Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. SDS Nachrüsten!

SDS Nachrüsten!

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 23:48

Hallo zusammen

Ich habe das Navigationssystem RNS-E, und habe vor SDS nach zu rüsten, und wollte mal fragen was ich dazu alles benötige. Ich habe ein Multifunktionslenkrad, und FIS. Aber eine Handyvorbereitung habe ich nicht. Ich hörte man benötigt ein Patch, und ein mikro?? aber wie wirds angeschlossen?? und woher bekomme ich den Patch?? Für eure Hilfe wäre ich euch wirklich sehr dankbar.

MFG: Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Februar 2009 um 13:13

Ich verstehe euch einfach nicht!

Es ist doch alles erklärt, wenn ihr das nicht verteht (einfacher kann man es nicht Beschreiben) dann solltet ihr die Finger von lassen!

Und solche Sätze wie: "ich habs schon 2 mal durchgelesen, aber ich hab kein Plan" kann ich einfach nicht mehr Lesen. Dann lass es sein b.z.w. lass einen Profi ran, bevor du noch was beschädigst!

LG Markus

264 weitere Antworten
Ähnliche Themen
264 Antworten
am 1. Februar 2008 um 17:02

Dann solltest Du die originalen Steckergehäuse verwenden, denn da stehen die TeileNr. drauf.

Aber der Lieferant der Teile, die Du hast, sollte Dir doch weiterhelfen können, denn der sollte wissen, welche Stecker in die von ihm gelieferten Gehäuse passen.

Is irgendwie immer interessant, daß Leute irgendwelchen Krempel kaufen, dann feststellen, daß irgendwas fehlt, und dann erwarten, daß man bei Audi für den Krempelkram sofort und immer Teile bekommt.

Gibts dat nich, sind halt die von Audi zu dumm, bloß man selber nicht.

Du brauchst zweimal 000 979 009 http://www.nsxjr.com/partpix/000-979-009.JPG

Es gibt MIC IN und MIC Out zweimal da +/- ;)

Gruß Scoty81

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Dann solltest Du die originalen Steckergehäuse verwenden, denn da stehen die TeileNr. drauf.

Aber der Lieferant der Teile, die Du hast, sollte Dir doch weiterhelfen können, denn der sollte wissen, welche Stecker in die von ihm gelieferten Gehäuse passen.

Is irgendwie immer interessant, daß Leute irgendwelchen Krempel kaufen, dann feststellen, daß irgendwas fehlt, und dann erwarten, daß man bei Audi für den Krempelkram sofort und immer Teile bekommt.

Gibts dat nich, sind halt die von Audi zu dumm, bloß man selber nicht.

der freundliche hätte ja bei etka nachschauen können was für eine teilenummer der original-adapter hat und dann nachschauen!! aber nein er wollte nicht und meinte stumpfsinnig das er nicht wüsste wovon ich rede!!

endweder du trägst was bei oder du lässt deine dämlichen kommentare DANKE!!

PS: DANKE SCOTY DU BIST DER BESTE!

MFG: Markus

 

am 1. Februar 2008 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Markus1,8T

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Dann solltest Du die originalen Steckergehäuse verwenden, denn da stehen die TeileNr. drauf.

Aber der Lieferant der Teile, die Du hast, sollte Dir doch weiterhelfen können, denn der sollte wissen, welche Stecker in die von ihm gelieferten Gehäuse passen.

Is irgendwie immer interessant, daß Leute irgendwelchen Krempel kaufen, dann feststellen, daß irgendwas fehlt, und dann erwarten, daß man bei Audi für den Krempelkram sofort und immer Teile bekommt.

Gibts dat nich, sind halt die von Audi zu dumm, bloß man selber nicht.

der freundliche hätte ja bei etka nachschauen können was für eine teilenummer der original-adapter hat und dann nachschauen!! aber nein er wollte nicht und meinte stumpfsinnig das er nicht wüsste wovon ich rede!!

endweder du trägst was bei oder du lässt deine dämlichen kommentare DANKE!!

PS: DANKE SCOTY DU BIST DER BESTE!

MFG: Markus

Evtl. solltest Du darüber nachdenken, ob Deine Erklärung so unklar war, dass er es nicht verstehen konnte.

Bezüglich blödsinniger Komentare:

DU verfasst doch selbst solche welche, "Deine tollen Kontakte"

Daher muss man leider auch annehmen, dass diese tollen Kontakte da doch ein Lenkrad verbastelt haben, was da nich reinpasst !

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 0:04

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Markus1,8T

 

 

der freundliche hätte ja bei etka nachschauen können was für eine teilenummer der original-adapter hat und dann nachschauen!! aber nein er wollte nicht und meinte stumpfsinnig das er nicht wüsste wovon ich rede!!

endweder du trägst was bei oder du lässt deine dämlichen kommentare DANKE!!

PS: DANKE SCOTY DU BIST DER BESTE!

MFG: Markus

Evtl. solltest Du darüber nachdenken, ob Deine Erklärung so unklar war, dass er es nicht verstehen konnte.

Bezüglich blödsinniger Komentare:

DU verfasst doch selbst solche welche, "Deine tollen Kontakte"

Daher muss man leider auch annehmen, dass diese tollen Kontakte da doch ein Lenkrad verbastelt haben, was da nich reinpasst !

wovon redest du da?? es ist ein B6 MUFU! das hab ich drinn gehabt als ich mein auto gekauft habe!! das B7 lekrad habe ich garnicht erst reingebaut!! wer lesen kann ist klar im vorteil! habe nun genug infos um den umbau durch zu führen (DANK SCOTY) wer fragen hat zum umbau, kann sich gerne per PM melden. (AUSSER HURZ100):p

mfg: Markus

 

"CLOSE"

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 10:25

heute habe ich das Micro angeschlossen auf PIN1 und PIN7 also MicroIn+ und MicroIn- und dann der schock!! :confused: nix ging!! habe dann auch versucht die PIN'S zu tauschen aber da ging wieder nix habe ic<h irgendwas falsch gemacht oder was vergessen??

mfg: Markus

am 2. Februar 2008 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Markus1,8T

 

wovon redest du da?? es ist ein B6 MUFU! das hab ich drinn gehabt als ich mein auto gekauft habe!! das B7 lekrad habe ich garnicht erst reingebaut!! wer lesen kann ist klar im vorteil! habe nun genug infos um den umbau durch zu führen (DANK SCOTY) wer fragen hat zum umbau, kann sich gerne per PM melden. (AUSSER HURZ100):p

 

mfg: Markus

 

 

"CLOSE"

Zitat:

Original geschrieben von Markus1,8T

heute habe ich das Micro angeschlossen auf PIN1 und PIN7 also MicroIn+ und MicroIn- und dann der schock!! :confused: nix ging!! habe dann auch versucht die PIN'S zu tauschen aber da ging wieder nix habe ic<h irgendwas falsch gemacht oder was vergessen??

 

mfg: Markus

Muss ja ne geniale Anleitung sein. 

Oder:

Du bist halt mindestens genauso dumm, wie die, von denen Du das behauptest.

 

=> Es braucht sich wohl doch niemand per PN melden, denn zumindest für bislang nicht funktionierende Dinge braucht wohl auch noch keiner ne Anleitung.

 

 

Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr das kindische Gezänk unterlassen und euch auf das Topic beschränken könntet!

 

Gruss

MdN

Team Motor-Talk

Moderator

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 9:40

kann denn keiner sagen woran das liegt dass das micro nicht funktioniert?? RNS-E neu coden?? Kanal ändern??

ich hab mal gehört, dass das mic die speisespannung vom FSE STG bekommt. die spannung kommt laso vom FSE STG beim RNS-E (MIC OUT) rein und dann bei (MIC IN) raus geht weiter zum mic. so wirds also gespeisst. kannst ja mal messen, ob zwischen MIC IN + und MIC IN - ne spannung anliegt. wenn nicht, dann fehlt die versorgungsspannung. hab aber ledier keine ahnung, woher du die bekommt. es muss icher auch so gehn, da man ja das SDS auch ohne Telefon bestellen kann. vermutlich muss.

sag mir mal bitte, welcehn knopf du am B6 lenkrad drückst, damit die sprachaufforderung kommt.

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 8:03

ganz rechts unten (>) weiss einer mehr darüber?

aha. und dass funktioniert immer? oder nur, wenn es im engineering modus aktiviert wurde? d.h. die ">" taste kann man dann nicht mehr zum vorspulen verwenden, oder?

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 12:55

na klar funktioniert das immer!

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 13:12

Also jetzt geht alles!!

Als erstes solltet ihr diese Teile haben

 

Micro 8L1862373A

Kabelsatz (mit PIN'S für das Navi) 000979009

2x 3,5 Meter Kabel

Microfon-verbindungsstecker

2x Kabelverbinder

Das Mic kommt in den Dachhimmel, und das andere Ende direkt ans Navi auf PIN 1 und PIN 7 also MicIn+ und MicIn-. Anschlissend müsste das RNS-E neu Codieren werden.

 

{Radio-/Navigationssystem (RNS-E)}

Hinweis: Beim RNS-E reagiert auf Adresse 37 und 56 das gleiche Steuergerät, es besteht kein Unterschied zwischen Adresse 37 und 56.

Nach einer erfolgten Codierung muss das Gerät ausgschaltet werden (10 Minuten Nachlauf abwarten!), oder alternativ kann ein Reset durchgeführt werden (Ein-/Ausschaltknopf für 40 Sek. drücken oder Sicherung ziehen).

Steuergerät Codierung

STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

0?xxxxx: Fahrzeug

1 - Lamborghini

2 - Audi A3 (8P)

3 - Audi A4 (8E)

4 - Audi A4 Cabriolet (8H)

5 - Audi A6 (4B)

6 - Audi TT (8J)

7 - Audi R8 (42)

0x?xxxx: Fehlerdiagnose

0 - Fehlerdiagnose für Frontlautsprecher aktiv (nicht Audi A4 Cabriolet)

1 - Fehlerdiagnose für Frontlautsprecher inaktiv (nur Audi A4 Cabriolet)

0xx?xxx: Klangcharakteristik

0 - lineare Klangcharakteristik

1 - Audi A4 (8E - ab MJ 2004)

2 - Audi A6 (4B)

3 - Audi A4 Cabriolet (8E - ab MJ 2004)

4 - Audi TT (8J)

5 - Audi A3 (8P)

9 - Bose Soundsystem

0xxx?xx: Telefon/Telematik

1 - kein Telefon (Speisespannung für Mikrofon aktiv)

2 - Handyvorbereitung (Temic - Speisesp. Mikrofon inaktiv)

3 - Handyvorbereitung (Fremdanbieter - Speisesp. Mikrofon inaktiv)

4 - Handyvorbereitung (Nokia - Speisesp. Mikrofon inaktiv)

5 - Telematik Europa (Speisespannung Mikrofon inaktiv)

6 - Telematik US (Speisespannung Mikrofon inaktiv)

7 - Handyvorbereitung eigendiagnosefähig mit Komfortbedienung

0xxxx?x: Austattungsoptionen I

1 - kein Zusatz-Tuner

2 - Digital-Radio

3 - Satelliten-Radio

4 - Satelliten- und Digital-Radio verbaut

0xxxxx?: Austattungsoptionen II

1 - kein TV-Tuner, CD-Wechsler oder Multifunktionslenkrad

2 - TV-Tuner vorhanden

3 - CD-Wechsler vorhanden

4 - TV-Tuner und CD-Wechsler vorhanden

5 - Multifunktionslenkrad vorhanden

6 - TV-Tuner und Multifunktionslenkrad vorhanden

7 - CD-Wechsler und Multifunktionslenkrad vorhanden

8 - TV-Tuner, CD-Wechsler und Multifunktionslenkrad vorhanden

 

Speziel die Speisespannung für das Micro muss neu Codiert werden, fals kein FSE vorhanden ist.

 

{Lenksäulenelektronik}

 

Steuergerät Codierung

 

STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

 

GRA: Geschwindigkeitsregelanlage

MFL: Multifunktionslenkrad

 

0?xxx: Lenkradausführung

 

0 - Standardlenkrad (4-Speichen ohne Multifunkion)

1 - 3-Speichenlenkrad (Sportlenkrad)

2 - MFL mit Radiobedienung

3 - MFL mit Radio-/Telefonbedienung

4 - MFL mit Radio-/Telefon-/SBS-Bedienung

 

0x?xx: Tiptronic/Lenkradheizung

 

0 - keine Tiptronic am Lenkrad/keine Lenkradheizung

1 - Tiptronic am Lenkrad

2 - Lenkradheizung (nicht für 3-Speichenlenkrad)

3 - Lenkradheizung, Tiptronic am Lenkrad (nur bei MFL)

 

0xx?x: Bordcomputer/GRA

 

0 - kein Bordcomputer, keine GRA

1 - Bordcomputer

2 - GRA

4 - Bordcomputer, GRA

 

0xxx?: Karosserievariante (Heckwischer)

 

1 - Limousine/Cabrio

2 - Avant/Coupe (Heckwischer)

 

 

MFA,GRA,MUFU,SDS=04041

Wie ihr SDS im Navi freischalten könnt findet ihr hier: KLICK

Die grundvoraussetzung ist natür

lich ein B6 oder ein B7 MUFU und ein RNS-E Navigationssystem!

Bei Fragen stehe ich euch gerne zu verfügung.

MFG: Markus A.

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 20:42

da ja so viele gefragt haben, mach ich es öffendlich! man muss das Lenksäulenmodul auf MFL mit Radio, Telefon und SBS/SDS Codieren! damit die PTT auch beim B6 MUFU funktioniert. ich biete auch gerne mein Notebook und Interface zur verfügung wenn ihr in der nähe von Bremen kommt! beim einbau kann ich euch auch behilflich sein:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen