ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. seat altea

seat altea

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 22:48

servus,....bin am sa den neuen altea probe gefahren. suuuuuuuuuper,..... richtig viel geiler schnick schnack und super sportlich mit viel platz auch hinten.

war leider nur der 140 ps diesel aber in 2 wochen kann ich a den 150 ps benziner probe fahren.

super wagen geworden.... kann ich nur empfehlen

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 20. Juni 2004 um 15:44

mein letztes auto ist mein erster diesel. und sicherlich nicht mein letzter.

wer davon spricht, dass man beim diesel vil schalten muss, hat keine ahnung vom auto fahren und sollte dahr seinen schein am besten gleich freiwillig abgeben...

am 20. Juni 2004 um 20:18

sehe ich genauso ( auch wenn es eigentlich ein anderer Thread ist ) :-)

Hatte vorher einen Benziner und jetzt einen 1.9 TDI.....

niemals freiwillig einen Benziner unter 3 Liter Hubraum gegen meinen Diesel tauschen.....

Sound hin oder SOund her.....

Der VErbrauch mit der Power in Relation gesetzt, dann gibt es keine Alternative....

und der neue 2.0 TDI von VW/Audi bzw im Altea wird allemal besser als ein 150 BENZINER-WITZ....

DER zieht die Wurschd net vom Teller......

so long....

kann einer behaupten was er will......so ist es nunmal....

am 20. Juni 2004 um 20:54

jetzt will ich mich auch mal zu Wort melden. Ich bin zwar erst 19 Jahre alt, habe aber trotzdem schon viele TDI´s gefahren. Den 1.9 mit 90, ~100, 115, 130 und den 2.0 mit 140 Ps gefahren. Ich finde es ist einfach nur schön ganz entspannt über die Straßen zu fahren. Ich fahre zwar einen Golf 3 mit 75 Ps Benziner, finde es aber schade den Motor immer hochdrehen zu müssen um von der Stelle zu kommen. Die Diesel haben meiner Meinung nach in fast allen Sektoren Vorteile ausser bei der Umweltfreundlichkeit. Sie verbrauchen zwar wenig Sprit, aber haben einen großen Rußausstoß. Wenn die Automobilhersteller den Rußpartikelfilter stärker einsetzen würden spricht meiner Meinung nach nichts für einen Benziner ausser dem Anschaffungspreis und der Sound.

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 22:15

Ja ja ja ja ja,....ich bin dieselfahrer und das is das beste was es gibt. immer wieder das gleiche.....!!!!

also ich hab einen 1.8T mit 156 ps und hab nen 150tdi leon stehen lassen auf der bahn....!!!

ja ich weiß jetzt kommt von euch wieder:"der hat net richtig aufs gas gelangt" Falsch,.... ich kenne den sehr gut und wir wollten wissen welcher besser geht.... also.... hört auf mit der laberei....

und nochwas,....mein benziner zieht ab 1600 U/min

also 5 gang,....60 kmh, 1600 U/min..... schön sachte aufs gas und er zieht davon

brauch mich vor keinem diesel unter 150 ps zu verstecken. könnt euch gerne mit meinem messen. jeden monat in eisenach sind 1/4 meilen rennen, offiziel. oder habt ihr jetzt angst das er euch dabei kaputt geht?

achja,....laufruhe! bei mir ruckelt da nie was....

am 21. Juni 2004 um 0:40

Zitat:

Original geschrieben von funcola

Ein diesel mit gleicher ps zahl ist ind jeder lebenslage den benziner überlegen . Tatsache und punkt. Ausserdem freuts einem an der Tanke...

Ohne den Thread weiter zu lesen muss ich hierauf mal Antworten:

 

Völliger DÜNNSCHISS!

1.) Diesel Steuern sind höher. Lohnt sich also nicht für jeden. Meine mutter fährt im monat wenn es hoch kommt 100 - 200km, soll sie dafür mehr Anschaffungskosten + mehr Steuern zahlen um dann beim Tanken "angeblich" weniger zu bezahlen um das an der Tanke ersparte geld dem Fiskus abzugeben?

2.) Ist Dieselabgas stark Gesundheits gefährdent und das ist für mich ein Grund die Steuern dort deutlich anzuheben. Durch einen Russfilter könnte man sollche Probleme ganz einfach Lösen, aber wenn die Hersteller mal wieder nur an sich selber denken....

3.) Wird jeder der gerne Sportlich fährt den Diesel nicht so gerne haben wie einen Benziner. Sicher, wer keine Ahnung hat und nen 400CDI mit nem 1,6er Ecotec Benziner vergleicht wird auf den Gedanken kommen der Diesel ist besser.... Einzig im anzug ist der Diesel dem Benziner überlegen.

am 21. Juni 2004 um 16:08

Das ist alles ne Glaubensfrage. Beide, Benziner und TDI sind bei vergleichbarer PS-Zahl ebenbürdig.

Der Diesel hat den Verbrauchsvorteil, das wars.

Durchzugswerte sind auch nicht sonderlich besser beim Diesel...wenn man sie nicht immer nur im 4./5. Gang von 60-100..misst. Der Benziner dreht da vielleicht noch im zweiten, da kann ein Diesel auch nicht wegziehen.

Bester Vergleich: Lupo GTI mit 125 PS gegen nen 130 PS Tdi. Da hat der Lupo die Nase vorn. Hat zwar weinger Gewicht, aber das Drehmoment müsste das ja mehr als aufwiegen. Tut es aber nicht.

Gibt´s auch nochwas zum eigentlichem, dem "altea" hier zu sagen ?!!

Ich denke mal, der Golf Plus wird sich wohl auch hier dran orientieren.

Kompakter (ohne verlängerte Plattform/Radstand), weniger flexibel (aufwendig) wie der Touran,....doch irgendwie arg "eng", diese Nische auch noch mit VW selbst zu besetzen....

am 22. Juni 2004 um 6:10

Ihr seit alle eingeschworene Benziner! Ihr solltet mal richtige Diesel fahren! Ein Diesel ist in Fahreigenschaften dem Benziner solange überlegen bis der Benziner ca. 35 PS mehr hat. Ich fahre selber einen A4 2,5TDI quattro Tiptronic mit 180PS und sage dazu nur das ich einen Topspeed lt. Tacho von knappen 240 habe.

Aber nun nmal zum Hauptthema ich habe mir gesetern einen Altea gekauft! Wird in 5 W. geliefert.

Es ist ein 2.0 TDI Stylance Sport-UP DSG mit JE-Design Anbauteilen ab Werk. Ich bin Samstag einen 2.0 FSI und Anschließend den 2.0 tdi gefahren, da war die entscheidung einfach.

Wenn er geliefert wird bekommt er direkt ein Chiptuning mit einer Leistungssteigerung von 33 PS und ca.70 NM mit einer höheren Top-Speed um ca. 15 KM/h. Das heißt ca. 215KM/h Top-Speed. Und ich kann euch noch etwas jetzt schon sagen der Altea wird 2.Wagen und wiegt 483kg weniger als mein A4 und er hat ihn schon locker im Anzug stehen lassen.

Und Übrigens der Sound ist wirklich das letzte über das ich Nachdenke, aber der Sound vomn einen V6 TDI ist unvergleichlich!!!

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 7:30

ist aber traurig zu hören das dein 2.5tdi so langsam fährt. ich hab nen oktavia rs das ist ein 1.8T mit auch 180 ps wie dein 2.5tdi aber du hast ne größere maschine wie du siehst. laut tacho fährt meiner knapp über 250, aber wer glaubt schon tachos? eingetragen ist er mit genau 235 kmh deiner nicht. gut deiner ist minimal schwerer aber hat a eine größere maschine was das wieder wet machen sollte. also was ist jetzt nun besser von der leistung. und wann springt dein turbo nochmal an, meinen hör ich ab 1600U/min und du.... beim deinem mit 150ps kommt er erst bei knapp 2500U/min (diesel)

schön das du nen tdi mit nen fsi vergleichst. vergleich lieber so wie ich turbo mit turbo.... aber da hast ja angst vor.

Ich komme mal zurück auf den Altea.

Ich habe den Wagen auch direkt am Präsentationstag probegefahren und muss sagen, dass ich begesitert war. Ich konnte zwar "nur" die 115 PS TDI Variante fahren, aber der Wagen ist einfach zu bedienen und die 115 PS reichen auch locker aus um den Wagen einigermaßen flott zu bewegen. Auf jeden Fall kein Vergleich zu meinem 60 PS Arosalein :D Naja, demnächst steht ne Probefahrt mit dem Leon Top Sport TDI an, mal sehen, was mit dem so geht :)

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 7:33

ach noch was. in meinem ibiza cupra mit 156 ps hab ich mehr topspeed eingetragen wie du in deinem diesel mit chip.... hast dann also 173 ps diesel un bist trotzdem langsamer. die 17 ps mehr sollten das gewicht weg machen und wiederrum ne größere maschine im diesel.....

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Gibt´s auch nochwas zum eigentlichem, dem "altea" hier zu sagen ?!!

Ich denke mal, der Golf Plus wird sich wohl auch hier dran orientieren.

Kompakter (ohne verlängerte Plattform/Radstand), weniger flexibel (aufwendig) wie der Touran,....doch irgendwie arg "eng", diese Nische auch noch mit VW selbst zu besetzen....

Ich bin gerade durch Zufall auf den Altea gestoßen. Der sieht zwar nicht so gut aus wie der A3, aber ist ebenfalls sehr interessant. Für knapp 25.000 € krieg ich den Altea mit fast alles was mein Herz begehrt, nur kein Image, das kostet 5.000 € mehr (Audi eben, bei gleicher Ausstattung).

kann der 2.0 TDI mit 140 PS echt nur 200 fahren? Selbst im audi kriegt der doch mehr als 200 hin, oder?

Da ich am WE wieder A6 gefahren bin möchte ich schon so um die 220 hinkriegen ;) Das macht eifnach Laune bei dem Tempo dahinzugleiten.

Der Rest hier im Thread ist im übrigen dummschwätz! Das sind meist Benzin-fahrer die von nem Diesel träumen, sich den aber nicht leisten können ;)

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 10:03

schon klar,....kann mir keinen diesel leisten... deswegen steht daheim a nen subaru legacy 2.5 156 ps im wert von 25000€, nen oktavia rs im wert von 23000 € und nen ibiza cupra im wert von 21000 € und keiner von den hat mehr wie 60000 km auf der uhr

hab a nen 3.2 liter diesel tdi versteht sich, der schluckt aber 13 liter auf 100km

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 10:07

und weil die diesel ja so teuer sind hol ich mir a den altea benziner mit 150 ps,....der is ja nen 1000er billiger .... bekomm ich in komplett sportausstattung für 24700€ dann noch flüssiggas für 1800€ und schon lach ich euch dieselfahrer alle aus wenn ich für 50 cent tank und ihr für fast nen 1€ *gggäääääääähhhhhhnnnnnnnnnnnnnnnn*

am 22. Juni 2004 um 10:12

das Problem is blos das dir die Autos nicht gehören :)

ein diesel is für vielfahrer einfach effektiver

Deine Antwort
Ähnliche Themen