Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. SDS Nachrüsten!

SDS Nachrüsten!

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 23:48

Hallo zusammen

Ich habe das Navigationssystem RNS-E, und habe vor SDS nach zu rüsten, und wollte mal fragen was ich dazu alles benötige. Ich habe ein Multifunktionslenkrad, und FIS. Aber eine Handyvorbereitung habe ich nicht. Ich hörte man benötigt ein Patch, und ein mikro?? aber wie wirds angeschlossen?? und woher bekomme ich den Patch?? Für eure Hilfe wäre ich euch wirklich sehr dankbar.

MFG: Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Februar 2009 um 13:13

Ich verstehe euch einfach nicht!

Es ist doch alles erklärt, wenn ihr das nicht verteht (einfacher kann man es nicht Beschreiben) dann solltet ihr die Finger von lassen!

Und solche Sätze wie: "ich habs schon 2 mal durchgelesen, aber ich hab kein Plan" kann ich einfach nicht mehr Lesen. Dann lass es sein b.z.w. lass einen Profi ran, bevor du noch was beschädigst!

LG Markus

264 weitere Antworten
Ähnliche Themen
264 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2008 um 12:13

ja sicher update ist drauf! von 600 auf 650 +10 also steht da jetzt 660

die KWI datei habe ich natürlich mit dem beigefügtem programm bearbeitet.

Dann hast du die SW nicht richtig modifiziert! ;)

Folgende Reihenfolge:

Folgende Dateien von der DVD lokal kopieren:

00.VNS

A2210141.MOT

INDEX.TXT

LDM.BIN

LOADING.KWI

Kompletten SDS Ordner

----

Programm Schritte

Deutsch

Ich stimme zu

Öffne

LOADING.KWI (auswählen und öffnen)

Schreibe

Speichern auswählen (die aktuelle Datei wird überschrieben)

Ende

-----

 

Gruß Scoty81

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Dann hast du die SW nicht richtig modifiziert! ;)

Folgende Reihenfolge:

Folgende Dateien von der DVD lokal kopieren:

00.VNS

A2210141.MOT

INDEX.TXT

LDM.BIN

LOADING.KWI

Kompletten SDS Ordner

----

Programm Schritte

Deutsch

Ich stimme zu

Öffne

LOADING.KWI (auswählen und öffnen)

Schreibe

Speichern auswählen (die aktuelle Datei wird überschrieben)

Ende

-----

 

Gruß Scoty81

könnte mir jemand das bearbeitete update uppen?? wie schon gesagt habe update 650 und habe den wert verändert auf 660 das heisst der wert müsste jetzt auf 670 verändert werden. irgendwie scheine ich was falsch zu machen, denn ich habs genau nach anweisung gemacht, und es hat nicht gefunzt. ;(

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 5:40

*PUSH*

Zitat:

Original geschrieben von Markus1,8T

*PUSH*

Die Software darf nicht veröffentlicht werden, da es gegen das Copyright verstößt. Threads mit Links werden gelöscht.

Du hast dazu auch eine PN bekommen! ;)

Gruß Scoty81

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 22:13

SO!

jetzt hab ichs endlich hinbekommen. jetzt muss ich nur noch wissen wie ich mein B6 MUFU kodieren muss damit ich sds übers lenkrad steuern kann ohne mir gleich ein B7 lenkrad holen zu müssen! kann mir da einer die kodierung geben??

ich habe kein FSE! die teilenummer für das mic wäre auch super!

vielen dank nochmal für eure hilfe ihr habt mir wirklich sehr geholfen!!:D

Zitat:

Original geschrieben von Markus1,8T

SO!

jetzt hab ichs endlich hinbekommen. jetzt muss ich nur noch wissen wie ich mein B6 MUFU kodieren muss damit ich sds übers lenkrad steuern kann ohne mir gleich ein B7 lenkrad holen zu müssen! kann mir da einer die kodierung geben??

ich habe kein FSE! die teilenummer für das mic wäre auch super!

vielen dank nochmal für eure hilfe ihr habt mir wirklich sehr geholfen!!:D

naja, da muss ich dich leider aus deiner traumwelt reißen. ein B6 MuFu kann man nicht auf SDS coden. und auch das nachrüsten eines B7 rades ist nicht einfach, wurde gerade heut wieder diskutiert...

8L1 862 373A sollte da mic sein.

Zitat:

Original geschrieben von knox162

Zitat:

Original geschrieben von Markus1,8T

SO!

jetzt hab ichs endlich hinbekommen. jetzt muss ich nur noch wissen wie ich mein B6 MUFU kodieren muss damit ich sds übers lenkrad steuern kann ohne mir gleich ein B7 lenkrad holen zu müssen! kann mir da einer die kodierung geben??

ich habe kein FSE! die teilenummer für das mic wäre auch super!

vielen dank nochmal für eure hilfe ihr habt mir wirklich sehr geholfen!!:D

naja, da muss ich dich leider aus deiner traumwelt reißen. ein B6 MuFu kann man nicht auf SDS coden. und auch das nachrüsten eines B7 rades ist nicht einfach, wurde gerade heut wieder diskutiert...

8L1 862 373A sollte da mic sein.

Kann ich bestätigen, B6 Lenkräder können nicht auf SDS kodiert werden.

Gruß

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Zitat:

Original geschrieben von knox162

 

naja, da muss ich dich leider aus deiner traumwelt reißen. ein B6 MuFu kann man nicht auf SDS coden. und auch das nachrüsten eines B7 rades ist nicht einfach, wurde gerade heut wieder diskutiert...

8L1 862 373A sollte da mic sein.

Kann ich bestätigen, B6 Lenkräder können nicht auf SDS kodiert werden.

Gruß

DOCH!!! es geht!!! heute habe ich mein B6 MFL auf SDS codiert! und siehe da, es funktioniert! muss jetzt nur noch das Micro vom freundlichen abholen und fertig. das navi spricht mit mir sobald ich auf die taste drücke :)

hier die codierung:

{Lenksäulenelektronik}

Steuergerät Codierung

STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

GRA: Geschwindigkeitsregelanlage

MFL: Multifunktionslenkrad

0?xxx: Lenkradausführung

0 - Standardlenkrad (4-Speichen ohne Multifunkion)

1 - 3-Speichenlenkrad (Sportlenkrad)

2 - MFL mit Radiobedienung

3 - MFL mit Radio-/Telefonbedienung

4 - MFL mit Radio-/Telefon-/SBS-Bedienung

0x?xx: Tiptronic/Lenkradheizung

0 - keine Tiptronic am Lenkrad/keine Lenkradheizung

1 - Tiptronic am Lenkrad

2 - Lenkradheizung (nicht für 3-Speichenlenkrad)

3 - Lenkradheizung, Tiptronic am Lenkrad (nur bei MFL)

0xx?x: Bordcomputer/GRA

0 - kein Bordcomputer, keine GRA

1 - Bordcomputer

2 - GRA

4 - Bordcomputer, GRA

0xxx?: Karosserievariante (Heckwischer)

1 - Limousine/Cabrio

2 - Avant/Coupe (Heckwischer)

 

MFA,GRA,MUFU,SDS=04041

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 0:29

also jetzt habe ich das lenksäulenmodul auf SDS umcodiert, und das hat schonmal funktioniert! (mit einem B6 MUFU):D jetzt habe ich das micro, aber kein kabel an dem ich das ans navi anschliessen kann. was für ein kabel/stecker benötige ich um es ans navi an zu schliessen?? und wo genau muss es rein? wie schon gesagt ich habe noch kein FSE! also eine direkte verbindung vom navi zum mic muss her oder?

MFG: Markus

OMG!!! :confused::eek:

geil, das is mal ne super nachricht! welche taste musst drücken??

welches lenkstockmodus hast verbaut??

naja, kannst eigentlich jedes kabel nehemen. für die verkabelung gibts glaubich keinen extra kabelsatz, sondern nur einen in verbindung mit FSE. brauchst nur die 2 pins am mic hinten am navi anklemmen. die pinbelegung steht e am navi drauf. (mic in +, mic in -)

Es gibt spezielle Reparaturleitungen bei Audi, davon brauchst du zwei die in den Multistecker am RNS-E auf PIN IN +/- gesteckt werden. Die Anschlussbelegung steht auf der Rückseite des RNS-E drauf.

Gruß Scoty81

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 16:31

die von Audi/VW sind zu dumm dazu! die haben keine ahnung wovon ich rede!!! wie heissen die dinger die in den stecker vom RNS-E kommen, die pins?? der freundliche sagt es gäbe soviele verschiedene!! und die 2 die ich hatte passen leider nicht!!

Ausserdem habe ich 2x mic in und 2x mic out wo müssen die denn jetzt rein??

Lenksäulenmodul: INDEX (F)

am 1. Februar 2008 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Markus1,8T

die von Audi/VW sind zu dumm dazu! die haben keine ahnung wovon ich rede!!! wie heissen die dinger die in den stecker vom RNS-E kommen, die pins?? der freundliche sagt es gäbe soviele verschiedene!! und die 2 die ich hatte passen leider nicht!!

 

Ausserdem habe ich 2x mic in und 2x mic out wo müssen die denn jetzt rein??

Lenksäulenmodul: INDEX (F)

Nich "Die" sind zu dumm dazu, sondern Du.

Es gibt ca. 1500 verschiedene Steckerpins.

Wenn Du nun pfiffig genug gewesen wärest, die TeileNr. des Steckergehäuses aufzuschreiben, hätte man die entsprechenden Pins sofort bestimmen können.

 

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 16:51

danke für deine tolle antwort! du hast die situation sofort erkannt und wusstest genau worum es geht und wie genau es abgelaufen ist!! ich habe den stecker mit genommen und es denen gezeigt!! habe ein adapter und da ist keine teilenummer dran!! wenn du für mich eine hättest würde es mir weiterhelfen, und wir sparen uns alle sehr viel zeit!!

mfg: Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen