Seat Leon Cupra ST
Der neue Seat Leon ist seit heute auf der Seat.de Seite, vorgestellt wird er auf der Vienna Auto Show vom 15.01.-18.01.
Schaut schon sehr geil aus... 😎
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@kapofu schrieb am 20. Januar 2016 um 15:24:47 Uhr:
Um mal meine Ehrlich Meinung Kund zu tun:
.... ich sage nur du hast bei allen Punkten wahrscheinlich nicht unrecht .... Mir waren alle die Punkte bekannt bevor ich Ihn gekauft habe. Für mich ist er auch, wie bereits mehrfach geäußert, der Daily Driver und nicht die Pistensau, dafür steig ich in meinen Japaner um. Ich würde mir auch besseren Sound wünschen (werde irgend wann die AGA tauschen) und ein emotionaleres Auto innen wie außen sowie beim Fahren. Aber ich bin auch ganz froh darüber wie er jetzt ist, er geht wie der Hammer, ist super effektiv, setz alles in Schnelligkeit um, tolles Fahrwerk... aber unspektakulär.
Ich kann damit in die Arbeit fahren ohne wie ein Proll zu wirken, die Familie rum kutschieren und keiner schaut mir hinterher, aber auf der Landstraße und der Autobahn Fahrer ärgern, die 50% - 100% mehr gezahlt haben für ihre Schüssel. Für mich war das Preis Leistungsverhältnis relevant, Unterhalt kosten und Platzverhältnisse bei max. Fahrspaß im Alltag und da ist er der King für mich.
Für den Preis den ich auf den Tisch gelegt habe für einen Neuen, nach all den Rabatten und was ich dafür bekomme, das tröstet mich über all die von dir korrekt angemerkten "Mängel" honweg.
1221 Antworten
mit der Mehrleistung ist schon ziemlicher Blödsinn, der übrigens schon Ende der 90er Jahre mit der Einführung des V-Power anfing und durch zig Tests und Labore bewiessen wurde, das keine bis kaum messbare "Mehrleistung" oder Spritersparniss erreicht wurde.
Gebe es noch das Normalbenzin, wäre dies der effektivste Sprit, da daraus die höchste Effizens/Energiedichte erzielbar ist. Je höher die Oktanzahl ist, umso niedriger wird die daraus zu gewinnende Energie. Die höhere Oktanzahl erzielt nur eine höhere/länger andauerende Klopffestigkeit bei hohen Drehzahlen, mehr nicht ! Im Falle einer klopfende Verbrennung wird die Zündung etwas zurückgenommen. Im Falle des Cupra hat dieser nach wie vor 280 PS, egal ob mit Super 95, Super+ oder anderer Pseudo Luxussprit, nur hält er diese in hohen Drehzahlbereichen länger/konstanter !
Und Shell V Power hat 5% Bioanteil das Aral Ultimate zum Glück = 0%.
Je höher die Oktanzahl, desto höher der Benzinverbrauch, wie Zwei0 schon geschrieben hat, außerdem haben die meisten 98 Oktankraftstoffe sowieso heute schon 100 Oktan, es wird aber immer nur die 98 Oktanzahl angegeben.
Mehrleistung, wenn überhaupt ist im Verhältnis das Gewicht einer Kiste Wasser (6 x 1 Liter) im Kofferraum.... wer merkt schon diese 6 Kilogramm.
Höherer Oktanwerte bringen nur etwas bei darauf abgestimmten Rennmotoren oder bei einer Leistungssteigerung durch einen Tuner z.B. Siemoneit Racing, die bei der großen Leistungssteigerung z. B. 100 Oktan vorgeben.
Das Kraftstoff mit einen höheren Oktanwert den Motor besser reinigt.... ist unbestritten, welches aber auch wieder erhebliche Nachteile mit sich bringen kann, da eine gewisse Verunreinigung (Krustenbildung usw.) den Motor auch schützen kann, besonders vor Undichtigkeiten.
Ist so wie mit einen Wasserleitung bzw. Absperrhähnen...... entfernt man den Wasserkalk sind die meisten dann auf einmal undicht.... und es fängt an zu tropfen.
Edit: Die Mehrleistung findet nur im Kopf statt, nicht im Motor😉
Sagt mal stören euch die 2 Stellungen der Türen nicht? Ich weiß nicht mehr ob das schon mal zur Sprache kam, aber die erste Stellung ist so wenig geöffnet und die zweite dann komplett? Finde das echt doof gelöst, warum macht man da nicht noch eine Raste dazwischen?
nö stört net