Batterie Seat Leon 5F 1.4 TSI 140PS

Seat Leon 3 (5F)

Hallo zusammen

Ich habe einen Leon aus 2014.

2017 ist dann mal die Batterie kaputt geworden und der VW händler hat eine neue eingebaut. Die ist auch jetzt 8 Jahre später noch drin. Ich will sie eigentlich nur vorsorglich wechseln. Nicht das ich wieder in der Tiefgarage stehe und den Pannendienst rufen muss.

Was mich wundert ist das vom VW Händler 2017 eine Varta D59 eingebaut wurde. Das ist keine EFB Batterie und eigentlich auch nicht für Start Stop gedacht.

Ich wollte die gleiche Batterie nochmal kaufen aber anscheinend ist sie ja nicht die richtige.

Weiß jemand welche von Werkseite passen würden (Exide oder Varta)

Bzw. scheint die D59 ja die 8 Jahre super funktioniert zu haben im Gegensatz zum Orginal.

Start Stop benutze ich eigenlich nie bzw schalte es aus.

4 Antworten

Wenn die 8 Jahre gehalten hat mach es einfach wie der Händler. Dann ist da alles in bester Ordnung.

Hersteller spiel keine Rolle, Kapazität und Technologie aber schon, wenn es zB 70Ah hatte, dann sollte man auch einen Wert der ähnlich ist verbauen, zB 69Ah, 72Ah wären auch ok. Mann kann auch mit OBD2 Geräten dieae Werten ändern, auch die Technologie, in dem Fall EFB. Wenn man aber jedes Mal Start/Stop ausschaltet, dann muss es auch keine spezielle Batterie sein.

Wenn du es bestellen solltest, stelle sicher, die neue Batterie hat ähnliche Maßen, also BxHxL sollten bis auf paar Millimeter identisch sein.

Danke für die Antworten.

die Varta D59 die jetzt drin ist hat 242 x 175 x 175.

Vermutlich wird es wieder eine Varta D59 oder eine

Exide EA612. die haben beide die selben Abmessungen.

die Exide hat 61Ah statt 60Ah und ist auch ein bisschen billiger.

Es gibt auch welche die statt 175mm 190mm hoch sind.

Wäre das ein Problem mit dem Filzüberzug bzw. den Anschlussklemmen.

Die Bodenleiste ist ja immer B13.

175 hoch...da wäre die Frage ob das tatsächliche Höhe ist, meine ist 190mm hoch von Boden auf die komplette Höhe, etwa 175 breit und etwa 270 lang. Meine habe ich online gekauft, da waren Bilder mit Abmessungen dabei. Würde mir bei amazon, autodoc, departo usw. Die gleiche Batterie anschauen, eine Seite sollte genauere Bilder haben, kaufen kann amn die Batterie da wo es billiger ist, auch wenn es keine Bilder da sind, Hauptsache, eine von den erwähnten Seiten hat die gleiche Batterie mit der gleichen Seriennummer und Bilder mit Abmessungen.

1000008299