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Sechs Wochen im E 220 d

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 21:53

Hallo,

ich hatte in den ersten 6 Wochen ca. 4.000 km zurückgelegt.

Nach 3 Monaten Suche nach einen E220 d, in Exclusiv ohne tiefer gelegtes Fahrwerk war nicht ganz einfach.

Im Netz fast alle in Avangarde und tiefer gelegt. Dann hatte ich im Juli ein Exemplar gefunden, war mir aber noch zu teuer. Mit Schiebedach und guter Ausstattung. Nach 3 Monaten wurde der Preis mehrmals gesenkt. Als der Jahreswagen mit 7.200 km bei 35.000 € angekommen ist hatte ich mich entschlossen. Für meinen W212 hatte ich einen sehr guten Preis erhalten dank Inzahlungsprämie. Neue Winterreifen waren auch dabei. Hatte alles gepasst.

Nach 35 Jahre Mercedes mit W123, W124, W202, W210 und W212 kann ich auch einen gewissen Vergleich ziehen was Qualität, Komfort, Sicherheit etc. betrifft. Der Fortschritt ist schon beachtlich. Komplett eine andere Welt wir füher.

Erste Sahne ist der Motor. Kraftvoll und leise. Seit Reset 4,2 l Verbrauch. Fahre aber auch nicht schneller als 120 km/h. Ein Mercedes Meisterstück! Auch die 9G überzeugt. Der neunte Gang wird erst bei knapp 120 km/h eingelegt. Fahre immmer im Comfort Modus.

Auch die Verarbeitung überzeugt. Kann man auch Verlangen für den Preis und bei dieser Marke! Kein Knistern oder Klappern. Der Innenraum mit dem Ambientelicht sieht edel aus. Das große Navi und das DAB Radio sind einfach toll. Die klassischen Rundinstrumente gefallen mir besser als in Digital. Schade dass die analogen Anzeigen nicht mehr angeboten werden.

Was mich nicht überzeugen konnte ist die Einparkhilfe. Ist mir zu umständlich. Für das überzeugt die Rückfahrkamera. Ich verstehe nicht warum Mercedes den Warnblinker ganz rechts verlegt hatte. In einem Mercedes war der Warnblinkschalter immer in Mitte besonders sichtbar angebracht!!!

Hatte ihn letzte Woche bei einem Stau ihn etwas suchen müssen. Ein Rückschritt! Auch die Türfangbänder sind etwas schwach ausgelegt. Mein W210 hatte die Türen noch nach 20 Jahren zuverlässig aufgehalten.

Fazit:

Als Jahreswagen gute Preis/ Leistungsverhältnis. Moderner Motor. Als Exclusiv sofort als Mercedes erkennbar. Edler Innenraum.

Vergleichbare Fahrzeuge von BMW 5er, Audi A6 oder Peugeot 508 sind teilweise noch teurer als Jahreswagen.

Habe vor dieses Fahrzeug weit über das Jahr 2030 noch zu fahren. Ich hoffe die Politik macht mir keinen Strich durch die Rechnung.

Grüße aus der Pfalz

Innenraum
Front
Esche schwarz
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Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 21:53

Hallo,

ich hatte in den ersten 6 Wochen ca. 4.000 km zurückgelegt.

Nach 3 Monaten Suche nach einen E220 d, in Exclusiv ohne tiefer gelegtes Fahrwerk war nicht ganz einfach.

Im Netz fast alle in Avangarde und tiefer gelegt. Dann hatte ich im Juli ein Exemplar gefunden, war mir aber noch zu teuer. Mit Schiebedach und guter Ausstattung. Nach 3 Monaten wurde der Preis mehrmals gesenkt. Als der Jahreswagen mit 7.200 km bei 35.000 € angekommen ist hatte ich mich entschlossen. Für meinen W212 hatte ich einen sehr guten Preis erhalten dank Inzahlungsprämie. Neue Winterreifen waren auch dabei. Hatte alles gepasst.

Nach 35 Jahre Mercedes mit W123, W124, W202, W210 und W212 kann ich auch einen gewissen Vergleich ziehen was Qualität, Komfort, Sicherheit etc. betrifft. Der Fortschritt ist schon beachtlich. Komplett eine andere Welt wir füher.

Erste Sahne ist der Motor. Kraftvoll und leise. Seit Reset 4,2 l Verbrauch. Fahre aber auch nicht schneller als 120 km/h. Ein Mercedes Meisterstück! Auch die 9G überzeugt. Der neunte Gang wird erst bei knapp 120 km/h eingelegt. Fahre immmer im Comfort Modus.

Auch die Verarbeitung überzeugt. Kann man auch Verlangen für den Preis und bei dieser Marke! Kein Knistern oder Klappern. Der Innenraum mit dem Ambientelicht sieht edel aus. Das große Navi und das DAB Radio sind einfach toll. Die klassischen Rundinstrumente gefallen mir besser als in Digital. Schade dass die analogen Anzeigen nicht mehr angeboten werden.

Was mich nicht überzeugen konnte ist die Einparkhilfe. Ist mir zu umständlich. Für das überzeugt die Rückfahrkamera. Ich verstehe nicht warum Mercedes den Warnblinker ganz rechts verlegt hatte. In einem Mercedes war der Warnblinkschalter immer in Mitte besonders sichtbar angebracht!!!

Hatte ihn letzte Woche bei einem Stau ihn etwas suchen müssen. Ein Rückschritt! Auch die Türfangbänder sind etwas schwach ausgelegt. Mein W210 hatte die Türen noch nach 20 Jahren zuverlässig aufgehalten.

Fazit:

Als Jahreswagen gute Preis/ Leistungsverhältnis. Moderner Motor. Als Exclusiv sofort als Mercedes erkennbar. Edler Innenraum.

Vergleichbare Fahrzeuge von BMW 5er, Audi A6 oder Peugeot 508 sind teilweise noch teurer als Jahreswagen.

Habe vor dieses Fahrzeug weit über das Jahr 2030 noch zu fahren. Ich hoffe die Politik macht mir keinen Strich durch die Rechnung.

Grüße aus der Pfalz

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Viel Freude mit dem neuen Wagen! Bin selber erst seit kurzem (und nur am Wochenende) mit dem X213er unterwegs ... ja, es gibt so etwas wie Fortschritt!

Unter der Woche fahre ich meinen S211 noch weiter, der ist mit 307.000 km gerade erst eingefahren. Es lockte das Neue, aber ich muss auch einräumen: "Old school"-Technik hat auch was. ;) Ich mag beide, den R4-Diesel OM654 und auch den V6-Diesel OM642. Die Elektronik spielt natürlich in einer anderen Liga, aber richtig gute Autos bauen konnte Mercedes auch schon früher!

Zitat:

@floerp schrieb am 27. Oktober 2020 um 22:53:45 Uhr:

Hallo,

ich hatte in den ersten 6 Wochen ca. 4.000 km zurückgelegt.

Nach 3 Monaten Suche nach einen E220 d, in Exclusiv ohne tiefer gelegtes Fahrwerk war nicht ganz einfach.

Im Netz fast alle in Avangarde und tiefer gelegt. Dann hatte ich im Juli ein Exemplar gefunden, war mir aber noch zu teuer. Mit Schiebedach und guter Ausstattung. Nach 3 Monaten wurde der Preis mehrmals gesenkt. Als der Jahreswagen mit 7.200 km bei 35.000 € angekommen ist hatte ich mich entschlossen. Für meinen W212 hatte ich einen sehr guten Preis erhalten dank Inzahlungsprämie. Neue Winterreifen waren auch dabei. Hatte alles gepasst.

Nach 35 Jahre Mercedes mit W123, W124, W202, W210 und W212 kann ich auch einen gewissen Vergleich ziehen was Qualität, Komfort, Sicherheit etc. betrifft. Der Fortschritt ist schon beachtlich. Komplett eine andere Welt wir füher.

Erste Sahne ist der Motor. Kraftvoll und leise. Seit Reset 4,2 l Verbrauch. Fahre aber auch nicht schneller als 120 km/h. Ein Mercedes Meisterstück! Auch die 9G überzeugt. Der neunte Gang wird erst bei knapp 120 km/h eingelegt. Fahre immmer im Comfort Modus.

Auch die Verarbeitung überzeugt. Kann man auch Verlangen für den Preis und bei dieser Marke! Kein Knistern oder Klappern. Der Innenraum mit dem Ambientelicht sieht edel aus. Das große Navi und das DAB Radio sind einfach toll. Die klassischen Rundinstrumente gefallen mir besser als in Digital. Schade dass die analogen Anzeigen nicht mehr angeboten werden.

Was mich nicht überzeugen konnte ist die Einparkhilfe. Ist mir zu umständlich. Für das überzeugt die Rückfahrkamera. Ich verstehe nicht warum Mercedes den Warnblinker ganz rechts verlegt hatte. In einem Mercedes war der Warnblinkschalter immer in Mitte besonders sichtbar angebracht!!!

Hatte ihn letzte Woche bei einem Stau ihn etwas suchen müssen. Ein Rückschritt! Auch die Türfangbänder sind etwas schwach ausgelegt. Mein W210 hatte die Türen noch nach 20 Jahren zuverlässig aufgehalten.

Fazit:

Als Jahreswagen gute Preis/ Leistungsverhältnis. Moderner Motor. Als Exclusiv sofort als Mercedes erkennbar. Edler Innenraum.

Vergleichbare Fahrzeuge von BMW 5er, Audi A6 oder Peugeot 508 sind teilweise noch teurer als Jahreswagen.

Habe vor dieses Fahrzeug weit über das Jahr 2030 noch zu fahren. Ich hoffe die Politik macht mir keinen Strich durch die Rechnung.

Grüße aus der Pfalz

Sehr schöner Wagen! Gute und unfallfreie Fahrt!

Anfangs war ich Deiner Meinung, bezüglich Einparkhilfe. Aber jetzt bin ich begeistert. Man darf nur nicht erwarten, dass das Fahrzeug quasi jeden PP erkennt. Wenn jedoch links und rechts bzw. vorn und hinten schon einer steht, ist die Einparkhilfe super! Besonders im Winter, wenn in den Buchten halbhohe Eisberge herumstehen. Manuell bin da schon gegengefahren, die Einparkhilfe nutzt scheinbar gut alle verfügbaren Näherungssensoren. Einmal war ich im Parkhaus so zugeparkt, dass ich nicht mehr die Türen öffnen konnte. Remote Parkassi App an, Fahrzeug kurz nach vorne navigiert, bequem eingestiegen, fertig - richtig cool!

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 21:35

Zitat:

@Leis_MB schrieb am 28. Oktober 2020 um 13:27:54 Uhr:

Anfangs war ich Deiner Meinung, bezüglich Einparkhilfe. Aber jetzt bin ich begeistert. Man darf nur nicht erwarten, dass das Fahrzeug quasi jeden PP erkennt. Wenn jedoch links und rechts bzw. vorn und hinten schon einer steht, ist die Einparkhilfe super! Besonders im Winter, wenn in den Buchten halbhohe Eisberge herumstehen. Manuell bin da schon gegengefahren, die Einparkhilfe nutzt scheinbar gut alle verfügbaren Näherungssensoren. Einmal war ich im Parkhaus so zugeparkt, dass ich nicht mehr die Türen öffnen konnte. Remote Parkassi App an, Fahrzeug kurz nach vorne navigiert, bequem eingestiegen, fertig - richtig cool!

Das ist natürlich eine feine Sache!

Dieses Extra habe ich nicht, benötige ich auch nicht, da ich sehr wenig in die Stadt und in Parkhäuser fahre.

Zitat:

,,,

Dieses Extra habe ich nicht, benötige ich auch nicht, da ich sehr wenig in die Stadt und in Parkhäuser fahre.

Das ist natürlich ein Grund für den echt super Verbrauch; und ein E ist für Außerstadt gebaut :D

Sehr schöner Wagen; weil ebendiese EXCLUSIVE so selten wurden (mehr noch beim T), gibts bei mir perspektivisch Abschied...

am 29. Oktober 2020 um 11:57

Hoffentlich bist du 2030 auch noch so überzeugt und angetan von dem Motor...lege dir schon mal Geld beiseite wenn Schlepphebel und Nockenwellen fertig sind. Jedes Jahr die MB100 verlängern macht die ersten Jahre wohl auch Sinn.

Gruß Carsten

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 12:31

Zitat:

@CarstenPost schrieb am 29. Oktober 2020 um 12:57:32 Uhr:

Hoffentlich bist du 2030 auch noch so überzeugt und angetan von dem Motor...lege dir schon mal Geld beiseite wenn Schlepphebel und Nockenwellen fertig sind. Jedes Jahr die MB100 verlängern macht die ersten Jahre wohl auch Sinn.

Gruß Carsten

So negativ will ich gar nicht in die Zukunft blicken. Ich hatte in den 35 Jahren noch nie Probleme mit Motoren.

Kommt eben auf die Pflege und Fahrweise darauf an. 250.000 km bis 300.000 km müssten ohne große Probleme drin sein.

Ist auch der Fall. Gibt genug Taxen mit einer 4 vor den restlichen fünf folgenden Zahlen.

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 12:52

Zitat:

@W213_ schrieb am 29. Oktober 2020 um 13:40:16 Uhr:

Ist auch der Fall. Gibt genug Taxen mit einer 4 vor den restlichen fünf folgenden Zahlen.

Der Motor wird von einem Frührenter bewegt. Er muss nichts ziehen, er wird auch nicht gejagt über die Autobahn und sehr geduldig warm gefahren. Selten schneller als 120 km/h. Und immer jedes Jahr frisches Öl.

Keine Start/Stop.

am 29. Oktober 2020 um 13:05

Zitat:

@floerp schrieb am 29. Oktober 2020 um 13:31:26 Uhr:

Zitat:

@CarstenPost schrieb am 29. Oktober 2020 um 12:57:32 Uhr:

Hoffentlich bist du 2030 auch noch so überzeugt und angetan von dem Motor...lege dir schon mal Geld beiseite wenn Schlepphebel und Nockenwellen fertig sind. Jedes Jahr die MB100 verlängern macht die ersten Jahre wohl auch Sinn.

Gruß Carsten

So negativ will ich gar nicht in die Zukunft blicken. Ich hatte in den 35 Jahren noch nie Probleme mit Motoren.

Kommt eben auf die Pflege und Fahrweise darauf an. 250.000 km bis 300.000 km müssten ohne große Probleme drin sein.

In diesem Fall hat das wohl nix mit Pflege und Fahrweise zu tun...eher mit Fehlkonstruktion gewisser Teile.

Auch wenn Taxis viele km schaffen, wissen wir nicht, wie oft dabei z.B. die Schlepphebel getauscht wurden.

Eben... Wir wissen nicht ob bei 100000 Stück 20000 mal die schlepphebel gewechselt wurden oder bei 500 oder noch weniger. Die Schlepphebel erinnern mich an die Ketten bei den 250cgi, nur das der 220d wesentlich öfter auf der Strasse rollt. Trägt einfach zu einer grossen Verunsicherung bei ohne das konkrete Zahlen auf dem Tisch liegen. Auf der Suche nach einem Mercedes Cabrio bin ich auch nahezu sämtliche Motoren der letzten 20 Jahren bei Mercedes durchgegangen und zu JEDEM Motor hat man schlussendlich irgendwie Problem gefunden. Was man allerdings nicht findet, sind konkrete Zahlen wieviel Prozent betroffen sind.

Jetzt lasst Flörp und uns anderen E220d Fahrern doch die Freude am Benz. Es ist aller Wahrscheinlichkeit nach der letzte in Deutschland entwickelte Dieselmotor. Lassen wir ihn hochleben.

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 14:23

Zitat:

@primax3 schrieb am 31. Oktober 2020 um 14:05:58 Uhr:

Jetzt lasst Flörp und uns anderen E220d Fahrern doch die Freude am Benz. Es ist aller Wahrscheinlichkeit nach der letzte in Deutschland entwickelte Dieselmotor. Lassen wir ihn hochleben.

Das sehe ich genauso. Daimler wird in Zukunft Kein größere Summen in Benzin und Diesel stecken.

Im w214 wird ein stark reduziertes Verbrennungsmotor angeboten werden. Dann wird es immer weniger werden.

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