Schwungrad erleichtern

VW Golf 2 (19E)

Wer hat das schon gemacht?
Ich suche ein Bild von einem erleichterten Schwungrad.
Das vom 16V soll ja etwa 6Kg. wiegen und man könne es auf etwa 2.8-3Kg. erleichtern.
Habe neulich einen GTI gefahren mit erleichtertm Schwungrad gefahren ging ab wie sau.😁

70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Tjo wenn man von solch wirren Umbauten immer liest und man es kaum sieht dann kommen einem solche Gedanken, deswegen frag ich ja

Aber wie schaut die Sache Leistungstechnisch aus? Was wird der haben? 200-300PS? Gut gehende PS oder nur so'lala Prüfstand-PS? Also was sagt das Popometer?

das kann bis zu unfahrbaren 5xxps gehen 😉

kollege hat seinen 16VT vor paar wochen fertig bekommen, is momentan mit 0,4bar am einfahren, die tage gehts dann zum eintragen und zum abstimmen auf ~1,1bar. raus kommen sollen ~300ps 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Körbschen

ähh kann ich noch mit antworten rechnen?

ich glaub kaum das im g3 forum einer schneller antwortet... und wenn diejenigen nicht da sind die dazu was sagen können muss man auch mal mehr als 3 stunden warten können!

Zitat:

Original geschrieben von Golf Team

wo soll ich jetzt abdrehen innen und aussen auf den Planflächen?

hmpf, aussen sollte man nach möglichkeit nicht abdrehen weil die profilierte oberfläche die wärme besser abführt als eine geplante fläche.

auf der innenseite kann man den äußeren ring komplett entfernen, danach unbedingt zum wuchten 🙂

Malhochhol. Weiß einer den Gewichtsunterschied zwischen einer RP Schwungscheibe und der vom G60, ich meine die vom G60 wäre leichter gewesen, kann das jemand bestätigen?

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Malhochhol. Weiß einer den Gewichtsunterschied zwischen einer RP Schwungscheibe und der vom G60, ich meine die vom G60 wäre leichter gewesen, kann das jemand bestätigen?

g60 wiegt 10kg, die vom rp irgendwas mit 5 oder 6

Ist es zwingend erforderlich die kurbelwelle auch zu wuchten, wenn man den schwung abdreht und wuchtet?

Auf wieviel gramm muss man die schwungscheibe wuchten?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

g60 wiegt 10kg, die vom rp irgendwas mit 5 oder 6

ui stimmt also doch nicht. Wieso hat der G60 eine fast doppelt so schwere Scheibe?

Der G60 hat doch auch ne viel größere Kupplung...

Der G60 hat 228mm und der RP 210mm. Da ist es doch auch logisch das das Schwungrad schwerer ist...

mfg

nicht unbedingt, aber dann gleich das Doppelte ist schon krass.

Dann bleibt mir also nix anderes übrig, als mir ne Schwungscheibe abdrehen zu lassen

Soo..ich hol das thema noch mal hoch. Da es ja x verschiedene meinungen gibt frag ich jetz nochmal. Hab nen golf 2 mit nem 3er gti motor, also den 2e und nem kürzen getriebe(4T). Desweiteren fächerkrümmer, gruppe A anlage und scharfer nocke. Jetz ists schwungrad dran. Meine frage is wievi kann ich nun wegnehmen, und wo?!

Lg

Zitat:

Original geschrieben von hoodcore

Soo..ich hol das thema noch mal hoch. Da es ja x verschiedene meinungen gibt frag ich jetz nochmal. Hab nen golf 2 mit nem 3er gti motor, also den 2e und nem kürzen getriebe(4T). Desweiteren fächerkrümmer, gruppe A anlage und scharfer nocke. Jetz ists schwungrad dran. Meine frage is wievi kann ich nun wegnehmen, und wo?!

Lg

4T kürzer?? Das ist das längste Getriebe dass es gibt, für den Golf 2. Und das mit dem abdrehen kannste lassen. Das Geld steckste lieber in andere Sachen

Den Ring hinterm Zahnkranz des Anlassers kann man immer abdrehen. Damit bleibt ein genügend stabiler Leerlauf und ein wenig spontaner reagiert der Motor aufs Gaspedal. Allerdings nicht das Auswuchten danach vergessen. Scheibe Minimum, besser noch inklusive Kurbelwelle.
Ist die Prozedur ihr Geld wert?😕

Also auf dem Getriebe steht 4T. Und das is durchaus arg kurz übersetzt. Mit Getrieben hab ich mich nie befasst. Das war an dem schlachter bereits dran
.

Nuja schwungscheibe is bereits draußen. Der geht so schon recht gut undässt auch mal nen passi vr6 stehen. Kollege kann mit das machen auf arbeit, arbeitet zufällig in ner motorenbude. Somit bietet es sich an. Liebäugel ja auch bereits mit nem turboumbau aber will erstmal sehen was so noch geht🙂

Deine Antwort