ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. seat altea

seat altea

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 22:48

servus,....bin am sa den neuen altea probe gefahren. suuuuuuuuuper,..... richtig viel geiler schnick schnack und super sportlich mit viel platz auch hinten.

war leider nur der 140 ps diesel aber in 2 wochen kann ich a den 150 ps benziner probe fahren.

super wagen geworden.... kann ich nur empfehlen

Ähnliche Themen
53 Antworten

Den 2,0 Liter 75 PS SDI gabs und gibts z.B. im Golf.

Daher hab ich ja die Daten.

*EDIT*

Und noch dazu hat der ja mehr Hubraum als der gleichstarke Benziner und die gleichen Fahrleistungen...

Man muss nur richtig vergleichen und nicht streiten und sich auf unmögliches beziehen.

am 22. Juni 2004 um 12:05

Okay, dann hat er eben 75PS im Golf (ich schaute nur beim Caddy nach), ändert aber nichts dran dass es keinen 1.4SDI mit 75PS gibt.

Ich kann ja auch nicht den 2.0TDI mit dem 3,2l-VR6 vergleichen, nur weil sie vielleicht grad gleich viel Drehmoment haben.

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 12:08

´lalalalalalalalalalalalalalalalallalall nenn dich doch drehmoment

Nein, disap.ed hat auch niemand gesagt dass du die vergleichen sollst, und ich hab auch nicht gesagt das der Diesel ein 1,4 Liter ist.....

Wir vergleichen hier Motoren mit der gleichen Leistung (100 PS SIND nunmal 100PS) und den gleichen Vorraussetzungen (T oder nicht T)

Und Motoren mit der gleichen Leistung tun sich eben nicht(s) (viel)......

Ein Netzteil von Pups mit 500 Watt hat nunmal genauso 500 Watt wie eins von Furz....

am 22. Juni 2004 um 12:26

Fakt ist aber nunmal, dass der Diesel dafür mehr als einen halben Liter mehr Hubraum braucht, deshalb fände ich es fairer, wenn man Motoren mit gleichem Hubraum vergleicht.

@hase-ksm:

Hast du in deiner Kindheit irgendwelche traumatischen Erlebnisse gehabt?

Ne das kannste ja auch nich machen.....

Denn ein 2.0 Turbobenziner mit 265 PS (gibts im Lancer EvoVIII)

und ein 2.0 TDI mit 150 PS sind ja schon wieder 2 verschiedene Welten....

 

Es geht ja in der Regel um die Leistung, nicht um den Hubraum.

Wer vergleicht denn Autos nach Hubraum???

Ach mir machts keinen Spass hier eine solche Sinnlosdiskussion zu führen..........

am 22. Juni 2004 um 14:47

Also der altea konnte überzeugen. das preis-leistungsverhältnis stimmt. allerdings sind alle motoren TDI sowie benziner zu schwachbrüstig.

tdi zu kurz übersetzt und benziner zu schwach mit 150ps. kommt ein tubro-benziner wird der warscheinlich meine wahl, wenn der drehmomentverlauf etwas linearer ist. die tdi sind mir zu stressig. ziehen zwar gut, aber nur über 2000 Umdrehungen hinweg. und das ist grausam zu fahrn.

fahrspass kommt bei einem Diesel nicht auf... der leon cupra 180 turbo PS macht da wesentlich mehr spass

ach nochwas .. falls das hier nicht schon stand. Es wäre recht blauäugig anzunehmen das Autogas doch sooooooooooo billig ist.

Selbst wenn der Liter umgerechet 50ct kostet... nagut, du hast aber auch 20% Mehrverbraucht gegenüber Super.

Bsp.:

10l/100km (Super), Literpreis(1,20€) = 12€/100km

12l/100km (Autogas) Literpreis(0,5€) = 6€/100km

7l/100km (Diesel) Literpreis (0,9€) = 6,30€ /100km

Okay .. sagen wir mal pro 100km wäre Autogas 50ct billiger = rechne mal aus wieviel Kilometer du fahren musst eh Steuern, Versicherung (nach Ablauf der Steuerbefreiung 135€/Jahr (2.0FSI)) gegenüber den Umbaukosten durch diesen minimalen Preisvorteil wieder drin sind.

 

Faustregel sagt: 60tsd km im Jahr bei 4 Jahre Haltungsdauer... vorher lohnt es nur wenn man genauso blauäugig rechnet wie manche auch Diesel und Benziner nur anhand der Tankrechnung vergleichen (sieht halt besser aus).

Gruss

TC

am 16. Juli 2004 um 18:57

Genau, ich bin auch Diesel-Fan, aber sobald ich zu rechnen anfange ist es rum. (ich fahre 30000km im Jahr) Bei mir rechnet sich der Diesel erst nach 5 bis 6 Jahren - und dann darf am Lader oder der sensiblen Einspritzung nichts kaputt gehen. Ein dickes Argument ist natürlich das hohe Drehmoment, aber mehr als 300Nm sind fast schon zuviel für Reifen und Antrieb. Was aber wirklich mal zu hinterfragen ist: Mittlerweile ist der Dieselanteil bei Neubestellngen bei etwa 60% - warum ist der Dieselaufpreis dann immer noch so hoch ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen