ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon FR 1,8 TSI - verstärktes Kühlsystem

Seat Leon FR 1,8 TSI - verstärktes Kühlsystem

Seat
Themenstarteram 16. September 2013 um 18:00

Hallo,

kann mir jemand ein paar Infos zum verstärkten Kühlsystem für den SEAT Leon FR 1,8 TSI geben? So viel mir bekannt ist, sollte ein größerer Kühler für den Hängerbetrieb verbaut werden. Bezieht sich das auch auf einen kleinen ungebremsten Hänger (750 kg) oder speziell für Caravans? 

Im Zubehör gibt es die Option: Anhängerzugvorrichtung. Es müsste jedoch auch den Hinweis für die Verwendung eines größeren Kühlers geben? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ein 1,8er TSI mit 180 PS, einem 750 kg-Anhänger mit der Motortemperatur Probleme bekommt. Unser Händler vor Ort sieht bei einem solch kleinem Anhänger gar keine Probleme. Ich denke mal bei einem Motorschaden durch Hängerbetrieb beeinflusst dieser Aspekt die Garantie, auch wenn es sich um einen ungebremsten Anhänger mit nur 750 kg handelt. Vielleicht hat jemand eine Antwort auf meine Fragen?    

Ähnliche Themen
17 Antworten

Na das paßt ja gerade.

Hab mich heute mit meinem Seat-Meister darüber

unterhalten.

Aussage;

Wir fragen bei Nachrüstbedarf den Kunden was er

an den Hacken hängen will.Bei kleinen Lastanhängern

reicht das normale Kühlsystem,bei 1000kg Wohnwagen

wohl nicht. Aussageende.

Nur frag ich mich jetzt,wo ist die Grenze genau definiert?

Da fühl ich mich doch echt verarscht!

Sorry Seat,was soll das.Ihr stellt ein Fzg. auf den Markt mit

angegebenen zul. Anhängelasten,dann sollte das die Kiste

auch ohne Nachrüstung bringen!

Noch ein Grund mehr für mich diese Marke zu verlassen.

Sorry,das hilft dir jetzt nicht,aber das war für mich mein

Frustablaßventil.

Aber evt. hat ja jemand eine hilfreiche Erklärung.

Gruß u. nochmal sorry

Also - Seat gibt an - "für den Anhängerbetrieb" (also keine Lastangaben) und 750kg finde ich jetzt nicht wenig... zumal man bedenken muss: Wenn beispielsweise ein Caravan gezogen wird kommt ja noch einiges hinzu - mehrere Personen + Gepäck macht dann auf der Zugmaschine auch schnell 300kg zusätzlich. Sprich die Maschine muss dann insgesamt rund 2,5t bewegen.

Stellt euch folgende Verkehrssituationen vor:

- Sommer, 35°C im Schatten, Autobahn, Stau/zähfließender Verkehr mit ständigem Anfahren.

- Sommer. Gebirge, bergauf

Beides keine Seltenheit im Anhängerbetrieb und beides sind Situationen, in denen schon das normale Kühlsystem ohne Anhänger stark beansprucht wird. Ich persönlich würde ehrlich gesagt sogar ohne Anhängerbetrieb über das verstärkte Kühlsystem nachdenken. Nachteile entstehen keine, denn wenn der Motor zu kalt ist, schließt sich das kleine Kühlsystem.

Ich glaube ehrlich gesagt auch,dass, wenn ein thermischer Hitzeschaden vorliegt, eine Anhängerkupplung verbaut ist und das verstärkte Kühlsystem nicht geordert wurde, sich der Hersteller aus der Garantiepflicht herauswinden kann.

Und das betrifft nicht nur SEAT, jeder andere Hersteller würde genauso handeln

Zitat:

Original geschrieben von Destroyer111

Hallo,

kann mir jemand ein paar Infos zum verstärkten Kühlsystem für den SEAT Leon FR 1,8 TSI geben? So viel mir bekannt ist, sollte ein größerer Kühler für den Hängerbetrieb verbaut werden. Bezieht sich das auch auf einen kleinen ungebremsten Hänger (750 kg) oder speziell für Caravans? 

Im Zubehör gibt es die Option: Anhängerzugvorrichtung. Es müsste jedoch auch den Hinweis für die Verwendung eines größeren Kühlers geben? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ein 1,8er TSI mit 180 PS, einem 750 kg-Anhänger mit der Motortemperatur Probleme bekommt. Unser Händler vor Ort sieht bei einem solch kleinem Anhänger gar keine Probleme. Ich denke mal bei einem Motorschaden durch Hängerbetrieb beeinflusst dieser Aspekt die Garantie, auch wenn es sich um einen ungebremsten Anhänger mit nur 750 kg handelt. Vielleicht hat jemand eine Antwort auf meine Fragen?    

Das Thema gibt's bzw gab's auf anderen WWW Seiten auch. Schau mal in meinem Profil nach.

Ich habe auch kein verstärktes Kühlsystem, welches nur durch einen größeren Lüfter erziehlt wird. Und ein Nachrüsten über 1000€ kostet.

Was für mich der Grund war, das Kühlsystem so zu belassen.

Wenn jemand vor hat eine AHK zu kaufen, soll es gleich für 50€ beim Neuwagenkauf mitbestellen.

Muss halt immer eine Auge auf die Temp haben, aber bei max. 750Kg tut das nicht zur Sache.

Themenstarteram 17. September 2013 um 17:56

Danke erst einmal für die schnellen Antworten. Ich habe heute mit SEAT Deutschland telefoniert und erhalte demnächst eine Antwort direkt vom Hersteller. Im Prinzip geht es mir nur um den Erhalt der Garantie. Wie hier schon beschrieben wurde, kann es möglich sein, dass der Hersteller im Falle eines Motorschadens im Zusammenhang einer Hängerkupplung sich aus der Garantie windet.

Nebenbei gesagt ist es schon sehr bemerkenswert, dass dem Kunden eines Neuwagens in Form eines anderen Kühlers ordentlich Geld aus der Tasche gezogen wird. Ich denke mal da sollte SEAT nachbessern. Trotzdem empfinde ich den LEON FR mit der 1,8er Maschine als sehr gelungen, auch wenn ich derzeit mit meiner "Reisschüssel" unterwegs bin.

Na ich seh das ebenfalls wie @Dr.OeTzi betreffs Garantie.

Schlimm finde ich allerdings das bei VAG Autos mit

angegebener,eingetragener Anhängelast verkauft werden

welche die techn. Voraussetzungen dafür nicht erfüllen.

Aus meiner Sicht ist dies Betrug am Kunden!

Wer AHK nachrüsten will muß dann das Nachrüstset,AHK,

Elektrik/gr.Kühler kaufen:confused:

Abzocke auf hoher Ebene!

Subjektiv gesehen aber wieder ein Fakt für mich diesen

VAG-Konzern beim nächsten Auto außenvor zu lassen.

Naja, als Abzocke würde ich das nicht bezeichnen.

Jeder muss wissen was er will...

 

Wer nur mal ab und an ein einen Hänger von A nach B zieht (Bspw. im Sommer fürs Hobby nur wenige KM) oder wer sehr leichte Anhänger zieht (manche haben bspw. einen Motorradanhänger) der nur wenige hundert KG wiegt sehe ich keinen Bedarf fürs Kühlsystem

Wer aber mit nem Caravan von zig KG und voller Zuladung in den Camping-Urlaub will sollte mal darüber nachdenken, ob nicht 50EUR eine lohnende Zusatzinvestition sind, die er bei einem anderen Hersteller bisher garnicht ordern konnte...

 

Ich finde es gut, dass es optional angeboten wird - so hat jeder die Möglichkeit zu entscheiden. Und mal ehrlich 50EUR auf 25.000EUR Fahrzeugwert?

 

@TE:

Willst du einen Caravan ziehen? Ja - also order doch den Kühler und fertig - ich verstehe gerade nicht 100% wo deine Bedenken liegen

Fakt ist: egal was Seat dir jetzt sagt - im ernstfall "kann" es Probleme mit der Garantie geben... wegen 50EUR?

Ich schon,sorry.

Als Neuwagenkäufer kostet mich das verstärkte Kühlsystem

lt. Händler 100€ Aufpreis.

Bin ich aber Gebrauchtwagenkäufer liegen die Umrüstungs-

kosten auf einem wesendlich höheren Level.

Das ist der Punkt für mich das Wort Abzocke gebraucht zu

haben.

Und sorry,wenn im Schein steht das ich,zB. 1300kg,anhängen

darf hat die gekaufte Technik das zu bewerkstelligen ohne das es

einer Nachrüstung bei dem Kühlkomponenten bedarf.

Bisher kannte ich das auch bei VAG so,nur scheinen sie somit

eine neue Einnahmequelle erschlossen zu haben.

Ich,fahr seit 1994 VAG-Autos,sehe dies als Betrug am Kunden

an!

dann hat dein Händler falsche Infos - kost 50 Tacken der Spass...

Warum soll es Betrug sein? Man könnte deine Argumentation auch herum drehen, ist es nicht auch Betrug, wenn einem Kunden für "teuer Gel" ein Kühlsystem eingebaut wird, das er gar nicht braucht?

 

Beispiel: Du kannst mit nem Geländewagen nen Feldweg fahren, der hat auch Allrad und whatnot aber für schweres Gelände isser deswegen immernoch net gedacht, auch wenn er es theoretisch könnte, würde es das Fahrzeug übergebühr beanspruchen

Also kauft man sich zum Geländewagen ein Offroad-Packet, mit verstärktem Unterfahrschutz, speziellen Reifen, spezieller Luftansaugung oder wie das heißt und anderem Schnulli

Wenn ich das ab Werk bestelle, weil ich weiß ich will ins schwere Gelände ist es VIEL günstiger, als wenn ich es nachrüste.

 

Ist das auch betrug? Nein, der Kunde hat die Wahl, und wenn du nen gebrauchten suchst, mit dem du in schweres Gelände willst dann hast du folgende Möglichkeiten:

- du nimmst einen normalen und rüstest für teuer Geld nach

- du nimmst einen normalen, rüstest nicht nach und nimmst damit in Kauf, dass du das Fahrzeug übergebühr beanspruchst

- du kaufst dir gleich einen mit dem Offroad-packet

 

Ich sehe das echt entspannter. Ich kaufe mir das was ich brauche, so und nicht anders. Und wenn es das nicht gibt was ich brauche, muss ich umrüsten, kompromisse eingehen oder weiter suchen

 

Das mag durchaus sein mit 50zu100€ Info.

Macht das einen Unterschied?

Fakt ist doch das ich die Kiste nur mit Anhänger

(Grenzlast) sicher (motorseitig)bewegen kann wenn

ich Kohle abdrücke.

Der GW-Käufer insbesondere.

Achja,entspannt sehen:);

der Nächste wird ein C250,C300 o.ä..

Wird im Laufe des nächsten Jahres passieren.

Ich hab es langsam satt mir TSI-DSG-Probleme

reinzuziehen.

Ich hab bisher nicht die A....karte gezogen,ok..

Nur möchte ich nichtmehr in einer rollenden

Zeitbombe aus dem VAG-Konzern sitzen!

Seit die Abkehr von Motorurgesteinen VAG erfolgt

ist gibt es massive Probleme.Die Wandler haben

ewig gelebt,sorry VAG,Rückschritte werde zumindest

ich nicht mehr mit teuer Geld bezahlen.

Und tschau hier

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

[...]

Ich hab es langsam satt mir TSI-DSG-Probleme

reinzuziehen.

[...]

Deswegen habsch nen TDI-handschalter :D :P

 

Zitat:

[...]Ich hab bisher nicht die A....karte gezogen,ok..

Nur möchte ich nichtmehr in einer rollenden

Zeitbombe aus dem VAG-Konzern sitzen!

[...]

Dafür auf nem Rosthaufen ? (kleiner Scherz ;) )

Nein im ernst, ich denke, dass jeder Hersteller, mit der ein oder anderen Entwicklung seine Laster zu tragen hat. Auch Mercedes, BMW oder was weiß ich...

Das ist ja auch nicht Gegenstand der Diskussion...

 

Sicherlich ist es etwas befremdlich, wenn ein extra verstärktes Kühlsystem für den Anhängerbetrieb angeboten wird und sich der Hersteller gleichzeitig ausschweigt ab wann dies nötig ist. Andererseits, kanns dem Neuwagenkäufer (also in genau diesem Fall) doch Schnuppe sein. Er setzt das Häckchen, bezahlt nur unwesentlich mehr als fürs Raucherpacket (das Ordere ich immer, weil die Klappe über der Steckdose sch***e aussieht im vergleich zum Anzünder und der Ascher ne Tolle Ablage für Kleingeld ist) und fertig

Das ist doch bei vielen anderen Autofirmen auch so. Wenn man eine Hängerkupplung mit bestellt gibt es ein verstärktes Kühlsystem. Gerade erst bei Audi durch und auch die C- Klasse hat das!

Dumm nur wenn man als Gebrauchtwagenkäufer nahrüsten will. Besser gleich ein Auto mit montierter Hängerkupplung kaufen.

Grüße rudi

Ja,@rudiSW,solche Suchanfragen in bekannten Portalen

reduzieren aber die Ergebnisliste drastisch.

Und @Dr...

es gibt da Leute die aufgrund unverschuldeter Behinderung

den linken Fuß nicht benutzen können,also auf irgendeine

Form der Automatik angewiesen sind.In meinem Fall ist

es leider so.

Das du dich dazu durchgerungen hast soetwas (Aufpr. KS.)

als "etwas befremdlich" zu bezeichnen bringt uns zumindest

wieder auf einen gleichen Nenner:)

Wegen dem kommentar von @rudi_sw

er meinte, dass bei anderen herstellern, das verstärkte Kühlsystem oft automatisch verbaut wird, wenn eine werksseitige AHK geordert wird. Rüstet man hingegen nach, schaut man ins leere.

Insofern ists bei Seat eigentlich gut, denn man kann sich die Option offen halten.

 

Bitte das mit dem durchgerungen nicht falsch verstehen: Das Zusatzfeature finde ich nach wie vor nicht befremdlich, nur das Seat keine plausiblen Angaben macht finde ich schwach

 

das mit dem Fuß ist mieß - klar, dann biste drauf angewiesen - logisch. Aber mal im ernst, die Probleme mit DSG und den TSI sind ja wirklich zurück gegangen und wenn man ne Anschlussgarantie ordert hat man insgesamt 5 Jahre ruhe. Ok, ich gebe zu, der 1.4TSI Twin ist eine Krücke, aber sowas kauft eh keiner :D

Mein nächster wird aus diesem Grund evtl auch einer mit DSG. Allerdings suche ich die Kombi Allrad, 170/184PS TDI, DSG was für die meissten Fahrzeuge nicht angeboten wird. Daher werde ich wohl wie es derzeit aussieht auf den SuperB umsteigen. Gern auch mit optional verstärktem Kühlsystem. Passat und A4 sind mir schlicht zu teuer, ein neuer Exeo ist nicht in Sicht und im Octavia wird im RS kein Allrad angeboten

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Na ich seh das ebenfalls wie @Dr.OeTzi betreffs Garantie.

Schlimm finde ich allerdings das bei VAG Autos mit

angegebener,eingetragener Anhängelast verkauft werden

welche die techn. Voraussetzungen dafür nicht erfüllen.

Aus meiner Sicht ist dies Betrug am Kunden!

Wer AHK nachrüsten will muß dann das Nachrüstset,AHK,

Elektrik/gr.Kühler kaufen:confused:

Abzocke auf hoher Ebene!

Subjektiv gesehen aber wieder ein Fakt für mich diesen

VAG-Konzern beim nächsten Auto außenvor zu lassen.

Das sehe ich auch so. Seit längerer zeit beschäftige ich mich mit diesem Thema.

Mein Händler vor Ort hat mir für den Leon FR 1,8 TSI ein Angebot (21000 glatt) bei Barzahlung gemacht. Für das verstärkte Kühlsystem verlangt er 150,- extra.

Da ich bereits schon gute Erfahrungen mit EU-Fahrzeugen hatte, fand ich einen Anbieter der mir das identische Fahrzeug + Winterpaket für 18400,- beschafft. Das verstärkte Kühlsystem inkl. Überführung ist auch schon mit dabei. Es handelt sich dabei um ein Modell für den schwedischen Markt.

Ein bekannter EU-Importeur aus NRW konnte das verstärkte Kühlsystem für einen LEON aus Polen bzw. Tschechien nicht ordern. Ebenso verneinten einige andere EU-Importeure diese Anfrage. Warum das so ist konnte mir bisher auch keiner erklären. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein SEAT-Leon aus einem anderen europäischem Land nicht mit einem solchen Kühlsystem bestellbar sein sollte.

Vielleicht hat jemand hier im Forum ebenfalls einen "EU-Leon" und kann dazu etwas schreiben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon FR 1,8 TSI - verstärktes Kühlsystem