:

@jaguar_fan1 schrieb am 25. September 2020 um 15:23:20 Uhr:

Die Mercedes Benz Werkstatt konnte mir erst in 3 Wochen einen Termin geben...

Mercedes-Benz, das Beste oder nichts!

Sorry, du bist ein Schwachkopf. Wenn der Kalender voll ist, dann ist er voll.

Das ist bei Wettbewerber-Werkstätten genauso.

Na ja - Beschimpfungen helfen nicht auch nicht weiter. "Einen Fehler einfach wegdrücken" ist für mich auch keine intelligente Lösung.

Woher drei Wochen Wartezeit kommen, kann ich auch nicht nachvollziehen, aber: ein Anruf beim Freundlichen - er liest die Daten "mit Magie" von seinem Arbeitsplatz aus - und ruft zurück ...

...bei vielen war der NOx defekt...

Das scheint dann aber an der Werkstatt zu liegen.

Ich hatte zwar bis jetzt nur einige wenige Beanstandungen. Aber bei meinen Freundlichen konnte ich gleich nach meinem Anruf vorbeikommen.

Da kam dann auch sofort ein Meister aus der Werkstatt, um es mit mir zu besprechen. Termin zur Behebung wäre in der darauffolgenden Woche schon möglich gewesen.

Gruß,

GoethePuschkin

Zitat:

@jaguar_fan1 schrieb am 25. September 2020 um 15:23:20 Uhr:

Die Mercedes Benz Werkstatt konnte mir erst in 3 Wochen einen Termin geben....

Und es bleibt dennoch schlecht, wenn die nicht mal eben einen Speicher auslesen können

Themenstarteram 25. September 2020 um 17:21

Danke für die Antworten.

Ich war vor Ort da und habe mein Problem geschildert.

Man hat mir gesagt ich sollte ein Termin vereinbaren, welcher erst aber in 3 Wochen stattfinden kann, weil sie ausgebucht sind.

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 25. September 2020 um 18:56:22 Uhr:

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 25. September 2020 um 17:11:39 Uhr:

 

Mercedes-Benz, das Beste oder nichts!

Sorry, du bist ein Schwachkopf.

Danke für dein Feedback.

Wenn mich meine Werkstatt mit leuchtender Motorkontrolleuchte wegschickt und meint ich solle in drei Wochen wiederkommen, dazu auch noch keine Zeit findet den Laptop für 10 Minunten anzustecken um festzustellen ob nur eine Lapalie oder etwas echt Ernstes die wahrscheinliche Ursache ist, dann sucht sich "der Schwachkopf" eine andere Werkstatt.

Es ist dein eigener Wagen, der womöglich durch eine nicht zeitnahe Reparatur Schaden nimmt.

Soviel zu Schwachkopf.

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 25. September 2020 um 18:56:22 Uhr:

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 25. September 2020 um 17:11:39 Uhr:

 

Mercedes-Benz, das Beste oder nichts!

Sorry, du bist ein Schwachkopf. Wenn der Kalender voll ist, dann ist er voll.

Das ist bei Wettbewerber-Werkstätten genauso.

Genau. So ein Schwachkopf.

Wenn der Turbolader wegen zu hohen Abgasgegendruck kaputt geht, dann hat er halt Pech gehabt.

Und dann die Werkstatt verantwortlich machen, dass sie keine 10 Minuten zeit hatte zum Fehler auslesen ist ja schon dreist.

Also echt, irgendwo hört die Fürsorgepflicht einer Werkstatt auch auf.... :cool:

Ich finde eine Werkstatt sollte sich schon die Zeit nehmen und wenigstens den Fehler auslesen. Es kann ja schließlich auch was gravierendes kaputt sein! Wenn man da dann länger mit rumfährt geht unter Umständen noch mehr kaputt.

Ich finde das hat auch nichts mit Fürsorgepflicht zu tun! Man zahlt ja schließlich dafür! (Man zahlt selbst oder die Garantie zahlt)

 

Mich hat der Freundliche auch mal weggeschickt mit leuchtender Motorlampe. Weil er keine Zeit hat es auszulesen. (Find ich ja gut das es der Werkstatt so gut geht) hab mir dann nen neuen Freundlichen gesucht der mehr Zeit hat oder sich mehr Zeit für den Kunden nimmt.

Hallo ins Forum,

dass eine MB-Werkstatt einfach so ein Fahrzeug mit leuchtender MKL wieder vom Hof schickt, kann ich mir nicht vorstellen. Da hängt schon viel dran, auch haftungsseitig.

Ich hatte mal einen Fall vor rund 10 Jahren (war noch der letzte 211er, der aber den M272DE35 hatte), bei dem auf dem Rückweg aus dem Urlaub die MKL angegangen ist. Motor lief ruhig und sauber, aber ich bin direkt zur nächsten Werkstatt und habe mein Problem geschildert. Da ist sofort der zuständige Annahmemeister mit raus und hat sich die Sache angeschaut, um abzuschätzen, was zu machen ist. Das Problem war, dass die Werkstatt sehr klein war und die 3 Diagnosegeräte allesamt noch eine ganze Weile blockiert waren (Updates wurden eingespielt), so dass ein Auslesen erst nach 3-4 Stunden denkbar gewesen wäre. War ihm auch sichtlich unangenehm.

Solange wollte ich nicht wirklich warten und daher habe ich mit ihm eine Kontrolle des Systems gemacht, ob eine Heimfahrt (knapp um die 500 km) machbar ist. Da die Maschine ruhig lief, auch beim Hochdrehen nichts Ungewöhnliches passierte und es kein Diesel war, habe ich grünes Licht bekommen und wurde nur gebeten, das Fahrzeug nicht zu treten, sondern ruhig zu fahren.

Ich bin dann heim und dort zur Stammwerkstatt, die auch sofort ausgelesen hat. Dort war man auch verwundert, warum man am Urlaubsort alle Geräte länger blockiert, da eigentlich Vorgabe ist, dass ein Auslesen für solche "Notfälle" in 15-30 Minuten gemacht werden kann. War am Ende aber nur ein kleines "f" und nicht aktuell anstehend, so dass der Fehler gelöscht wurde. Nach 2 Tagen kam sie wieder, dann aber aktuell anstehend. Es war übrigens ein kleiner Riss in einer Schlauchverbindung im AGR-Bereich, so dass das System durcheinandergekommen ist.

Von daher halte ich die Nummer, dass eine MB-Werkstatt erst nach 3 Woche auslesen kann, für sehr merkwürdig.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 220 d Motorkontrollleuchte an