Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multifunktionslenkrad mit Wippschaltung nachrüsten

Multifunktionslenkrad mit Wippschaltung nachrüsten

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 16:14

Wer kennt sich sehr gut aus und kann mir bei der Teilesuche helfen, sodass die Umrüstung dann auch 100% funktioniert.

Ich möchte bei meinem A4 BJ2003 S-Line (kein Tempomat jedoch FIS ab Werk) einen Tempomat sowie ein MFL mit Wippschaltung nachrüsten.

Hab die SUFU genutzt und auch einpaar Infos bekommen.

Möchte die Teile jedoch über das Internet (z. B. Ebay) besorgen, da ich keinen Geldscheißer habe und bei Audi zahl ich mit allem bestimmt 1000-2000€ !

Ich brauche einen neuen Schleifring, ein neues Lenksteuermodul (werde ich wohl 8E0 953 549 P bekommen) das Lenkrad mit MF und Wippschaltern. ( kann man denn ohne weiteres ein MFL mit Wippschaltung nachrüsten - habe Automatik mit Tiptronic oder braucht man irgendwelche Kabelbäume !?)

Welches Lenkrad kann ich denn nehmen - habe selbst ein 3 Speichenlenkrad drin. wie ist das mit dem Airbag !? passt der ?!

brauche ich dann eine neue Abdeckung usw. !?

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2010 um 20:02

@marcprudoehl

Das diese Anleitung völliger Unsinn ist, da der Verfasser die Funktionsweise eines zweistufigen Airbags nicht verstanden hat, sollte langsam klar sein.

Solch ein Airbag hat keine Vor- bzw. Hauptstufe; da sind gleiuchwertige Zündstufen verbaut.

Für einwandfreie Funktion werden auch BEIDE Zündkreise & Zündstufen benötigt.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Tipp: Ich empfehle, die Teile NEU beim :) zu kaufen - einbauen kannst du sie ja selber und viel Geld sparen.

Warum solls das bei 123 wesentlich billiger geben??? Wenn billiger, dann GEBRAUCHT und/oder ohne Garantie, ohne Sachmängelhaftung, ohne Umtausch!!!

Joker

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 16:51

bei ebay hast du bei einem händler 14 tage umtauschrecht und 1 jahr garantie auf die teile. du bekommst bei ebay eine komplette einheit (tempomat,schleifring, modul usw.) für mein auto (die frage ist halt ob es von den teilenr. passt) für 150€ !

Allein das Modul kostet 180€ - möchte das Highline nachrüsten.

Jedoch kann mir irgendwie keiner sagen, ob ich ohne Probleme ein MFL mit Wippschaltung nachrüsten kann !?!??

am 3. Januar 2010 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Felix Bischoff

Wer kennt sich sehr gut aus und kann mir bei der Teilesuche helfen, sodass die Umrüstung dann auch 100% funktioniert.

Ich möchte bei meinem A4 BJ2003 S-Line (kein Tempomat jedoch FIS ab Werk) einen Tempomat sowie ein MFL mit Wippschaltung nachrüsten.

Hab die SUFU genutzt und auch einpaar Infos bekommen.

Möchte die Teile jedoch über das Internet (z. B. Ebay) besorgen, da ich keinen Geldscheißer habe und bei Audi zahl ich mit allem bestimmt 1000-2000€ !

Ich brauche einen neuen Schleifring, ein neues Lenksteuermodul (werde ich wohl 8E0 953 549 P bekommen) das Lenkrad mit MF und Wippschaltern. ( kann man denn ohne weiteres ein MFL mit Wippschaltung nachrüsten - habe Automatik mit Tiptronic oder braucht man irgendwelche Kabelbäume !?)

Welches Lenkrad kann ich denn nehmen - habe selbst ein 3 Speichenlenkrad drin. wie ist das mit dem Airbag !? passt der ?!

brauche ich dann eine neue Abdeckung usw. !?

Diese Umrüstung funktioniert so NICHT.

Lenkräder mit Wippschaltung (Schaltwippe hinter dem Lenkrad) gabs erst bei den Lenkrädern mit SFG-Optik.

Lenkräder mit SFG-Optik haben keine Typgenehmigung für Dein Fahrzeug.

Lenkräder mit SFG-Optik wurden beim A4 ab MJ. 2005 (Typ B7) verbaut.

Airbageinheiten in SFG-Optik sind zweistufig (wenn für 8E ab 2005) bzw. einstufig adaptiv ( 8K / 8T ...).

=> Airbageinheiten in SFG-Optik sind am Airbagsystem Deines Fahrzeuges nicht funktionsfähig und NICHT KOMPATIBEL.

 

Du kannst lediglich ein Lenkrad vom B6 verwenden (bis einschließlich MJ. 2004)

Hallol,

es stimmt, das Lenkrad vom B7 hat einen 2-stufigen Airbag, das vom B6 hat einen einstufigen.

Wenn Du nur Wert auf die Schaltwippen legst, da gibt es eins. Teilenummer weiß ich nicht, aber beim surfen auf mobile.de habe ich einige S4 B6 gesehen, die das Dreispeichen-Lenkrad mit Schaltwippen hatten. Es sieht von vorne genau so aus, wie das 3-Speichen Sportlenkrad des A4 B6, nur mit roten Nähten und eben die Schaltwippen hinten dran.

Willst Du allerdings eine Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen, so gibt es nur das 4-Speichen-Lenkrad. Dieses hat allerdings keine Schaltwippen hinter den Speichen, sondern Schaltknöpfe auf den oberen Speichen. Diese "Knöpfe" sind Wippschalter zum Hoch- und Runterschalten.

Bei den Schaltwippen ist ja eine Seite zum Hochschalten, die andere zum Runterschalten. Bei diesem B6-Vierspeichen-Lenkrad mit Schaltfunktion kann man mit beiden Schalt"knöpfen" sowohl hoch- als auch runterschalten.

Bedenke aber bei Deiner Sparwut, dass Du "legal" selber das Lenkrad nicht tauschen darfst, ebenso wie den Schleifring oder das Lenksäulenmodul. Dazu muss nämlich das Lenkrad ab, also der Airbag demontiert werden, was man nur mit "Darfschein" darf. Beim Gebrauchtkauf sei auch vorsichtig mit dem Versenden von Airbags, denn dafür gibt es auch Auflagen und ein Lenkrad ohne Airbag ist uninteressant, weil der Airbag bei Audi mehr kostet, als die Angebote im Netz incl. Airbag.

Einen Highline-Schleifring für einen B6 habe ich noch. Er ist intakt und wurde gegen einen Highline-B7-Schleifring getauscht. Ich hatte ab Werk ein MuFu-Vierspeichen ohne Schaltfunktion, ohne Lenkradheizung, aber mit GRA in meinem Fahrzeug. Ebenso mit Farb-Fis. Deswegen ein Highline, ich meine Index D, müsste aber nochmal nachsehen. Bei Interesse bitte melden, dann gehe ich mal in den Keller. Schleifring ist mit Kabelbinder gegen Verdrehen gesichert.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Wenn Du nur Wert auf die Schaltwippen legst, da gibt es eins. Teilenummer weiß ich nicht, aber beim surfen auf mobile.de habe ich einige S4 B6 gesehen, die das Dreispeichen-Lenkrad mit Schaltwippen hatten. Es sieht von vorne genau so aus, wie das 3-Speichen Sportlenkrad des A4 B6, nur mit roten Nähten und eben die Schaltwippen hinten dran.

Hallo Rainer,

gibts davon einen Link? Würde mich echt mal interessieren wie das aussieht. Ist das vllt. eine Spezial-Anfertigung der Quattro GmbH?

Gruß

Justin

Musst mal hier Gucken ob du das meinst

http://www.a4-freunde.com/.../lenkradumbau_b7_-_b6.html

Ja genau, das auf dem ersten Bild in der Umbauanleitung meine ich. Ist ein S4 B6 Lenkrad. Habe ich auch bei der Suche nach S4 auf mobile mit roten Nähten gesehen.

Die Funktion "Schaletwippen" muss natürlich codiert werden, wenn man vorher keine Schaltwippen hatte.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Ja genau, das auf dem ersten Bild in der Umbauanleitung meine ich. Ist ein S4 B6 Lenkrad. Habe ich auch bei der Suche nach S4 auf mobile mit roten Nähten gesehen.

Die Funktion "Schaletwippen" muss natürlich codiert werden, wenn man vorher keine Schaltwippen hatte.

Gruß

Rainer

Hast recht, die gibts aber nur ganz ganz selten, oder?

Gruß

Justin

Zitat:

Original geschrieben von CoolWater

die gibts aber nur ganz ganz selten, oder?

Klar - aber der :) sollte noch jede Menge davon besorgen können ;)

Joker

am 4. Januar 2010 um 20:02

@marcprudoehl

Das diese Anleitung völliger Unsinn ist, da der Verfasser die Funktionsweise eines zweistufigen Airbags nicht verstanden hat, sollte langsam klar sein.

Solch ein Airbag hat keine Vor- bzw. Hauptstufe; da sind gleiuchwertige Zündstufen verbaut.

Für einwandfreie Funktion werden auch BEIDE Zündkreise & Zündstufen benötigt.

OK ich wollte ja nur weiter helfen tut mir leid

Zitat:

Original geschrieben von marcprudoehl

OK ich wollte ja nur weiter helfen tut mir leid

Für was entschuldigst du dich?

Du wolltest lediglich ein Bild mit den Schaltwippen am B6 Lenkrad zeigen und damit diesen Unsinn wiederlegen:

Zitat:

Lenkräder mit Wippschaltung (Schaltwippe hinter dem Lenkrad) gabs erst bei den Lenkrädern mit SFG-Optik.

Von Lenkradumbau hat hier eigentlich gar keiner gesprochen.

Aber das Spielchen kenne wir ja. Sobald hier etwas über Lenkrad oder Airbag geschrieben wird, meldet sich unser Möchtegernmoderator zu Wort und belehrt uns dann über Airbags.

 

am 4. Januar 2010 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von A4 Driver Frank

Zitat:

Original geschrieben von marcprudoehl

OK ich wollte ja nur weiter helfen tut mir leid

Für was entschuldigst du dich?

Du wolltest lediglich ein Bild mit den Schaltwippen am B6 Lenkrad zeigen und damit diesen Unsinn wiederlegen:

Zitat:

Original geschrieben von A4 Driver Frank

Zitat:

Lenkräder mit Wippschaltung (Schaltwippe hinter dem Lenkrad) gabs erst bei den Lenkrädern mit SFG-Optik.

Von Lenkradumbau hat hier eigentlich gar keiner gesprochen.

Aber das Spielchen kenne wir ja. Sobald hier etwas über Lenkrad oder Airbag geschrieben wird, meldet sich unser Möchtegernmoderator zu Wort und belehrt uns dann über Airbags.

Was in anbetracht der unsinnigen Anleitung (Link), welche zu einem nicht funktionsfähigen Insassenschutzsystem führt, auch notwendig ist.

Woher willst du wissen, ob es nicht funktioniert?

Selbst ausgetestet?

Ich kenne einen Mitarbeiter der Quattro GmbH, der behauptet das Gegenteil.

Mehr sage ich dazu aber auch nicht, da ich keine Umbautipps dafür geben werde. Auch nicht per PM!

Die Gründe sollten bekannt sein.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multifunktionslenkrad mit Wippschaltung nachrüsten