Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tip-Tronic Nachrüsten

Tip-Tronic Nachrüsten

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 11:07

Hallo!

 

ist es möglich beim a4 3.2 fsi bj. 08 tip tronic nachzurüsten???

 

 

gruß deniz

Beste Antwort im Thema

Tiptronik bezeichnet bei Audi aber generell die Wandlerautomatik.

Wenn du einen S3 und nen R36 hast und einen SLS bestellt hast, dann fahr zum :), sag du möchtest eine Automatik in deinem Fahrzeug haben und lass ihn machen. Mit Geld geht alles.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

was genau meinst Du damit?

Eine Automatik nachrüsten?

evtl. Schaltwippen nachrüsten ?

Von einer Automatik auf die Andere umrüsten?

Generell haben beide Automatik Varianten (Wndler und Multitronic) die Tiptronic.

Tiptronik bezeichnet bei Audi aber generell die Wandlerautomatik.

Wenn du einen S3 und nen R36 hast und einen SLS bestellt hast, dann fahr zum :), sag du möchtest eine Automatik in deinem Fahrzeug haben und lass ihn machen. Mit Geld geht alles.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Tiptronik bezeichnet bei Audi aber generell die Wandlerautomatik.

Wenn du einen S3 und nen R36 hast und einen SLS bestellt hast, dann fahr zum :), sag du möchtest eine Automatik in deinem Fahrzeug haben und lass ihn machen. Mit Geld geht alles.

Genau, wenn du die Autos schon alle hast, wieso verkaufst du nicht den A4 und bestellst dir einen neuen mit Automatic, das ist allemal billiger als ein Automaticgetriebe nachzurüsten.

Geld scheint ja keine Rolle zu spielen.

Gruss,

Klaus

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 9:30

nene sorry ihr habt das falsch verstanden! :)

 

 

also habe einen audi a4 3.2 fsi bj 08 automatik!

 

aber habe keine schaltwippen!

 

kann man das nachrüsten?

und wie teuer währe das?

 

habe dafür meinen s3 geopfert :)

Achso, ja dann wirds schon einfacher!

Hab erst letztens gelesen dass sich hier jemand einen gebrauchten A4 gekauft hat bei dem die Lenkradschaltung nachgerüstet wurde!

Werd mal sehen ob ich den Thread noch finden kann.

Aber obs das wert ist? Da würd ich, wenn ich bock auf Lenkradschaltung hätte, lieber eines der Alternativfahrzeuge nehmen und den Audi mal nen Tag in der Garage lassen ;)

Hallo Detan,

für die Nachrüstung der Schaltwippen brauchst Du ein neues Lenkrad. Es gibt das Lenkrad in 3- und in 4-Speichenoptik. Zusätzlich gibt es beide Versionen ohne alles, als MuFu, mit Schaltwippen und mit MuFu+Schaltwippen. Du kannst eines mit Schaltwippen auch in ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe bauen, musst dafür aber die Stecker der Schaltwippen lahm legen. Aber man kann die Schaltwippen nicht in ein anderes Lenkrad nachrüsten, denn es fehlen die Ausschnitte an der Rückseite der Speichen. (Leider gibt es auch keine Blinddeckel für die Ausschnitte, dass man die Wippen ausbauen könnte. Es bleiben Löcher).

Den Airbag kannst aber weiterverwenden. Solltest Du allerdings ein mager ausgestattetes Modell haben und es ist nur ein Lowline-Lenksäulenmodul verbaut, brauchst Du auch noch ein Highline-LSM. Sollte das drin sein, musst Du also das Lenkrad wechseln (lassen) und die Schaltfunktion codieren.

Man möge mich korrigieren, falls das nicht stimmt.

Gruß

Rainer

Ich weiß ja nicht wies beim B7 war (evtl. wurde die Philosophie geändert) aber beim B6 gabs MuFu + Schaltwippen nur als 4-Speichenlenkrad.

Das 3-Speichen hat nur Schaltwippen.

Okay, Google Bildersuche bringt für den B7 auch ein 3-Sp mit MuFu. Da hab ich aber keines mit Schaltwippen gefunden.

Hi Jason,

doch ist so. Es gibt beide Lenkräder mit MuFu UND Wippen. Die S-Lines, die auch Schaltwippen haben, haben fast alle beides drin. Eher seltener, aber gibt es auch, ist beim B7 das Vierspeichen mit Wippen.

Nur Lenkradheizung gibt es beim B7 gar nicht mehr.

Beim B6 gibt es MuFu NUR in Verbindung mit 4-Sp. Schaltwippen in dem Sinn gab es nur beim 3-Sp. Und die Schalt"knöpfe" auf den Speichen gab es auch meines Wissens nur beim 4-Sp. Es gab kein 4-Sp mit Schaltwippen hinter den Speichen. Kann sogar sein, dass es das 3-Sp mit Wippen hinter den Speichen nur beim S4 gab. Bin ich mir aber nicht sicher.

Gruß

Rainer

am 13. Januar 2010 um 13:59

EDIT zum Thema Lenkrad: Hab da was falsch verstanden...B6-B7 3, 4-Speichen mit und ohne...blick etz nimmer durch.

Zum Lenksäulensteuergerät:

Falls dein Auto einen Tempomat hat wage ich mal zu behaupten dass du evtl. garkein neues LS Steuergerät brauchst. Kann mich aber auch irren.

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hi Jason,

doch ist so. Es gibt beide Lenkräder mit MuFu UND Wippen. Die S-Lines, die auch Schaltwippen haben, haben fast alle beides drin. Eher seltener, aber gibt es auch, ist beim B7 das Vierspeichen mit Wippen.

Nur Lenkradheizung gibt es beim B7 gar nicht mehr.

Beim B6 gibt es MuFu NUR in Verbindung mit 4-Sp. Schaltwippen in dem Sinn gab es nur beim 3-Sp. Und die Schalt"knöpfe" auf den Speichen gab es auch meines Wissens nur beim 4-Sp. Es gab kein 4-Sp mit Schaltwippen hinter den Speichen. Kann sogar sein, dass es das 3-Sp mit Wippen hinter den Speichen nur beim S4 gab. Bin ich mir aber nicht sicher.

Gruß

Rainer

:D lies dir den Post mal selber durch, bei mir dreht sich schon alles vor lauter B7 B6 3-Sp 4-Sp kein 3-Sp kein 4-Sp :D

Aber ich denk so stimmts jetzt :)

Jedenfalls hab ich in meiner alten Möhre das 3-Sp mit Wippen ohne MuFu und bin froh drum. 4-Sp mit MuFu und Schaltknöpfen gefällt mir nicht so.

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 15:03

HEY! danke ! habt mir sehr geholfen!

 

 

den s3 hab ich nicht mehr deswegen bin ja jetzt im a4 forum :)

 

den sls hab ich mit meinem geschäftspartner bestellt :)

 

 

danke euch nochmal!

denke ich werde eure hilfe noch öfters benötigen! :) hab nämlich vor auf rs 4 optik umzubauen :)

 

 

am 13. Januar 2010 um 15:07

Dann kauf dir lieber nen RS4. Die Umrüstung kostet ja irrsinnig viel Geld.

Und wenn ich an die Arbeit denke, dass schweißen lackieren etc.

Und dann ist die Spur viel zu schmal und und und...

Beim RS4 wäre dann das generelle Automatikproblem ;)

Hi,

weiß gar nicht, was da verwirrend ist? Ich versuche mal eine Tabelle hier reinzubekommen:

.......|.ohne alles.|..MuFU....|.SchWip.|.MuFu+SchWip.|.LrHz...|.SchKnö|

.......|....B6.|.B7..|.B6.|.B7..|.B6.|.B7.|....B6.|.B7......|B6.|.B7|.B6.|.B7.|

3SP.|.....X..|..X...|..X..|.X....|..X..|..X..|.........|..X.......|..X.|.....|.....|......|

4SP.|.....X..|..X...|..X..|..X...|..-...|..X..|.........|..X.......|..X.|.....|..X.|......|

Und jetzt noch ein kurzes Abkürzungsverzeichnis:

MuFu = Multifunktion

SchWip = Schaltwippen (hinter den Speichen, auch F1-Schaltung, Schaltpedals genannt)

SchKnö = Schaltknöpfe AUF den Speichen

ohne alles = kein MuFu, keine Schaltung = nacktes Lenkrad

3SP = Dreispeichenlenkrad

4SP = (Na? Na? Na? Rüüüüschdüüüüsch!) Vierspeichenlenkrad :D

X unter dem Typ = gibbet

kein X unter Typ = gibbet nich

Alle Klarheiten beseitigt? :D Wenn jetzt noch einer nix versteht, mal ich Bilder (oder suche sie bei Google oder Mobile raus)

Gruß

Rainer

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen