ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Seat-Tarraco-Plug-in-Hybrid

Seat-Tarraco-Plug-in-Hybrid

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 2. September 2019 um 7:00

auf heise.de/autos

Ist wohl die Technik vom Passat GTE, oder?

Ähnliche Themen
521 Antworten

Meiner hat jetzt 19K runter, Null Ölverbrauch. Und auch keine verrosteten Scheiben. Bj. 08/2020. Nur mal so zum Vergleich ;-)

Guten Morgen,

gibt es hier schon Erkenntnisse, was der Freundliche für den ersten Ölwechsel nach einem Jahr bzw. 15Tkm beim Hybrid aufruft?

Gruß Jörn

Guten Morgen,

warum nach einem Jahr oder 15000 Km?

Schau mal in den Service da wirst du sehen das

es zwei Jahre sind.

Oder hat SEAT da etwas geändert?

Frank

am 29. Dezember 2021 um 7:46

Weil das für den Motor einfach besser ist. Jede gute Werkstatt rät vom Longlife Service ab.

... laut den Infos im System bei meinem Tarraco Hybrid steht dort Ölwechel in 185 Tagen, dann habe ich ihn 1 Jahr oder nach 15Tkm. Inspektion nach 2 Jahren.

Gruß Jörn

p.S.: Wieviel Liter Öl mit welcher Spezifikation benötigt der 1.4 TSI?

Hi Jörn,

dann scheinen die etwas geändert zu haben.

Werde ich nachfragen. Meiner geht am 19.01.

zum Freundlichen.

Hier mal mein Serrvice.

Frank

Service
am 29. Dezember 2021 um 9:04

Zitat:

@alhambraexpedition schrieb am 29. Dezember 2021 um 08:47:32 Uhr:

... laut den Infos im System bei meinem Tarraco Hybrid steht dort Ölwechel in 185 Tagen, dann habe ich ihn 1 Jahr oder nach 15Tkm. Inspektion nach 2 Jahren.

Gruß Jörn

p.S.: Wieviel Liter Öl mit welcher Spezifikation benötigt der 1.4 TSI?

https://www.mein-motoroelshop.de/.../...fluid-titanium-0w-20-ll-iv?...

4,5 L VW 508 00/ 509 00

Zitat:

@alhambraexpedition schrieb am 29. Dezember 2021 um 08:47:32 Uhr:

... laut den Infos im System bei meinem Tarraco Hybrid steht dort Ölwechel in 185 Tagen, dann habe ich ihn 1 Jahr oder nach 15Tkm. Inspektion nach 2 Jahren.

Gruß Jörn

p.S.: Wieviel Liter Öl mit welcher Spezifikation benötigt der 1.4 TSI?

Bei meinem sind es noch 461 Tage bzw. 13300 km. Habe ihn seit Mai'21 und bis jetzt 16.732 km gefahren. Wieso ist das bei Deinem anders?

Zitat:

@und. schrieb am 29. Dezember 2021 um 08:46:57 Uhr:

Weil das für den Motor einfach besser ist. Jede gute Werkstatt rät vom Longlife Service ab.

Woher nimmst Du dieses Wissen und stellst es als Pauschalaussage dar?

Du weißt schon, dass das sehr vom Streckenprofil und den Laufzeiten vom Motor abhängt, oder?! Ständig Stadtverkehr mit Motor an aus (gerade beim PHEV) belastet das Öl und den Motor viel mehr, als jeden Tag eine Strecke mit 50km Autobahn, bei dem der Motor die überwiegende Zeit am Stück läuft (und vor allen Dingen dann auch warm ist).

Gibt beim PHEV durchaus, das von Dir beschriebene Szenario (und auch weitere Probleme wie Bremsen). Halte nur nichts von diesen Pauschalaussagen. VW (und damit auch alle Konzernmarken), scheinen mit dem Wechselintervall übrigens im Laufe der Zeit variiert zu haben, da sie sich selbst anscheinend nicht sicher sind, was das richtige Intervall ist:

PHEV Autodoktoren

Zitat:

@mabuchho schrieb am 29. Dezember 2021 um 10:41:38 Uhr:

Zitat:

@alhambraexpedition schrieb am 29. Dezember 2021 um 08:47:32 Uhr:

... laut den Infos im System bei meinem Tarraco Hybrid steht dort Ölwechel in 185 Tagen, dann habe ich ihn 1 Jahr oder nach 15Tkm. Inspektion nach 2 Jahren.

Gruß Jörn

p.S.: Wieviel Liter Öl mit welcher Spezifikation benötigt der 1.4 TSI?

Bei meinem sind es noch 461 Tage bzw. 13300 km. Habe ihn seit Mai'21 und bis jetzt 16.732 km gefahren. Wieso ist das bei Deinem anders?

Interessant. Ich werde mal meinen freundlichen VW Dealer kontaktieren.

Zitat:

@mabuchho schrieb am 29. Dezember 2021 um 10:49:25 Uhr:

Zitat:

@und. schrieb am 29. Dezember 2021 um 08:46:57 Uhr:

Weil das für den Motor einfach besser ist. Jede gute Werkstatt rät vom Longlife Service ab.

Woher nimmst Du dieses Wissen und stellst es als Pauschalaussage dar?

Du weißt schon, dass das sehr vom Streckenprofil und den Laufzeiten vom Motor abhängt, oder?! Ständig Stadtverkehr mit Motor an aus (gerade beim PHEV) belastet das Öl und den Motor viel mehr, als jeden Tag eine Strecke mit 50km Autobahn, bei dem der Motor die überwiegende Zeit am Stück läuft (und vor allen Dingen dann auch warm ist).

Gibt beim PHEV durchaus, das von Dir beschriebene Szenario (und auch weitere Probleme wie Bremsen). Halte nur nichts von diesen Pauschalaussagen. VW (und damit auch alle Konzernmarken), scheinen mit dem Wechselintervall übrigens im Laufe der Zeit variiert zu haben, da sie sich selbst anscheinend nicht sicher sind, was das richtige Intervall ist:

PHEV Autodoktoren

Das Video zum Passat GTE kenne ich auch. Allerdings handelt es sich bei diesem Model um die erste Generation. Unsere Fahrzeuge sind da schon etwas weiter als der alte Karren.

Ich schaue auch schon ein paar Jahre den Channel von Redhead Zylinderkopftechnik. Die warnen, wie viele andere auch, vor dem Longlife Service.

Zitat:

@und. schrieb am 29. Dezember 2021 um 20:14:32 Uhr:

Zitat:

@mabuchho schrieb am 29. Dezember 2021 um 10:49:25 Uhr:

 

Woher nimmst Du dieses Wissen und stellst es als Pauschalaussage dar?

Du weißt schon, dass das sehr vom Streckenprofil und den Laufzeiten vom Motor abhängt, oder?! Ständig Stadtverkehr mit Motor an aus (gerade beim PHEV) belastet das Öl und den Motor viel mehr, als jeden Tag eine Strecke mit 50km Autobahn, bei dem der Motor die überwiegende Zeit am Stück läuft (und vor allen Dingen dann auch warm ist).

Gibt beim PHEV durchaus, das von Dir beschriebene Szenario (und auch weitere Probleme wie Bremsen). Halte nur nichts von diesen Pauschalaussagen. VW (und damit auch alle Konzernmarken), scheinen mit dem Wechselintervall übrigens im Laufe der Zeit variiert zu haben, da sie sich selbst anscheinend nicht sicher sind, was das richtige Intervall ist:

PHEV Autodoktoren

Das Video zum Passat GTE kenne ich auch. Allerdings handelt es sich bei diesem Model um die erste Generation. Unsere Fahrzeuge sind da schon etwas weiter als der alte Karren.

Ich schaue auch schon ein paar Jahre den Channel von Redhead Zylinderkopftechnik. Die warnen, wie viele andere auch, vor dem Longlife Service.

Du hast ja nicht unrecht mit Deiner Aussage. Nur von der Pauschalität halte ich nichts. Und die Jungs von Readhead warnen insbesondere bei den Motoren der Tx Baureihe davor, was aber wieder ganz andere Gründe hat (bspw löst sich der AGR auf und zersetzt Dir Deinen Motor inkl. aller Nebenaggregate wie Turbo, Ladeluftkühler etc -> daher die Enpfehlung so oft wie möglich Öl zu wechseln). Auch da muss man wieder differenzieren ;)

Um das mal zu beenden, es ist besser auf Longlife zu verzichten.

Ich bin früher alle 10-15000 km zum wechsel gefahren und werde das auch beibehalten.

Leute, korrigiert mich bitte, aber die "VAG PHEV" müssen (!) alle 15 T km zum Ölwechsel. Ohne Ausnahme. Egal ob neuer Passat oder Arteon GTE, Golf PHEV bzw. GTE, A3 Hybrid etc. Und es ist nicht zweckdienlich das mit Verbrennern zu vergleichen. Und ja, kann man anzweifeln. Bringt aber nichts. Selbst wenn man z.B. nur 1.000 km mit dem Verbrenner und 14.000 km rein E gefahren ist. Dieses Intervall ist Herstellervorgabe.

 

https://www.motor-talk.de/.../...nd-wo-machen-lassen-t7173326.html?...

Ja, das ist so. War bei meinem A3 auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Seat-Tarraco-Plug-in-Hybrid