ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Scorpio geht noch an aber das war es dann

Scorpio geht noch an aber das war es dann

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 16:47

Hallo zusammen,

habe seit gerade eben ein problem mit meinem Scorpi 2,9 24V Cosworth 207 PS Bj.1996. Er sprang als ich ihn vorhin startete zwar an aber mehr auch nicht. Stotterte dann total und lief richtig unruhig. Auf Gasgeben reagiert er gar nicht, nur so als ob er ausgehen möchte aber nicht kann. Was könnte das sein ? Hoffe jemand kann mir helfen ,bin auf das Auto angewiesen und kann mir momenten keinen grossen ausfall meines Dicken Baby leisten .

Bin dankbar für jeden Tip.

Gruss masskrugbier

Ähnliche Themen
40 Antworten

500€ ? Sind die Teile billiger geworden ?

Eine Rechnung aus 2004 (!)...

Kettenspanner, Ketten + Führungsschienen nach 15% Rabatt: 601,07€.

Diverse Dichtungen ( ausser Ölwanne ) & Kleinteile: 45,25€. Nicht Komplett,

einiges stand auf anderen Rechnungen wie nachfolgend.

Es fehlen hier noch die Kettenblätter der Nocken, Kurbel & Nebenwelle,

finde gerade die Rechnung nicht, nochmal dreistellig. Anm.: Die Kettenblätter

der Nockenwellen zeigten damals den größten Verschleiss !

Hinzu kommen diverse Betriebs& Dichtmittel+ Kleinteile ( Ölfilter/ Riemen etc. ),

wenn die nicht zufällig irgendwo rumliegen. ;)

Ventile oder ZDK`s sind nicht drin, ich wechselte vor einem Versagen

des Ventiltriebes, trotzdem über 1000€ hingelegt - nur an Ersatzteilen. :P

Wenn die Köpfe noch runter müssen, würde ich eher an die 2000€

veranschlagen, der 24v ist auch bei den Ersatzteilpreisen etwas exclusiver...

Sonderwerkzeuge: Was man unbedingt braucht, kann man nachbauen - Geschick und

ein paar Werkzeugmasch. & Skizzen vorrausgesetzt. Wenn Du Glück hast, vielleicht

leiht es Dir dein Freundllicher über das Wochenende - wenn Du die Kaffeekasse auffüllst. ;)

... ich meine die Sonderwerkzeuge... =)

2000 Euro??? Also ok für den V6 mögen die Teile ja ein wenig teurer sein, als für den 2.3 16V aber ich hab bei dem Ölpumpe, Pleuellager, Kolbenringe, 2 Auslassventile, beide Steuerketten inkl. Führungsschienen und Spanner, Kupplung und alle Dichtungen inkl. Wellendichtringe Krümmer und Ansaugrohrdichtung neu gemacht und war bei etwas über 1000 Euro an Ersatzteilen.

Ich glaub zwar auch, dass die Teile ein wenig teurer sein werden, aber echt so viel teurer?

Hast du alles orginal bei Ford geholt oder auch Zubehörteile verwendet?

Bei mir war bis auf die Ölpumpe, die Kettenschienen und die Auslassventile alles Teile aus dem Zubehörladen meines Vetrauens ;-)

Die Ölpumpe war mit 360 Euro übrigens der teuerste Posten bei der Reparatur.

Zylinderkopfdichtung und die Ventilschaftabdichtungen sind ja im Motordichtsatz drin. Also denke mal nicht dass du dafür auch nochmal nen 1000er hinlegen wirst...

Weißt du denn was die Instandsetzung bei Ford kosten würde? Oder hast du das auch alles selbst gemacht?

Ich will mal so sagen, alles was mit "Cosworth" zu tun hat, hat extreme

Preisaufschläge gegenüber den "normalen" Ford- Motoren.

Ein paar wilde Beispiele, themenunabhängig:

Die Wasserpumpe mit Pappdichtung ohne Einbau kostet 300€.

Eine Steuerkette kostet ~120€, ein Spanner hat den

gleichen Preis, beides braucht man 2x.

6 Zündkerzen knapp über 90 Euro, ohne Einbau natürlich.

Mittelschalldämpfer ( 3 Töpfe am Stück ) kosten gegenüber dem fast identischem

für den 2,3l 16v fast das doppelte. Ein einbaufertiges Flexrohr 260€, 2 braucht man.

Ich denke das reicht, nicht vergessen - Preise von 2004. :)

Ford begründet es damit, dass der 24v eine Kleinstserie ist/ war. Womit wir beim

nächsten Problem sind, wenn etwas am Motor ist. Im Zubehörhandel gibt es motorentechnisch

folgendes: Ventildeckeldichtungen ( schlechte Qualität, härten schnell aus & werden

undicht - Finger weg ! ), Ölwannendichtung, Zündkerzen ( Keine Ahnung, ob brauchbar ),

Luftfilter ( ist bei allen Scorpios gleich ).

Der (Haupt-) Flachrippenriemen ( -> "Keilriemen" ) passte nicht, zu lang. Einzigst der zum

Klimakompressor passte und hält auch, bisher.

Das war es schon, der Rest ist nur über Ford erhältlich !

Geht übrigens bei den Bremsen ( Scheiben + Klötze ) weiter, auch hier hat man das Alleinstellungsmerkmal.

Gibt es aber im Zubehör, bei der Qualität fehlt mir jedoch die Erfahrung ! Aber auch hier hat man den 24v

Zuschlag, hat keiner auf Lager und kostet mehr als bei allen anderen Modellen.

Am Rande: Der Motordichtsatz für den 24v lag imho damals bei knapp über 600€. Wenn ein Kopf runter

muss, ist dieser natürlich die erste Wahl !

Ich habe es übrigens selbst gemacht, hier in der Gegend gab es ( meine erste Anfrage stellte ich,

der kritischen Situation bezüglich der Ketten bewusst, Anfang 2003 ) keine (!) Werkstatt, die es

machen wollte ! Alle drucksten nur rum, sagten direkt ab oder versuchten mich mit

jedem Anruf über den Preis abzuschrecken. Erst 1500, dann mit jedem Anruf 500€ drauf und

"Wir rufen Sie an", natürlich kam nie ein Rückruf. Als der letzte sagte, 3000 min., kann aber auch

5000 werden ( Kein Witz, das sagte der so ! ) reichte es mir und habe selbst Hand anlegen müssen.

Wenn man die Stundensätze bedenkt und einen erfahrenen Mechaniker vorraussetzt, denke ich mal

dass eine vorsorgliche Revision mit 2000-2500€ zu veranschlagen war.

Was eine Revision von alle dem + krummgeklopfte Ventile kosten würde, mag ich nicht zu beurteilen.

Wir haben 2008. Wer weiss, wo die Preise liegen - wenn überhaupt noch alles erhältlich ist. :(

am 8. November 2008 um 0:10

Also zunächst mal hatte ich noch nie Probleme mit den Teilen aus dem Zubehör. Natürlich darf man nicht bei ebay oder gar ATU kaufen. Ich rede hier schon von Teilen bekannter Firmen.

Abgesehen davon stellt Ford sowieso nichts von den Teilen selbst her. Das machen alles die Zuliefererfirmen.

Von daher hast du bei Teilen wie Bremsen und Zündkerzen meistens gar keinen Unterschied. Zum Teil hab ich Teile sogar im orginal Herstellerkarton geliefert bekommen. Anstatt des Logos des Herstellers stand dann da halt nur der Name der Zuliefererfirma drauf.

Der Auspuff bei mir war damals schon x-mal geschweißt worden, weil ich kein Interesse daran hatte 1000 Euro für so nen Pott auszugeben. Im Prinzip war das auch der Grund meines Verkaufs...

Nicht der Auspuff, sondern, dass die Ersatzteile einfach viel zu teuer waren, zumal der Wagen auch ständig irgendwas hatte.

Was die Reparaturen angeht... also für 1500 oder gar 2000 Euro würde ich das definitiv instandsetzen.

So schwierig ists ja nun auch nicht. Im Prinzip lächerlich, dass eine Fachwerkstatt sich an ein Auto nicht dran traut, oder?

Ventile sind im übrigen absolut simpel zu ersetzen. Brauchst ja auch nur die eine Seite abnehmen. Die andere läuft ja glücklicherweise noch normal. Kann also nix passiert sein ;-)

Interessehalbe würde ich gerne mal nachschauen was man so bekommt und was die Teile kosten... Hast du noch die Schlüsselnummer vom Cosworth im Kopf?

Hab das mit den Bremsen gerade hinter mir , Beläge vorne und hinten im Zubehör(ATE) komplett für 100 € , ca. gut das Doppelte bei Ford !

Die Klötze von Ford sind härter und halten recht lange , aber dafür schrubben die mir meine Bremsscheiben aus dem Zubehör schneller runter , deswegen jetzt auch Klötze vom Zubehör , das passt besser zusammen !

Auspuff mach ich mir keinen großen Kopf drüber , entweder passende Universalpötte , oder zwei nette MSD's aus der Ford Dieselecke werden zweckentfremdet , sind minimal kleiner , aber der Rohrdurchmesser samt Rohrverlauf passt !

Ne Flex und ein Schweißgerät und die Sache ist mit guter Vorbereitung zügig erledigt !

Bei den Zündkerzen benutze ich nur die von Ford , Zubehör kommt mir da nicht rein und bei 45tkm Wechselintervall kann ich mit dem Preis leben !

Also ich hatte Zubehörkerzen... weiß aber nicht mehr welcher Hersteller. Jedenfalls hatte ich nie Probleme damit gehabt.

Mit dem Auspuff musst du aber echt aufpassen. Dünner darf der Durchmesser auf keinen Fall sein und achtung wegen TÜV! Wenn du keinen passenden Auspuff verwendest kann es sein, dass deine Betriebserlaubnis erlöscht...

Jo , wenn ich mir darüber ernsthaft nen Kopf machen müßte , würde ich es nicht machen , vernünftig umgesetzt und nicht zu laut und auch der TÜV-Onkel hat damit keine Probleme , Hauptsache die Pötte sind nicht selbst gebaut , Verrohrung ist Wurst , sollte halt nicht abenteuerlich zusammen gebraten sein und auch nem kritischen Rumwackeln standhalten , dann gibts auch TÜV , bei älteren Autos/Besitzer drücken die schon mal ein Auge zu , hat bis jetzt jedenfalls immer funktioniert !

Zitat:

Abgesehen davon stellt Ford sowieso nichts von den Teilen selbst her. Das machen alles die Zuliefererfirmen.

Heikles Thema um es öffentlich zu diskutieren. Ich lasse einfach mal Firmennamen weg.

In habe mal bei einem "Zulieferer" gearbeitet, welcher Teile sowohl für "den" Hersteller wie

für den "freien Markt" ( nicht KFZ ) in der Produktion hatte, im Volksmund auch gerne als

eine Produktionsstraße mit 2 Stempeln bezeichnet.

Wenn ich daran denke, welche Unterschiede gemacht wurden wird mir Angst und

Bange bei der Qualität für den freien Handel. :(

Kurzum: Es war imho schon kriminell, was für den freien Handel noch als gut befunden wurde.

Nicht zu verwechseln mit EBay- Ware die nur 1/10 kostet, die soll *noch* schlimmer sein, kaum

zu glauben !

Zitat:

So schwierig ists ja nun auch nicht. Im Prinzip lächerlich, dass eine Fachwerkstatt sich an ein Auto nicht dran traut, oder?

Eigentlich nicht, ist auch nur ein Motor. Vielleicht etwas kompakter, 2 Zyl mehr, aber sonst ? Ist keine MTU- Turbine.

Wieso daraus so ein Mysterium gemacht wird, verschließt sich mir. Ich dachte mir, gerade das Schrauben an SO einem Motor

ist mal eine willkommene Abwechslung, aber...

Zitat:

Interessehalbe würde ich gerne mal nachschauen was man so bekommt und was die Teile kosten... Hast du noch die Schlüsselnummer vom Cosworth im Kopf?

Die Fahrgestellnummer kenne ich auswendig nach den ganzen Bestellungen beim Vertragshändler - immer noch, echt. <lol>

Schlüsselnummer muss ich gucken, mompl.

1-2-3 = 010225 - 0928 -896013 2

Über ein Feedback, ob und was mittlerweile ( noch ) lieferbar ist, würde ich mich freuen - reine Neugierde. :)

Zitat:

Beläge vorne und hinten im Zubehör(ATE) komplett

ATE sollte eigentlich passen, zumindest beim Scorpio1995 der Haus & Hoflieferant, ein Blick auf z.B.

das ABS/ ASR Steuermodul sollte reichen. Das ATE-Logo prangt neben dem von Ford.

Hier war auch noch ein Unterschied zu der oben genannten Produktion: Auf den Teilen für den 2`ten Markt prangte *nicht*

das Logo des eigentlichen Herstellers ! Indiz oder nur bedingt durch die andere Branche ?!? Wer weiss...

Der Hersteller war eigentlich zweitrangig , Problem war mehr die Beschaffung der vorderen , mit den Daten von meinem Auto bekam ich erst mal die falschen geliefert , erst mit der Bemaßung der Beläge wurden die richtigen ermittelt , die waren dann ca. 5mm breiter/länger und kommen auch beim Mondeo 1/2 2,5 24V zum Einsatz , nebenbei kosten die Beläge bei Ford mehr als das Doppelte , da ist dann mein Verständniss für die Preisgestaltung deutlich überschritten !

Wasserpumpe für meinen BOA hat mich bei Ford vor ca. 1,5 Jahren grob 130 € gekostet , die wird wohl heute endlich zum Einsatz kommen , da die alte gestern abend endgültig schlapp gemacht hat !

am 9. November 2008 um 9:59

Also ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit Teilen aus dem Zubehörhandel gemacht. Wie gesagt zum Teil habe ich sogar die Orginalteile geliefert bekommen. Für meinen Safrane zum Bespiel kamen die Zündkerzen und der Zahnriemen-Rep. Satz im orginal Karton mit Renault Logo auf allen Teilen usw.

Alles allerdings über die Hälfte billiger als beim Renault Händler.

Der Nachteil ist halt wirklich nur, dass man sehr oft erstmal falsche Teile bekommt und mehrmals fahren muss wegen Umtauschen, ausmessen usw.

Ist mir bei den Preisunterschieden aber die Zeit wert muss ich sagen...

Bei Ebay Teilen ist wirklich vorsicht angebracht. So Teile wie Bremsen, Kupplung o.ä. würde ich da nicht kaufen. Karosserieteile wie Spiegel, Stoßstangen, Kotflügel, Scheinwerfer usw. hat aber bisher auch immer gut geklappt und immer gepasst.

Beim Auspuff sieht das schon wieder ganz anders aus. Im Endeffekt bleibts aber eine Geldfrage...

Wer nicht das Geld hat um für mehrere 100 Euro einen neuen Auspuff zu kaufen wird sicher froh sein bei ebay einen für 50 Euro zu bekommen. Dann ists auch egal, dass der nicht 100% passt oder ewig hält. Kann ich schon irgendwo nachvollziehen.

Also ein V6 ist für mich ein relativ kleiner Motor. Was machen diese Werkstätten denn mal wenn die mal einen V8 oder gar V10 bzw. W12 Motor reinbekommen?

Auch die großen Motoren kommen ja mal in das Alter wo die die Vertragswerkstätten verlassen.

Grade ein V8 Motor ist ja nichts besonderes. Ist ja in den meisten Oberklassemodellen drin.

Außerdem wenn man sich an sowas nie drantraut, dann kann man sowas auch nicht lernen ;)

Für jeden Motor gibt es ein erstes Mal, aber wenn man das einmal gemacht hat kann man das auch beim nächsten mal schneller und besser machen.

Also zu den Teilen:

Die Steuerkette kostet ca. 30 Euro, Keilrippenriemen kostet 23 Euro, der komplette Motordichtsatz kostet 270 Euro, Ölfilter 7 Euro, Luftfilter 17 Euro, Innenraumfilter 23 Euro, Kraftstofffilter 16 Euro, Zündkerzen kosten 14 Euro das Stück, Bremsscheibe 69 Euro/Stück und Beläge je nach Ausführung zwischen 50 und 80 Euro.

War jetzt nur ein Auszug. Lässt sich aber vieles besorgen. Kettenspanner, -schienen und Ventile leider nicht.

Ja die Bremsanlage ist definitiv von ATE... bei meinem Scorpio habe ich in 2 Jahren wo ich ihn gefahren habe ganze 3 ABS-Steuergerät verschlissen... :(

am 9. November 2008 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Skoda0815

 

Ja die Bremsanlage ist definitiv von ATE... bei meinem Scorpio habe ich in 2 Jahren wo ich ihn gefahren habe ganze 3 ABS-Steuergerät verschlissen... :(

Welchem Verschleiß unterliegen denn ABS Steuergeräte?

Also ich hab jetzt 2 Bremsscheiben für 120€ bekommen, einen Bremssattel bekam ich für 55€ im Austausch. Bei Ford

hätte schon der Dichtsatz für nen Bremskolben 60€ gekostet. Aber wer HighEnd fährt muss auch HighEnd bezahlen,

das ist überall so. Ich steh auf meinen dickärschigen V6 Cruiser.:cool:

Die unterliegen normalerweise gar keinem Verschleiß ;) Ich weiß nicht warum die alle kaputt gegangen sind. Habe auch mal eins aufgemacht. Viel zu erkennen war da allerdings nicht.

Naja High-End ist jetzt auch übertrieben... ein Scorpio ist ja noch lange keine S-Klasse oder ein A8 oder sowas in der Richtung. Das eigentliche Problem mögen ja nicht mal die Ersatzteile sein, sondern eher dass diese Fahrzeuge relativ anfällig zu sein scheinen was die Elektronik und Motormechanik anzugehen scheint.

Vom Komfort und dem Design her bin ich meinen Scorpio auch immer gerne gefahren, aber was bringt mir das schönste Auto wenns mich ständig im Stich lässt. Kann ich mir beruflich auch nicht leisten. Ich brauche den Wagen einfach...

Allerdings wenn ich jemals das Glück haben sollte eine zweite Garage zu finden, würde ich mir definitiv wieder einen Scorpio als Zweitwagen da reinstellen :)

Zitat:

Problem war mehr die Beschaffung der vorderen , mit den Daten von meinem Auto bekam ich erst mal die falschen geliefert

Kenne ich, NK (?) hatte auch jahrelang für den '95er 24v Bremsscheiben ( hinten ) im Angebot. Dumm nur, dass der 24v

noch nie massive Bremsscheiben hatte, erst recht nicht so kleine. Unverständlich fand ich allerdings - auf der HP des Herstellers

waren die falschen Teile über Jahre gelistet. Kein Feedback seitens der Wiederverkäufer oder Schnarchnasen im Werk ?!?

Zitat:

Also ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit Teilen aus dem Zubehörhandel gemacht.

Ich leider nicht. Ölfilter zu lang ( auch wenn er so eben passte, andere Geschichte ), Ventildeckeldichtung nach ein

paar Monaten Steif wie eine 80-jahrige Omi und somit undicht, Fahrwerksteile VA hielten keine 10 000km, die Orginalen

immerhin ca. 100 000km und somit effektiv günstiger.

Aber gut, vielleicht habe *ich* einfach nur ins Klo gegriffen, will da nichts verallgemeinern.

Wobei ich hier ein Beispiel kenne durch Erzählungen eines Kollegen, glaubhafter Mensch. :)

Dieser arbeitet in der Produktion ( Abgasanlagen ) eines Zulieferers für Ford, VW & Co., Ketten

wie ATU ( Sportschalldämpfer ) und verkaufen auch unter eigenem Namen. Was da so abgeht alleine

wegen des Preisdrucks, der vorherrscht - ist beängstigend ! Lassen wir das.

Zitat:

Also zu den Teilen:

Steuerketten & Motordichtsatz verwundern mich jetzt aber. "Europarts" oder wie das heisst ???

Wobei diese Teile aufgrund meines mangelnden Vertrauens nicht in Frage kämen, ist halt "viel Arbeit"

bzw. nervtötend bei dem Motor diese Teile erneut zu revidieren. ;)

Zitat:

Also ein V6 ist für mich ein relativ kleiner Motor.

Na ja, guck mal in die aktuelle Produktpalette von Ford. Gibt es da überhaupt noch eine 6 Zyl. oder

wurden die von den 5 Zyl. Volvo Motoren komlett verdrängt ? ;) Da kriegen die Mechaniker wohl

Angstschweiss auf die Stirn - oder die Meister wenn Fragen kommen. <lol>

Zitat:

Ja die Bremsanlage ist definitiv von ATE... bei meinem Scorpio habe ich in 2 Jahren wo ich ihn gefahren habe ganze 3 ABS-Steuergerät verschlissen... :(

Beim Selbsttest versagt ( die ABS- Warnleuchte kam erst nach dem Anfahren/ ca100m, nach kaum hörbaren Knarzgeräuschen aus

dem Motorraum ( Pumpe lief kurz an ) , richtig ? ), *ein* erlahmtes Relais, bekanntes Problem.

Wieder ein dummer Umstand. Die Relais sind vergossen & nicht auswechselbar, also eine neue Steuereinheit fällig. :(

Hier hast DU aber ins Klo gegriffen, ich habe immer noch die werksseitig verbaute Einheit drin. :P :)

Ja du hast aber eine andere Einheit drin ;-) Der 2.3 16V hatte eine ganz andere Teilenummer als die anderen Varianten.

Bei meiner ersten Einheit hatte ich das beschriebene Problem. Bei den anderen war einfach irgendwann die ABS Leuchte angegangen und nicht mehr aus...

Alles durchgemessen, neue Einheit rein und fertig.

Also ganz klar gesagt: ATU ist wieder was ganz anderes. Die haben eine extrem miese Ersatzteilqualität. Hab ich zwar nie selbst verbaut, aber schon sehr oft an Kundenfahrzeugen gesehen was die Teile taugen.

Halten echt nur von jetzt bis gleich...

Die Zubehörteile die ich bisher verbaut habe, haben mir qualitätiv nie Ärger gemacht. Einmal hatte ich eine kaputte Zündkerze gehabt und einmal nen kaputten Kettenspanner. Hab ich einfach umgetauscht und fertig.

Andererseits habe ich bei VW auch mal einen kaputten Hallgeber geliefert bekommen. Von daher tut sich da nicht viel.

Undichte Ventildeckel oder nicht passende Abgasanlagen hatte ich auch nie gehabt. Auch nicht nach mehreren Jahren. Mein eigener Wagen fährt ja auch mit den Teilen und bisher kann ich nichts beanstanden ;)

Hängt vielleicht auch immer etwas mit dem Zulieferer zusammen. Alle Hersteller sind da mit Sicherheit nicht koscher...

Naja also meine Meinung zu den jetzigen Ford Modellen ist ohnehin nicht mehr die Beste... Gar nichts bei was mir noch gefallen würde. Auch der neue Mondeo hat keinen Reiz mehr auf mich muss ich sagen.

Die amerikanischen Fords haben natürlich immernoch große Motoren ;) Mustang sieht man extrem viel rumfahren muss ich sagen.

Allein hier in der Kleinstadt wo ich wohne gibts 3 Stück davon...

Hattest du denn nur bei Vertragshändlern gefragt oder auch bei freien Werkstätten?

Ich arbeite bei VW/Audi. Daher bin ich eigentlich alles gewohnt vom 3 Zylinder bis zum 12 Zylinder. Wenn man wahrscheinlich nur an 4 oder 5 Zylindern gearbeitet hat ist ein V6 wahrscheinlich schon was großes...

am 10. November 2008 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Skoda0815

 

Ich arbeite bei VW/Audi. Daher bin ich eigentlich alles gewohnt vom 3 Zylinder bis zum 12 Zylinder. Wenn man wahrscheinlich nur an 4 oder 5 Zylindern gearbeitet hat ist ein V6 wahrscheinlich schon was großes...

Wer von euch beiden hat denn jetzt den Längsten? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Scorpio geht noch an aber das war es dann