ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Scorpio geht noch an aber das war es dann

Scorpio geht noch an aber das war es dann

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 16:47

Hallo zusammen,

habe seit gerade eben ein problem mit meinem Scorpi 2,9 24V Cosworth 207 PS Bj.1996. Er sprang als ich ihn vorhin startete zwar an aber mehr auch nicht. Stotterte dann total und lief richtig unruhig. Auf Gasgeben reagiert er gar nicht, nur so als ob er ausgehen möchte aber nicht kann. Was könnte das sein ? Hoffe jemand kann mir helfen ,bin auf das Auto angewiesen und kann mir momenten keinen grossen ausfall meines Dicken Baby leisten .

Bin dankbar für jeden Tip.

Gruss masskrugbier

Ähnliche Themen
40 Antworten

Geht er denn auch von selbst aus wenn du kein Gas gibst? Sind irgendwelche Warnleuchten an? Öl, Wasser usw. alle Flüssigkeitsstände in Ordnung?

Springt er jedes mal einwandfrei an?

Themenstarteram 1. November 2008 um 18:16

Hallo,

habe heute morgen versucht etwas an dem Zustand zu ändern. Nachdem ich den Luftflter demontiert hatte war ich der Meinung das er wieder besser läuft aber nicht richtig. Habe dann den ADAC gerufen und nachdem dieser Kompression gemessen hatte war klar das die linke Seite nur noch auf einem Zylinder 2bar und auf den anderen beiden zylinder dieser Seite 6bar Druck haben. Die rechte Seite hat vollen Druck von 12 bar. Damit steht die Diagnose eigentlich fest. Kann es nur nicht verstehen , da sich nichts angekündigt hatte. Lief bis zum letzten ausmachen wie ein Uhrwerk. Habe auch alle Intervalle eingehalten sowie 0W40 Öl gefahren. Könnte nur noch kotzen da ich das Auto wirklich dringenst benötige. Habe jetzt bei mobile einen gesehen für 850 Euermänner der in Datteln steht. Kennt vielleicht jemand dieses Auto oder kommt jemand aus der Gegend und kann mir sagen ob dieser Scorpio etwas taugt. Von mir aus sind es nämlich 400km und das ist zum anschauen zu weit. Müsste mich nur durchs nächste Jahr bringen das Auto.

Gruss masskrugbier

Ich hatte mit meinem 2.3 damals dasselbe Problem. Abends normal nach Hause und am nächsten Tag gar nicht mehr angesprungen. Der hatte auf 2 Zylindern 4 bar, auf einem 6 und auf dem anderen 8 bar.

Hab also den Motor ausgebaut und zerlegt.

Das Problem war, dass das Überdruckventil der Ölpumpe ausgewandert war und dadurch, dass der Hydros hatte, die dann nicht mehr gefüllt werden konnten, hatte ich keine Kompression mehr. Der Motor war sonst intakt. Hätte ich das vorher gewusst hätte es gereicht die Pumpe zu ersetzen anstatt alles zu zerlegen...

Ich weiß natürlich jetzt nicht wie das bei dem V6 aussieht, aber normalerweise kündigt sich sowas an. Vielleicht stimmen die Steuerzeiten ja auch bloß nicht mehr oder du hast ein krummes Ventil oder ähnliches...

Im Prinzip hast du nur die Möglichkeit entweder mal den Öldruck zu messen oder den Zylinderkopf runterzunehmen. Vielleicht sieht man dann mehr.

Zu dem Auto... 850 Euro? Wie alt ist denn der Wagen? Kann ich mir nicht vorstellen, dass du dafür einen Scorpio bekommst... Ich hab meinen letztes Jahr noch für 4000 Euro verkauft. Also entweder der karren ist uralt mit unendlich viel gelaufen oder der ist der letzte Schrott... Im schlimmsten Falle beides ;-)

Wenn dein Wagen sonst noch gut in Schuss würde ich erstmal schauen ob du den nicht besser instandsetzen kannst.

Für 1000 Euro kommst du ja auch schon ziemlich weit und dann weißt du wenigstens was du für nen Wagen hast...

In wie fern kannst du denn selbst dran arbeiten?

Themenstarteram 2. November 2008 um 15:44

Hallo,

schrauben kann ich schon alles . Muss mal schauen wo diese Ölpumpe sitzt . Werde sie mal ausbauen und sehen ob es daran liegt. Bei dem anderen Scorpio ginge es nur darum das ich über den Winter käme, ansonsten möchte ich meine dicke Berta eigentlich nicht hergeben. Wollte den Motor schon zerlegen und schauen was es ist. Wenn es gar nicht anders ginge werde ich mir einen AT Motor besorgen. Gebe Bescheid wenn ich mehr weiss ob es die Pumpe war oder ist. Muss erstmal aussbauen und eine neue besorgen. Wie können sich eigentlich Zündzeitpunkte verdtellen ? Melde mich wieder wenn ich genaueres weiss.

Gruss masskrugbier

Also wo die Ölpumpe sitzt könnte ich dir raussuchen. Habe alle Unterlagen von Ford zu deinem Fahrzeug.

Ich kann dir aber schon direkt sagen, dass die Ölpumpe über 300 Euro kosten wird. Meine hat damals 360 gekostet und die war bloß für den 4 Zylinder.

Bevor du irgendwas zerlegst solltest du wirklich testen ob es am Kolben oder am Ventil liegt.

Spritz mit einer Ölkanne mal ein wenig Motoröl auf den Kolben und prüf dann nochmal die Kompression.

Wenn die besser wird liegts am Kolben, Zylinder oder den Kolbenringen. Verändert sich nichts, dann geht dir die Kompression an den Ventilen verloren. Ganz genau kannst du das natürlich noch mit einer Druckverlustprüfung prüfen. Dann siehst du sogar ob Einlass- oder Auslassventil.

Wieso Zündzeitpunkte? Dürfte bei deinem Motor eigentlich gar nicht mehr gehen. Du hast eine elektronische Zündanlage und die Zündzeitpunkte werden vom Motorsteuergerät festgelegt.

Oder meintest du die Steuerzeiten? Damit ist das Verhältnis zwischen Kurbel- und Nockenwelle gemeint.

Die kann sich verstellen, wenn die Steuerkette reißt oder überspringt. Dann hättest du auch keine Kompression mehr. Also auf jeden Fall auch mal die Steuerkette überprüfen, den Motor auf OT 1. Zylinder stellen und prüfen ob die Nockenwelle auch auf OT 1. Zylinder steht.

Wenn nicht, dann hast du deinen Fehler schon gefunden.

Themenstarteram 3. November 2008 um 11:28

Hallo,

war heute beim freundlichen. Mit der Ölpumpe kommt schon hin halt leider nur wenn auf allen Zylindern kein Druck vorliegt. Aber da ja 3 volle Pulle Druck haben kan es dieses Phänomen nicht sein . Werde jetzt mal die Totpunkte überprüfen und dann weitersehen.

Melde mich wenn ich das gemacht habe wieder

masskrugbier

Ich denke mal werden die Steuerzeiten sein. Der hat 2 Steuerketten soweit ich weiß. Dann wird eine vielleicht übergesprungen sein. Vielleicht hat der Spanner versagt...

Wieviel Kilometer hat der runter?

Themenstarteram 5. November 2008 um 15:30

Hallo,

der Motor hat 190000km drauf. Ja es könnten die Spanner und die Kette gewesen sein, hatten in letzter Zeit immer kurz geklappert wenn ich den Wagen kalt angelasen habe. So ungefähr 2 Sekunden. Aber trotz allem haben die Zylinder keinen Druck oder wenig Druck mehr. Hat der Druck etwas mit den Steuerzeiten zu tun ? Soweit geht mein wissen leider nicht.

Gruss masskrugbier

Ja, das hat es definitiv! Stimmen die Steuerzeiten nicht mehr, dann kann es beispielsweise sein, dass während des Verdichtungstaktes ein Ventil offen stehen bliebt aus dem der Druck der zur Entzündung des Gemischs erforderlich ist entweicht.

Je länge es während dieses Taktes dabei offen bleibt umso weniger Kompression hast du folglich. Daher auch die unterschiedlichen Kompressionswerte.

Das klappern war auf jeden Fall der Kettenspanner. Der hat sich dann wohl jetzt vollständig verabschiedet. Ich würde dir empfehlen direkt beide Seiten neu zu machen! Ist zwar ein wenig mehr Kostenaufwand, aber besser jetzt ein klein wenig mehr investieren, als dann nachher wieder der gleiche Stress.

Wenn du Pech hast ist sogar ein oder mehrere Ventile krum. Ist jetzt die Fragen ob du es erstmal testen willst, oder direkt den Zylinderkopf runter nimmst zum nachschauen.

Du kannst natürlich auch erstmal den Kettentrieb instandsetzen und wenn der danach immernoch nicht auf allen Zylindern läuft den Kopf runternehmen. Die Ventile gibts einzeln. Auslass kostet meine ich 70 Euro das Stück und Einlassventil 40 Euro/ Stück.

Themenstarteram 5. November 2008 um 19:06

Hallo,

habe heute bei Ebay einen Motor für 599 Euronen gesehen. Glaube den werde ich mir kaufen damit ich Zeit habe mir den alten motor genau anzusehen weil mir das ganze keine Ruhe lässt. Kann einfach nicht glauben das mir der Motor so einfach unter den Händen stirbt.

Aber mal was anderes , was kosten Kettenspanner für den 2,9 liter ? Finde überall nur die für die kleinen Maschinen (ca 30-40 Euro). Aber bei meiner Erfahrung mit dem COSI wird es doppelt so teuer sein. Und hat jemand eine Reperaturanleitung wie man die Teile wechselt. Werde jetzt morgen früh nach der Nachtschicht mal endlich schauen ob der OT und der UT noch zusammenpassen damit ich endlich klarheit habe über das ausmass der Verletzung am Herzen meines dicken Babys. Kann es gar nicht mehr sehen wie er so einsam draussen steht und ich mich jeden Tag durchbetteln muss damit ich ein Auto bekomme um zum Arbeiten zu kommen.

Gruss masskrugbier

Also ich würde das mit dem Motor lassen... erstens bis du den getauscht hast dauert das länger als die Instandsetzung und zweitens kannst du dir das Geld ja echt sparen.

Die Instandsetzung ist ohnehin einfacher. Du musst den Motor dafür nicht ausbauen.

Was meinst du eigentlich mit OT und UT?

Die Reparaturanleitungen habe ich alle. Für das Wechseln der Steuerkette sinds 131 Arbeitsschritte. Ist schon keine einfache Arbeit. Besonders das Einstellen der Steuerzeiten ist kompliziert!

Was der Kettenspanner kostet weiß ich leider nicht. Den gibts aber nicht im Zubehör. Vermutlich wirst du den bei Ford bestellen müssen...

Themenstarteram 7. November 2008 um 16:00

Hallo,

habe heut die Deckel demontiert, und siehe da Steuerkette gerissen auf der linken Seite . Soviel zu manchen Themen die sagen das das Teil 350000 KM hält. Jetzt muss ich mich mal in die anleitung einlesen wie man die Ketten wechselt. Oder weiss jemand wieviel der austausch in einer Werkstatt ungefähr kostet mit Ersatzteile . Bin mir nämlich nicht sicher ob ich alle Werkzeuge dafür habe. Auf jeden Fall bin ich mir ziemlich sicher das der Kopf nichts hat da die Kette anscheinend beim aus-oder anmachen gerissen sein muss.

Melde mich wenn ich morgen den Rest demontiert habe und weiss wie man vorgehen muss um die Teile zu wechseln.

Gruss masskrugbier

Also der lief doch im Leerlauf oder? ;-) Ich denke schon, dass es dann auf jeden Fall 2 Ventile erwischt haben wird.

Die Steuerkette soll ein Autoleben lang halten... Kommt halt immer drauf an was man darunter versteht ;-)

190.000km ist ja schon nicht ohne, ne?

Ich denke mal, dass es alles zusammen so um die 500 Euro an Ersatzteile sein werden... mit Zylinderkopfdichtung und Ventilen gerechnet. Unbedingt solltest du auch das Kettenritzel und die Kurbelwellenschraube ersetzen!

In der Werkstatt wirst du vermutlich irgendwo zwischen 1000 und 2000 Euro liegen. Sind mit Sicherheit 2 Tage Arbeit, wenn nicht 3 Tage. Am besten gehst du in eine freie Werkstatt sofern du eine wirklich gute kennst...

Dann kommst du sicher was billiger weg.

Bei der Anleitung sind normal auch Bilder bei, aber die konnte ich leider nicht kopieren... Spezialwerkzeuge brauchst du theoretisch jede Menge, aber da lässt sich auch durchaus was improvisieren. Dennoch ist das Einstellen der Steuerzeiten bei der Kette kein Kinderspiel. Das erfordert schon ein wenig Übung und Können...

Ist doch ein alter Hut das es bei dem Baujahr Probleme mit den Steuerketten/Kettenspanner gab , den einen hats früher erwischt , den anderen halt später !

Bei nem 98er z.b. wurden die Teile durch andere ersetzt , dort konnte sowas nicht mehr passieren !

Wurde hier aber schon mal durchgekaut !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Scorpio geht noch an aber das war es dann