ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Seat Marbella Kaufberatung bitte!!!

Seat Marbella Kaufberatung bitte!!!

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 10:44

HI!

EIn Freund von mir hat letzte Woche seinen Führerschein gemacht und nun brauchen wir eine Versicherungsgünstiges Auto!

Da dachten wir an den Klassiker, den Marbella!

Was für eine durchnittliche Lebenserwartung hat denn eine Seat Marbella, wenn man ihn gut behandelt und regelmäßg Ölwechsel und ähnliches macht?

Wir haben uns dieses hier ins Auge gefasst.

Kann mir jemand dazu einen Tip oder Rat geben? Was kann man ausgeben? Wird er seinen nächsten Tüv nach eurer Erfahrung noch erleben?

Wir würden ihn natrürlich noch mal durchchecken, sprich Ölwchseln, Unterbodenversiegelung, Rosteindämmung und so weiter!

Marbella

Danke schon im Vorraus!

17 Antworten

Hallo,

ich habe meine Fahrerkarriere mit einem Peugeot 205 1,1 40 kW mit G-kat begonnen. Der war 12 Jahre alt und hatte 90 000 (nicht aktenkündige) km auf dem Tacho. Die Maschine war stark drehzahlorientiert, d. h. 4400 UPM @ 120 kmh und trotzdem brauchte sie 0,00 liter Öl pro 1000 km! Das einzige, was man auswechseln mußte waren alle Bremsbeläge und die Lager an der Hinterachse (nicht Radlager). Die gehen bei dem 205 sowieso alle 80 Tkm kaputt.

-> Wird ein Auto gut behandelt, hält es seeeeeehr lange. Bei einem alten Gebrauchtwagen ist es allerdings schwer nachvollziehbar, wie das Auto in der Vergangenheit behandelt wurde. Jede Spur von Tuning verringert die Lebenserwartung drastisch.

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 15:18

Hi!

Mit einem 205 haben wir uns auch schon auseinenader gesetzt, an sich ein interesantes Auto, aber leider fast 40% teurer in der Versicherung als der Marballa/Panda und es soll nur ein Auto für die Stadt werden, also um die 5000km/Jahr...da wären 60 Ps eine Verschwendung!

Also hat hier jemand eine Meinung zu dem geposteten Marballa?

Wo liegen Marballa Stärken, wo seine Schwächen?

s

Danke!

Kai

Mir ging es nur um den Prinzip. Und ich weiß auch genau, wie mein 4 Jahre jüngerer Nachbar sein Auto behandelt (natürlich getunt; starten und sofort Vollgas). Der Interieur dieses konkreten Marbella trägt Tuning-Spuren.

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 16:10

Hi!

Ja das muss ich dir recht geben, ist nicht mehr serienmäßig!

Aber ich finde man sollte Autofahrer, die ihre Fahrzeuge tunen, nicht über einen Kamm scheren!

Mein Polo 6N ist so getunt, das mich manchmal Leute fragen, was das mal für ein Auto war, und trotzdem behandel ich ihn extrem pflegsam.

Beschleunige nie über 2000 Umdrehungen bis zum Schaltpunkt, fahre ihn immer warm, lass ihn nachlufen nachm fahren, und fahe ihn nie aus (fahre nicht mehr als 130)

Also Mensch die ihre Autos tunen, sind oft pflegsamer als die die sich ein 300€ Auto kaufen und dann damit rumfahren wie ein Hänker...hat ja nur 300 gekostet!

Und ausßerdem ist ein Marbella kein Auto mit dem sportlich sein kann..da hilft auch tuning nichts...

Zitat:

trotzdem behandel ich ihn extrem pflegsam.

Ich weiß, daß solche Leute auch existieren. Es gibt aber verdammt wenige davon.

kostet die kiste wirklich 150 euro in steuern mit G-kat??

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 20:22

ja mein 86c hat g-kat und kostet 176€ sterun...g-kat euro1 halt.

aber hat hier niemand einen sachbezogenen beitrag auf lager?

am 23. Februar 2006 um 22:33

also, meine persöhnliche meinung ist, das das interieur sehr sehr, naja, nicht so toll aussieht ;)

allerdings kann man bei dem preis schon sagen, man hat ne günstige anlage ;)

es wäre interessant, das profil zu sehen, dann siehste ja, wie der vorbesitzer gefahren ist... aber wäre bei getunten karren immer vorsichtig...

es gibt leute die ihre schick getunten karren gut behandeln... aber diese personen verkaufen ihre "schätze" normalerweise nicht so schnell bzw billig... es sei denn, nun ja, irgendwas ist im anus... ist jetzt nicht unbedingt auf den ebay-marbella zu beziehen...

ge

PS: aber seat ist allgemein schon was feines... ;)

auf jeden Fall das Modell nehmen ab BJ. 97 mit 30 KW oder 32 KW und 899 ccm!

Die haben echte euro 2 und kosten damit 66 Euro Steuern ihm jahr.

Außerdem hat der marbella ab diesem Facelift den 0,9 SPI Einspritzmotor sowie ein VW-Getriebe!

Weiterhin hat der am lenkrad rechts und links jeweils nur noch einen lenkstockhebel!

Das gute am marbella ist, dass man noch alles selbst machen kann!

Gruß

am 7. März 2006 um 11:37

Also ich habe mir damals auch Gedanken zu dem Thema gemacht, als meine Frau damals ihren Führerschein gemacht hat ... folgende Autos kamen in die engere Auswahl:

- Seat Marbella

- Daihatsu Cuore

- Nissan Micra

- Ford Fiesta

- Toyota Starlet

Bei uns wurde es ein Cuore, der aber ziemlich schnell mangels Leistung weggegeben wurde - obwohl er nicht schlecht war und heute immernoch bei den TÜVern nicht so schlechte Bewertungen bekommt.

Ich selber hatte mal nen 94er Panda, der war nicht zu verachten, hatte 124tkm drauf, null Rost und das CVT-Getriebe ... leider hat man mir das kaputtrepariert und dadurch das ganze Auto verhunzt ... Ich würde vom spanischen Ableger die Finger weglassen ...

Mein Tip wäre nen Ford Fiesta .. gute gebrauchte gibt es schon für 500,-, sind auch nicht sooo teuer in der Versicherung, dafür aber schon vernünftige Autos mit viel Platz, bequemen Sitzen und guter Ausstattung, das interieur wirkt auch nicht wie ne Rolle Draht. Aufpassen muss man allerdings mit Rost, kaum einer hat kein Rost am Tankstutzen, auch beim Fiesta kann man fast alles noch selber machen.

Ach ja - ich würde auch eher bei mobile.de oder autoscout als bei Ebay schauen, viele sind froh, wenn sie ihre zerrittenen KArren so loswerden können ... bei den normalen Börsen ist das weniger der Fall und das angebot ist weitaus besser ....

greetz

Lima

am 16. März 2006 um 20:56

....

 

Aaaalso....mal weit ausgeholt:

Ich fahre einen Seat Marbella Baujahr 1989...

Hat 175.000 Km auf der Uhr, erster Motor + Getriebe...+Kupplung etc...

Eigentlich alles im Urzustand, bis auf 1 Mal vor 2 Jahren die vorderen Bremsbeläge gemacht und einen zusätzlichen Kraftstoffilter...diese Baumarkt Teile für 1 €

Der Wagen wurde vorher von 5 Frauen gefahren...hatte insgesamt 35.000 Km auf der Uhr, als ich ihn übernommen habe...

Das Teil ist dermaßen stabil, das ich ihn 2 Mal auf den Acker gefahren, festgefahren habe...und so weiter...alles unfreiwillig...einfach wieder runterschieben und gut...gut, die Schweissnähte an den vorderen Kotflügeln sind rostanfällig, aber wenn man sich nicht scheut, im Frühling nen bissl Schleifpapier zu nehmen ist das locker in den Griff zu kriegen!!

Ich würde zu den älteren Modellen raten, einfachste Technik, die wirklich jeder mit etwas Lektüre handeln kann!!

Bei diesem Wagen gilt echt...je weniger Technik, desto besser!!

Hoffe geholfen zu haben!!!

M

am 6. August 2006 um 15:23

Also, ich fahre meine Marbella jeden Tag 100km zur Arbeit und habe mit Ihr absolut keine Probleme!

Wenn man Sie ein wenig pflegt und vor allem immer nach Öl und Wasser schaut und regelmäßig Ölwechsel macht, halten die Dinger ewig!

Sind alte OHV-Motoren, da kann garnicht viel kaputtgehen!

Also, Ich bin mit Ihr vollkommen zufrieden und werde in nächster Zeit auch kein anderes Auto bekommen!

Gruss

Jan

P.S: Wer sich für die Bella interessiert sollte mal auf meine Seite schauen!

Zwar ein alter Thread, aber mal zur Aktualisierung: Ich fahre einen inzwischen 22 Jahre alten Marbella völlig problemlos im Alltag. Das Ding ist rustikal und einfach, aber bei regelmäßiger Wartung auch total zuverlässig.

Mit einem modernen Auto hat er allerdings gar nix zu tun ;-)

Zitat:

Original geschrieben von cl250 s

Zwar ein alter Thread, aber mal zur Aktualisierung: Ich fahre einen inzwischen 22 Jahre alten Marbella völlig problemlos im Alltag. Das Ding ist rustikal und einfach, aber bei regelmäßiger Wartung auch total zuverlässig.

Mit einem modernen Auto hat er allerdings gar nix zu tun ;-)

SCNR :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Seat Marbella Kaufberatung bitte!!!