Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. SDS Nachrüsten!

SDS Nachrüsten!

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 0:48

Hallo zusammen

Ich habe das Navigationssystem RNS-E, und habe vor SDS nach zu rüsten, und wollte mal fragen was ich dazu alles benötige. Ich habe ein Multifunktionslenkrad, und FIS. Aber eine Handyvorbereitung habe ich nicht. Ich hörte man benötigt ein Patch, und ein mikro?? aber wie wirds angeschlossen?? und woher bekomme ich den Patch?? Für eure Hilfe wäre ich euch wirklich sehr dankbar.

MFG: Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Februar 2009 um 14:13

Ich verstehe euch einfach nicht!

Es ist doch alles erklärt, wenn ihr das nicht verteht (einfacher kann man es nicht Beschreiben) dann solltet ihr die Finger von lassen!

Und solche Sätze wie: "ich habs schon 2 mal durchgelesen, aber ich hab kein Plan" kann ich einfach nicht mehr Lesen. Dann lass es sein b.z.w. lass einen Profi ran, bevor du noch was beschädigst!

LG Markus

264 weitere Antworten
Ähnliche Themen
264 Antworten

Hi,

 

schau mal auf www.scoty.de nach.

 

Da gibt es einen Workshop der sich mit der Nachrüstung des SDS im TT beschäftigt. Soll beim A4 genauso funktionieren.

 

Allerdings geht der Workshop von einer werkseitig verbauten Freisprecheinrichtung aus.

 

Hoffe es hilft Dir etwas weiter.;)

 

Gruß

Sopdu

am 22. Januar 2008 um 11:20

Das stimmt,mich interssiert aber,dass es sich wohl um die Version ab MJ06 handelt,geht es auch mit der von MJ04 und FSE?

eigentlich schon.

du musst nur das mic verbauen und am rns-e anschließen. ABER!!! angeblich bekommt das mic die spannung vom FSE STG. normal kommt das kabel vom FSE STG ins RNS-E rein und dann weiter zum mic. die pinbelegung steht hinten am RNS-E drauf. (mic_in, mic_out) vlch weis ja jemand hier, wie das mic saft bekommt, wenn keine FSE verbaut ist. mussd sa RNS-E umgecodet werden, damit es dem mic saft gibt???

den patch bekommst unter link

Hast dus chon einen B7? mit dem B6 MFL funktionierts auch nicht...

am 22. Januar 2008 um 14:16

Warum gehts mit dem B6 Lenkrad nicht? Weil die PTT Taste fehlt? ich dachte,man könne das irgendwie umprogrammieren. Sooty,hilf uns doch mal hier.

Zitat:

Original geschrieben von rayman_bln

Warum gehts mit dem B6 Lenkrad nicht? Weil die PTT Taste fehlt? ich dachte,man könne das irgendwie umprogrammieren. Sooty,hilf uns doch mal hier.

leider nicht....

am 22. Januar 2008 um 14:25

Shit,dann muss ich mir also nen neues LEnkrad oder nen neues Auto zulegen ;) ?

Zitat:

Original geschrieben von rayman_bln

Shit,dann muss ich mir also nen neues LEnkrad oder nen neues Auto zulegen ;) ?

sieht ganz so aus. :( ich hab leider auch das gleiche problem...

versuchs mal mit der suche, da gibts einge threats, wie man ein B7 MFL in den B6 stöbselt.

Bin ja schon da! :)

Also, richtig verschaltet wird das ganze so: http://www.scoty.de/phpBB2/viewtopic.php?t=27

Ist keine FSE verbaut, wird das Mic. nur an MIC IN des RNS-Es angeschlossen.

Das alte MFL funktioniert nicht, es muss das neue mit den Walzen sein. Es lässt sich zwar via Eng. Mode die obere Taste (Skip) des RNS-E als PTT nutzen, diese Einstellung wird aber nicht dauerhaft gespeichert. Somit macht eine Umrüstung nur Sinn bei vorhandenem neuen MFL.

Gruß Scoty81

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 1:54

gut so weit so gut!

aber wie bekomme ich jetzt das SDS freigeschaltet?? Scoty's anleitung habe ich genaustens befolgt, jedoch funktioniert hat es nicht! was nun??

Nochmal genau nach Anleitung machen.;) Oder aber mal genau schreiben was nicht funktioniert.

Werden keine Befehle angenommen?

PTT-Ersatztaste ausprobiert?

Welche Version ist auf dem RNS-E?

Stimmt die Codierung vom RNS-E?

alles richtig verkabelt?

Gruß

PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von Markus1,8T

gut so weit so gut!

aber wie bekomme ich jetzt das SDS freigeschaltet?? Scoty's anleitung habe ich genaustens befolgt, jedoch funktioniert hat es nicht! was nun??

Da wärst du aber einer der ersten bei dem das nicht funktioniert! ;) Erklär mal was genau nicht geht!

Gruß Scoty81

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 10:26

die option für SDS ist in menü nicht verfügbar! habe grad version 650 drauf. das mit dem codieren hört sich interessant an. wie muss ich codieren? wie gesagt habe MFL FIS mehr nicht zuminsest nicht was man bei einer codierung berücksichtigen müsste. ich habe keinen wechsler und ein FSE.

mfg: Markus

am 23. Januar 2008 um 11:07

Okay,dann werde ich wohl noch tiefer in die Tasche greifen müssen und noch ein neues Lenkrad sponsorn,das kostet doch bestimmt 500EUR oder so,naja,Luxus ist eben teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Markus1,8T

die option für SDS ist in menü nicht verfügbar! habe grad version 650 drauf. das mit dem codieren hört sich interessant an. wie muss ich codieren? wie gesagt habe MFL FIS mehr nicht zuminsest nicht was man bei einer codierung berücksichtigen müsste. ich habe keinen wechsler und ein FSE.

mfg: Markus

Wurde das Update eingespielt? Hast du auch den Wert der Index.txt. um mindestens 0010 erhöht? Wenn das SDS Menü nicht sichtbar ist, wurde die SW nicht gepatcht oder das update nicht eingespielt.

Gruß scoty81

Deine Antwort
Ähnliche Themen