ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Seat Ateca Xperience oder FR ? Fragen zur Ausstattung

Seat Ateca Xperience oder FR ? Fragen zur Ausstattung

Seat Ateca KH
Themenstarteram 8. März 2022 um 10:05

Hallo zusammen,

endlich ist es soweit. Ich darf mir einen Firmenwagen zusammenstellen und habe den Seat Ateca gewählt.

Infrage kommt die Xperience oder FR-Ausstattung.

Aufgrund einer Budgetgrenze muss ich genau schauen welche Sonderausstattung ich wähle daher einige Fragen an Besitzer:

Businesspaket Navigation

da ich relativ viel fahre, ist eine Online-Navigation natürlich sinnvoll. Die Frage hier lautet, reicht die Full-Link Option für 215,00 € aus um das eigene Smartphone-Navi zu verbinden? Bzw. welche Vorteile seht ihr im Businesspaket ? Klar, größeres Display und die Wireless Charge Funktion sind bekannt...

Virtual Cockpit

Wie sind eure Erfahrungen dazu? Spielerei oder wirklich hilfreich? Bzw. Auch dann hilfreich wenn man das große Navi weglässt?

Parklenkassistent

Beide Varianten beinhalten bereits die Rückfahrkamera, jedoch keine Parksensoren vorne. Das Paket dazu kostet 575,00 €. Frage hier zu, kann man die Fahrzeuglänge vorne einigermaßen gut abschätzen? Bisher bin ich immer ohne Sensoren vorne ausgekommen, hatte jedoch noch nie ein SUV.

Beats-Audiosystem

Höre bei jeder Fahrt Musik aus allen Genres über Spotify. Guter Sound wäre mir schon wichtig. Sinnvolle Investition oder reichen die regulären Boxen?

Danke schon mal für eure Erfahrungen :)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wenn du vorhast, viel über das Handy per Android Auto bzw. Apple Car Play zu navigieren dann gibt das virtuelle Cockpit nicht so viel Mehrwert. Da die Karte vom Handy und somit die Route nicht angezeigt werden kann (aber die Navigationshinweise).

Das Display ist ganz nett und die Möglichkeit der Kartenanzeige ist auch ein nettes Gimmick, fahren kann man aber auch wunderbar ohne das digitale Cockpit, wobei mir die digitale Geschwindigkeitsanzeige besser als ein Tachograph gefällt.

Beim kleinen Navi (zumindest war es beim vor FL noch so) kann man die Karte auch nur entweder im digitalen Cockpit oder im Radio anzeigen lassen.

Das große Navi ist sehr nett, aber auch umständlich in der Bedienung (warum gibt es nur einen Navi und App Button aber kein Homescreen Button?) aber mir hatte das kleine Navi auch gereicht (vor FL) und habe es beim Tiguan auf den warte ich aktuell, auch wieder bestellt.

Das große Display wird während der Navigation auch nicht so toll ausgenutzt, so fehlt mir die Anzeige der nächsten Navi Hinweise. Für mich persönlich ist in der Breite zu viel Karte, die eher uninteressant ist, da ich ja nach oben fahre (zumindest bei entsprechende Ausrichtung). Auch kann man sich anscheinend keine Routenübersicht mehr anschalten wie es vorher noch unter Ansicht ging.

Der Parklenkassistent arbeitet gut, nutze ich aber nicht wirklich. Die Sensoren würde ich aber unbedingt haben wollen und sind sehr hilfreich. Gewöhne mich sogar gerade an die 360 Grad Kamera, aber die hat nur mein Leih-Ateca, der Tiguan wird das auch nicht haben.

Auch das Beats-System arbeitet schon ganz ok, je nachdem wie man Musik hört. Ich kam aber auch ohne gut aus, Hauptsache es sind auch hinten Lautsprecher verbaut.

Themenstarteram 8. März 2022 um 13:25

Hi, danke für deine Rückmeldung.

Das war auch mein erster Gedanke. Das neue Infotainment-System im VAG-Konzern ohne jegliche Tasten wurde ja schon häufiger kritisiert. Dann lass ich dieses einfach Weg, das Virtuelle Cockpit kann man sich demnach auch sparen. Wichtig wäre eben nur, dass das Carplay die Karte vom Handy auf das verbaute Display dupliziert.

Die Parksensoren würde ich demnach auch nehmen, da es eben ein Leasingfahrzeug ist...

Ich genieße meinen neuen Ateca 110 kW TSI 7-Gang DSG jetzt seit drei Wochen. Besonders nützlich empfinde ich die PDC vorne und die Kamera hinten. Auch wenn ich mit 1,80m nicht der kleinste Fahrer bin, kann ich die Schnautze überhaupt nicht einsehen oder einschätzen. Deshalb ist das ein unbedingtes muss.

Ich habe mir außerdem die Xperience Variante inkl. Business Infotainment, Virtual Cokpit, Verkehrszeichenerkennung, FullLink, Winterpaket, AHK, Dinamica Sitzen und Beats Audio gegönnt und bereue keinen dieser Punkte. Hätte ich aber das Geld dafür nicht, dann würden all diese Puinkte auch auf meiner Steichliste stehen.

Den Park-Lenk-Assi bräuchte ich nicht, aber er war im Set mit der PDC vorne mit drin und nicht einzeln abwählbar.

Ich habe meinen Ateca im März 2021 bei meinauto.de bestelllt. Damals hieß es vom Verkäufer noch: 19-20 Wochen Lieferzeit. Als im April dann die Auftragsbestätigung kam, war der voraussichtliche Liefertermin bereits auf Januar 2022 verschoben. Erhalten haben wir das Fahrzeug dann am 16.02.2022. Es sind also rund 11 Monat Zeit verstrichen. Du solltest Dich also auf eine nicht ganz unerhebliche Lieferzeit einstellen. Vermutlich wird die aktuelle politische Lage hier auch nicht gerade zur Besserung beitragen.

Ich hab den XP gekauft in Schwarz ( sieht da am besten aus ). Den FR wollte ich NUR in Weiss haben ( gabs aber nicht ).

Ausstattung : bis auf VC und Soundsystem eigentlich alles drin.

Jedoch muss man sagen das der Wagen viel Probleme bereitet. Das Audiosystem hängt sich ständig auf und geht auch schonmal während der Fahrt aus und wieder an. Die Blindspot Sensoren spielen verrückt und zeigen an obwohl nichts ist. Auch musste ich schon in die Werkstatt weil eine Getriebeschraube locker war und geschliefen hat. War Gott sei Dank früh beim Händler, hätte sonst Probleme gemacht ( Ölkontrolle durchgeführt ).

Der Wagen klappert an den Türen wie sau ( Händler kann hier nichts machen. Tür wurde schon neu justiert ).

Alles in allem : Ein schöner Wagen, aber leider mit vielen kleinen Macken die auf Dauer nerven

@Aljoscha2005

Hallo Geschäftswagenglùcklicher,

wie soll ein Parklenkassistent ohne Sensoren vorne funktionieren?

Zitat:

@airforce1 schrieb am 10. März 2022 um 23:00:25 Uhr:

@Aljoscha2005

Hallo Geschäftswagenglùcklicher,

wie soll ein Parklenkassistent ohne Sensoren vorne funktionieren?

Lesen und richtig verstehen. Bereits FR wie auch Xperience haben serienmäßig PDC hinten und Kamera.

PDC vorn gibt es nur im Paket mit Parklenkassistent.

Die Frage war also, braucht man den Parklenkassi. bzw. die PDC vorn oder kann man sich 575€ sparen.

Nicht jeder ist im übrigen froh einen Firmenwagen fahren zu müssen, teilweise sind die teurer als der private oder es sind Modelle die man privat nicht fahren wollen würde, bzw. weißt nicht die Ausstattung auf.

Wenn die Tankkarte incl. ist, wäre z. Zt. jeder froh :)

Hallo,

ich musste bei der Auswahl der Ausstattung auch auf das Budget achten.

Ich habe Ihn mir so bestellt:

FR, Diesel, 150PS, DSG, AHK, Business Infotain mit Beats Audio und Wireless Charger, Fahrassistenz M für Navi, Gepäcknetz, Licht und Sicht, Top View Kamera und Winterpaket.

Auf das Virtuelle Cockpit habe ich verzichtet weil mir die Anzeigen nicht gefallen. Ich habe es bei einem Kollegen anschauen können. Das ist aber meine Meinung.

Auf die Parkpieper vorne und Einparkassistent habe ich verzichtet weil ich die TopView Kamera genommen habe und hoffe das ich vorne was sehen kann und die Pieper nicht brauche.

Es wird sich zeigen ob die Rechnung auf geht.

Wie im Beitrag "Seta Ateca Neuwagen" zu lesen ist warten wir wohl fast alle ziemlich lange.

Ich habe im Juli 2021 bestellt, er soll in KW 20 gebaut werden. Aber das ist noch kein Fixtermin.

Ich hoffe du findest die für dich passende Ausstattung die auch ins Budget passt.

Schönes Wochenende

Themenstarteram 12. März 2022 um 8:52

Zitat:

@Roland75 schrieb am 9. März 2022 um 20:54:23 Uhr:

Ich genieße meinen neuen Ateca 110 kW TSI 7-Gang DSG jetzt seit drei Wochen. Besonders nützlich empfinde ich die PDC vorne und die Kamera hinten. Auch wenn ich mit 1,80m nicht der kleinste Fahrer bin, kann ich die Schnautze überhaupt nicht einsehen oder einschätzen. Deshalb ist das ein unbedingtes muss.

Ich habe mir außerdem die Xperience Variante inkl. Business Infotainment, Virtual Cokpit, Verkehrszeichenerkennung, FullLink, Winterpaket, AHK, Dinamica Sitzen und Beats Audio gegönnt und bereue keinen dieser Punkte. Hätte ich aber das Geld dafür nicht, dann würden all diese Puinkte auch auf meiner Steichliste stehen.

Den Park-Lenk-Assi bräuchte ich nicht, aber er war im Set mit der PDC vorne mit drin und nicht einzeln abwählbar.

Ich habe meinen Ateca im März 2021 bei meinauto.de bestelllt. Damals hieß es vom Verkäufer noch: 19-20 Wochen Lieferzeit. Als im April dann die Auftragsbestätigung kam, war der voraussichtliche Liefertermin bereits auf Januar 2022 verschoben. Erhalten haben wir das Fahrzeug dann am 16.02.2022. Es sind also rund 11 Monat Zeit verstrichen. Du solltest Dich also auf eine nicht ganz unerhebliche Lieferzeit einstellen. Vermutlich wird die aktuelle politische Lage hier auch nicht gerade zur Besserung beitragen.

Danke für deine Rückmeldung.

Laut unserm Seat Händler beträgt die aktuelle Lieferzeit für Verbrenner rund 29 Wochen, natürlich ohne Gewehr. Panoramadach und Beats aktuell nicht lieferbar wegen Chipmangel...leider gibt es im Umkreis auch keine verfügbaren Neuwagen die ins Budget oder zur Ausstattung passen.

Ist für mich momentan eine schwere Entscheidung, da der Skoda Karoq als Pendant zum Ateca auch in Frage käme. Optisch gefällt mir der Ateca deutlich besser...der Fakt, dass es eine Tankkarte der Firma gibt, erschwert diese Entscheidung natürlich enorm. ...

Themenstarteram 12. März 2022 um 9:07

Danke nochmal allen für eure Eindrücke und Erfahrungen!

Leasingangebot eines Händlers liegt bereits vor und wäre für folgende Konfiguration:

Xperience in Lava Blau Metallic

1.5 TSI - 150 PS

Dinamica Paket inkl. Winter Paket

Navigationssystem + Full-Link

Parklenkassistent

Elektrische Heckklappe

Frontscheibe beheizbar

AHK schwenkbar

Damit wäre ich bereits leicht über meinem Budget, allerdings kostet der XP im Businessleasing wegen höherem Restwert nur 1 € netto mehr im Monat als ein Style mit gleicher Ausstattung (bis auf 18-Zoll).

Wenn mein Arbeitgeber dies also so freigibt, würde ich den Wagen vermutlich bestellen :)

•••• würde vermutlich ••• = 2 x Konjunktiv.

Bestelle ihn, sonst bekommst Du nie einen Neuwagen. Denn wir haben weltweit 4 Probleme.

-eingeschränkte Lieferungen aus Asien

-seit 2 Jahren COVID

-den Rußlandkrieg

-das Chipproblem

Themenstarteram 12. März 2022 um 18:49

Zitat:

@airforce1 schrieb am 12. März 2022 um 15:43:58 Uhr:

•••• würde vermutlich ••• = 2 x Konjunktiv.

Bestelle ihn, sonst bekommst Du nie einen Neuwagen. Denn wir haben weltweit 4 Probleme.

-eingeschränkte Lieferungen aus Asien

-seit 2 Jahren COVID

-den Rußlandkrieg

-das Chipproblem

das ist leider völlig richtig...

2x Konjutktiv da meine Probefahrt erst am kommenden Montag stattfindet ;)

Viel Spass bei der Fahrt und Deiner Entscheidung. Schalter, oder DSG?

Richtige Frage, denn: zu bedenken ist, dass das Dsg der 1.5 Tsi Version ein Trockengetriebe ist, welches zwar heute einigermaßen zuverlässig arbeitet, aber früher oder später doch noch immer mal wieder zum Rupfen, Hin-/herschalten o.ä. unangenehmen Schaltverhalten neigt. Derartige Risiken gibt beim (mittlerweile auch dauerhaft absolut) zuverlässigen Nass-Dsg (für alle Motoren mehr als 250Nm, wie zB 2.0 Tsi oder 2.0 Tdi) nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Seat Ateca Xperience oder FR ? Fragen zur Ausstattung