ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schwergängige Lenkung E90 - Servoöl bereits gewechselt

Schwergängige Lenkung E90 - Servoöl bereits gewechselt

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. Januar 2019 um 15:37

Guten Abend :)

Die Lenkung von meinem E90 ist ziemlich schwergängig.

Dachte es liegt vielleicht an Servoöl also habe ich es gewechselt.

Leider keine Besserung.

Der Fehlerspeicher ist leer.

 

FG

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2019 um 16:15

Vermutlich hattest du vorher ein anderes Fahrzeug, die Lenkung beim BMW geht erstaunlich staff, ist aber normal.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Das ist kein elektronisches Problem... wenn du eine normale Servolenkung verbaut hast, wovon ich ausgehe, kann es an folgenden Komponenten liegen:

 

- verstellte Achsgeometrie

- abgefahrene, alte Reifen

- zu wenig Luftdruck

- defekte Servopumpe

 

Dass das lenkgetriebe defekt ist, kann ich mir eher nicht vorstellen. Wie hast du das Servoöl gewechselt? Gespült, oder nur abgesaugt und aufgefüllt? Falls du nur den Behälter leergesaugt hast, muss der Schritt mindestens 4—5 mal wiederholt werden, damit du das komplette Öl getauscht hast! Und immer schön lenken und entlüften dabei! Hast du auch das richtige Servoöl genommen?

am 28. Januar 2019 um 16:15

Vermutlich hattest du vorher ein anderes Fahrzeug, die Lenkung beim BMW geht erstaunlich staff, ist aber normal.

Ja BMWBernd320d hat recht.

Meines Wissens gab es beim E9x drei Varianten,

Die Standard, die Sport und die Aktiv.

Ich habe die Standardservolenkung. Bei der kann man den "Tellerwischer"mit einer Hand fast nicht machen... Ich dachte, die Servo bei meinem E36 war schon schwergängig, aber die von meinem E91 ist im Vergleich zum E36 noch schwerer..

Die Lenkungen gehen bei BMW alle schwerer. Dafür hat man mehr gefühl

Auch unsere E90 325i BJ2005 hat ein schwergängige Lenkung. Beim Kauf war es tiefergelegt, inzwischen nicht mehr. Es ist etwas besser geworden mit neuer Dämpfer & Federn, aber immerhin schwer.

am 28. Januar 2019 um 16:56

mal ne frage , wo ist denn das servoöl, bzw welche fahrzeuge bzw modelle haben sowas ?

Schwarze Behälter im Motorraum vorne links mit zackiger Deckel. Ich denke alle E9X Modelle, aber genau weiß ich nicht.

Man muss auch dazu sagen das nicht jeder N47 eine hydraulische Servolenkung hat qwertzu1111 , ich würde schon behaupten das maximal 1/4 - 1/3 eine hydraulische Servolenkung haben.

Hier ein Bild unten rechts siehst du neben den Kühlmittelbehälter den Behälter mit grünem Aufkleber für Servoöl

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/53/BMW_N47D20.jpg

am 28. Januar 2019 um 17:19

Zitat:

@alecm schrieb am 28. Januar 2019 um 18:10:11 Uhr:

Man muss auch dazu sagen das nicht jeder N47 eine hydraulische Servolenkung hat qwertzu1111 , ich würde schon behaupten das maximal 1/4 - 1/3 eine hydraulische Servolenkung haben.

Hier ein Bild unten rechts siehst du neben den Kühlmittelbehälter den Behälter mit grünem Aufkleber für Servoöl

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/53/BMW_N47D20.jpg

ah danke, habe sowas denitiv nicht, was für ne lenkung habe ich dasnn`?

Ich habe bei mir auch die normale Servo verbaut. Als ich das Auto vor ein paar Wochen gekauft hatte, war die servo brutal schwergängig... ich hatte schon gedacht, die sei komplett ausgefallen! Nachdem ich aber den ausgleichsbehälter gereinigt und die servoflüssigkeit so 5-6 mal gewechselt hatte, wurde es um einiges besser! Ich habe dann zusätzlich noch ein servo-additiv dazugegeben. Und was soll ich sagen, die Lenkung ist viel geschmeidiger und leichter geworden. Lenken mit einer Hand im Stand ist nun problemlos möglich... davor unmöglich!

 

Trotzdem muss man sagen, dass die Lenkung im Vergleich zu anderen Fahrzeugen sehr stramm gewählt ist... meiner Meinung nach etwas zu viel des Guten...

 

Hatte in meinem vorherigen E91 die Aktivlenkung als Sonderausstattung und ich vermisse sie wirklich! Absolut geniale Erfindung! Lenken mit einer Hand und alles butterweich und einfach irgendwie hochwertiger, erwachsener das Fahrgefühl! Aber ich bin auch froh, diese teure Schwachstelle nichtmehr verbaut zu haben!

Man sollte auch mal den Behälter wechseln da dort ein fest eingebauter Filter drin ist.

 

https://youtu.be/pQFVG40i6UI

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 22:08

Habe mit einem Liter gespült und fast ein einen neuen ganzen Liter befüllt.

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 22:09

Luftdruck der Reifen habe ich nicht überprüft aber besonders platt sehen die nicht aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schwergängige Lenkung E90 - Servoöl bereits gewechselt