ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Cupra ST

Seat Leon Cupra ST

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 9:10

Der neue Seat Leon ist seit heute auf der Seat.de Seite, vorgestellt wird er auf der Vienna Auto Show vom 15.01.-18.01.

Schaut schon sehr geil aus... :cool:

60915964710279660
184277139218222741
405347733872025436
+7
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kapofu schrieb am 20. Januar 2016 um 15:24:47 Uhr:

Um mal meine Ehrlich Meinung Kund zu tun:

.... ich sage nur du hast bei allen Punkten wahrscheinlich nicht unrecht .... Mir waren alle die Punkte bekannt bevor ich Ihn gekauft habe. Für mich ist er auch, wie bereits mehrfach geäußert, der Daily Driver und nicht die Pistensau, dafür steig ich in meinen Japaner um. Ich würde mir auch besseren Sound wünschen (werde irgend wann die AGA tauschen) und ein emotionaleres Auto innen wie außen sowie beim Fahren. Aber ich bin auch ganz froh darüber wie er jetzt ist, er geht wie der Hammer, ist super effektiv, setz alles in Schnelligkeit um, tolles Fahrwerk... aber unspektakulär.

Ich kann damit in die Arbeit fahren ohne wie ein Proll zu wirken, die Familie rum kutschieren und keiner schaut mir hinterher, aber auf der Landstraße und der Autobahn Fahrer ärgern, die 50% - 100% mehr gezahlt haben für ihre Schüssel. Für mich war das Preis Leistungsverhältnis relevant, Unterhalt kosten und Platzverhältnisse bei max. Fahrspaß im Alltag und da ist er der King für mich.

Für den Preis den ich auf den Tisch gelegt habe für einen Neuen, nach all den Rabatten und was ich dafür bekomme, das tröstet mich über all die von dir korrekt angemerkten "Mängel" honweg.

1221 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1221 Antworten
am 17. März 2016 um 18:08

Auto Vervollständigung....

Zitat:

@phobius schrieb am 17. März 2016 um 14:31:42 Uhr:

EU musst man ja generell NOCH länger warten. Da investier ich sehr gerne etwas mehr bei deutschen Händlern und muss nicht so lange warten

Ich hab mir Anfang März einen Cupra St als Neuwagen mit 28,3% Rabatt über APL bei einem deutschen Händler bestellt. Die EU Wagen waren alle samt teurer.

am 17. März 2016 um 19:14

Ach Leute, hab ja nicht gesagt, dass ich die Stage 1 haben möchte sondern "wer hat Sie" gefragt. Garantie ist wichtiger. Danke euch erstmal

am 17. März 2016 um 23:43

Zitat:

@icebeer87 schrieb am 16. März 2016 um 15:34:01 Uhr:

Besser so als andersrum, oder nicht? :)

Der erste Schock wich schnell der nun noch größeren Vorfreude auf den neuen Flitzer der nun endlich zum Greifen nahe ist :)

 

Zitat:

@Bavaria R schrieb am 16. März 2016 um 17:18:31 Uhr:

Habe ich auch so erlebt, 7 Monate Wartezeit waren in Aussicht gestellt, bekommen habe ich das Auto nach 4 Monaten und einer Woche.

Nur Blöd wenn der alte noch nicht verkauft ist, da man anders gerechnet hat und hätte ich nicht nachgefragt, wäre er heute noch nicht inseriert gewesen und ich hätte vor vollendeten Tatsachen gestanden :(

 

Zitat:

@der.typ schrieb am 16. März 2016 um 17:49:14 Uhr:

Und das war ein EU Wagen oder Händler / Vermittler ?

Über APL bestellt und bis jetzt sehr zufrieden --> vermittelt an deutschen Händler, kein EU-Fahrzeug.

Ich habe die Woche meine neuen Reifen/Felgen montiert und schildere Euch kurz meine Eindrücke.

Serie: 19" Seat Felge mit 235/35 R19 Conti SportContact 5P (~23.5 Kilo)

Jetzt: 17" OZ Ultraleggera mit 225/45 R17 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 (~16.8 Kilo)

Es mag für einige ja zunächst mal komisch klingen kleinere Felgen als Serie zu montieren. Bei mir hat das zwei Hintergründe:

- Bravere Optik für beruflichen Einsatz nötig

- Mehr Performance

Sofort nach dem Wechsel merkt man einige Dinge sofort:

- leiser

- schneller

- komfortabler

Leiser:

Der Goodyear ist beim Abrollgeräusch VIEL leiser als der Conti. Ich kann jetzt bei 100 km/h sogar leise Windgeräusche an den Spiegeln erahnen, bei 60 km/h und Vollgas hört man im Hintergrund die Ansaugung. Sehr schön. Vorher dominierten quasi ab 50 km/h durchgängig Abrollgeräusche. Bin noch keine längere Strecke auf der Autobahn bei ~140 km/h gefahren, ist jetzt aber sicherlich deutlich angenehmer als zuvor.

Schneller:

Die von mir gewählte 17" Felge von OZ hat einen Grund: Sie ist extrem leicht - und das merkt man auch sofort. Gerade im Gang und bei relativ geringen Geschwindigkeiten wirkt der Cupra deutlich spritziger und kraftvoller. Beschleunigt man voll durch - holla die Waldfee. Da geht was. Es geht doch immer noch nichts darüber, ungefederte Massen am Fahrzeug zu reduzieren. :)

In den Kurven wankt das Auto jetzt minimal stärker (mehr Reifen), hat gefühlt aber mindestens den gleichen Grip. Eher noch mehr. Die Traktion im Trockenen ist in etwa gleich geblieben.

Komfortabler:

Der Leon fährt sich mit den kleineren Felgen etwas weniger hart. Der Unterschied ist aber nicht groß, da das DCC auch so schon viel wegbügelt. Am deutlichsten merkt man es im Lenkrad, da die Sperre jetzt deutlich weniger "hart" zupft. Die Eingriffe sind weicher und harmonischer geworden.

Bilder? Hängen an. Wobei vermutlich nicht im Sinne der meisten hier... ;)

Allzeit gute Fahrt an alle!

17" OZ 01
17" OZ 02
am 18. März 2016 um 18:18

Halt viel Reifen und weniger Felge;)

der arme Cupra

Performance kann ich mir vorstellen das hatte ich beim Fiesta st auch aber der Rest würde mir nicht gefallen und gerade der Cupra ist ja ein Eyecatcher!

Eigentlich die perfekte Frau Attraktiv und dazu noch perfekt innere Werte...

Dann halt schön tieflegen !

am 18. März 2016 um 18:49

Zitat:

@schmittge510 schrieb am 18. März 2016 um 19:37:41 Uhr:

Performance kann ich mir vorstellen das hatte ich beim Fiesta st auch aber der Rest würde mir nicht gefallen und gerade der Cupra ist ja ein Eyecatcher!

Eigentlich die perfekte Frau Attraktiv und dazu noch perfekt innere Werte...

Dann halt schön tieflegen !

Meist doch sicher flachlegen?:)

am 18. März 2016 um 18:55

:P

Die Intimitäten mit meinem Cupra möchte ich dann hier nicht öffentlich diskutieren:-)

am 18. März 2016 um 19:13

Zitat:

@schmittge510 schrieb am 18. März 2016 um 20:08:14 Uhr:

Die Intimitäten mit meinem Cupra möchte ich dann hier nicht öffentlich diskutieren:-)

Ich kann mir das jetzt richtig vorstellen "Kopfkino".... er gleitet mit seinem nackten Oberkörper incl. seinem Sixpack über die Motorhaube..... mit einen neuen feuchten Schwamm in der Hand.

Oh.... Cupra ich komme jetzt..... um dich zu waschen:cool:

Zitat:

@der.typ schrieb am 17. März 2016 um 09:21:46 Uhr:

Hi, wie geschrieben, nackt sind diese EU Modelle nicht und da Sie auch Bestellfahrzeuge sind ebenso konfigurierbar.

Gerade bei solchen spez. Ausstattungslinien wie OPC, Cupra, R, sind diese zur deutschen Ausführung sogar identisch. Ein ähnlich wie dein Leon ausgestatteter Cupra würde dann 30.200€ kosten hätte aber weniger Extras als der Insignia OPC

Den letzten Abschnitt kann ich nicht nachvollziehen. Es besteht doch ein großer Unterschied zwischen 100 PS und 290PS. Sicherlich würde ich aber auch den 100 PS Leon nicht mit mehr Extras bestellen als den 290 PS Leon. Wenn du Motor als Extra siehst, gebe ich dir Recht, dass ich auf dieses Extra wert lege. Allerdings sehe ich das halt anders, dh. der Motor ist essentiell danach kommen die Extras wie PDC oder Navi.

Weil dieser Händler die Serienausstattungen seiner EU Wagen so schön aufbereitet hat mal anbei der Link zum "staunen". Werde mal heute mit den Kindersitzen den Superb Probefahren ( natürlich nur ne 120PS Schleuder, was anderes ist ja nie da ).

Grüße

@phobius

An den Spruch muss ich immer denken, wenn ich einen 116d, 316d oder 520d sehe, nur auf den Motor bezogen. Wie geschrieben, die Ausstattungen der EU Modelle sind gerade bei den spez. Linien gleich.

Übrigens sind Seitenairbags hinten bei EU Modellen Serie ( bei Cupra ).

Zwischen BMW und Seat liegen aber auch Welten.

am 18. März 2016 um 19:54

Ja, aber nur vom Preis;)

Wenn ich an das Interieur unseres 118d (BJ 2007) denke und das vom M3 E92 (BJ 2010) war das auch nicht das gelbe vom Ei!

Relativ schlicht und altbackend.

Nur der Z4 (BJ 2010) und der M5 (BJ 2012) hatten etwas.... aber Edel sieht anders aus.

Da ist Audi um Welten besser;)

@mz : dein Kopfkino kommt schon in etwa hin leider hat sich der Sixpack über die Jahre etwas verabschiedet aber der Schwam ist feucht mit Schaum wie eh und je...

:-)))))

Geil muss ich meinem Kollegen Montag zeigen der meinte mein Auto hätte er noch nie Schmutzig gesehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Cupra ST