ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Seat Ateca Bremsweg

Seat Ateca Bremsweg

Seat Ateca KH
Themenstarteram 31. März 2018 um 9:47

Hallo!

Habe in you tube eine Video gesehen, glaube ist schon ca. 1 Jahr alt. Hier wird der zu lange Bremsweg von über 38 Meter im Test bemängelt. Weiß jemand mehr bzw. generell die Bremsleistungen vom Ateca?

Habe mir einen 2.ol Tsi bestellt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NeuesAuto2017 schrieb am 2. April 2018 um 11:23:02 Uhr:

Sollen wir jetzt alle unseren Bremsweg messen?

Sorry, aber deine ganzen Fragen und Befürchtungen sollte man vor dem Autokauf klären.

Sorry die Antwort verstehe ich nicht, da fragt jemand nach Informationen und du erzählst ihm er soll das vor dem Kauf ab klären? Es ist vollkommen irrelevant ob er vor oder nach dem Kauf solche eine Frage stellt, er wollte Informationen haben und fertig und wenn du nichts zum Thema zu sagen hast würde ich mich einfach mal raus halten !

Wenn hier jeder blöd von der Seite angeredet wird nur weil er eine Frage stellt traut sich hier bald gar keiner mehr Fragen zu stellen

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der ADAC sagt 37m. Beim bremsweg kommt es aber auch auf die richtige bereifung an.

Themenstarteram 2. April 2018 um 5:22

Danke für die Antwort, weiß aber jetzt auch nicht, ob 37 Meter ausreichend oder eher gut sind......

Wer hat Erfahrungen mit dem Bremsweg bzw. allg. mit der Bremsleistung beim Ateca?

Hinweis ADAC war wohl nicht genug:

https://www.adac.de/.../...16_SEAT_Ateca_2.0_TDI_Xcellence_4Drive_DSG_(7-Gang)/SEAT_Ateca_2.0_TDI_Xcellence_4Drive_DSG_(7-Gang).pdf

 

Ausführlich beschrieben und da steht Durchschnitt.

 

Wenn dir der bremsweg zu lang ist, musst du nur andere Reifen aufziehen.

 

 

Gleiches Auto anderer Antrieb und reifen: https://www.adac.de/.../SEAT_Ateca_1.4_EcoTSI_Xcellence.pdf

 

35m guter Wert

Sollen wir jetzt alle unseren Bremsweg messen?

Sorry, aber deine ganzen Fragen und Befürchtungen sollte man vor dem Autokauf klären.

Zitat:

@NeuesAuto2017 schrieb am 2. April 2018 um 11:23:02 Uhr:

Sollen wir jetzt alle unseren Bremsweg messen?

Sorry, aber deine ganzen Fragen und Befürchtungen sollte man vor dem Autokauf klären.

Sorry die Antwort verstehe ich nicht, da fragt jemand nach Informationen und du erzählst ihm er soll das vor dem Kauf ab klären? Es ist vollkommen irrelevant ob er vor oder nach dem Kauf solche eine Frage stellt, er wollte Informationen haben und fertig und wenn du nichts zum Thema zu sagen hast würde ich mich einfach mal raus halten !

Wenn hier jeder blöd von der Seite angeredet wird nur weil er eine Frage stellt traut sich hier bald gar keiner mehr Fragen zu stellen

am 4. April 2018 um 12:53

Zitat:

Wenn dir der bremsweg zu lang ist, musst du nur andere Reifen aufziehen.

Beim TDI 4drive schieben aber auch über 200kg mehr an als beim TSI Frontkratzer, sollte man ebenfalls bedenken.

Bei meinem 190er 4Drive TDi habe ich im Sommer 245/40R19 und im Winter 245/45R18... Steht sofort mit der Bremse. Ich weiß allerdings nicht in wie fern sich die Bremsanlagen bei Benzinern und Dieseln unterscheiden. Ich finde die Bremsleitung perfekt.

Wie schon geschrieben, der Bremsweg ist von mehreren Faktoren abhängig.

Ein kleiner Überblick über Bremswege,

Sorry die Beiträge sind schön etwas älter :

https://www.youtube.com/watch?v=cUzHsZagCgY

http://www.krone.at/533139

Es darf jedoch nicht Vergessen werden, das bereits einige Kieselsteine am Bremsweg

eine Verlängerung des Bremsweges verursachen.

am 1. Juni 2018 um 8:33

Zitat:

@Leo2TDi schrieb am 4. April 2018 um 20:07:50 Uhr:

Bei meinem 190er 4Drive TDi habe ich im Sommer 245/40R19 und im Winter 245/45R18... Steht sofort mit der Bremse. Ich weiß allerdings nicht in wie fern sich die Bremsanlagen bei Benzinern und Dieseln unterscheiden. Ich finde die Bremsleitung perfekt.

Ich kann das nur bestätigen!

musste schon paar Mal kurzfristig von 60km/h auf Null bremsen uns das ging richtig stark!

Ja so ist es.

Die Bremsen vom TSI und TDI sind identisch.

Die Scheiben und Backen müssen sich erst anpassen. Darum auch der Rastschalg von Experten.

Bremsen einfahen und wenn möglich auf den ersten XXX km nicht zu viel Hitze in die Bremsen geben.

D.H. schwächer und früher bremsen ( Außer wenn Gefahr in Verzug !!! Dann voll rein in die Eisen).

Aber das "Einfahren" gilt auch für die Reifen und alle beweglichen Teile !

Es gibt zwar verschiedene Meinungen dazu, doch ich bleibe dabei

(Jede Maschine braucht eine Einlaufzeit, Auch die prez. Maschiinen die 10 Mil. kosten !)

@Leo2TDI - 245/45R18 im Winter ? Wie fährt es isch damit auf Schnee ??

Ich hatte an 225/xx für den Winter gedacht.

Super. Vor allem bei Glätte eine tolles Gefühl. Einfach mehr GRIP.

Ich kann das nicht bestätigen, dass die Bremsen beim Ateca oberklasse sind. Ich habe als Sommerreifen den Testsieger drauf (Michelin Pilot Sport), an den Reifen liegt´s also nicht. Aber das Gewicht beim 1.9 TDI mit Allrad drückt schon. Nach mehreren Vollbremsungen merkt man auch deutliches Fading. Das ist nicht im sicherheitsrelevanten Bereich, aber gegenüber meinem vorherigen Audi A3 BJ 2012 bremst der Ateca in allen Bereichen (Kalt, warm, Speed) merklich schlechter. Wenn natürlich der 1.0 TSI ohne Allrad und mit Handschaltung tatsächlich die gleichen Bremsen hat wie ein 1.9 TDI mit Allrad, DSG und Vollausstattung, dann macht SEAT da m.E. was falsch. Das macht für mich keinen Sinn, wenn der Käufer des teuren Autos bei sicherheitsrelevanten Details benachteiligt wird.

Sorry, mit identisch TSI / TDI meinte ich die 2,0 Maschine.

Für den 1,4 kann ich es nicht sagen. Lt. Ersatzteilliste haben aber alle 272mm Ø

am 5. Juni 2018 um 10:09

Zitat:

@NeuesAuto2017 schrieb am 2. April 2018 um 11:23:02 Uhr:

Sollen wir jetzt alle unseren Bremsweg messen?

Sorry, aber deine ganzen Fragen und Befürchtungen sollte man vor dem Autokauf klären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Seat Ateca Bremsweg