Seat-Tarraco-Plug-in-Hybrid
Ist wohl die Technik vom Passat GTE, oder?
550 Antworten
Dann landet man bei über 9 L so meine Erfahrung.
Hätte ich vermutet. Bei meinem Kurztest wollte er auch knapp 9 l, war aber keine längere Strecke.
Zitat:
@MGM4712 schrieb am 13. August 2021 um 22:12:49 Uhr:
D.h er hat den Akku immer bei 80% gehalten. Ich habe mal gesteigert, also den Akku-Stand erhöht. Dann wird er durstig.
Hallo,
muss noch ergänzen, dass die 80% Akkuladung für das Ziel eingestelt sind, der Akkustand geht zwischendurch mal auf 10 - 20 % runter.
Das funktioniert aber nur, wenn im Navi ein Ziel eingegeben wurde. Wenn das fehlt, hält er den Akkustand immer um den eingestellten Wert, er braucht dann sicherlich mehr Sprit, dazu habe ich aber keine Erfahrungswerte.
Viele Grüße Gerhard
Interessante Diskussion. Ich würde den Hybrid nicht nehmen wenn ich regelmäßig 300-600km fahren müsste. Egal ob geladen oder nicht. Da ist ein Diesel wahrscheinlich angenehmer. Ich fahre 2 mal im Jahr 2000km mit dem Wohnwagen. Das ist kein Problem bei 80-100km/h. Der Rest ist eher Stadtverkehr. Daher fahre ich den Hybrid.
Ähnliche Themen
Naja regelmäßig ist vielleicht auch etwas überspitzt, sagen wir 5 bis 6 mal im Jahr steht die Tour an. Wenn ich dann 1.8 Tonnen schieben muss, wird der Benziner ordentlich schlucken. Reizvoll für die Stadt ist der Hybrid allemal, für mich aber bis dato wie gesagt eine Doppelrechnung was Sprit + tägliches Aufladen betrifft.
Ich hatte letztens die erste große Tour von Hessen nach Bayern, ca. 330km eine Strecke.
Hinfahrt mit vollem Akku, Hybrid Modus an, Assistenz auf 130km/h gestellt, zweimal Stau/zähflüssigen Verkehr gehabt, Fahrzeit ca. 4 Stunden, 40km vor dem Ziel war dann der Akku leer, Benzinverbrauch 6.3l.
Rückfahrt ohne Akku (da Kabel vergessen), alles andere identisch, Benzinverbrauch 7.3l, vobei ich die letzten 70km, als es endlich frei, auch mal öfters 150-160km/h gefahren bin.
Dabei ist zu beachten da ich die fetten 255/40R20 Reifen fahre.
Was ich absolut genial finde ist der E-Motor im Stau, den Unterschied habe ich zu schätzen gelernt. War ein gewaltiger Unterschied zur Rückfahrt als immer 2m nach dem Anfahren der Verbrenner an ging.
Hier im Rhein/Main Gebiet versuche ich alle kurzen Strecken rein elektrisch zu erledigen. Sobald es auf die Autobahn geht schalte ich von E-Mode auf Hybrid.
Hallo an alle, hier mal meine Erfahrungen mit dem PHEV. Hab gestern eine Strecke von 444 km Autobahn (A1 Dortmund - Köln ) und zurück im S-Boost Modus gefahren. Wollte mal schauen was da so geht und was der Verbrauch macht. Vom Fahren her macht das deutlich mehr Spaß als der Hybridmodus das steht mal fest. Das geht ganz gut nach vorne wenn man das Gaspedal mal zart berührt....
Was mich sehr überrascht hat war die Tatsache das der Akku nach Ende der Fahrt noch zu fast der Hälfte gefüllt war und der Verbrauch trotz zügiger Fahrweise (auch mal 190 km/h) bei 7,9 Liter lag (allerdings gab es auch Stau und zähfließenden Verkehr). Das lass ich persönlich für mich gelten, ist ja auch nicht klein das Auto. Wie hoch ist denn der Verbrauch beim 190 PS TSI? Hat da mal einer einen Wert?
Nur mal kurz: der Akku wird in diesem Modus "automatisch" bei 50% gehalten ;-) - bzw. auf 50% erhöht wenn vorher darunter oder bei 50% gestoppt/gehalten wenn vorher darüber...
Ok, danke für die Antwort. Das macht Sinn und erklärt die fast 50 % Akku. Finde ich jetzt persönlich mal gar nicht so schlecht die Lösung.
Guter Hinweis, wusste ich nicht. Ich wollte die nächste Urlaubsfahrt nämlich nutze , um genau das auszuprobieren.
Gibt es den S-Boost eigentlich noch in anderen VW Modellen? Wir haben hier noch einen Leon Hybrid 204 PS der hat das anscheinend nicht....zumindest haben wir das noch nicht gefunden 😕
Bei Skoda müsste es "Sport" heißen, im Golf und Passat GTE eben "GTE-Modus". SEAT keine Ahnung. Audi >bestimmt< Dynamik... .-)
Urlaubsfahrten mache ich nur mit Hybridmodus, Akku voll, Navi an. "Intelligent" wird das dann hoffentlich immer eingestielt ;-)
Hallo zusammen,
ich hatte ja am 23.01, ein kleines Problem mit dem Vorführwagen...--> mussten abgeschleppt werden (Fehler im Hybridsystem...).
Heute habe ich mal angerufen, was damit war....
Es hieße das Getriebesteuergerät hatte einen Softwarefehler und diese wurde dann korrigiert.
Meine Frage jetzt: Gab es dann einen "Rückruf" diesbezüglich für die bereits ausgelieferten PHEVS?
Super interessanter Thread!
Wir haben seit April den Tarraco FR 2.0 TDI mit 190PS, da wir ab und zu noch einen Wohnwagen mit 1.8t ziehen müssen.
Hat einer von euch ein paar (echte) Daten vom PHEV bezüglich Anhänge- und Stützlast?
Und wie verhält sich das mit dem geringeren Hubraum?
Evtl. könnte man ja doch nochmal über einen Umstieg auf den Hybrid nachdenken…
Hallo. Es gibt einen Chat zum Hybrid als Zugfahrzeug. Ich mache das mit 1,8 Tonnen Wohnwagen und Hybrid. Für 3 mal im Jahr geht das. Ist aber kein Diesel und muss öfters tanken. Verbrauch. 12-13 Liter ohne Strom mit Wohnwagen.