Seat Ateca Neuwagen
Hallo, wer von euch hat sich im Januar 2021 einen Neuen Ateca bestellt.??
Würde gern wissen ob ihr schon Infos zu eurem bestellten Neuwagen habt. Lieferzeit und wie weit der Wagen in der Produktion ist.
174 Antworten
Hab heute mein Seat Ateca als Reimport erhalten. Der Händler meinte er habe ihn schon im Januar bestellt. Lieferzeit war 7 Monate. Wer jetzt dort ein Ateca Reimport bestellt, muss bis Juni 2022 warten. Herftig 🙁
Habe meinen Ateca 2.0 TSI im Februar 2021 bestellt. Seit Juli ist er in der Endproduktion. Vermutlich steht er jetzt fast fertig auf dem großen Parkplatz. Das ist für alle eine unangenehme Situation. Nicht nur für Kunden sondern auch für die Händler. Was ich aber gar nicht verstehe, ist das Schweigen von Seat. Ich habe eine Mail bekommen, dass er fast fertig sei, blabla. Warum setzt sich Seat nicht auch wegen dem Chipmangel mit den Kunden in Verbindung. Dann bekäme man wenigstens Informationen aus erster Hand. So muss man immer wieder seinen Händler nerven, der auch nur hilflos mit den Schultern zucken kann. Hier muss Seat wesentlich kundenfreundlicher werden.
Zitat:
@AndreasJ schrieb am 5. September 2021 um 10:47:24 Uhr:
Hier muss Seat wesentlich kundenfreundlicher werden.
Läuft doch auch so gut.
Ähnliche Themen
Hallo, meiner ist wohl gebaut, jedenfalls steht im System eine FIN. Mal sehen wie es weitergeht. Meine Frau hat einen
Arona bestellt, zeitgleich. Erst musste Beats rausgenommen werden nun sollten wir Rundumsichtpaket auf Anraten von SEAT rausnehmen. Nun ja, zum Glück hat der Freundliche einen passenden Arona als Tageszulassung stehen :-).
Hallo Community !
Auch ich gehöre wohl zu denen die auf ihren Seat lange warten müssen wegen der Chipkrise.
Habe einen Ateca FR in nahezu Vollausstattung am 15.5.21 bestellt.
Am 22.7. kam die E-Mail von Seat dass die Bestellung eingegangen sei.
Am 26.7. kam weitere E-Mail von Seat dass das Fahrzeug jetzt gebaut wird.
Seitdem fand keine Bewegung statt, der Verkäufer den ich alle 4-6 Wochen anrufe vertröstet mich jedesmal aufs Neue.
Der unverbindliche Liefertermin wäre 18.10., hoffe sehr dass es noch klappt verliere aber auch langsam die Hoffnung nachdem man über die Chipkrise alles so gelsen hat...
SEAT Ateca FR 1.5 TSI DSG, VC, Memorysitz, XL-Assistenzpaket, AHK, DCC
Meine Frau hat im März 2021 ihren Ateca FR bestellt. Geplante Lieferung war September 2021. Das Fahrzeug hat aktuell weder eine FIN noch eine geplante Produktionswoche... Stornieren macht im Moment auch wenig Sinn für uns, da es bei den anderen Herstellern ähnlich aussieht. Wir bleiben gespannt...
Das Auto habe ich mir so zusammengestellt wie ich es ihn haben wollte darum möchte ich ihn unbedingt so haben.
Habe damals lange nach vergleichbarer Ausstattung gesucht aber nichts gefunden
Ein System wird wohl keiner kennen oder erkennen. Schon im Sommer gab es keine gebrauchten Ateca im großen Zentrum mehr und Neuwagen waren meist Style mit Vollausstattung. In letzter Zeit habe ich sehr wenig Neuwagen in der Anlieferung gesehen. Im Netz gibt es noch Neuwagen aber überwiegend EU Autos. Wer schon bestellt hat, kann eh nichts mehr machen außer warten.
Früher waren es mal 6 Wochen nach Ablauf der Bestellung in Verzug setzen und dann noch mal glaube 4 Wochen. Dann konnte man zurücktreten. Heute hat das groß "C" das Sagen und da ist alles anders. Da würde ich mal in einem RA-Forum fragen. Bis zu einem Jahr Lieferzeiten wird im Netz schon geschrieben, Skoda will wie Opel bis Ende des Jahres nicht mehr viel produzieren laut Netz. Das kann noch lustig werden wenn der Vertrag ausläuft und man bekommt kein neues Auto. Gebrauchte gibt es ja auch nur noch teure oder Schrott.
Zitat:
@Malawi2004 schrieb am 11. September 2021 um 19:26:00 Uhr:
Hallo, meiner ist wohl gebaut, jedenfalls steht im System eine FIN. Mal sehen wie es weitergeht. Meine Frau hat einen
Arona bestellt, zeitgleich. Erst musste Beats rausgenommen werden nun sollten wir Rundumsichtpaket auf Anraten von SEAT rausnehmen. Nun ja, zum Glück hat der Freundliche einen passenden Arona als Tageszulassung stehen :-).
Und wie ist es mit deinem Auto weitergegangen, hast du schon die neuen Infos ?
Ich habe mir meinen Ateca als EU Reimport gekauft. Der Händler hat den Wagen im Januar 2021 bestellt. Ich habe den Wagen online im Juli 2021 gekauft und ihn erst Anfang September erhalten.
Lieferzeit also 9 Monate und das bei einem Großhändler / Kunde
Grade geschaut : Der frühste Liefertermin eines neuen Ateca ist der 1.3.2022 !!!!!
Ende Juni '21 Ateca FR 2.0 TSI bestellt. Aktuell noch keine FIN im System und Liefertermin lt. Händler "sollte" Dezember '21 sein.
Bin da noch skeptisch. Das Skoda Werk in Kvasiny hat die Produktion im September 2 Wochen angehalten und ab nächster Woche bis Ende des Jahres wird weniger/nichts Neues und/oder bereits unfertig gebaute Fahrzeuge vorrangig fertigstellt. Hoffe meiner ist dabei...
Ich denke ja mal das hier gilt auch für den Ateca dann:
https://www.autohaus.de/.../...sselt-produktion-bis-jahresende-2944403