Schwungrad erleichtern
Wer hat das schon gemacht?
Ich suche ein Bild von einem erleichterten Schwungrad.
Das vom 16V soll ja etwa 6Kg. wiegen und man könne es auf etwa 2.8-3Kg. erleichtern.
Habe neulich einen GTI gefahren mit erleichtertm Schwungrad gefahren ging ab wie sau.😁
70 Antworten
Bist du ihn auch am Berg gefahren?
Oder unter Belastung?
Denn da soll er dann garnicht mehr ziehen...
Ne über einen Grossen Parkplatz.
Aber die einbusse werde ich mit der Kopfbearbeitung und den übermasskolben und dem Fächerkrümmer wieder gut machen.😮
es gibt keine einbußen! ich hab selber ne 3,4kg scheibe an nem gemachten gti gefahren, weder beim anfahren, noch untertourigen beschleunigen noch am berg gabs auch nur ansatzweise ne verschlechterung 😉
p.s. 2,8kg sind definitiv nicht zu erreichen
Dafür miese Vmax und ne extreme Motorbremse wa 🙂
Ähnliche Themen
...sofern man es mit dem erleichtern nicht übertreibt sollte sich keine Verschlechterung bemerkbar machen...wie Leinad schon sagte, unter 3kg dürfte ja eh' net drin sein (höchstens mit 'ner Alu-Scheibe)...
Zitat:
Original geschrieben von M4dness
Dafür miese Vmax und ne extreme Motorbremse wa 🙂
stumpfsinn! es gibt keine verschlechterung der vmax. im grunde genommen ist das wie eine erleichterung des fahrzeugs, machst du die karre leichter wird der auch net langsamer
Nur weil das Schwungrad leichter wird, hat das nix mit dem Drehmoment zu tun.
Also verschlechtert sich am Berg und am Topspeed auch nix.
Die Schwungmasse wird verkleinert und der Motor dreht schneller hoch, da auch eine geringere Masse beschleunigt werden muss.
So sehe ich das jedenfalls.
Zitat:
Original geschrieben von Chrysalis
Nur weil das Schwungrad leichter wird, hat das nix mit dem Drehmoment zu tun.
Also verschlechtert sich am Berg und am Topspeed auch nix.
Die Schwungmasse wird verkleinert und der Motor dreht schneller hoch, da auch eine geringere Masse beschleunigt werden muss.
So sehe ich das jedenfalls.
so ist es auch, aber leider kursieren auch hier noch sehr viele märchen und viele leute glauben den mist auch noch 🙁
Danke für die antworten hat den keiner ein Bild von einem erleichterten Schwungrad weil ich weis nicht genau wo ich da abdrehen soll.😁
Zitat:
Original geschrieben von M4dness
Meine Frage, warum ist wiegt das Teil dann nicht Serie 3kg?
weil der leerlauf dann leidet.
das mit der bild würde mich auch interessieren.
@Leinad hast du die schwungscheibe danach auch feinwuchten lassen?
Was kostet das so ungefähr?
ja sicher war die feingewuchtet, hat damals beim herrn herbst (HTN) ~60mark gekostet.
diesmal is auch die kurbelwelle ~1,5kg leichter geworden und mit gewuchtet 🙂