ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schwungrad ARL ZMS oder EMS

Schwungrad ARL ZMS oder EMS

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Mai 2021 um 18:00

Hallo liebe Golf Experten.

 

Fährt jemand beim ARL TDI ein Einmassenschwungrad oder doch besser ZMS?

 

Was ist vom Valeo 4KKit zu halten?

 

Jemand Erfahrungen mit speziel beim ARL oder ASZ?

 

Mfg

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 23. Mai 2021 um 18:32

Probier's mit neuem ZMS.

Wenn ne Leistungssteigerung geplant ist dann mach die direkt wenn auf Ems umgebaut ist. Und die paar PS mehr sind nicht so schlimm für das Zms, das höhere Drehmoment ist viel schlimmer. Und wenn man auf EMS umbaut sollte man eh die laufruhe Regelung anpassen lassen. Daher kommen nämlich im Anschluss die Probleme. Vor allem beim Diesel (besonders bei PD und CR) durch das Drehmoment.

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 17:11

So dann will ich mal nach geraumer Zeit meine Erfahrungen kund tun.

Da eine Leistungssteigerung geplant war, habe ich doch auf das EMS umgerüstet.

Nun ich muss sagen das es halb so schlimm ist wie immer alle behaupten. Der Fahrkomfort ist nach wie vor gegeben. Es fühlt sich an wie mit einem Serien ZMS. Man hört das Lossrader Rasseln nur im 2 und 5 Gang und auch nur wenn man unter Touring fährt. Aber wer fährt schon unter Tourig!? In allen anderen Gängen ist absolut nichts zu hören. Auch im Leerlauf absolut leise.

Positiv aufgefallen ist, das die Drehzahl im Leerlauf sehr schnell ab und auf Tourt.

Ob das nun irgend einen Vorteil hat sei mal dahin gestellt. Ich bin bis jetzt knapp zwei Jahre und 10tkm so Gefahren mit knappen 470NM.

Außerdem muss ich erwähnen das die Kombination aus Sachs Performance und EMS gut Harmonieren. Es gab bis jetzt keine Anzeichen einer Rutschenden Kupplung.

 

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Umbau auf EMS. Wenn das Getriebe doch mal hops geht, sei es drum. Die FMH Getriebe kosten mittlerweile weniger als ein ZMS.

 

Viel Dank für die Aufmerksamkeit.

 

 

 

Ganz ohne eine Leistungssteigerung in Zukunft geplant zu haben würde ich den betreffenden immer einen ZMS anraten. Ich fahre auch einen 4 KKit in einem Ford 2,0 TDCI und das Rasseln ist bei mir nur im 1 oder 2. Gang kurz zu hören. Gewechselt bei etwa 200 tkm während dessen sehr viel Kurzstrecke gefahren wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schwungrad ARL ZMS oder EMS