ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Nach Bremsscheiben und Bremsbackenwechsel geht Pedal bis zum Anschlag..

Nach Bremsscheiben und Bremsbackenwechsel geht Pedal bis zum Anschlag..

Ford Scorpio Mk2
Themenstarteram 6. März 2012 um 22:49

Hi.. also ich habe heute Bremsen an der VA gemacht. Beim zurückstellen des HBZ, habe ich vergessen den Deckel vom Ausgleichsbehälter zu öffnen.. Folge: bisi Bremsflüssigkeit hat sich rausgepresst.

Nicht weiter schlimm, alles zusammen gebaut und elektrisch entlüftet. Hinten angefangen und nach

vorne vorgearbeitet.

Bei einer Bremsprobe habe ich dann festgestellt, dass ich das Pedal KOMPLETT durchtreten kann und kaum Bremswirkung da ist, bin dann mit 5-10 Km/h nach Hause gefahren weil keiner helfen wollte.

Was kann das nun sein? Flüssigkeitsstand ist voll und die Suppe ist super sauber also frisch.

Wenn der Motor aus ist, ist nach 2-3 mal treten das Bremspedal fest, wie es sein soll, wenn ich den Motor starte ist es wieder butterweich, jedoch kann ich mit bisi pumpen mehr Bremskraft erzeugen bis ich das Bremspedal loslasse.

Habe hier schon ein paar Tipps bekommen z.b. Bremssattel verdreht etc. muss ich morgen in der Werkstatt kontrollieren bevor sie noch mal für 65€(!) entlüften.

Hat jemand einen Tipp oder selbst damit Erfahrung gemacht?

Wäre echt super, weil TüV muss gemacht werden, ansonsten wird das Auto erst mal für paar Wochen abgemeldet.

 

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wiso Hauptbremszylinder zurückgestellt. Du meinst bestimmt die Bremskolben der Sättel.

Themenstarteram 7. März 2012 um 6:39

Genau, hab nur die falsche Bezeichnung im Kopf gehabt.

das hört sich aber, trotzdem dass du entlüftet hast, nach luft in der leitung an.

macht mal die klassische methode ohne elektrischer pumpe, als einer sitzt drinn und pumpt mit dem fuss, der andere löst den nippel am sattel.

Zitat:

macht mal die klassische methode ohne elektrischer pumpe, als einer sitzt drinn und pumpt mit dem fuss, der andere löst den nippel am sattel.

Bevor man solche leichtsinnigen Tipps gibt... :rolleyes:

sollte man aber auch wissen, dass man das Bremspedal NICHT komplett durchtreten darf beim Entlüften.

 

Zitat:

Bei einer Bremsprobe habe ich dann festgestellt, dass ich das Pedal KOMPLETT durchtreten kann und kaum Bremswirkung da ist, bin dann mit 5-10 Km/h nach Hause gefahren weil keiner helfen wollte.

Das haste gestern aber nicht so erwähnt. :D

Warum hast Du überhaupt entlüftet?

ist doch völlig unnötig beim Scheibenwechsel.

Hört sich aber wirklich irgendwie nach Luft im System an.

Läuft auch nirgends was raus?

Themenstarteram 7. März 2012 um 13:31

Ich habe nur entlüftet, weil auf einmal wirklich Luft im System war..

Vorher presste es bisi aus dem Deckel oben raus als ich den Bremskolben zurückstellte. Jedenfalls steht das Auto ERST einmal vor der Tür, mein Onkel schaut sich mal an, ob vielleicht irgendwas falsch montiert ist. Aber da sieht alles korrekt aus wie immer.

Wieso darf man das Pedal nicht ganz durchtreten?

Hallo, hast Du mal auf Druck entlüftet ? Mehrmals richtig aufs Pedal treten bis richtig hart wird, dann Entlüfterschraube öffnen und kurz bevor Pedal unten ist schnell zuschrauben ! Immer darauf achten das genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist !

mfg transmitter08

Themenstarteram 7. März 2012 um 13:44

PS: Da lief sonst nirgends was raus und auch jetzt nicht.. nur halt durch den Behälter beim rückstelllen.

Themenstarteram 7. März 2012 um 13:45

Nein, manuell habe ich es noch nicht gemacht. Werde ich aber wenn möglich heute machen, ansonsten erst morgen.

Zitat:

Original geschrieben von Transmitter08

Hallo, hast Du mal auf Druck entlüftet ? Mehrmals richtig aufs Pedal treten bis richtig hart wird, dann Entlüfterschraube öffnen und kurz bevor Pedal unten ist schnell zuschrauben ! Immer darauf achten das genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist !

mfg transmitter08

Themenstarteram 7. März 2012 um 17:11

Kann es sein, dass der HBZ hinüber ist? Der sitzt doch am Ausgleichsbehälter, oder? Da kam ja nämliche ausm Behälter die Brühe raus, bloß war der Deckel verschlossen, vielleicht war der Druck zu hoch?

....

Themenstarteram 7. März 2012 um 17:20

In Worten?

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

....

Hast du ABS ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von cjowTC

Hast du ABS ?

Gruß

Natürlich hat er das.

Schon Scorpio I war damals der erste Wagen mit serienmäßigem ABS. ;)

Themenstarteram 7. März 2012 um 23:32

Ganz genaaau.. werde mich erst Freitag wieder ums Auto kümmern.. muss lernen und arbeiten.. solange muss der Golf hinhalten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Nach Bremsscheiben und Bremsbackenwechsel geht Pedal bis zum Anschlag..