ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schwungrad ARL ZMS oder EMS

Schwungrad ARL ZMS oder EMS

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Mai 2021 um 18:00

Hallo liebe Golf Experten.

 

Fährt jemand beim ARL TDI ein Einmassenschwungrad oder doch besser ZMS?

 

Was ist vom Valeo 4KKit zu halten?

 

Jemand Erfahrungen mit speziel beim ARL oder ASZ?

 

Mfg

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 11. Mai 2021 um 14:25:33 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 10. Mai 2021 um 14:26:04 Uhr:

Ein ZMS dient nicht nur dem Komfort, sondern soll eben die Ritzel und Wellen im Getriebe schützen.

Theoretisch ja... jahrzehnte lang hatte man kein ZMS und Getriebeschäden aufgrund vorzeitig verschließenen Ritzeln und Wellen sind doch eher selten...

Gab es da auch Mehrfachinjektion pro Takt und Kurbelwellenumdrehung? Und bei neueren Autos auch Einspritzungen im Auslasstakt zur Regeneration des DPFs?

Aber vorallem die PD Motoren sind bis 1800UPM unter Volllast sehr brummig. Ein Nogo mit einem EMS.

Muss halt jeder selbst entscheiden wie er es mag, und wie er sein Getriebe mag. ;-)

Und es kommt auch auf die Fahrweise natürlich an.

 

 

Gebe ich an jeder Ampel Vollgas. (Sprich höchste vibrationsaufkommen) oder beschleunige ich sanft und schlau. —-> wenig Vibration ——> längere Lebensdauer.

Die Meinungen gehen stark auseinander! Ich bin da mal auf ein Video gestoßen, allerdings T4 5 Zylinder Diesel:

https://www.youtube.com/watch?v=xALsGomhvzc

über 900tkm und davon etwa die hälfte mit einem EMS statt ZMS. Und was soll man sagen? Es hat das Getriebe etwa nach der gleichen Laufleistung zerlegt.

Würde immer auf EMS setzen bei den Autos, denn ein ZMS, kann dir nach 50tkm, oder eben auch erst nach 300tkm kaputt gehen und kostet immer deutlich mehr Geld. Ein EMS geht dir nie kaputt!

Zitat:

@fromseattoaudi schrieb am 11. Mai 2021 um 12:12:31 Uhr:

Mein ZMS hat nach "nur" 200tkm denn Geist aufgegeben. Das finde ich schon arg wenig.

Normale Lebensdauer, was erwartest du? Das Teil gibt es, damit es kaputt geht und getauscht wird.

Man ist ewig und drei Tage ohne gefahren, da ging eben nie was kaputt. Und eine Kupplung die schonend gefahren wird, wird im Normalfall im Auto Leben nicht getauscht. Und mit Teilen die nicht getauscht werden, wird kein Geld verdient.

Mich kotzt es an, dass mein AGZ eines hat, ich würde sofort auf ein EMS gehen, wenn es eines geben würde. Bin aber ganz froh das meines noch keine Probleme macht!

Wie ein Vorredner schon sagte dürft ihr bei EMS oder ZMS nicht die unterschiedlichen Motorkonstruktionen miteinander vergleichen. Motoren die mehrfach einspritzen in einem Zündvorgang haben eine ganz andere Laufruhe wie ein alter Diesel mit VEP. Da funktionierte das EMS noch gut weil der Motor viel ruhiger lief. Das ZMS wurde ja verbaut um starke Vibrationen vom Getriebe zu entkoppeln bei Motoren die eben unrunder laufen.

EMS oder ZWM... um wieviel Ersparnis reden wir denn überhaupt? Ich denke beim Diesel wechselt man das Schwungrad und Kupplung 1x und wenn überhaupt 2x. Das muss sich schon wirklich lohnen um auf EMS zu wechseln.. ich würde es beim ZWM belassen.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 13:53

EMS BluePrint(Febi Bilsten) 170€

EMS Valeo 280€

ZMS Sachs 360€

 

Jeweils als Kompl Kit.

Autodoc Preise.

 

Aber wie gesagt es geht nicht darum welches billiger ist, sondern nur darum das ein Teil weniger da ist was kaputt gehen kann.

 

Die Meinungen gehen dabei stark auseinander. Komischerweise meist Negativ mit dem Valeo 4KKit. Mit dem BluePrint keine Negative Erfahrungen gelesen. Wobei ich jetzt rausgefunden habe das BluePrint Kit von LUK gefertigt wird.

 

Ich bin immer noch unentschlossen.

Bei eine max. Ersparnis von 190€ würde ich mir keine Gedanken über mögliche Probleme mit dem Getriebe und Leerlauf Geräusche machen wollen. Mit etwas Geduld bekommt man den ZMS auch irgendwo günstiger.

Bei Leistungssteigerung würde ich mich schon eher damit beschäftigen auf EMS zu wechseln.

Zitat:

@fromseattoaudi schrieb am 17. Mai 2021 um 15:53:34 Uhr:

 

Aber wie gesagt es geht nicht darum welches billiger ist, sondern nur darum das ein Teil weniger da ist was kaputt gehen kann.

Eine Milchmädchenrechnung. ;-)

Ein Teil weniger was kaputt gehen kann. Aber ein bis zwei andere große teure Teile mehr die kaputt gehen können.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 14:35

Zitat:

@asiasnack schrieb am 17. Mai 2021 um 16:17:04 Uhr:

Bei eine max. Ersparnis von 190€ würde ich mir keine Gedanken über mögliche Probleme mit dem Getriebe und Leerlauf Geräusche machen wollen. Mit etwas Geduld bekommt man den ZMS auch irgendwo günstiger.

Bei Leistungssteigerung würde ich mich schon eher damit beschäftigen auf EMS zu wechseln.

Eine Leistungssteigerung ist geplant.

Zitat:

@das-markus schrieb am 17. Mai 2021 um 16:30:17 Uhr:

 

Eine Milchmädchenrechnung. ;-)

Ein Teil weniger was kaputt gehen kann. Aber ein bis zwei andere große teure Teile mehr die kaputt gehen können.

Zum Beispiel das Getriebe was im Austausch als generalüberholtes mich schlappe 404€ kostete und nun wieder Probleme bereitet.

 

Wie von dir schon genannt aufgrund Mehrfacheinspritzung.

 

Auch die ZMS Kupplungen können etwas mehr Drehmoment ab, es darf nur nicht so rabiat ansteigen.

 

 

Aber was schreib ich überhaupt ?

Offensichtlich möchten noch weitere Lehrgeld zahlen :D;)

Hehe Nico.

Wie heißt es so schön:

Learning by Doing.

Auch die Kids in der Schule MÜSSEN Fehler machen. Durch die Helikopter-Eltern haben sie oft das Lernen durch ausprobieren vergessen.

Hab bei meinem aufgeblasenen AJM im Passat ein Sachs ZMS mit verstärkter Kupplung drin seit 90tkm und bis jetzt keine Probleme. Ich würde das wieder so machen. Das originale hielt 260tkm und war noch nichts zu hören nur die Kupplungsscheibe war bald am Ende daher alles auf einmal gewechselt.

Ach ja und ich fahr sogar noch öfters mit verschiedenen Hängern durch die Gegend, also wird auch gut belastet.

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 14:15

So ich war heute beim Tuner um die Ecke.

Seine Empfehlung ganz klar das EMS! Ab 180PS wird es das ZMS sowieso Zerlegen. So die Aussage.

Da ich aber als ziel 200+PS hin will, denke ich ist es in dem fall Sinnvoller.

 

am 23. Mai 2021 um 13:29

Musst du probieren. Warte ab, bis es dein ZMS zerlegt und dann probierst'n EMS.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 16:23

Mein derzeitiges ZMS ist schon fällig. Daher bin ich ja am überlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schwungrad ARL ZMS oder EMS