ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. SDS im RNS-E aktivieren?

SDS im RNS-E aktivieren?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 12. Januar 2007 um 12:59

Hallo,

wo wird das Micro angeschlossen beim RNS-E das SDS

unterstützt?

Sind die Geräte wirklich unterschiedlich oder ist es eine

reine Softwaresache und ein anders angeschlossenes Micro.

Im Engeneering Modus sind alle SDS Flash Dateien vorhanden.

Wenn man die Funftion "used PTT for SDS" aktiviert

ertönt die Stimme für die Einabe der Navigationspracheingabe.

Aber da mit dem Micro an der FSE kommen keine Befehle an.

Nach dem Vorlesen der Navibefehle bricht die Spracheingabe ab.

Im FIS stand während der Zeit "Speak"

 

Hat jemand eine konstruktive Idee?

mfg

Agressor110

Ähnliche Themen
403 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von agressor110

Hallo,

die wirklich interessante Frage ist jetzt noch:

wieso haben einige RNS-e Geräte die SDS Sprachfunktion in Ihrem Flash und manche nicht?.

Mit dem Index scheint es nicht wirklich was zu tun haben,

da mein Gerät es auch kann obwohl es laut Liste eben nicht können darf.

Es drängt sich die vermutung auf das alle Geräte es können

, der Trick ist nur die SDS Software in Gerät zu bekommen

wenn sie dort nicht verhanden ist ( erkennbar im Engeneering Modus siehe Thread Anfang).

Die Software ist, so glaub ich auf jeder Navi DVD vorhanden.

Wäre es möglich das wenn man den Anpassungskanal 97 auf 1 setzt um ein Software update zu erzwingen, die gesamte Software installiert wird, unabhängig ob das Gerät für SDS vorgesehen ist oder nicht.

Das ist die einzige Möglichkeit die mir dazu einfällt.

Wenn das jemand bestätigen könnte oder die jemand die Lösung hat, könnte jeder der der RNS- e mit FSE und MFL hat

in den Genuß des SDS Systems kommen.

Einziger Aufwand dann nur zusätzlich ein zweiadriges Kabel vom Micro zum NAvi legen und die FSE umkodieren.

mfg

Agressor110

Was willst du damit genau machen? Dieses Vorgehen könntest du z.B. nutzen, um von SW0460 oder Höher wieder auf z.B. 0100 zurück zu spielen

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 15:11

Hallo,

man muss halt irgendwie versuchen den SDS Flash

bei den Geräten wo er leer ist zu beschreiben.

Bei einigen Geräten ist der Flash mit der SDS Software beschrieben bei anderen nicht. Das hat scheinbar auch nichts

mit dem Navi Index zu tun.

Also jeder der ein Navi hat mit leerem SDS Flash

kanns ja probieren.

mfg

Agressor110

am 14. Januar 2007 um 18:30

...und wie flasht man den ?

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 18:54

@race-Hugo

siehe ein paar Antworten vorher.

Genau herausgefunden habe ich es noch nicht, aber

entweder im Engeering Modus oder mit VAg com ein Software update erzwingen wäre ein Versuch werd.

Die SDS Software ist auf den Navi DVDs drauf ( ich glaube ab SW 360)

mfg

Agressor110

Funktioniert nicht. Ich hab die Firmware neu aufgespielt und dabei auch die Option "SD writeable" an gehabt. Der SDS-Flashbereich füllt sich nicht.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 19:54

@Powermike

Wer könnte das noch wissen wie man den Flash gefüllt bekommt?

Theresias?

mfg

Agressor110

am 14. Januar 2007 um 21:51

so hab jetzt auch mal ne frage, habe mal nachgeschau und genau die gleiche SDS version im navi Wie in dem bild auf der ersten seite.

also einfach mal dieses use PTT aktiviert.

so nun ist es aber so das dann die zurückspul taste nicht mehr funktioniert (also zurückspult) ich aber auch keine stimme höre oder gar das FIS speak anzeigt.

wenn ichs wieder herausnehme funktioniert die taste sofort wieder zum zurückspulen!

am 14. Januar 2007 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Funktioniert nicht. Ich hab die Firmware neu aufgespielt und dabei auch die Option "SD writeable" an gehabt. Der SDS-Flashbereich füllt sich nicht.

Gruß

PowerMike

Ganau so schauts bei mir auch aus.

SD writeable bedeutet mE. auch nur, daß auf die SD-Karte geschrieben werden darf. Für Logging und Screenshoot.

Zitat:

Original geschrieben von luebby2

so hab jetzt auch mal ne frage, habe mal nachgeschau und genau die gleiche SDS version im navi Wie in dem bild auf der ersten seite.

also einfach mal dieses use PTT aktiviert.

so nun ist es aber so das dann die zurückspul taste nicht mehr funktioniert (also zurückspult) ich aber auch keine stimme höre oder gar das FIS speak anzeigt.

wenn ichs wieder herausnehme funktioniert die taste sofort wieder zum zurückspulen!

hallo

ist bei mir auch so! die scheint deaktiviert zu sein. hast du denn das SDS Menü im Setup-Menü vom RNS-E?

Weiß jmd. ob dies generell vorhanden sein muss, oder erst durch die umcodierung "erscheint"?

Gruß

am 15. Januar 2007 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von luebby2

so nun ist es aber so das dann die zurückspul taste nicht mehr funktioniert (also zurückspult) ich aber auch keine stimme höre oder gar das FIS speak anzeigt.

Das ist normal. Die Einstellung heisst ja "SK used AS PTT", was übersetzt soviel bedeutet: "Zurückspultaste als Push-To-Talk-Taste benutzen".

Da diese Einstellung lediglich temporär ist, verschwindet sie auch ganz von alleine, wenn das RNS-E länger aus war oder zurückgesetzt wird.

Zitat:

Original geschrieben von luebby2

so hab jetzt auch mal ne frage, habe mal nachgeschau und genau die gleiche SDS version im navi Wie in dem bild auf der ersten seite.

Das erstaunt mich jetzt doch. D.h. Du hast alle drei die Versionsangaben und trotzdem keine SDS-Menüs und keine Sprachausgabe?

Hm. Dann gibt's noch mehr Geheimnisse. Eine bekannte Codierung zum Ein-/Ausschalten des SDS gibt's m.E. nicht. Welche HW- und SW-Version besitzt Dein RNS-E (Menü CAR->VERSION)?

Gruß

Pete

am 15. Januar 2007 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

Das ist normal. Die Einstellung heisst ja "SK used AS PTT", was übersetzt soviel bedeutet: "Zurückspultaste als Push-To-Talk-Taste benutzen".

Da diese Einstellung lediglich temporär ist, verschwindet sie auch ganz von alleine, wenn das RNS-E länger aus war oder zurückgesetzt wird.

Das erstaunt mich jetzt doch. D.h. Du hast alle drei die Versionsangaben und trotzdem keine SDS-Menüs und keine Sprachausgabe?

Hm. Dann gibt's noch mehr Geheimnisse. Eine bekannte Codierung zum Ein-/Ausschalten des SDS gibt's m.E. nicht. Welche HW- und SW-Version besitzt Dein RNS-E (Menü CAR->VERSION)?

Gruß

Pete

HW 72

SW 460

am 15. Januar 2007 um 10:58

Bei mir fehlt warscheinlich das Stg. 67 (Sprachsteuerung).

Nein, das Steuergerät gibt es nicht beim A3 und A4. Das SDS wird allein durch das RNS-E realisiert.

Gruß

PowerMike

Eine Idee waere, sich mal alle Anpassungskanaele eines RNS-E mit gefuelltem SDS Flash anzusehen um zu ueberpruefen, ob evtl. einer der undokumentierten Kanaele anders ist. Evtl. wird dadurch dem RNS-E bei einem Softwareupdate gesagt, dass es auch die SDS software laden soll. Nur so eine Idee bevor jemand den Loetkolben anwirft.

am 15. Januar 2007 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von luebby2

HW 72

SW 460

Ok, ich hab' sogar nur HW70.

Zitat:

Original geschrieben von audiA4us

Eine Idee waere, sich mal alle Anpassungskanaele eines RNS-E mit gefuelltem SDS Flash anzusehen um zu ueberpruefen, ob evtl. einer der undokumentierten Kanaele anders ist. Evtl. wird dadurch dem RNS-E bei einem Softwareupdate gesagt, dass es auch die SDS software laden soll. Nur so eine Idee bevor jemand den Loetkolben anwirft.

Das wär 'ne Idee. Hat jemand mit leerem Flash zufällig VAG-COM? Dann können wir mal vergleichen. Ich werde mal morgen von meinem eine Liste machen.

Gruß

Pete

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. SDS im RNS-E aktivieren?